Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1043752 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2925 am: 07. Oktober 2022, 14:55:10 »
Ein Stimmungsbild mit SN1 35 der Linie 6 in der ul. Wiślna in den 30er Jahren (Foto: NAC - Narodowe Archiwum Cyfrowe).

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2926 am: 11. Oktober 2022, 17:54:35 »
Der Nevelo ist wieder am 8er im Einsatz: https://www.psmkms.krakow.pl/16-aktualnosci/3649-wagon-126n-nevelo-wyjechal-na-linie-8

Wegen Bauarbeiten in der Bieńczycka und einer Intervallverdichtung der Linie 50 gelten ab 15.10. folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linie 1: Von Salwator bis Rondo Czyżyńskie auf Stammstrecke, weiter via Plac Centralny - Kombinat - Wzgórza Krzesławickie

Linien 9, 14, 52: Von Mistrzejowice bzw. Os Piaistów bis Rondo Kocmyrzowskie auf Stammstrecke, weiter via Plac Centralny - Rondo Czyżyńskie - Stammstrecke nach Nowy Bieżanów/Bronowice/Czerwone Maki.

Linie 19: Von Borek Fałęcki bis Rondo Mogilskie auf Stammstrecke, weiter via Lubicz - Cmentarz Rakowicki.

Linie 50: Intervallverdichtung auf 5 Minuten.

Linie 74: Tauron Arena Kraków Wieczysta - Rondo Mogilskie - Lubicz - Teatr Słowackiego - Poczta Główna - Starowiślna - Plac Bohaterów Getta - Nowy Bieżnańow.

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2927 am: 14. Oktober 2022, 09:56:52 »
Heute in der Früh ist der vierte Lajkonik der zweiten Lieferserie in Podgórze eingetroffen. Ich hoffe, dass die zweite Generation demnächst in Linienbetrieb gehen wird.

https://www.mpk.krakow.pl/pl/aktualnosci/news,10093,kolejny-nowy-lajkonik-w-krakowie.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2928 am: 17. Oktober 2022, 17:31:04 »
Letzten Samstag und heute in der Früh war ich fotografieren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Krakowska passte ich den Nevelo ab. Dabei traf ich einen Hobbykollegen und fuhr mit ihm spontan nach Bronowice. Sein Ziel waren Microbusse, die extra für eine Baustellenlinie im Westen der Stadt angeschafft wurden. Ich begleitete ihn und wir konnten sogar noch ein paar schöne Eisenbahnfotos machen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Nevelo in Bronowice Małe.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mein Ziel waren die Wiadukty, wo ich Herbstfotos machen wollte. Allerdings fiel mir unterwegs etwas auf, daher wurde am Plac Centralny ein Zwischenstopp eingelegt. Dabei entstand dieses Bild.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier sieht man den Grund. Zu meiner Überraschung fuhren letzten Samstag zwei 105Na-Dreiwagenzüge am 52er und zwei Doppeltraktionen am 6er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 9er beim Verlassen der Haltestelle Dom Handlowy Wanda (Kaufhaus Wanda).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Natürlich wartete ich hier auf den Dreiwagenzug. Der zweite war übrigens RZ204+RZ237+RZ238

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach ging es zu den Wiadukty. Angeblich soll Mitte Dezember hier mit den Arbeiten begonnen werden, d.h. ab Mitte Dezember wird die Strecke nach Wzgórza Krzesławickie umgebaut.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im Bereich zwischen den Gleisverschlingungen steht nun dieser Trafo.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
So ergeben sich wieder neue Motive.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Erste Arbeiten für die neue Straßenbahnbrücke gibt es schon.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch gestern fuhren am 6er zwei 105er-Garnituren, eine davon sogar mit Tafeln. Vor den Sommerferien fuhr planmäßig nur ein 105Na-Zug und zwar am 11er. Dieser war fast immer mit LEDs ausgestattet. Gestern jährte sich der Beginn des Pontifikats von Johannes Paul II zum 44. Mal, daher waren Fahrzeuge des ÖV beflaggt. Da ich gestern nicht fotografieren wollte, entstand dieses Bild mit dem Handy.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Heute wollte ich die E1+c3 am 13er etwas ausgiebiger dokumentieren. Hier ein ex-Wiener in der Bronowicka.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Damit man auch wieder einmal einen c3 sieht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Neben E1+c3 helfen auch 105Na-Doppeltraktionen am 13er zur Hauptverkehrszeit aus. Hier sehen wir so ein Gespann in Bronowice.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wenig später kam ein E1+c3. Ich sprach mit dem Hobbykollegen am Samstag darüber, dass E1 in der Schleife Bronowice schon seit einiger nicht mehr regelmäßig anzutreffen waren. Das letzte Mal wohl am 44er, sprich Anfang 2020. Einst waren ex-Wiener hier die Regel, da sie den Auslauf der Linie 14 (und 2010 auch der Linie 41) stellten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Plac Inwalidów (Invalidenplatz) gelang mir noch dieses Foto. Der Zug wirbt auf ukrainisch für eine Impfkampagne für Impfungen gegen diverse Kinderkrankheiten.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2929 am: 18. Oktober 2022, 10:32:57 »
(Dateianhang Link)
Heute wollte ich die E1+c3 am 13er etwas ausgiebiger dokumentieren. Hier ein ex-Wiener in der Bronowicka.

(Dateianhang Link)
Damit man auch wieder einmal einen c3 sieht.
Wirkt das nur so, oder hat der E1 4487 einen leichten Knick nach vorne beim Bug?

(Dateianhang Link)
Der HW101 ist der einzige E1 in Krakau, dessen Innenraum nicht umgestaltet wurde. Die anderen E1 haben gegenüber der Tür 2 einen Auffangraum mit einem Kinderwagenplatz.
So ganz stimmt das nicht. Im Bereich der 2. Tür wurden 3 Doppelsitze durch Einzelsitze ersetzt.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2930 am: 18. Oktober 2022, 11:27:34 »
(Dateianhang Link)
Heute wollte ich die E1+c3 am 13er etwas ausgiebiger dokumentieren. Hier ein ex-Wiener in der Bronowicka.

(Dateianhang Link)
Damit man auch wieder einmal einen c3 sieht.
Wirkt das nur so, oder hat der E1 4487 einen leichten Knick nach vorne beim Bug?

Beim Bug sehe ich keinen Knick. Meinst du den beim Gelenk?

(Dateianhang Link)
Der HW101 ist der einzige E1 in Krakau, dessen Innenraum nicht umgestaltet wurde. Die anderen E1 haben gegenüber der Tür 2 einen Auffangraum mit einem Kinderwagenplatz.
So ganz stimmt das nicht. Im Bereich der 2. Tür wurden 3 Doppelsitze durch Einzelsitze ersetzt.

Ja, das stimmt, daran habe ich nicht gedacht.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2931 am: 18. Oktober 2022, 11:32:29 »
(Dateianhang Link)
Heute wollte ich die E1+c3 am 13er etwas ausgiebiger dokumentieren. Hier ein ex-Wiener in der Bronowicka.

(Dateianhang Link)
Damit man auch wieder einmal einen c3 sieht.
Wirkt das nur so, oder hat der E1 4487 einen leichten Knick nach vorne beim Bug?

Beim Bug sehe ich keinen Knick. Meinst du den beim Gelenk?
Gut möglich, denn der Bug sieht nämlich (Vergleichen zum Heck) leicht abgesenkt aus (Oder wirkt es nur am Bild so?).

(Dateianhang Link)
Der HW101 ist der einzige E1 in Krakau, dessen Innenraum nicht umgestaltet wurde. Die anderen E1 haben gegenüber der Tür 2 einen Auffangraum mit einem Kinderwagenplatz.
So ganz stimmt das nicht. Im Bereich der 2. Tür wurden 3 Doppelsitze durch Einzelsitze ersetzt.

Ja, das stimmt, daran habe ich nicht gedacht.
Kein Problem. :)
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2932 am: 18. Oktober 2022, 11:41:29 »
Das ist bei DÜWAG-Gelenkwägen oft zu sehen. Grund: Die Motordrehgestelle unterliegen stärkerer Radreifenabnutzung als das Laufdrehgestell, also müssen sie öfter auf die Drehbank und haben daher eine Tendenz zu dünneren Radreifen. Vielleicht kommen auch noch Auswirkungen einer altersbedingt ausgeleierten Federung dazu, das kann ich aber nicht beurteilen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2933 am: 18. Oktober 2022, 11:43:37 »
Das ist bei DÜWAG-Gelenkwägen oft zu sehen. Grund: Die Motordrehgestelle unterliegen stärkerer Radreifenabnutzung als das Laufdrehgestell, also müssen sie öfter auf die Drehbank und haben daher eine Tendenz zu dünneren Radreifen. Vielleicht kommen auch noch Auswirkungen einer altersbedingt ausgeleierten Federung dazu, das kann ich aber nicht beurteilen.

Man sieht das seit einiger Zeit übrigens bei vielen E1 in Krakau. Hinzukommt auch noch, dass man mit den E1 seit Jahren nur noch auf Verschleiß fährt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2934 am: 19. Oktober 2022, 10:35:36 »
Kommendes Wochenende werden bereits zwei Friedhofslinien in Betrieb sein:

Linie 82: Bronowice Małe - Teatr Bagatela - Teatr Słowackiego - Lubicz - Cmentarz Rakowicki, verkehrt von 9-17 Uhr alle 20 Minuten

Linie 87: Os. Piastów - Rondo Kocmyrzowskie - Plac Centralny - Kombinat - Wzgórza Krzesławickie, verkehrt von 9-17 Uhr alle 20 Minuten
po sygnale odjazdu nie wsiadac

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2935 am: 19. Oktober 2022, 23:32:05 »
RW 137 + RB 511 und HW 125+HB 525 wurden skatiert.

Von 137 war neulich auf Facebook einige Videos zu sehen, wie er in ein Auto im Depot Podgorze gekracht ist. Dies war eine beabsichtige Kollision zur Demonstration für einige Leute.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2936 am: 19. Oktober 2022, 23:40:53 »
RW 137 + RB 511 und HW 125+HB 525 wurden skatiert.
Sind in dem Falle 4668, 1124, 4639 und 1166.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2937 am: 24. Oktober 2022, 17:22:46 »
Zu Allerheiligen sollen dieses Jahr folgende Linien verkehren:

Linie 81: Boręk Fałęcki - Łagwieniki - Rondo Grunwaldzkie - Stradom - Starowiślna - Poczta Główna - Teatr Słowackiego - Lubicz - Cmentarz Rakowicki

Linie 82: Bronowice Małe - Teatr Bagatela - Teatr Słowackiego - Cmentarz Rakowicki

Linie 83: Nowy Bieżanów - Dworzec Płaszów Estakada - Rondo Grzegórzeckie - Rondo Mogilskie - Lubicz - Cmentarz Rakowicki

Linie 84: Kurdwanów - Korona - Stradom - Wawel - Poczta Głowna - Teatr Słowackiego - Cmentarz Rakowicki

Linie 85: Cmentarz Rakowicki - Rondo Mogilskie - Rondo Czyżyńskie - Plac Centralny - Kombinat - Wzgórza Krzesławickie

Linie 86: Mistrzejowice - Rondo Kocmyrzowskie - Plac Centralny - Kombinat - Wzgórza Krzesławickie

Linie 87: Os. Piastów - Rondo Kocmyrzowskie - Plac Centralny - Kombinat - Wzgórza Krzesławickie

Linie 88: Borek Fałęcki - Łagiewniki - Korona - Limanowskiego - Dworzec Płaszów Estakada - Mały Płaszów

Linie 89: Mistrzejowice - Rondo Kocmyrzowskie - Plac Centralny - Rondo Czyżyńskie - Rondo Mogilskie - Rondo Grzegórzeckie - Starowiślna - Plac Bohaterów Getta - Nowy Bieżanów


Der 81er verbindet damit nicht mehr Podgórze mit dem Cmentarz Rakowicki. Das wird der 17er übernehmen. Den 88er gibt es somit seit 2019 auch wieder, sogar von Borek Fałęcki.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2938 am: 24. Oktober 2022, 20:09:34 »
Danke für die Info!

Gibt es eventuell schon Infos bezüglich Wageneinsätze? Hat ja letztes Jahr auch geheißen dass keine E1+c3 auf solchen Linien verkehren und dann führen aber auf der Linie 86 solche Garnituren?

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2939 am: 24. Oktober 2022, 20:15:32 »
Danke für die Info!

Gibt es eventuell schon Infos bezüglich Wageneinsätze? Hat ja letztes Jahr auch geheißen dass keine E1+c3 auf solchen Linien verkehren und dann führen aber auf der Linie 86 solche Garnituren?

Die fuhren nur am 2.11.2021.