Die Museumssaison wird bis 25.09. verlängert. An diesem Tag wird auch wieder die Sonderlinie 15 zusätzlich verkehren. Zudem wird die Autobussonderlinie 504 mit Museumsgarnituren betrieben werden. Für den 18.09. ist etwas Anderes geplant, was genau steht noch nicht fest. Gerüchte sprechen von einer Parade. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der KSW aus Posen, der renoviert wurde, vorgestellt wird.
Nächsten Sonntag wird der Warschauer K mit dem ex-Grazer KSW-Beiwagen auf der Museumslinie zu bewundern sein.
Ich habe jetzt Zeit die Fotos vom Montag hochzuladen.
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Zuerst ging es auf den 13er, um die Änderungen im Auslauf zu dokumentieren. Auf einem Kurs ist ein 105Na unterwegs, hier in der Haltestelle Stradom.
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Der 6er sollte eigentlich rein mit 105Na-Doppeltraktionen betrieben werden. Hier ein Reserverzug beim Überqueren der Dietla. Ich habe hier einen Hobbykollegen getroffen, der den Auslauf dokumentiert und mir sagte, dass bereits zwei 105Na-Züge schadhaft wurden.
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Hier der zweite EU8N-Reservezug, der als 6er unterwegs ist. Er biegt gerade über den im Linienbetrieb nicht befahrenen Bogen von der Dietla in die Stradomska. Leider gelang es mir nicht die Liniensignale beider Züge einzufangen.
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E1+c3 am 13er sind etwas Neues.
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Ebenso neu sind die 105er am 6er.
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Mit dem nächsten 10er ging es dann über die Neubaustrecke nach Kurdwanów, wo mir dieser NGT6 als 11er begegnet. Die Verzweigungsweiche vor der Schliefe, von der Neubaustrecke kommend, musste übrigens händisch gestellt werden, da der Antrieb defekt war.
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Dieser 50er befährt soeben die ersten Meter Neubaustrecke. Die Linien 11 und 50 haben nun in Richtung Czerwone Maki bzw Borek Fałęcki zwei Haltestellen in Kurdwanów, einmal vor und einmal nach der Schleife. Im Hintergrund zwei Verkehrsinspektoren, die später auch in der Haltestelle Sanktuarium Bożego Miłosierdzia die Strecke begutachteten und Fotos machten.
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Ein recht fotogener Abschnitt ist das Kräutergleis zwischen Turowicza und Sanktuarium Bożego Miłosierdzia. Seit gestern fahren die Krakowiaki nicht mehr am 50er, dafür am 24er. Meiner Meinung nach durchaus sinnvoll, da am 50er so große Wagen eher nicht gebraucht werden. Übrigens wurde die Haltestelle Turowicza von keinem Zug, mit dem ich fuhr, angesagt.
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Blick in die Gegenrichtung. Ein NGT8 als 10er in Richtung Kurdwanów.
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Etwas später kam ein NGT6 als 11er.
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Ich fuhr zur Haltestelle Sanktuarium Bożego Miłosierdzia (Heiligtum der Göttlichen Barmherzigkeit). Diese wird von natürlichem Licht beleuchtet. Rechts ist eine Art Pergola die begrünt wird.
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Blick in die andere Richtung. Blöd, dass der Liftschacht die Fahrgastinfo verdeckt. Warum die Budimex-Werbung immer noch da ist, weiß ich nicht.
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Ein Lajkonik als 50er in der Station Sanktuarium Bożego Miłosierdzia.
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Leichtes Stadtbahnflair. Der EU8N macht Werbung für eine Veranstaltung anlässlich des Geburstages des Wawel-Drachens. Dieser Drache soll unter dem Wawel gelebt haben. Die Legende geht bis ins 12 Jahrhundert zurück. Der Drache ist ein Symbol Krakaus, am Fuße des Wawels an der Weichsel steht eine feuerspeiende Skulptur. Der Spruch "Kraków Cię Zasmoczy" ist ein Wortspiel mit "Kraków Cię Zaskoczy" (Krakau wird dich überraschen) und heißt wörtlich soviel wie "Krakau wird dich überdrachen".
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Die Station Sanktuarium Bożego Miłosierdzia. Etwas schlampig, dass noch nicht alle Absperrbänder entfernt waren. Die beiden Verkehrsinspektoren, die man am Bild weiter oben sieht, machten Fotos von der Station und sagten "Das muss man melden".
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Abgang zur Station mit Sanktuarium Bożego Miłosierdzia (Heiligtum der Göttlichen Barmherzigkeit) im Hintergrund.
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Am anderen Ende der Trasa Łagiewnicka biegt gerade ein 11er von der Zakopiańska in die Neubaustrecke ab. Hier warteten manche Züge sehr lange auf ihre Freiphase.
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Ein 50er nähert sich dem Tunnel.
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Wenn der Sonnenstand passt, kann man sogar solche Fotos machen.
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Die Neubaustrecke wurde bereits am ersten Betriebstag als Umleitungsstrecke genutzt. Hier sehen wir einen umgeleiteten 8er. Leider hat MPK weder auf Facebook, noch auf den FGI-Displays an den Haltestellen informiert, was los war. Jedenfalls war der Abschnitt Łagiewniki SKA - Borek Fałęcki für ca. 30 Minuten nicht befahrbar. Der 22er wurde nicht umgeleitet, sondern in Łagiewniki gekürzt.