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Straßenbahn Österreich => Innsbruck => Thema gestartet von: tramway.at am 22. Juli 2014, 13:24:18

Titel: Innsbruck, Linie 6
Beitrag von: tramway.at am 22. Juli 2014, 13:24:18
Zwei absolut sehenswerte Straßenbahnlinien führen in die Berge im Süden der Stadt. Die Linie 6 ist die kürzere der beiden, sie beginnt an der Endstation des 1ers beim Bergisel und schlängelt sich dann nach Igls. Die Strecke ist eingleisig, üblicherweise pendelt dort ein einziger Triebwagen in Stundenintervall. Der Aufenthalt in Igls ist leider sehr kurz, damit sind Fotos der Strecke schwierig, wenn man wenig Zeit oder Geduld hat. Aus der Bahn gibt es immer wieder schöne Ausblicke auf die Stadt.

In Igls gibt es noch eine Schleife, diese wird aber nicht mehr benützt. Aufgegeben wird sie allerdings noch nicht, sie dient als Reservegleis für Baufahrzeuge etc.
Titel: Re: Innsbruck, Linie 6
Beitrag von: 95B am 22. Juli 2014, 15:02:43
Das beste Beispiel, wie man mit knallroten Sitzen ein harmonisches Innendesign erreicht. Wieviele Sehschwache donnern pro Minute gegen die nicht gelben Stangen? ;D
Titel: Re: Innsbruck, Linie 6
Beitrag von: Manni am 24. Juli 2014, 12:45:18
Gelbe Elemente auf den Haltestangen reichen für die Zulassung, man muss nicht die Stangen komplett knallgelbisieren. Leider tun's viele Betriebe trotzdem.
Titel: Re: Innsbruck, Linie 6
Beitrag von: 95B am 24. Juli 2014, 12:49:57
Gelbe Elemente auf den Haltestangen reichen für die Zulassung, man muss nicht die Stangen komplett knallgelbisieren.

Das hat den WL offensichtlich niemand gesagt.
Titel: Re: Innsbruck, Linie 6
Beitrag von: hema am 24. Juli 2014, 15:52:51
Ich weiß nicht, was man immer mit Gelb hat. Meine Mutter sieht seeeehr schlecht, sie bevorzugt aber z.B. weiße Schrift auf auf schwarzem Grund und die Farbe Blau. Mit gelben oder grünen Dingen kann sie gar nichts anfangen. Auch fett gedruckte Schrift ist für schlecht sehende Menschen schwerer zu lesen als zartere, obwohl man allgemein (als noch gut  sehender) das Gegenteil annimmt und wichtige Dinge fett hervorhebt.


 
Titel: Re: Innsbruck, Linie 6
Beitrag von: HLS am 24. Juli 2014, 17:18:44
Ich weiß nicht, was man immer mit Gelb hat. Meine Mutter sieht seeeehr schlecht, sie bevorzugt aber z.B. weiße Schrift auf auf schwarzem Grund und die Farbe Blau. Mit gelben oder grünen Dingen kann sie gar nichts anfangen. Auch fett gedruckte Schrift ist für schlecht sehende Menschen schwerer zu lesen als zartere, obwohl man allgemein (als noch gut  sehender) das Gegenteil annimmt und wichtige Dinge fett hervorhebt.
Meine Freundin bestätigt da deine Aussage(sie hat einen leichten grünen Star) und sie sagt auch fettgedruckte Schrift, kann sie viel schlechter lesen als zarte in Schwarz und auch das knallige Gelb bzw die Neonfarben tun ihr eher im Auge weh.
Titel: Re: Innsbruck, Linie 6
Beitrag von: hema am 24. Juli 2014, 17:35:05
Ja, bei zu grellen Farben bzw. Kontrasten (auch auf Fersehbildern) regt sich meine Mutter immer auf und sagt, "Da seh' ich gar nix!".


Meine Schwägerin hat auch grünen Star, wenn man da in ihrem Gesichtsfeld, also z.B. über dem Tisch, zu helle Lampen aufdreht, setzt sie sofort eine Sonnenbrille auf.
Titel: Re: Innsbruck, Linie 6
Beitrag von: tramway.at am 21. August 2014, 14:35:48
Eine Fahrt auf der Linie 6; wegen des Ein-Stunden-Taktes leider nur von innen:

https://www.youtube.com/watch?v=YzRuxw9W7ts (https://www.youtube.com/watch?v=YzRuxw9W7ts)
Titel: Re: Innsbruck, Linie 6
Beitrag von: nord22 am 02. Dezember 2014, 18:09:49
1974 wurde TW 2 bei Kaiserwetter in Igls aufgenommen (Foto: Mike Cornwall).

LG nord22
Titel: Re: Innsbruck, Linie 6
Beitrag von: nord22 am 02. Dezember 2014, 20:23:28
Zwei weitere historische Aufnahmen von der Igler Bahn:
* TW 2 mit zwei Beiwagen in Igls 1977 (Foto: Alain Gavillet)
* TW 4 talfahrend Richtung Innsbruck Juli 1977 (Foto: Marco Moerland)

LG nord22
Titel: Re: Innsbruck, Linie 6
Beitrag von: 13er am 02. Dezember 2014, 21:28:23
Poah, besonders das erste Foto - ein Traum!!
Titel: Re: Innsbruck, Linie 6
Beitrag von: nord22 am 09. Dezember 2014, 11:59:50
Anbei drei weitere Aufnahmen von der Linie 6:
* TW 2 am Bahnhof Bergisel 1974 (Foto: Werner Hardmeier)
* TW 2 und TW 61 (Linie 1) am Bahnhof Bergisel 1974 (Foto: Werner Hardmeier)
* TW 2 mit zwei BW im Juni 1977 (Foto: A. Gavillet)

LG nord22
Titel: Re: Innsbruck, Linie 6
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 29. Februar 2016, 18:09:15
TW 309 abfahrbereit in Igls, 18.02.2016
Titel: Re: Innsbruck, Linie 6
Beitrag von: Wattman am 29. Februar 2016, 19:16:54
Nachdem hier historische und aktuelle Beiträge gemischt sind - TW 2 in der Ausweiche Tantegert am 05.12.1980:
Titel: Re: Innsbruck, Linie 6
Beitrag von: Erdberg am 17. März 2016, 16:25:35
Am 14. Mai 2009 fuhren noch die ex-Bielefelder, auch auf Linie 6:
Wagen 38 in der Endstation  Bergisel-Bahnhof.
Titel: Re: Innsbruck, Linie 6
Beitrag von: Erdberg am 17. März 2016, 16:29:15
Ein paar Jahre später war Innsbruck total errötet. Wagen 309 war nun zu sehen.

1. In der Endstation Bergisel

2. In der Endstation Igls. Die Schleifengleise verrosten langsam, sie werden nicht mehr befahren.
Titel: Re: Innsbruck, Linie 6
Beitrag von: 26er am 17. März 2016, 18:40:49
Anbei drei weitere Aufnahmen von der Linie 6:
* TW 2 am Bahnhof Bergisel 1974 (Foto: Werner Hardmeier)
* TW 2 und TW 61 (Linie 1) am Bahnhof Bergisel 1974 (Foto: Werner Hardmeier)
* TW 2 mit zwei BW im Juni 1977 (Foto: A. Gavillet)

LG nord22
Es ist ja schon peinlich, aber auch bei diesen Fotos komme ich ins Schwärmen, weil es mich an Zeiten meiner Jugend erinnert, auch hier bin noch mit den alten Wägen gefahren. Das ist der Vorteil des Alters (aber auch schon der Einzige), dass ich das Alles live erleben durfte.
Titel: Re: Innsbruck, Linie 6
Beitrag von: Erdberg am 17. März 2016, 20:21:44
Bei meinem ersten Innsbruck-Besuch 1971 fuhren auf der Linie 6 noch die alten Wagen. Viele Bilder konnte ich nicht machen: erstens war das Geld für Dias knapp, zweitens war die Frequenz gering. Und damals sah ich vermutlich keinen Zug der Linie 6, denn mein erstes Bild stammt von 1974 (Jänner).

1. Wagen Nr. 3 im Bahnhof Bergisel, das war damals die Endstation der Linie 6.

2. 1998 gab es diesen Wagen noch immer. Er war als Museumszug im regulären Fahrplan eingesetzt. Damals fuhr der 6er eine Schleife durch die Stadt, ich vermute, es handelt sich hier um den Marktgraben.
Titel: Re: Innsbruck, Linie 6
Beitrag von: Erdberg am 18. März 2016, 12:30:13
Der Wagen Nr. 3 dürfte über Jahrzehnte ein Stammwagen auf Linie 6 gewesen sein. Auch 1973 hab ich diesen Wagen dort schon gesehen (ist aber nicht herzeigbar).

1. Aber 1999 war eine historische Garnitur im normalen Fahrplan auf der Linie 6 unterwegs. Hier in Bergisel vor der Abfahrt.

2. Der gleiche Zug in der Klostergasse.

3. Im Zielschildkasten des Bielefelder Triebwagens 51 steht Hungerburgbahn. Wieso und wie lange die Linie 6 so weit gefahren ist, weiß ich natürlich nicht mehr. Ich weiß leider auch nicht, in welcher Straße das Bild entstand.

4. Auf dem Weg nach Igls hab ich unterwegs einmal ein Streckenfoto versucht. Triebwagen 87 ist ein verlängerter Hagener Sechsachser, der mit einem Bielefelder Mittelteil zum Achtachser gemacht wurde.

5. Hier ist der Triebwagen in Igls zu sehen. Die Schleife wird heute bei den neuen 300er-Triebwagen nicht mehr benötigt.
Titel: Re: Innsbruck, Linie 6
Beitrag von: Ferry am 18. März 2016, 13:43:08
5. Hier ist der Triebwagen in Igls zu sehen. Die Schleife wird heute bei den neuen 300er-Triebwagen nicht mehr benötigt.

Sie wurde auch bei dem abgebildeten TW der Reihe 80 nicht benötigt, diese Wagen waren Zweirichtungsfahrzeuge. Aber so konnte man auch Einrichtungswagen nach Igls schicken.
Titel: Re: Innsbruck, Linie 6
Beitrag von: Erdberg am 18. März 2016, 20:15:32
Hier folgen meine letzten Bilder der Linie 6 mit den Bielefelder Triebwagen:

1. Nr. 51 in der Maria Theresien-Straße. Im Gegensatz zu 1990 trägt der Wagen jetzt Vollwerbung.

2. Nr. 53 in der (wie ich vermute) Fritz-Konzert-Straße.
Titel: Re: Innsbruck, Linie 6
Beitrag von: Wattman am 19. März 2016, 23:20:48
Und hier eines meiner vorläufig letzten Bilder mit den Originalfahrzeugen -
TW 2 mit BW 106 +102 in der Hst. Mühlsee:
Titel: Re: Innsbruck, Linie 6
Beitrag von: HLS am 20. März 2016, 10:52:15
Es wird eindeutig mal wieder Zeit, dass ich mich in den Railjet setze um Innsbruck zu besuchen.
Titel: Re: Innsbruck, Linie 6
Beitrag von: martin8721 am 20. März 2016, 11:07:16
Es wird eindeutig mal wieder Zeit, dass ich mich in den Railjet setze um Innsbruck zu besuchen.

Hab ich mir auch gedacht.  ;)
Schade, dass von den ganzen Lohner-Wägen keiner mehr im Linienbetrieb unterwegs ist...
Titel: Re: Innsbruck, Linie 6
Beitrag von: Wattman am 20. März 2016, 12:24:58
Mein persönlicher Abschied von den DÜWAGs am 6er mit
TW 52 am 29.12.2008 bei Lans-Sistrans:
Titel: Re: Innsbruck, Linie 6
Beitrag von: T1 am 03. April 2016, 18:52:26
Schön – einen der langen konnte ich dort nie erwischen.

Mein persönlicher Abschied war zeitgleich auch der endgültige Abschied der DÜWAG-Fahrzeuge von der Linie 6 (ich glaube, eine Sonderfahrt gab es nachher noch, aber im Planbetrieb war an dem Tag Schluss): Am 10. Juli 2009 hatte Tw 38 das Vergnügen, der letzte DÜWAG zu sein. Bevor ich noch mit der letzten Runde mitfuhr (die Blaue am 6er ist ja zum Glück schon am frühen Abend), hier am Nachmittag irgendwo im Wald bei Schönruh.
Titel: Re: Innsbruck, Linie 6
Beitrag von: Wattman am 04. April 2016, 10:03:05
80er, schau oba!  ^-^ :up:
Titel: Re: Innsbruck, Linie 6
Beitrag von: Kanitzgasse am 24. Oktober 2019, 18:36:06
[PM] Linie 6 soll ausgeweitet werden: Neues Konzept für die Igler Bahn
Stundentakt plus Anbindung ans Zentrum – für die „Igler“ liegt ein neues Konzept vor..

Mehr: https://www.tt.com/politik/landespolitik/16191532/linie-6-soll-ausgeweitet-werden-neues-konzept-fuer-die-igler-bahn
Titel: Re: Innsbruck, Linie 6
Beitrag von: KSW am 24. Oktober 2019, 21:06:38
Grundsätzlich eine sehr positive Meldung - allerdings kann ich die benötigten 400.000€ für neue Weichen nicht ganz verstehen. Was will man denn da errichten? Neue Ausweichen? Wozu? Die derzeitige Infrastruktur erlaubt ja auch jetzt schon einen Stundentakt, und vermutlich wäre noch mehr möglich. Die Schleife in Wilten lässt auch jetzt schon direkte Fahrten von der 1 auf die 6 zu - einzig eine neue Haltestelle müsste mMn in der Klostergasse errichtet werden, um den Wagen Richtung stadteinwärts einen Halt zu ermöglichen.
Möglich, dass Überholgleise gemeint sind - aber Hand aufs Herz, bei einem 1h Takt und vermutlich betrieblicher Verknüpfung mit der Linie 1 sollte dies keine Notwendigkeit sein.

Ansonsten wären die 400.000€ wohl im Betrieb und Verbesserung der Strecke an sich besser aufgehoben.
Titel: Re: Innsbruck, Linie 6
Beitrag von: Helga06 am 24. Oktober 2019, 21:39:26
Und hier eines meiner vorläufig letzten Bilder mit den Originalfahrzeugen -
TW 2 mit BW 106 +102 in der Hst. Mühlsee:
Eine schöne Erinnerung, mit solcher Garnitur bin ich vorigen Jahrhundert noch als Linie 4 nach Hall gefahren. Danke für das Foto.
Titel: Re: Innsbruck, Linie 6
Beitrag von: schaffnerlos am 25. Oktober 2019, 09:08:30
allerdings kann ich die benötigten 400.000€ für neue Weichen nicht ganz verstehen.

Meines Wissens müssen die bestehenden Weichen adaptiert bzw. in elektrische Weichen umgebaut werden.
Titel: Re: Innsbruck, Linie 6
Beitrag von: Halbstarker am 22. September 2020, 15:12:47
Danke für Deine Ausführungen!
Titel: Re: Innsbruck, Linie 6
Beitrag von: 38ger am 22. September 2020, 16:19:54
Die Verknüpfung mit der Linie 1 würde ja eigentlich keine Kosten verursachen, sondern man könnte sogar etwas einsparen. Ein ganzjähriger täglicher Betrieb ist grundvoraussetzung damit man von normalem öffentlichen Verkehr sprechen kann und ein 60'-Intervall stellt zum 10'-Takt der Linie J natürlich nichts dar, was man als Konkurrenz bezeichnen könnte.
Um mehr als einen täglichen 30'-Takt anbieten zu können müsste die Linie 6 natürlich sowohl mit der Linie 1 verknüpft, als auch in den Ort Igls hineinverlängert werden. Mit der Verlegung der Talstation der Patscherkofelbahn weg vom Ort Igls, weiter hinauf auf den Berg hat man es der Attraktivierung der Linie 6 sicherlich nicht leichter gemacht.
Ich hoffe, dass man sich mittelfristig dazu aufraffen kann die Linie nicht nur täglich zu betreiben und mit dem 1er zu verknüpfen, sondern zumindest auch in den Ort hinein zu verlängern, zur HVZ zumindest einen 20'-Takt anzubieten sowie an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen sie Strecke für stündliche Nostalgiefahrten zu nutzen, schließlich sind Schloß Amras, Badesee und Golfplatz touristische bzw. Freizeitziele, wo sich das gut anbieten würde. Auch eine Fahrradmitnahme wieder zu erlauben (zumindest südlich von Bergisel) wäre der Linie 6 sicherlich sehr förderlich.
Und ja, da wäre ein politischer Wille notwendig, denn an Fahrgästen übergehen wird die Linie auch mit allen genannten Maßnahmen wohl kaum!
Titel: Re: Innsbruck, Linie 6
Beitrag von: Halbstarker am 22. September 2020, 20:36:55
Die Verknüpfung Linie 6 - Linie 1 gab's doch schon in den 90ern?!?
Titel: Re: Innsbruck, Linie 6
Beitrag von: tramway.at am 22. September 2020, 21:32:56
Wenn ich denk, was für ein Weichenfriedhof Innsbruck ist, wundert mich, dass eine einzige sinnvolle Weiche dann nicht leistbar ist. Wer ist da eigentlich am planen? ich hab in IBK einen unverwendbaren Hosenträger ebenso gesehen wie einen wirren Remisengleisplan mit einem ganzen Büschel an Sinnlosweichen, abgesehen von dem "stranded Investment" am Bahnhof. Gibts in IBK eigentlich sowas wie ein Kontrollamt?
Titel: Re: Innsbruck, Linie 6
Beitrag von: Kanitzgasse am 22. September 2020, 21:45:32
Gibts in IBK eigentlich sowas wie ein Kontrollamt?
Aber ja. Hier etwas zum Thema Straßenbahn:
https://www.innsbruck.gv.at/data.cfm?vpath=redaktion/kontrollabteilung/dokumente36/2014_regionalbahn
Titel: Re: Innsbruck, Linie 6
Beitrag von: T1 am 03. November 2020, 15:36:36
Na, am Karlsplatz gab es diese Lösung ja auch. Wie alles in Wien wurde das aber zu einer einzigen Farce (Geländer, Betonplattenmischmasch, Abriss wegen vorher nicht beachteten Wendekreis).
Titel: Re: Innsbruck, Linie 6
Beitrag von: T1 am 18. April 2021, 15:13:13
Man sollte dort einfach einen PDF-Fahrplan online stellen, damit man dann im Falle einer Planung eines Ausflugs sofort auch die letzten Kurse u.ä. auf einem Blick sieht. Bei einer konkrete Linie (!) nur eine Fahrplanabfrage anzubieten, ist wohl wieder irgendwelchen appgeilen Medienberatenden geschuldet, die das Produkt selbst nie benutzen (weil für die ist ja die Webseite Produkt, die sollte aber nur Mittel sein) ::)
Titel: Re: Innsbruck, Linie 6
Beitrag von: Schienenbremse am 18. April 2021, 17:26:52
Liebe Leute, wir bieten euch hier eine Diskussionsplattform, aber sicher keine Bühne für euer politisches Hickhack. Also seid achtsam, falls ihr diesen Thread hier weiter vorfinden wollt! Die entsprechenden Postings wurden entfernt, die entsprechenden User sind hiermit verwarnt!
Titel: Re: Innsbruck, Linie 6
Beitrag von: T1 am 18. April 2021, 17:29:03
Schade, es waren bis auf einzelne Absätze durchaus eine inhaltliche Diskussion, zwar gewürzt mit Polemik und Unterstellungen zwischen den Zeilen, aber es soll hier auch User geben, die nur Zweiteres posten.
Titel: Re: Innsbruck, Linie 6
Beitrag von: Schienenbremse am 18. April 2021, 17:33:12
Schade, es waren bis auf einzelne Absätze durchaus eine inhaltliche Diskussion, zwar gewürzt mit Polemik und Unterstellungen zwischen den Zeilen, aber es soll hier auch User geben, die nur Zweiteres posten.

Wer sich nicht zu benehmen weiß, muss eben mit Konsequenzen rechnen, nicht wahr? C:-)
Titel: Re: Innsbruck, Linie 6
Beitrag von: T1 am 18. April 2021, 18:18:11
Schade, es waren bis auf einzelne Absätze durchaus eine inhaltliche Diskussion, zwar gewürzt mit Polemik und Unterstellungen zwischen den Zeilen, aber es soll hier auch User geben, die nur Zweiteres posten.

Wer sich nicht zu benehmen weiß, muss eben mit Konsequenzen rechnen, nicht wahr? C:-)

Achso? Ist doch eh alles im grünen Bereich 8)
Titel: Re: Innsbruck, Linie 6
Beitrag von: tramway.at am 18. April 2021, 19:55:50
Liebe Leute, wir bieten euch hier eine Diskussionsplattform, aber sicher keine Bühne für euer politisches Hickhack. Also seid achtsam, falls ihr diesen Thread hier weiter vorfinden wollt! Die entsprechenden Postings wurden entfernt, die entsprechenden User sind hiermit verwarnt!

Den langen und inhaltlich reichhaltigen Beitrag von Manni zu löschen empfinde ich als verfehlt - da hat man einmal echte Infos aus dem Zentrum der politischen Entscheidungsbereiche, und dann killt man das - während dutzende Beiträge über irgendwelche Nummerndetails stehen bleiben?
Titel: Re: Innsbruck, Linie 6
Beitrag von: krisu am 23. Oktober 2021, 09:43:09


Zusatz zum Aushang an der Haltestelle Bergisel - Offenbar wird in die Oberleitung investiert, bevor die L6 endgültig ihre Funktion wiedererlangt - der Stadtpolitik sei Dank- und wie angekündigt in die Innenstadt durchgebunden wird. Ein gutes Zeichen also.

(https://i.postimg.cc/ZngkYrfW/ttt.png) (https://postimages.org/)
Titel: Re: Innsbruck, Linie 6
Beitrag von: looki am 24. Oktober 2021, 11:58:28
Zusatz zum Aushang an der Haltestelle Bergisel - Offenbar wird in die Oberleitung investiert, bevor die L6 endgültig ihre Funktion wiedererlangt - der Stadtpolitik sei Dank- und wie angekündigt in die Innenstadt durchgebunden wird. Ein gutes Zeichen also.

Wird wohl doch noch etwas dauern: https://www.tt.com/artikel/30804287/doch-kein-geld-die-igler-strassenbahn-faehrt-in-die-warteschleife-ein
Mehr Details:

Zitat
Bürgermeister Georg Willi hatte die Umsetzung der Verlängerung der Linie 6 in die Innenstadt bereits im Frühjahr beauftragt - strassenbahn.tk berichtete zuletzt im Mai.

Zwischenzeitlich ist jedoch ein geplantes Großprojekt in Verbindung mit der Linie 6 in die Konkretisierungsphase eingetreten: die Stadtregionalbahn nach Aldrans, die die Linie 6 bis Schönruh mitbenützen soll (strassenbahn.tk berichtete im Juli). Diese neue Verbindung wird vom Land favorisiert, auch eine Mitfinanzierung seitens des Bundes ist in Aussicht gestellt. Aktuell wird untersucht, wie diese Linie in die Innenstadt geführt werden soll - auch in Verbindung mit den Planungen zur "Tivolitram" (strassenbahn.tk berichtete im Mai).

Um hier keine Finanzmittel zu versenken – es geht um rund eine halbe Million Euro – wird nun mit den Baumaßnahmen zur Verlängerung der Linie 6 in die Innenstadt noch zugewartet. Auch die Frage des Fahrradtransportes ist noch nicht gelöst – das Beiwagenprojekt musste aufgegeben werden, weil die Kosten für zwei Beiwagen sehr hoch gewesen wären und das Mitführen von Beiwagen auf der Linie 1 die Anpassung zahlreicher Bahnsteige erfordert hätte.

Aus heutiger Sicht gibt es nach der laufenden Prüfung der Optionen drei Möglichkeiten: entweder wird die Verlängerung der Linie 6 wie vom Bürgermeister beauftragt umgesetzt, oder sie wird kostengünstig mit provisorischen Mitteln umgesetzt im Hinblick auf die vom Land geplante Neubaustrecke, oder sie wird bis zur Inbetriebnahme dieser Neubaustrecke zurückgestellt. Auch die Ergebnisse der Schienenverkehrsstudie für den Zentralraum werden diese – schnellstmöglich zu treffende – Entscheidung beeinflussen.

(via http://www.strassenbahn.tk/inntram/news_347.html)
Titel: Re: Innsbruck, Linie 6
Beitrag von: Halbstarker am 24. Oktober 2021, 12:46:44
Jedenfalls ist von der Einstellung keine Rede mehr.
Titel: Re: Innsbruck, Linie 6
Beitrag von: D 3XX am 24. Oktober 2021, 16:07:24
Jedenfalls ist von der Einstellung keine Rede mehr.
Zum Glück!
Titel: Re: Innsbruck, Linie 6
Beitrag von: raumplaner am 02. November 2021, 18:32:12
Nachdem es immer am besten ist auf primäre Datenquellen zurückzugreifen empfehle ich die Anfrage des Igler Unterausschusses zum Thema Linie 6 samt Beantwortung durch den Bürgermeister: https://igls.at/wp-content/uploads/sites/10/STAI-AF-03-Beantwortung-Linie-6-Attraktivierung-Betrieb-Zeitplan.pdf (https://igls.at/wp-content/uploads/sites/10/STAI-AF-03-Beantwortung-Linie-6-Attraktivierung-Betrieb-Zeitplan.pdf)
Titel: Re: Innsbruck, Linie 6
Beitrag von: Manni am 11. Januar 2022, 23:47:28
Es geht hierbei nicht ums Geld, sondern um die Koordination mit dem Land. Es wird derzeit das Projekt einer regionalen Zweiglinie nach Aldrans geprüft, ebenfalls beeinflusst wird das vom Projekt der "Tivolitram" bzw. der Gleisverbindung Bergisel - Amras. Ich gehe davon aus, dass die Innenstadtverlängerung umgesetzt werden kann, sobald die Vereinbarkeit mit diesen Projekten geklärt ist, und hoffe, dass das so schnell wie möglich gelingt. - All das sage ich als Primärquelle.