Autor Thema: Linie 27 Aspern Nord  (Gelesen 115600 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2208
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #495 am: 20. Januar 2024, 21:04:49 »
Die Informationsverfälschung (bitte nicht falsch verstehen, ich unterstelle niemandem eine Absicht) in dieser Kommunikationskette ist faszinierend.
Input (Krone, #493): Oppositionspolitiker einer Kleinstpartei fordert eine rechtzeitige Behebung der Langsamfahrstelle in der Schloßhofer Straße. Mit Hanke wird gesprochen.
Output (#488): Bauarbeiten sind gestoppt wegen Langsamfahrstelle in der Donaufelder Straße. Mit Hacker wird gesprochen.
Übrigens ergeben schon jetzt, zumindest lt. Aushangfahrplänen, die Linien 25 und 26 ein 3 Minuten-Intervall im gemeinsam befahrenen Bereich.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1400
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #496 am: 20. Januar 2024, 21:15:41 »
Übrigens ergeben schon jetzt, zumindest lt. Aushangfahrplänen, die Linien 25 und 26 ein 3 Minuten-Intervall im gemeinsam befahrenen Bereich.
Ja, und der gemeinsame Abschnitt reicht genau 5 Haltestellen bzw. 4 Stationsabstände weit und bringt den allermeisten Fahrgästen beider Linien nichts. Der alte 26er (Strebersdorf-Aspern) war vor der Wiedereinführung des 25ers in deutlich dichteren Intervallen als heute unterwegs und heute haben die FG entlang der Prager Straße und östlich der Josef-Baumann-Gasse längere Intervalle als davor. Mit dem 27er wird zumindest dieser Makel zwischen  Strebersdorf und Hirschstetten behoben.  :up:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2259
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #497 am: 20. Januar 2024, 21:28:41 »
Mittlerweile ist bei mir ein Gewöhnungseffekt eingetreten. Ich plane 3-4 Minuten mehr ein für die Strecke Josef-Baumann-Gasse bis Floridsdorf bzw. 1-2 Minuten mehr für Hoßplatz-Floridsdorf oder vice versa. Schön wäre es natürlich, wenn die Straßenbahn wieder flotter unterwegs wäre, Weltuntergang ist die derzeitige Situation auch nicht - für niemanden.

Ich weiß, ich schreibe es in ähnlicher Form oft: "kein Weltuntergang" ist kein Qualitätsanspruch für Nahverkehr, der eine Alternative zum Auto sein soll.

Und die vermeintlich stauenden Autofahrer sind nur dann betroffen, wenn sie in das Donaufeld zufahren. Durchzugsverkehr kann die betroffene Stelle über die B3 vermeiden.

Und über diese bestens ausgebaute B3 fahren jene, die mit dem Auto mobil sind, während der Bim-nutzende Pöbel auf abgefahrenen Schienen dahinschleichen darf.

Ich hoffe, wenn es dann zu baustellenbedingten Einschränkungen wie Verkehrsbehinderungen und Lärm im Zuge der Streckensanierung kommt, jammern nicht genau die gleichen Politiker wieder in den Medien über die unhaltbare Situation der Baustelle, die jetzt lautstark eben jene Sanierung fordern.

Irgendwann wird man erneuern müssen (gut, eigentlich schon vor Jahren), da lässt sich so etwas sowieso nicht vermeiden.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2208
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #498 am: 20. Januar 2024, 21:36:24 »
Übrigens ergeben schon jetzt, zumindest lt. Aushangfahrplänen, die Linien 25 und 26 ein 3 Minuten-Intervall im gemeinsam befahrenen Bereich.
Ja, und der gemeinsame Abschnitt reicht genau 5 Haltestellen bzw. 4 Stationsabstände weit und bringt den allermeisten Fahrgästen beider Linien nichts. Der alte 26er (Strebersdorf-Aspern) war vor der Wiedereinführung des 25ers in deutlich dichteren Intervallen als heute unterwegs und heute haben die FG entlang der Prager Straße und östlich der Josef-Baumann-Gasse längere Intervalle als davor. Mit dem 27er wird zumindest dieser Makel zwischen  Strebersdorf und Hirschstetten behoben.  :up:

Ich habe mich lediglich auf den Krone-Artikel bezogen und nicht die Sinnhaftigkeit der Verdichtung in Zweifel gezogen.
Zitat
Laut Wiener Linien werden auf dem gemeinsamen Streckenabschnitt mit der Linie 26 die Garnituren künftig sogar im Drei-Minuten-Intervall unterwegs sein. Für Alt-Bezirksrat Hans Jörg Schimanek ist das derzeit nur schwer vorstellbar.
Der Herr Alt-Bezirksrat scheint nicht zu wissen, dass dort auch der 25er fährt und das schwer Vorstellbare schon Realität ist.

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #499 am: 20. Januar 2024, 22:18:36 »
Der Herr Alt-Bezirksrat scheint nicht zu wissen, dass dort auch der 25er fährt und das schwer Vorstellbare schon Realität ist.

Nur Rat, nicht BVZ. Mein Fehler. (und danke an CityGhost, dass er den kompletten Text gepostet hat.) Hab den Text wie gesagt nur schnell überflogen. (Ich kann die Krone nicht ausstehen.)

Und ich hab eben gegoogled für welche Partei der Schimanek Bezirksrat war.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_J%C3%B6rg_Schimanek

Case Closed, würde ich sagen.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 932
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #500 am: 21. Januar 2024, 00:04:04 »
Als Floridsdorfer würde ich generell Aussagen dieses Herren nicht immer ernst nehmen, vergleichbar mit einem bellenden Hund. Bei jeder Kleinigkeit erkennt der ex-SPÖ/FPÖ/BZÖ-Politiker einen Skandal, welcher entweder im lokalen Bezirksblatt oder in der Kronen Zeitung - welche ich prinzipiell auch nicht für eine seriöse Quelle halte - Erwähnung findet. Es ist toll, wenn man sich für die Bevölkerung einsetzt, dieser Mann wird dabei allerdings wenig bewirken.
Zweifelsohne ist der Gleiszustand in der Schloßhofer Straße unterirdisch und sollte bis zur Inbetriebnahme einer 3. Linie behoben werden, nicht im Sinne der armen Autofahrerinnen und Autofahrer, sondern im Sinne der Fahrgäste.  8)
Всё будет хорошо

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2259
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #501 am: 21. Januar 2024, 17:00:38 »
Ich sehe gerade bei Openstreetmap und dem VOR Routenplaner, dass man (offenbar im Rahmen der Umleitung wegen die Stadtautobahn-Baustelle?) tatsächlich eine Haltestelle "Guido-Lammer-Gasse" an der S-Bahn-Station Hirschstetten eingerichtet hat. (Die Fahrplanaushänge auf der WL-Homepage und der Netzplan kennen sie freilich noch nicht.) Wenn der 22A dann wieder auf seine Standardroute zurückkehrt, heißt die dann hoffentlich "Hirschstetten S".

Das kurze OT sei erlaubt: ich bin gestern dort umgestiegen - und beide Haltestellen sind nur provisorisch. Offensichtlich ersetzt die Haltestelle "Guido-Lammer-Gasse" bauzeitlich die Haltestelle "Fritz-Feigl-Weg" und wird nach Ende der Bauarbeiten und Rückkehr des 22A auf die reguläre Führung wieder aufgehoben. :fp: Warum sollte man auch neben einer S-Bahn-Station eine Bushaltestelle einrichten?

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2208
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #502 am: 22. Januar 2024, 18:25:53 »
Nur Rat, nicht BVZ.
BVZ = ?

danke an CityGhost, dass er den kompletten Text gepostet hat.
In Zeiten wie diesen, wo manche User nicht einmal die Zitierfunktion benutzen wollen oder können, muss man das besonders würdigen.

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #503 am: 22. Januar 2024, 18:43:22 »
Bezirksvorsteher.

Kommt davon, wenn man Kürzel verwenden will.   :P

Ich denke aber mal, dass die Langsamfahrstelle bis zur Einweihung des 27ers wirklich beseitigt wird.

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 381
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #504 am: 22. Januar 2024, 18:45:18 »
Hoffen wir gemeinsam, dass nicht nur diese Langsamfahrstelle beseitigt wird, sondern auch Beschleunigungsmaßnahmen getätigt werden.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2208
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #505 am: 22. Januar 2024, 18:49:32 »
Bei "BV" wäre alles klar gewesen, aber das "Z" ist für mich unverständlich.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #506 am: 23. Januar 2024, 09:19:06 »
Bei "BV" wäre alles klar gewesen, aber das "Z" ist für mich unverständlich.

Vor allem, weil es sich an der falschen Positiion befindet. Im Wort kommt das "Z" vor dem "V", also wenn schon, dann "BZV". Aber natürlich ist die allgemein verbreitete Abkürzung "BV".
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #507 am: 14. Februar 2024, 16:32:27 »
Heute erfolgte der Spatenstich: https://wien.orf.at/stories/3244891/

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #508 am: 14. Februar 2024, 16:55:51 »
Zitat
Am Mittwoch erfolgte der Spatenstich für die neue Straßenbahnlinie 27, die zu einem Gutteil auch auf einer neu errichteten Trasse unterwegs sein wird.
Zitat
Von 28 Haltestellen werden sechs neu gebaut.

 :fp:

CityGhost

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #509 am: 14. Februar 2024, 19:29:30 »
Zitat
Am Mittwoch erfolgte der Spatenstich für die neue Straßenbahnlinie 27, die zu einem Gutteil auch auf einer neu errichteten Trasse unterwegs sein wird.
Zitat
Von 28 Haltestellen werden sechs neu gebaut.
:fp:

Dürfte der ORF falsch zusammengefasst haben. In der original Presseaussendung ist es anders formuliert
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20240214_OTS0125/spatenstich-linie-27-die-neue-strassenbahn-zwischen-donaustadt-und-floridsdorf