Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1042945 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2940 am: 25. Oktober 2022, 10:21:04 »
Gibt es eventuell schon Infos bezüglich Wageneinsätze? Hat ja letztes Jahr auch geheißen dass keine E1+c3 auf solchen Linien verkehren und dann führen aber auf der Linie 86 solche Garnituren?

Wenn es war Konkretes gibt, melde ich mich. Ich gehe nicht davon aus, dass sich am Wagenmaterial im Vergleich zum Vorjahr viel ändern wird. E1+c3 kann ich mir nur am 86er bzw. 87er vorstellen. Der 88er wird wohl mit NGT6 und GT8N, eventuell auch mit ein paar EU8N betrieben werden. Womöglich kommen aber auch 2x105Na zum Einsatz.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2941 am: 25. Oktober 2022, 20:40:22 »
Gibt es eventuell schon Infos bezüglich Wageneinsätze? Hat ja letztes Jahr auch geheißen dass keine E1+c3 auf solchen Linien verkehren und dann führen aber auf der Linie 86 solche Garnituren?

Wenn es war Konkretes gibt, melde ich mich. Ich gehe nicht davon aus, dass sich am Wagenmaterial im Vergleich zum Vorjahr viel ändern wird. E1+c3 kann ich mir nur am 86er bzw. 87er vorstellen. Der 88er wird wohl mit NGT6 und GT8N, eventuell auch mit ein paar EU8N betrieben werden. Womöglich kommen aber auch 2x105Na zum Einsatz.

Danke dir!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2942 am: 26. Oktober 2022, 13:49:52 »
Anbei die Verkehrsmaßnamen um Allerheligen:

Am 29. und 30.10. gelten folgende Maßnahmen:

Linie 9: Von ca. 9-18 Uhr eingestellt.

Linien 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 89: Verkehren von ca 9:30-18 Uhr, alle 20 Minuten


Am 31.10. gelten folgende Maßnahmen:

Linien 19 und 74: eingestellt

Linie 13: Verkehrt alle 15 Minuten

Linie 50: Verkehrt alle 7,5 Minuten

Linien 81, 82, 83, 84, 86, 87: Verkehren von ca. 9-18 Uhr, alle 15 Minuten


Am 01.11. gelten folgende Maßnahmen:

Linien 6 und 11: eingestellt

Linie 9: Von ca. 8-20 Uhr eingestellt.

Linie 1: Verkehrt von ca. 9-18 Uhr alle 10 Minuten

Linie 3: Verkehrt von ca. 9-20 Uhr alle 10 Minuten

Linie 50: Verkehrt von ca. 13-17 Uhr alle 20 Minuten

Linien 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87: Verkehren von ca. 8-20 Uhr, von ca. 9-17 Uhr alle 10 Minuten, außerhalb dieser Zeit alle 20 Minuten

Linien 88 und 89: Verkehren von ca. 8-20 Uhr, alle 20 Minuten


Am 02.11. gelten folgende Maßnahmen:

Linie 74: eingestellt

Linie 81: Verkehrt von ca. 9-14 alle 15 Minuten

Linie 82 und 87: Verkehren von ca. 9-18 Uhr alle 15 Minuten

Linie 83: Verkehrt von ca 6-18 Uhr alle 15 Minuten


Ich könnte mir vorstellen, dass am 31.10. und 02.11. E1+c3 am 87er verkehren.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2943 am: 26. Oktober 2022, 16:06:53 »
Update: Am 29., 30. und 31.10. sollen am 87er Hochflurer fahren. Am 01.11. sind Hochflurer auf den Linien 1, 83 und 87 planmäßig unterwegs. Beim 83er bin ich mir ziemlich sicher, dass es 105Na-Dreiwagenzüge sein werden. Bei den Linien 1 und 87 bin ich mir unsicher. Eventuell wird auch nur der 1er mit E1+c3 betrieben.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2944 am: 26. Oktober 2022, 18:24:06 »
Danke dir!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2945 am: 27. Oktober 2022, 10:06:20 »
Es gibt eine neue Seite, wo man die Position einzelner Fahrzeuge in Echtzeit nachvollziehen kann: https://tomekzaw.pl/ttss/

Die Seite hat einige Features, die nicht uninteressant sind. Da es die Seite nur auf polnisch gibt, habe ich eine Art Bedienungsanleitung verfasst.
Ein kleines Wörterbuch ist vielleicht auch hilfreich:

Linia/Linie - Linie/Linien
Przystanek/Przystanki - Haltestelle/Haltestellen
Brygady - Züge, Gruppen (eigentlich Brigade). Gemeint ist ein Fahrzeug, das im Dienst einer oder mehreren Linien zugeordnet ist und mit einer Zugnummer verkehrt (z.B. 4-06, der 6. Zug der Linie 4).
Łączenia - Verbindugn, gemeint ist ein Übergang eines Zuges von einer Linie auf eine andere. Heute kommt das bei der Straßenbahn nur noch bei den Nachtlinien vor, gelegentlich bei Veranstaltungen oder zu Allerheiligen. Früher wechselten werktags abends einige 1er auf den 4er.
Od - Ab
Do - Bis/Nach
Odjazd - Abfahrt
Kierunek - Richtung
poniedziałek, wtorek, środa, czwartek - Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag
piątek - Freitag
sobota - Samstag
niedziela - Sonntag


Linie (Linien)
Unter "Linie" wird eine Liste aller Linien angezeigt (u.a. auch bereits Friedhofslinien, die derzeit nicht verkehren). Klickt man auf eine Linie, sieht man welche Fahrzeuge derzeit im Einsatz sind, nach Wochentagen Mo-Do, Fr, Sa, So unterteilt. Klickt man auf die Wagennummer, sieht man die Position des Fahrzeuges auf der Karte. Man sieht sogar den Zeitraum, in dem die Fahrzeuge planmäßig draußen sind. So sehe ich z.B. dass heute der RG905 von 4:01 bis 22:41 verkehren soll. Klickt man auf "Rozkład Brygady" (ich übersetze das jetzt einmal mit Zugfahrplan) sieht man die Abfahrtszeiten der Endstationen dieses Zuges. Mehr dazu unter "Brygady".

Przystanki (Haltestellen)
Unter "Przystanki" (Haltestellen) findet man eine alphabetische Liste aller Haltestellen. Man kann auch im Suchfeld nach einer Haltestelle suchen. Wählt man eine Haltestelle aus, sieht man die Abfahrtszeiten der Linien, inklusive Verspätung und Fahrzeug. Als Favoriten definierte Wagen werden mit einem Stern neben der Wagennummer angeziegt. Mehr dazu unter "Ulubione". Klickt man auf die Wagennummer, sieht man die Position des Fahrzeuges auf der Karte. Klickt man auf "Rozkład Brygady" sieht man die Abfahrtszeiten der Endstationen dieses Zuges. Mehr dazu unter "Brygady".

Pojazdy (Fahrzeuge)
Klickt man auf "Pojazdy" sieht man eine Tabelle mit allen derzeit verkehrenden Fahrzeugen, nach Linie geordnet. Klickt man auf die Wagennummer, sieht man die Position des Fahrzeuges auf der Karte und den Fahrplan des akutellen Kurses. Unter der Tabelle findet man erneut "Rozkład Brygady". Zudem gibt es die Optionen "Historia Pojazdu" (Fahrzeuggeschichte) und "Zdjęcia na fotozajezdnia.pl" (Fotos auf Fotozajedznia.pl). Unter "Historia Pojazdu" sieht man wo das Fahrzeug zuletzt im Einsatz war. Unter "Zdjęcia na fotozajezdnia.pl" findet man Fotos des Wagens auf genannter Seite.
Klickt man auf eine Linie, sieht man welche Fahrzeuge in welchem Zeitraum auf der jeweiligen Linie verkehren, so wie unter "Linie". Die Option "Wyświetl tylko ulubione" (Nur Favoriten anzeigen) erlaubt dem User, seine selbst als Favoriten definierten Fahrzeuge anzuzeigen. Mehr zu diesem meiner Meinung nach sehr brauchbaren Feature unter "Ulubione".

Kursy (Kurse)
Klickt man auf "Kursy" sieht man eine nach Liniennummern geordnete Liste mit allen Fahrzeugen im Einsatz sind. Man sieht die Fahrtrichtung und bei welcher Haltestelle das Fahrzeug gerade ist bzw. welcher es sich nähert. Unter "Rozkład Brygady" sieht man die Abfahrtszeiten der Endstationen dieses Zuges. Mehr dazu unter "Brygady".

Brygady (Züge/Zugnummern/Gruppen)
Klickt man auf "Brygady" sieht man den Zeitraum, in dem ein Fahrzeug auf einer Linie im Einsatz ist. Klickt man auf "Rozkład Brygady" sieht man die Abfahrtszeiten der Endstationen dieses Zuges. Klickt man auf die Wagennummer, sieht man die Position des Fahrzeuges auf der Karte. Man kann sich hier die Anzeige nach Wochentagen filtern (Mo-Do, Fr, Sa, So). Es gibt noch eine weitere Filteroption:
Wählt man "Tylko łączenia" (wörtlich nur Verbindungen, damit sind Züge gemeint, die nicht nur auf einer Linie unterwegs sind) aus, sieht man, welche Gruppe auf welche Linie übergeht. Für die Straßenbahn ist das derzeit nur bei den Nachtlinien interessant. So sieht man z.B. dass ein 8er zum 64er wird.
Wählt man "Tylko linie nocne" (Nur Nachtlinien) aus,  sieht man nur die Gruppen der Nachtlinien
Wählt man "Wszystkie brygady" (Alle Gruppen) aus, sieht man alle Gruppen

Unter "Rozkład Kursu" (Kursfahrplan) sieht man den Fahrplan des jeweiligen Kurses. So sehe ich z.B., dass der HW126+HB526 heute um 14:29 bei der Haltestelle Hala Targowa in Richtung Borek Fałęcki planmäßig sein soll. So kann man für Fotos planen und man sieht, wo wann welcher Wagen sein sollte.

Ulubione (Favoriten)
Klickt man auf "Ulubione" sieht man seine als Favoriten definierten Fahrzeuge. Gibt man im Suchfeld die Wagennummer des gewünschten Fahrzeuges ein (z.B. HW101) und drückt Enter wird dieses zu den Favoriten hinzugefügt. Es erscheint nun in der Fahrzeugliste darunter gelb hinterlegt. Alternativ kann man auch auf die Wagennummer in der Liste klicken. Man kann sich auch eine gesamte Type als Favoriten hinzufügen. Dazu reicht es aus, die beiden Buchstaben der Wagennummer einzugeben. Möchte man also alle E1 als Favoriten haben, muss man "HW" und "RW" eingeben. Man kann auch eine Gruppe von Fahrzeugen eines bestimmten Types hinzufügen. Möchte man z.B. die ersten drei EU8N als Favoriten hinzufügen, muss man "HL401-403" eingeben.
Die Favoriten werden in der Anzeige unter "Przystanki" mit einem Stern gekennzeichnet.
Die Favoriten sollten bei jedem Besuch vom Browser automatisch gespeichert werden. Man muss sie also nicht stehts neu definieren.

Status
Klickt man auf "Status" sieht man ob die Datenübertragung funktioniert.

Informacje (Informationen)
Klickt man auf "Informacje" sieht man eine Quellenangabe und eine Liste von Links zu verschiedenen Seiten, die sich mit dem ÖV in Krakau beschäftigen. Zudem findet man eine Mailadresse zum Autor.


Pläne für die Zukunft sind unter anderem:

Eine Karte, wo man die Position aller Fahrzeuge sieht.
Anzeigen von historischen Daten (wo war welches Fahrzeug, welche Verspätungen gab es, etc.)
App für mobile Endgeräte


Ein großer Minuspunkt ist meiner Meinung nach derzeit das Fehlen einer Karte, wo man alle Fahrzeuge, die derzeit draußen sind, sieht. Zudem ist es schade, dass die Favoriten nicht überall entsprechend gekennzeichnet sind. Schade auch, dass die Brygady nicht mit ihrer Nummer, die am Bug angebracht ist, gekennzeichnet sind (z.B. 4-06). Aber sonst ist das eine überaus gelungene Seite, mit vielen Möglichkeiten, die einem das Planen bei Fototouren erleichtert. Außerdem kann man viele Betriebssituationen einfacher nachvollziehen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2946 am: 28. Oktober 2022, 21:55:07 »
MPK möchte 60 weitere Neufahrzeuge kaufen. Ein Teil dieser Fahrzeuge soll über 40 Meter lang sein. Bevor es eine Ausschreibung gibt, möchte man unverbindlich mit interessierten Herstellern in einem Markterkundungsverfahren sprechen. 2026 möchte man die letzten Hochflurer ausmustern.

https://www.mpk.krakow.pl/pl/aktualnosci/news,10115,mpk-chce-kupic-60-nowych-tramwajow-i-oglasza-wstepne-konsultacje-rynkowe.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2947 am: 29. Oktober 2022, 13:16:04 »
Heute sind lediglich am 22er E1+c3 unterwegs, dort jedoch typenrein.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2948 am: 30. Oktober 2022, 14:22:45 »
Verkehrsstau in der Ulica Stradomska um 1980; ein Konstal N Dreiwagenzug kommt ebenso wenig voran wie drei Jelcz Autobusse (Quelle: fb; Bildautor nicht bekannt).

nord22

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2949 am: 31. Oktober 2022, 09:10:35 »
Auf der Linie 9 sind neben der Linie 22, typenrein E1+c3 anzutreffen.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2950 am: 31. Oktober 2022, 12:32:10 »
HW 101 im Bereich Nowa Huta am 27.10.2022.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2951 am: 01. November 2022, 10:46:22 »
Heute sind nur am 22er E1-c3 im Einsatz.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2952 am: 01. November 2022, 20:53:27 »
Heute sind nur am 22er E1-c3 im Einsatz.
Am 87er war meinen Informationen nach auch zumindest ein E1+c3.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2953 am: 01. November 2022, 21:45:27 »
Heute sind nur am 22er E1-c3 im Einsatz.
Am 87er war meinen Informationen nach auch zumindest ein E1+c3.
Nein war keiner. Es fuhren nur 3x Konstal.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2954 am: 01. November 2022, 21:59:56 »
Heute sind nur am 22er E1-c3 im Einsatz.
Am 87er war meinen Informationen nach auch zumindest ein E1+c3.
Nein war keiner. Es fuhren nur 3x Konstal.
Doch! Aber er war wohl aufgrund eines defekten GPS-Senders nicht im System auffindbar.