Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1032663 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2910 am: 11. September 2022, 18:54:16 »
Am Sonntag, den 18.09. findet eine Straßenbahnparade mit Museumswagen und akutellen Wagen statt. Die Parade fährt um 11 Uhr vom Betriebsbahnhof Nowa Huta nach Podgórze. Die genaue Route: Zajezdnia Nowa Huta - Plac Centralny - Rondo Czyżyńskie - Rondo Mogilskie - Teatr Słowackiego - Poczta Główna - Wawel - Stradom - Korona - Rondo Matecznego - Zajezdnia Podgórze.

Im Betriebsbahnhof und an den Haltestellen Rondo Mogilskie und Stradom kann zugestiegen werden. Zudem findet im Betriebsbahnhof Podgórze ein Tag der offenen Tür statt. Unter anderem wird es mit Museumswagen alle 10 Minuten Publikumsfahrten nach Borek Fałęcki geben.

https://www.mpk.krakow.pl/pl/aktualnosci/news,10043,parada-zabytkowych-i-wspolczesnych-tramwajow-przejedzie-przez-ulice-nowej-huty-i-centrum-krakowa.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2911 am: 11. September 2022, 21:34:34 »
Anbei eine qualitativ besonders gute Aufnahme vom Rynek Glowny von 1936. Der rechts sichtbare Wagen der Linie 2 hat das Fahrziel "RYNEK" eben erreicht. Die normalspurige und schmalspurige Gleisanlage ist gut zu erkennen (Foto: Cyfrowa Biblioteka Narodowa).

LG nord22   

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2912 am: 12. September 2022, 16:39:05 »
Ich war gestern wieder entlang der Museumslinie unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eigentlich hätte ja der Linke Hofmann Standard aus Breslau gemeinsamt mit einem ND-Beiwagen fahren sollen, aber leider wurde der Wagen beim Ausrücken schadhaft. Eine Glühbirne im Fahrgastraum explodierte. Nach dem Wechsel der Glühbirne leuchtete nur ein Teil der Beleuchtung, was sich mir nicht ganz erschließt. Da die Museumslinie normal lt. Vertrag zwischen MPK und der Stadt betrieben wird, muss natürlich ein Reservezug, der als Bereitschaft irgendwo im Netz steht, einspringen. Daher sehen wir hier einen EU8N. Da ein mir bekanntes Paar (beide ex-Straßenbahnfahrer in Breslau) auch da war, war der Aufall des Breslauer Wagens etwas bitter.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieses Gespann macht Werbung für die Straßenbahnparade kommenden Sonntag. Normalerweise wird der Güterbeiwagen von einer Straßenbahnlok aus Breslau gezogen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Erst am dritten Kurs ab Dawjór war ein Museumsfahrzeug unterwegs. Als Ersatz für den schadhaften Linke-Hofmann-Wagen fuhr der N+ND mit elektrischen Türen. Hier ist das Gespann am Plac Wszystkich Świętych (Allerheiligenplatz). Im Hintergrund Kościół Dominikanów (Dominikanerkirche).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es machen wieder ein paar Wagen Werbung für MPK als Arbeitgeber. Mittlerweile ist auch das Gehalt angegeben. Bis zu 4800 zł netto sind als Einstiegsgehalt möglich.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Seit 29.08. gilt wieder der Schulfahrplan. Momentan findet man am 20er neben NGT6 und EU8N auch N8C, die sonst am 5er fahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es war gestern wechselhaft. Hin und wieder kam die Sonne hervor, dazwischen regnete es immer wieder. Der Museumszug nähert sich der Haltestelle Teatr Bagatela.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2913 am: 14. September 2022, 20:29:20 »
Heute begegnete mir zufällig der SN1 auf meinem Weg ins Büro.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der SN1 in der Starowiślna unterwegs nach Nowa Huta.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2914 am: 16. September 2022, 20:26:15 »
SN1 41 der Linie 5 im Bereich des Heutigen Rondo Mogilskie in den 30er Jahren (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2915 am: 19. September 2022, 18:52:35 »
Da ich das Wochenende außerhalb Krakaus verbrachte, konnte ich gestern keine Fotos von der Parade bzw. dem Tag der offenen Tür machen. Unter folgendem Link findet man Fotos: https://www.psmkms.krakow.pl/wydarzenia/3629-parada-zabytkowych-i-wspolczesnych-tramwajow-18-09-2022

Fahrzeuge in der Parade:
1. N+Lore - 26+1031;
2. SN1+PN3 - 37+555;
3. LH+4ND - 1076+573;
4. SN2+PN2 - 87+530;
5. Ring+KSW - 272+126;
6. K+ND - 437+538;
7. N+ND - 20+511;
8. 102N - 203;
9. 102Na+102NaD - 210+155;
10. 2x105N - 271+266;
11. 105NT - 789;
12. T4 - 220;
13. T4+B4 - 127+527;
14. GT6 - 187;
15. E1 - HW101;
16. GT8N - RF304;
17. NGT6 - RP650;
18. NGT8 - RY811;
19. N8S - HK459;
20. EU8N - HL424;
21. 2014N - HG936;
22. Tango Lajkonik - HY865

Nächsten Sonntag findet das Finale der diesjährigen Museumssaison statt. Daher wird wieder die Linie 15 verkehren.
Zum Einsatz kommen der Posener 102N #1, N+ND #26+502 und der 105NT #789. Auf der Linie 0 wird der SN2+PN2 #87+530 fahren. Darüber hinaus wird die Museumsbuslinie 504 in Betrieb sein.

Beim 105NT handelt es sich um einen 105er mit Thyristorsteuerung. Diese Kleinserie von 16 Wagen entstand in Zusammenarbeit von Konstal und AGH (Akademia Górniczo-Hutnicza, wörtlich Akademie für Bergbau und Hüttenwesen, einer Art Technischen Universität) in Krakau. 8 Wagen waren in Krakau im Dienst. Das erhaltene Exemplar war ursprünglich in Oberschlesien beheimatet. In Krakau wurde dieser Wagen als #1001 als Schleppfahrzeu in der Hauptwerkstätte in Podgórze eingesetzt. Lange Zeit war der 105NT abgestellt. Jetzt ist er restauriert und soll als Oberleitungsenteisungswagen im Herbst und Winter dienen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Letzten Freitag nach dem Mittagessen konnte ich zufällig diesen Zug sehen. Werbung für die Parade gestern.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gestern kam ich am Nachmittag in Krakau an. Freunde von mir, die in Warschau wohnen, wollten sich aber bei mir noch ein wenig vor der Weiterfahrt ausruhen. So schaffte ich es noch auf den letzten Kurs nach Cichy Kącik. Der EU8N dahinter wurde samt seiner Fahrgäste Opfer einer unachtsamen Fahrerin. Sie hat die Weichenstellung bei der Miodowa nicht beachtet, was ich kurz vorher beim Vorbeigehen sah. Von der Ferne dachte ich, dass der Zug entgleist ist. Aber beim genauen Hinsehen sah ich, dass das erste Drehgestell am Gleis steht, nur halt in die Abzweigung. Die Fahrerin hat leider nicht bedacht, dass in der Schleife die Museumslinie steht und wieder nicht auf die Weichenstellung geachtet. Für ein Zurückschieben erhielt sie keine Freigabe seitens des Dispositors. Angeblich weil kein Verkehrsinspektor in der Nähe wäre, der sie einweisen hätte können. Warum das der Fahrer des Vorderzuges nicht kann, wüsste ich auch gerne. Warhscheinlich, weil man hier den Verkehr regeln müsste. So musste der Zug der Linie 17 ein paar Minuten warten. Fahrer und Schaffner des 102N schüttelten über das Vorgehen der Fahrerin den Kopf.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Haltestelle Uniwersytet Jagielloński (Jagiellonenuniversität) wollte ich noch einmal den 102N fotografieren. Dabei entstand dieses Bild eines GT8N am 70er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gefolgt von einem einziehenden EU8N vom 6er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wenig später kam der Museumszug.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2916 am: 19. September 2022, 20:19:33 »
Der EU8N hat doch ein Rangierpult. ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2917 am: 19. September 2022, 20:49:45 »
Der EU8N hat doch ein Rangierpult. ???

Ja, aber mit Fahrgästen darf von dort nicht zurückgefahren werden. Warum man nicht die Fahrgäste aussteigen hat lassen, weiß ich nicht. Womöglich wollte die Fahrerin lieber in der Kabine warten, als den Fahrgästen die Situation zu erklären.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2918 am: 20. September 2022, 09:03:59 »
Der EU8N hat doch ein Rangierpult. ???

Ja, aber mit Fahrgästen darf von dort nicht zurückgefahren werden.

Ich bin erstaunt, dass es noch komplizierter, umständlicher und bornierter geht als in Wien. :bh:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2919 am: 27. September 2022, 19:05:47 »
Letzten Sonntag ging die Museumssaison zu Ende. Dieses Jahr feierte die Museumslinie ihr 20jähriges Jubiläum und von 5. Juni bis 25. September fuhren jeden Sonn- und Feiertag Museumsgarnituren in Krakau. Damit waren die historischen Züge fast vier Monate im Einsatz. 
 
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es gab auch ein Debüt. Der 105NT war zum ersten Mal auf der Museumslinie im Einstatz. 105NT war eine Kleinserie von 16 Wagen (10 Neubauten, 6 Umbauten), wovon 6 in Krakau im Dienst waren. Die 105NT entstanden in Zusammenarbeit zwischen Konstal und AGH (Akademia Górniczo-Hutnicza, dt. Universität für Bergbau und Hüttenwesen) ab 1984. Das T steht für Thyristor, da die Wagen über eine Thyristorsteuerung verfügten. In Krakau erhielten die Wagen die Nummern 1-6. Aufgrund von Ersatzteilmangel war man in Polen in keiner Stadt mit den 105NT zufrieden. In Krakau wurden sie bereits 1995 vom Personenverkehr abgezogen. Wagen 2 und 3 wurden zu 1202 und 1203 und fungierten als Schleppwagen in der Hauptwerkstätte in Podgórze. In den frühen 2000ern wurde der 1202 für eine Art Tram-Train-System von einer Draisine testweise auf Eisenbahngleisen gezogen. Der am Bild gezeigte Wagen kam 2007 aus Będzin nach Krakau, wo er als 1001 in den Stand von MPK aufgenommen wurde. Dieses Exemplar war wie schon die beiden anderen 105NT als Schleppwagen in der Hauptwerkstätte im Einsatz. Nach nicht all zu langer Zeit wurde auch dieser 105NT schadhaft und wartete bis 2022 auf seine Instandsetzung. Der Wagen hat die Lackierung von WPK Katowice, dem Verkehrsbetrieb, der im Kommunismus den öffentlichen Verkehr im Oberschlessichen Industriegebiet abwickelte. Leider wurden die Knöpfe, mit denen Fahrgäste die Türen öffnen konnten, entfernt. Schade, da alle 105NT über solche Knöpfe verfügten. Hier ein Foto vom Wagen kurz nach der Übersiedlung nach Krakau https://www.psmkms.krakow.pl/images/phocagallery/Krakow/Ciekawostki_tramwajowe/thumbs/phoca_thumb_l_789.jpg

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Schön, dass man die alten Aufkleber im Fahrgastraum verwendet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick in die Fahrerkabine. Immerhin die Pedalanordnung, die wie in einem Auto aussieht, wurde beibehalten.  :up: Der 105NT soll als Oberleitungsenteisungswagen dienen. Die Museums-105N, die das bisher machten, sollen in Zukunft wirklich nur noch als Museumsfahrzeuge im Einsatz sein. Die alten Nummern haben sie bereits wieder.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Haltestelle Rondo Dywizjonu 308 machte ich schnell ein Foto vom 105NT in der Haltestelle.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der N+4ND war auch eine Attraktion. In dieser Saison waren sonst am 15er nie Zweiachser anzutreffen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwischendurch etwas Planbetrieb. Ein N8S am 21er am Plac Centralny. Gemeinsam mit einem Hobbykollegen arbeitete ich mich nach Nowa Huta vor.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Objekt der Begierde war hier natürlich der 105NT. Mittlerweile waren wir zu dritt unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum letzten Mal konnte man in dieser Saison den Posener 102N in Krakau bewundern. Man merkt in Nowa Huta ist es kühler als im Zentrum Krakaus. Es herbstelt bereits. Im Frühjahr ist die Kirschblühte hier später.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einer von zwei Solo-E1, die am Sonntag planmäßig am 21er fahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Os. Szkolne (Schulsiedlung) wollten wir dem 102N auflauern. Dabei entstand u.a. auch dieses Foto. Der 1er verkehrt hier wegen der Sanierung der Strecke in der Kocmyrzowska.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 102er auf seinem Weg nach Cichy Kącik.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wir gingen ein paar Meter weiter Richtung Kombinat. Hier begegnet der N-Zug einem EU8N in der Al. Solidarności. Gott sei Dank ohne Autos.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Motiv, das ich unbedingt umsetzen wollte, war der N+4ND vor dem Kombinat.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wenig später kam hier auch der 105NT vorbei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Al. Pokoju wollten wir eigentlich den 102N fotografieren. Doch stattdessen kam ein GT8N als Reservezug daher. Der Posener hatte leider eine Kollision mit einem PKW. Nichts Ernstes, aber dennoch wurde der Wagen eingezogen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Bereich bei der Haltestelle Fabryczna ist durchaus fotogen. In den letzten Jahren entstanden die am linken Bildrand sichtbaren Bürohäuser.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nach kurzer Überlegung ging es zum Rondo Grzegórzeckie, wo das N-Gespann fotografiert wurde. Der Fahrgast, der aus der halb offenen Tür herausschaut, fragte uns, ob wir gesehen haben, dass der 102N nicht fährt. Der Mann ist ein uns bekannter Hobbykollege.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf der Linie 0 war der SN2+PN2 unterwegs.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2920 am: 27. September 2022, 19:39:45 »
Sehr schön. Waren in Krakau jemals 105er solo im Planbetrieb?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2921 am: 27. September 2022, 21:33:52 »
Sehr schön.

Danke.

Waren in Krakau jemals 105er solo im Planbetrieb?

Ja, das gab es bis 2009, wo noch am 17er (Os. Piastów - Kopiec Wandy bzw. einige Kurse zur Hauptverkehrszeit bis Walcownia) Solo-105er im Einsatz waren.

Ansonsten konnte man in den 90ern und 2000ern Solo-105Na auch auf den Linien 2, 11, 15, 18, 20 und 23 antreffen.

Hier ein paar Fotos:

http://www.kmk.krakow.pl/tramwaje/Na500.jpg
http://www.kmk.krakow.pl/tramwaje/Na37.jpg
http://www.kmk.krakow.pl/tramwaje/Na1080.jpg
http://www.kmk.krakow.pl/tramwaje/Na968.jpg
http://www.kmk.krakow.pl/tramwaje/Na983.jpg
http://www.kmk.krakow.pl/tramwaje/Na984.jpg
http://www.kmk.krakow.pl/tramwaje/Na14.jpg
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2922 am: 01. Oktober 2022, 08:57:16 »
Eine eher exotische Wagentype in der ul. Basztowa in den 60er Jahren; TW 9 hatte Falttüren (Bildautor nicht bekannt). Hersteller soll lt. einem fb User die Fa. Konstal sein.

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2923 am: 04. Oktober 2022, 19:51:05 »
Eine eher exotische Wagentype in der ul. Basztowa in den 60er Jahren; TW 9 hatte Falttüren (Bildautor nicht bekannt). Hersteller soll lt. einem fb User die Fa. Konstal sein.

Das ist ein modernisierter N.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2924 am: 05. Oktober 2022, 19:36:06 »
Heute ist der Nevelo wieder in Krakau eingetroffen. Ich bin gespann, ob er wieder am 8er oder 18er fahren wird.

https://psmkms.krakow.pl/16-aktualnosci/3645-tramwaj-nevelo-znow-w-krakowie?fbclid=IwAR3_pYhdjqeMCYp5ASPRC0-8UGkDeXGzJUJnK2jmwzoYOGmWwBlX4HwSoh4
po sygnale odjazdu nie wsiadac