Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1032440 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2670 am: 03. November 2021, 09:47:23 »
Anbei einige Aufnahmen aus den letzten Tagen. Ich beginne mit Fotos, die am 30. und 31.10. entstanden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 1er waren alle Tage großteils Lajkonikgarnituren und ein paar NGT8 im Einsatz. Alle Fahrzeuge waren von 29.-31.10. anlässlich des 103. Jahrestages der Wiedererlangung der Unabhängigkeit Krakaus beflaggt. In den letzten Jahren war das nur am 31.10., an dem Tag, an dem die Österreicher Krakau verließen, der Fall.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 85er waren am 30. und 31.10. Lajkoniki unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch waren die Krakowiaki, die längsten Straßenbahnen in Krakau, nicht so sehr auf den Linien zum Cmentarz Rakowicki im Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Samstag waren insgesamt 5 Dreiwagenzüge draußen. Jeweils zwei Züge auf den Linien 52, 83 und 87.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 84er war bereits in den beiden Tagen vor Allerheiligen eine Krakowiak-Domäne.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 30. und 31. dominierten die Stadlerwagen das Bild bei den Wiadukty. Im Hintergrund der Kirchturm der Kościół Bożego Miłosierdzia (Barmherzigkeitskirche).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Krakowiak als 86er am Plac Centralny im Zentrum von Nowa Huta.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In den Strahlen der untergehenden Sonne ein 87er auf einer der beiden Gleisverschlingungen bei der Haltestelle Wiadukty.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kommen wir nun zu den Fotos vom 01.11. Ein NGT6 als 81er fährt in die Haltestelle Hala Targowa (Markthalle) ein. Dahinter sieht man das viergleisig ausgebaute Eisenbahnviadukt, mit historisierter Fassade.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beim Hauptbahnhof konnte ich diesen Krakowiak als 84er ablichten. Am 52er konnte man übrigens mit EU8N und NGT6 antreffen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wenig später kommt ein NGT8 am 82er nach Bronowice Małe.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 2er wurde über das lange Wochenende rein mit NGT6 betrieben und nicht wie sonst üblich im Mischbetrieb EU8N/NGT6.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein NGT8 als 83er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 81er konnte man NGT6 und EU8N sehen, so wie auch die letzten Jahre.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 85er waren am 01.11. nur Krakowiaki anzutreffen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein EU8N als 81er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 84er wurde rein mit Krakowiakwagen betrieben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 83er waren drei Dreiwagenzüge unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wir gingen bis zu den Einstiegshaltestellen beim Friedhof vor. Zu Allerheiligen gibt es insgesamt drei, damit sich die vielen Zusatzlinien entsprechend verteilen können.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Stadlerwagen waren am 1. beim Cmentarz Rakowicki (Rakowitzer Friedhof bzw. Friedhof Rakowice) kaum anzutreffen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2671 am: 03. November 2021, 10:18:32 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Natürlich ging es auch wieder zu den Wiadukty. Ein Lajkonik als 86er unterwegs nach Mistrzejowice beim Befahren einer der beiden Gleisverschlingungen. Hätte es keine Probleme mit der Firma, die die Autobahn bauen sollte gegeben, hätten wir dieses Jahr solche Fotos nicht mehr machen können. Ziemlich sicher wird es nächstes Jahr nicht mehr gehen und es ist fraglich, ob der Ast nach Wzgórza Krzesławickie überhaupt nächstes Jahr zu Allerheiligen befahrbar sein wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 87er waren drei Dreiwagenzüge unterwegs. Darüber hinaus konnte man auch Lajkonik- und Krakowiakgarnituren antreffen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 85er an der gleichen Stelle. Dieses Jahr waren die Züge nicht ganz so voll wie die letzten Jahre. Das dürfte neben der Pandemie wohl auch am langen Wochenende liegen. So konnte man den Friedhofsbesuch auf mehrere Tage verteilen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser 87er befährt gerade die nördliche der beiden Gleisverschlingungen. Beide Brücken sind ein Überbleibsel der Lokalbahn nach Kocmyrzów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wenig später kam ein 85er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gefolgt von einem 1er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Angeblich waren ein paar 86er überfüllt. Mir wären keine aufgefallen. Ich habe auch keinen Reserverzug auf einer Friedhofslinie gesehen, was in den letzten Jahren oft der Fall war. Oft waren diese einfach zusätzlich unterwegs um das Intervall kurzfristig zu verdichten und beim Abtransport der Massen zu helfen. 

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der gleichen Stelle ein 105Na-Dreiwagenzug.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 89er wurde im Mischbetrieb mit Lajkonikgarnituren und modernisierten Düsseldorfern betrieben. An den Tagen davor waren statt den Düsseldorfern NGT6 im Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Diese Fotostelle hier in der Mikołajczyka ist etwas riskant, da immer wieder Autos, LKWs oder Autobusse stören können.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gott sei Dank gelangen uns aber die meisten Aufnahmen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Einstiegshaltestelle der Schleife Os. Piastów (Piastensiedlung) rastet dieser Lajkonik. Am Display wird abwechselnd mit der Endstation "Odjazd za x min" (Abfahrt in x Minuten) angezeigt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An Endstationen ist diese Gedächtnisstütze angebracht. Sie zeigt, welche Linien welches Schleifengleis verwenden. Im Polnischen sagt man im Gegensatz zum Deutschen nicht innere und äußere Schleife, sondern mała (kleine) und duża (große). Man sieht schön, dass der 87er je nach Intervall sein "Stammschleifengleis" wechselt. In der Tabelle sind die Ausnahmen angegeben. Die Fahrer haben diese Aufstellung natürlich auch bei sich in der Kabine.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Broniewskiego zwischen den Haltestellen Rondo Hipokratesa und Dom Handlowy Wanda begegnen einander ein 86er und 87er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Natürlich lauerten wir hier auch einem Dreiwagenzug auf.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein GT8C, also ein ex-Düsseldorfer mit Choppersteuerung, kam auch vorbei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zur blauen Stunde entstand noch ein Foto von einem Lajkonik als 89er in der Haltestelle Starowiślna (Altweichselstraße). Die Stara Wisła (Alte Weichsel) hatte genau hier ihren Verlauf, wo sich jetzt die Dietla (Dietlstraße) und weiter die Grzegórzecka befinden.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

B-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2672 am: 04. November 2021, 07:00:56 »
Frage: warum haben die Krakowiaks eigentlich einen zweiten Bügel auf dem Dach? Erhofft man sich, bei einem Bügelschaden trotzdem noch weiter fahren zu können?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2673 am: 04. November 2021, 07:54:14 »
Frage: warum haben die Krakowiaks eigentlich einen zweiten Bügel auf dem Dach? Erhofft man sich, bei einem Bügelschaden trotzdem noch weiter fahren zu können?

Ein bisschen Schuld war sicher der Gedanke, dass so ein langer Zug einfach zwei Stromabnehmer hat, da bei den Dreiwagenzügen auch zwei Wagen aufgebügelt sind. Neben dem von dir beschriebenen Szenario, wollte man auch im Winter einen zweiten Bügel im Falle vereister Oberleitungen haben. Allerdings kam im Zuge eines Bügelbruchs heraus, dass ein Krakowiak mit zwei aufgebügelten Stromabnehmern nicht fahren kann. Ob das durch ein Softwareupdate geändert wurde weiß ich nicht.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2674 am: 12. November 2021, 20:37:46 »
Triebwagen 28 der Linie 4 in der Endstelle Małe Błonia; heute ist dort eine Gleisschleife (Bildautor nicht bekannt, Quelle: fb). 
Originaltext: Tramwaj linii "4" stojący na "pętli" w Cichym Kąciku (wówczas nie była to pętla jaką znamy, lecz zwyczajny koniec linii a nazywała się Małe Błonia).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2675 am: 14. November 2021, 18:44:53 »
Unter https://gazetakrakowska.pl/krakow-tak-powstawaly-linie-tramwajowe-w-centrum-miasta-archiwalne-zdjecia/ar/c4-14511773 findet sich eine Bildergalerie vom Neubau und der feierlichen Eröffnung einer Straßenbahnstrecke 1934.
* Ein geschmückter Wagen der Linie 8 in der ul. Rakowicka 1934
* TW 52 der Linie 5 in der ul. Mogilski am 06.12.1934

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2676 am: 15. November 2021, 21:39:07 »
Triebwagen 28 der Linie 4 in der Endstelle Małe Błonia; heute ist dort eine Gleisschleife (Bildautor nicht bekannt, Quelle: fb). 
Originaltext: Tramwaj linii "4" stojący na "pętli" w Cichym Kąciku (wówczas nie była to pętla jaką znamy, lecz zwyczajny koniec linii a nazywała się Małe Błonia).

Das ist übrigens ein Schmalspurtriebwagen (Type SW1).


Seit 10.11. kann im Museum die Ausstellung Tramwaje na Wawrzyńca (wörtlich Die Straßenbahnen auf der St.-Laurentius-Straße, wo sich das Museum befindet) besucht werden. Ich war letzten Freitag dort.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Vor der Halle steht ein Pferde-Omnibus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ausgestellt sind u.a. der Lindner-TW (in Krakau als SN4 bezeichnet), der 1941 aus Eberswalde kam und der C-Wagen aus Warschau, der die Hauptattraktion ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der C ist zwar optisch in gutem Zustand, aber leider nicht fahrfähig und nur als Ausstellungsstück vorgesehen. Renoviert wurde er um über 1,8 Millionen Złoty (ca. 390 000 Euro*) in Breslau. In Krakau ist man empört, dass MPK nicht zum Zug gekommen ist. Die hätten das nämlich günstiger gemacht und, falls gewünscht, wäre das Ding dann auch funktionsfähig.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ausgestellt ist auch der Danziger mit dem ex-Grazer KSW.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Hobbykollege meinte zynisch, dass dieser Wagen einen Lyrabügel haben kann. Schließlich wird diese Straßenbahn nie den Bügel brauchen, daher kann er auch nicht brechen.  >:D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einige Infos zum C, der von Lilpop, Rau i Loewenstein in Warschau von 1925-1926 gebaut wurde. Diese Type war bis 1956 im Liniendienst.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Immerhin sieht man ein wenig vom Innenleben, wenn der Wagen schon nicht fahrfähig ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Innenansicht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick auf die Plattform. Die Aufschriften von links nach rechts: Rauchen verboten (wörtlich Nicht Rauchen), Dem Motorführer ist es verboten sich mit Fahrgästen zu unterhalten (heute sagt man statt "Motorowy" eher "Motorniczy", was Straßenbahnfahrer heißt), Rechts neben dem Motorführer stehen nicht erlaubt

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es wird ersucht, die Türen zu schließen. Heute würde man "Proszę o zamykanie drzwi" oder "Proszę zamknąć drzwi" schreiben, was einfach "Bitte Türen schließen" bedeutet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick auf den Fahrerplatz. Die Glocke funktionert sogar und man durfte sie auch betätigen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es galt Fahrgastfluss.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch der Pferdestraßenbahnwagen und der Linke Hofmann aus Breslau sind im Museum.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch der SN2+PN2 kann bestaunt werden. Man darf sogar einsteigen. Als ich hörte, dass ein Kind die Glocke bediente, dachte ich, dass ich das jetzt auch machen muss. Allerdings kam da schnell jemand vom Museum und meinte, dass man das in diesem Wagen nicht darf.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Blick auf die ehemalige Schmalspurhalle. Im Zuge der Renovierung wurden sogar wieder Gleise verlegt. Allerdings sind das nur Attrappen. Die Halle war bis 1953 in Betrieb. Mit der Umspurung auf Normalspur, wurde dieser Teil obsolet. Der Betriebsbahnhof war noch bis 1965 für Normalspurzüge in Betrieb.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und so sehen die Weichen aus. Schade, dass man nicht in einen ordentlichen Museumsbahnhof inklusive Grubengleis investiert hat. Dann könnten die Museumszüge oder zumindest einige hier stehen.

*) 1 EUR = 4,6365 PLN Kurs lt. NBP per 15-11-2021
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2677 am: 22. November 2021, 12:14:15 »
Ab 27.11. wird der Ast nach Borek Fałęcki saniert. Die Linien 8, 19 und 22 werden daher bis Łagiewniki gekürzt. Als Schienenersatzverkehr wird die Baustellenlinie 708 eingeführt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2678 am: 27. November 2021, 15:51:47 »
Diverse Fahrzeugtypen in der Schleife in Wzgorza Krzeslawickie:
GT 6 162 + BW der Linie 4 neben GT 6 177 der Linie 5 (Foto: Britannia247, 17.04.2006).
E1 110 ex 4493 + c3 der Linie 1 neben 2005 der Linie 5 (Foto: Duncan Payne, 02.09.2010).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2679 am: 28. November 2021, 09:45:18 »
E1 101 der Linie 5 in der ul. Baztowa (Foto: Britannia247, 23.03.2006).
GT6 178 + B4 der Linie 22 in Nowa Huta (Foto: Britannia247, 15.11.2005).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2680 am: 29. November 2021, 10:46:15 »
E1 in schwarz: E1 168 der Linie 16 in Mistrzejowice (Foto: Maria Z. Matuszewska, 08.08.2012).
"Dschungelexperess"  E1 101 der Linie 21 in der ul. Igołomska (Foto: Maria Z. Matuszewska, 21.08.2010).

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2681 am: 05. Dezember 2021, 10:49:32 »
Da jetzt das alte Eisenbahnviadukt bei der Hala Targowa (Markthalle) abgerissen wird, habe ich gestern ein paar Fotos gemacht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Eisenbahnstrecke zwischen Hauptbahnhof und Kraków Płaszów wird viergleisig ausgebaut, daher musste auch das Viadukt erweitert werden. Es wurde nun ein Viadukt an das bestehende angebaut und auf historisch getrimmt. Im Zuge dieser Bauarbeiten kam der schlechte Zustand der bestehenden Brücke ans Tageslicht. PKP PLK (das Pendant zur ÖBB Infra) stellte einen Antrag auf Abbrucharbeiten. Die Idee war, dass ein neues Viadukt gebaut und dann ebenfalls auf alt hergerichtet wird. Das lehnte das Denkmalschutzamt ab. In den letzten Jahren hat man versucht das Bauwerk zu sanieren (in erster Linie zu trocknen). Nun kam man zum Ergebnis, dass das alles nicht zum gewünschten Resultat führte. Die Denkmalschutzbeauftragte gab nun grünes Licht und die Arbeiten konnten beginnen. Schade, denn das ist mit fast 160 Jahren (Baujahr 1863) das älteste noch existierende Brückenbauwerk Krakaus. Immerhin wird auch die Westseite historisch verputzt werden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Ganze mit einem EU8N.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der westliche Bahnsteig der zukünftigen Station Kraków Grzegórzki.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Ostseite, mit einem TLK von PKP IC.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Detailansicht. Ich habe die Station bereits im Zuge einer Veranstaltung anlässlich des Connecting Europe Express besichtigen können.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick auf das Viadukt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein modernisierter EN57 von Polregio auf der Eisenbahnbrücke.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Straßen- und Eisenbahn konnte ich diesmal nicht auf ein Bild bringen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Über die Weichsel muss natürlich auch eine neue Brücke gebaut werden. Schön, dass das eine Bogenbrücke wird. Die alte war architektonisch nicht bessonders reizvoll.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Podgórze wollte ich noch dieses experimentelle Motiv umsetzen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Man beginnt in Krakau nun, wie in anderen Städten schon länger üblich, Haltestellen zu nummerieren, was den Fahrgästen die Orientierung erleichtern soll.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein NGT6 als 1er bei der Einfahrt in die Haltestelle Poczta Główna (Hauptpost).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Lubicz passte ich dann noch einen von zwei am Samstag verkehrenden Dreiwagenzügen ab.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2682 am: 05. Dezember 2021, 16:07:58 »
Man beginnt in Krakau nun, wie in anderen Städten schon länger üblich, Haltestellen zu nummerieren, was den Fahrgästen die Orientierung erleichtern soll.
Die Haltestellen oder die Bahnsteige?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2683 am: 05. Dezember 2021, 16:35:00 »
Man beginnt in Krakau nun, wie in anderen Städten schon länger üblich, Haltestellen zu nummerieren, was den Fahrgästen die Orientierung erleichtern soll.
Die Haltestellen oder die Bahnsteige?

Natürlich die Bahnsteige.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2684 am: 06. Dezember 2021, 21:48:05 »
Wie schon seit einigen Jahren üblich verkehrt seit heute ein weihnachtlich geschmückter NGT6. Wie auch in den letzten Jahren ist es auch heuer wieder der RP650.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich lauerte dem Wagen am Plac Wszystkich Świętych (Allerheiligenplatz) auf, da dort ein Christbaum steht. Hier ein "normaler" NGT6.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein NGT6 im Werbekleid.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Man merkte, dass mit fortschreitender Stunde immer mehr Leute unterwegs waren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zur Hauptverkehrszeit sind am 13er neben NGT6 auch 2x105Na im Einsatz. Am Abend bleiben diese dann sogar nach der Hauptverkehrszeit draußen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick in die Gegenrichtung. Dieser Zug ist derzeit noch am 13er und gerade nach Bronowice unterwegs. Im Hintergrund Kościół Dominikanów (Dominkanerkirche), die offiziell Bazylika Św. Trójcy (Dreifaltigkeitsbasilika) heißt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wenig später kam auch das Objekt der Begierde.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwischendurch noch ein einziehender NGT6.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der geschmückte NGT6.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Schluss noch ein E1+c3 am 10er in der Haltestelle Poczta Główna (Hauptpost). Traditionell haben am 06.12. viele Fahrer eine Weihnachtsmannhaube auf.
po sygnale odjazdu nie wsiadac