Autor Thema: Am Hubertusdamm  (Gelesen 9013 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Am Hubertusdamm
« Antwort #30 am: 31. Oktober 2021, 22:44:33 »
Hingegen wird in der Gegenrichtung die Brücke über die A22 und die Begleitstraße neben der A22 bis zur Floridsdorfer Brücke sehr wohl als Am Hubertusdamm bezeichnet. Die dort befindlichen Tennisanlagen (zwischen A22 und Wasserpark) haben die Hausnummer Am Hubertusdamm 3.
Wo hast du das gefunden? Am wien.at-Stadtplan finde ich keine Adresse Am Hubertusdamm 3 und die Verkehrsfläche Am Hubertusdamm scheint wie oben geschrieben nur weiter stromaufwärts zu existieren. Für das Sportzentrum Wasserpark (auf OpenStreetMap so bezeichnet) habe ich im Herold die Adresse Am Wasserpark 1-7 gefunden.

Somit währe die Haltestellenbezeichnug des 31er korrekt.
Korrekt kann sie ja so oder so sein, egal ob es eine Straße "Am Hubertusdamm" dort gibt, nur wenn niemand mehr weiß, was ein Hubertusdamm ist, ist sie halt trotzdem nicht optimal.
Aber ist wohl nicht die einzige Straße die im Laufe der Zeit durch Bautätigkeit in unzählige Teile zerfledert wurde. Siehe auch als Beispiel Wehlistr. 
War die Wehlistraße wirklich einmal durchgehend? Anderswo gibt es ja auch Straßen, die zwei nicht zusammenhängende Teile haben, die aber ziemlich sicher nie durchgehend waren, z.B. die Eibengasse im 22. Bezirk, wo ein Feld zwischen den zwei Teilen ist (und inzwischen die U2-Strecke, aber die ist ein relativ neues Phänomen).

jo

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Am Hubertusdamm
« Antwort #31 am: 31. Oktober 2021, 23:16:56 »
Die Haltestelle Strandbäder (Anm. des Zitierenden) wurde erst am 24. September 2000 aufgelassen.

Meiner Erinnerung nach gibt es einen Zusammenhang mit dem Ausbau/Umbau der S7 am Rennweg, bei dem die Haltestelle Strandbäder zwecks Fahrzeitausgleich wegen der Baustelle zunächst nicht mehr bedient und dann gleich auch gar nicht mehr reaktiviert wurde…

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 274
Re: Am Hubertusdamm
« Antwort #32 am: 31. Oktober 2021, 23:42:08 »
Warum will das niemand wahrhaben?

Es gibt das amtliche Strassenverzeichnis der Statistik Austria, das Basis für das Zentrale
Melderegister (ZMR) ist:

https://www.statistik.at/statistik.at/strassen/#/strassenInput

Was dort nicht drinnen ist, kann auch nicht für eine Meldeadresse verwendet werden.
Und die Meldeadresse benötigt man für einen Meldezettel, Wählerverzeichnis,
Ergänzungsabteilung Bundesheer, Fahrzeugzulassung, Grundbuch, usw.

Der "Am Hubertusdamm" beginnt bei Hausnummer 1A (Georgiestrasse Ecke Überfuhrstrasse)
und geht stromaufwärts bis Hausnummer 141 (Segelzentrum Nord). Von den Strassentafeln
endet "Am Hubertusdamm" am Marchfeldkanal knapp vor der nördlichen Stadtgrenze
bei der A22 Zubringung von Strebersdorf.

Siehe Stadtplan der Stadt Wien:

https://www.wien.gv.at/stadtplan/

Somit gibt es südlich bzw. stromabwärts der Überfuhrstrasse weder die amtliche Bezeichnung
"Am Hubertusdamm", noch baulich einen Hubertusdamm.

Der Hubertusdamm, nachdem der Strassenzug benannt wurde, wurde im Zuge der Errichtung
der A22 und des Donausammelkanals komplett abgetragen, sein Name verblieb jedoch nur mehr im Norden Wiens
bei Jedlesee.

Daher sind die Haltestellen bei der Floridsdorferbrücke und die Ausgangsbezeichnung bei der Reichsbrücke
seit 1995 falsch.




Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Am Hubertusdamm
« Antwort #33 am: 01. November 2021, 09:11:45 »
Der Stadtplan der Gemeinde Wien scheint nur die Basis für das Verzeichnis der Statistik Austria zu sein. Was nämlich bei der Übernahme entfallen ist: Kahlenberg, Leopoldsberg, Volksprater. Alle drei scheinen am Stadtplan nur Gegenden zu bezeichnen und keine Verkehrsflächen.
Trotzdem fände ich es okay, wenn auf Ausgängen solche Hinweise verwendet werden. Womit ich win22 nicht widersprechen möchte, weil "Am Hubertusdamm" ist als Hinweis auf eine Verkehrsfläche bei der U1 nicht zutreffend.

Komplett OT habe ich ein paar Skurrilitäten gefunden: vier "Verbindungswege" im Stadtplan, davon zwei im Verzeichnis der Statistik, eine "Parkplatzbrücke", eine "Zwei-Gehängten-Brücke" und einen "Dritter Gerinnedurchlaß". Zum letzteren gehört natürlich auch ein "Erster" und ein "Zweiter".
 

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 274
Re: Am Hubertusdamm
« Antwort #34 am: 01. November 2021, 10:25:53 »
Hier sieht man links noch den Damm, davor die Aufschüttung des Linken Donausammelkanals. Ein Ortbeton-Doppelprofil dass beginnend von 2x2,15/2,40 m sich bis zum Donaudüker
bei der Lobau auf 2x5,3/3,1 m erweitert.  Auf der Donauinsel ist das Pumpwerk des Dükers.

Mit dem Bau der A22 wurde parallel zum Hauptsammelkanal alles östlich abgetragen (auch den besagten Hubertusdamm) und die A22 errichtet.

Das Foto ist von 1977. Die A22 endete von Korneuburg bis 1981 bei der Floridsdorferbrücke, wurde 1985 bis zur Anschlusstelle VIC verlängert und 1987 bis zur Reichsbrücke.
Vom Knoten Kaisermühlen bis zur ASt Kaisermühlen wurde die A22 1988 eröffnet, 1989 durch die damalige Kaisermühlenlärmschutzbrücke bis zur Reichsbrücke.

1996 war die Überplattung der A22 fertig, der Wohnpark Neue Donau und Donaucity im Bau.
Am 21. September 1995 hat der Gemeinderatsausschuss für Kultur die Flächen um die Verkehrsflächen Am Bruckhaufen und Am Rollerdamm verkürzt.

Somit hätte man spätestens 1996 die Haltestellen und Ausgangsbezeichnungen ändern müssen.

Erich Mladi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 150
Re: Am Hubertusdamm
« Antwort #35 am: 02. November 2021, 00:07:08 »
Google zeigt es so, samt Schilder der Straßenbezeichnungen. Wenn man was umändert sollte man auch die Straßenschilder zeitgleich ändern.

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 274
Re: Am Hubertusdamm
« Antwort #36 am: 02. November 2021, 20:49:22 »
Man muss keine Strassentafeln ändern, denn Google ist falsch und dort bei der Floridsdorferbrücke gibt es weit und
breit keine Tafel mit "Am Hubertusdamm". Kann mit Google Streetview nachgeprüft werden, man muss gar nicht hingehen.

Und Gollge ist kein amtliches Verzeichnis.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Am Hubertusdamm
« Antwort #37 am: 02. November 2021, 21:51:20 »
Man muss keine Strassentafeln ändern, denn Google ist falsch und dort bei der Floridsdorferbrücke gibt es weit und
breit keine Tafel mit "Am Hubertusdamm". Kann mit Google Streetview nachgeprüft werden, man muss gar nicht hingehen.

Und Gollge ist kein amtliches Verzeichnis.
Auf Google Maps heißt offenbar die Straße, die überall sonst (OSM, basemap.at, wien.at, Freytag & Berndt) "Am Wasserpark" heißt, "Am Hubertusdamm". Google Maps kann manches gut (Geschäftsverzeichnis, Street View, 3D-Modelle), aber als Stadtplan würde ich es eher nicht verwenden, das war schließlich auch der Kartendienst, in dem der Universitätsring mehrere Tage lang Umbennant Worden hieß.

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 274
Re: Am Hubertusdamm
« Antwort #38 am: 08. April 2023, 09:33:38 »
Zur Info, die Ausgänge der U-Bahnstation wurden nun vollständig auf Copa Beach umgeändert. Hat über ein JAhr gedauert.