Autor Thema: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße  (Gelesen 44404 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #30 am: 19. November 2021, 09:20:42 »
Was ich vernommen habe (Expeditgespräch):

1er Stefan Fadinger-Platz - USTRAB - D - Schwarzenbergplatz - Oper und weiter bzw. vice versa
62er Lainz - Reumannplatz U
WLB nur bis Meidling (Aßmayergasse)

Wenn das so kommt, wird wieder einmal offensichtlich, was für ein kapitaler Fehler es war, den Gegenbogen Wiedner Gürtel – Prinz-Eugen-Straße nicht einzulegen. Und warum soll der 62er zum Reumannplatz fahren, wo ihn niemand braucht? Hat man etwa vorausschauend Angst, der Autoverkehr würde sich bis Hegyeshalom zurückstauen, wenn man die Relation Wiedner Gürtel – Arsenalstraße regelmäßig mit zwei Linien befährt? (Bitte nicht behaupten, der 62er müsse wegen des U1-Anschlusses zum Reumannplatz: Einen solchen hätte er beim Hauptbahnhof nämlich auch.)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

FromHell

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #31 am: 19. November 2021, 10:09:19 »
Für mich ist viel eher absolut unbegreiflich, weshalb man die ohnehin vor gut 1 oder 2 Monaten neu eingeführten Pläne im Zuge der Einschübe ab Brigittenau nicht auch dazu genutzt hat, die Fahrzeiten entsprechend der Langsamfahrstellen - welche jetzt schon sicher seit über 1 Jahr vorhanden sind und seit jeher für Verspätungen sorgen - anzupassen. Zwischen Oper und Rampe Laurenzgasse verliert man im Idealfall 3-4 Minuten, sofern man alle Phasen gut erwischt. Im E2 zur Rush-Hour sind das gern mal 2-3 Minuten mehr. Dass so ein zuverlässiger, pünktlicher Fahrbetrieb schlichtweg nicht möglich ist und es auch dementsprechend mittlerweile an der Tagesordnung ist, dass Züge ständig gekürzt werden müssen und es auch zu unverhältnismäßigen Intervalllücken kommt ist eigentlich wenig überraschend. Wieder ein weiteres Indiz dafür, dass das Planbüro völlig drauf pfeift, wie es draußen zugeht. Solange die Räder irgendwie rollen, passt das schon...  ::)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #32 am: 19. November 2021, 11:04:52 »
Für mich ist viel eher absolut unbegreiflich, weshalb man die ohnehin vor gut 1 oder 2 Monaten neu eingeführten Pläne im Zuge der Einschübe ab Brigittenau nicht auch dazu genutzt hat, die Fahrzeiten entsprechend der Langsamfahrstellen - welche jetzt schon sicher seit über 1 Jahr vorhanden sind und seit jeher für Verspätungen sorgen - anzupassen. Zwischen Oper und Rampe Laurenzgasse verliert man im Idealfall 3-4 Minuten, sofern man alle Phasen gut erwischt. Im E2 zur Rush-Hour sind das gern mal 2-3 Minuten mehr. Dass so ein zuverlässiger, pünktlicher Fahrbetrieb schlichtweg nicht möglich ist und es auch dementsprechend mittlerweile an der Tagesordnung ist, dass Züge ständig gekürzt werden müssen und es auch zu unverhältnismäßigen Intervalllücken kommt ist eigentlich wenig überraschend. Wieder ein weiteres Indiz dafür, dass das Planbüro völlig drauf pfeift, wie es draußen zugeht. Solange die Räder irgendwie rollen, passt das schon...  ::)

Wenn du auf alle Langsamfahrstellen immer neue fahrplänen haben willst, dann kommst du mit dem Fahrplanwechseln nicht mehr nach. Und ich habe mir jetzt die Pläne angeschaut. man hat am Stefan Fadinger Platz >5 min und in der Hauptallee ~10 min Ausgleichzeit. Und man Verleirt unter normalen Umständen 2 Min in der Wiedner Hauptstraße. Und ich weiß, von was ich spreche, da ich selbst auf der Linie 1 gefahren bin. Die Kurzführung auf die Wiedner Hauptstraße halte ich daher als etwas sehr vermessen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #33 am: 19. November 2021, 13:06:24 »
Für mich ist viel eher absolut unbegreiflich, weshalb man die ohnehin vor gut 1 oder 2 Monaten neu eingeführten Pläne im Zuge der Einschübe ab Brigittenau nicht auch dazu genutzt hat, die Fahrzeiten entsprechend der Langsamfahrstellen - welche jetzt schon sicher seit über 1 Jahr vorhanden sind und seit jeher für Verspätungen sorgen - anzupassen. Zwischen Oper und Rampe Laurenzgasse verliert man im Idealfall 3-4 Minuten, sofern man alle Phasen gut erwischt. Im E2 zur Rush-Hour sind das gern mal 2-3 Minuten mehr. Dass so ein zuverlässiger, pünktlicher Fahrbetrieb schlichtweg nicht möglich ist und es auch dementsprechend mittlerweile an der Tagesordnung ist, dass Züge ständig gekürzt werden müssen und es auch zu unverhältnismäßigen Intervalllücken kommt ist eigentlich wenig überraschend. Wieder ein weiteres Indiz dafür, dass das Planbüro völlig drauf pfeift, wie es draußen zugeht. Solange die Räder irgendwie rollen, passt das schon...  ::)

Wenn du auf alle Langsamfahrstellen immer neue fahrplänen haben willst, dann kommst du mit dem Fahrplanwechseln nicht mehr nach. Und ich habe mir jetzt die Pläne angeschaut. man hat am Stefan Fadinger Platz >5 min und in der Hauptallee ~10 min Ausgleichzeit. Und man Verleirt unter normalen Umständen 2 Min in der Wiedner Hauptstraße. Und ich weiß, von was ich spreche, da ich selbst auf der Linie 1 gefahren bin. Die Kurzführung auf die Wiedner Hauptstraße halte ich daher als etwas sehr vermessen.

Wann bist du da gefahren, am Sonntag? 2 Minuten ist ja wirklich noch gut, aber die Realität hat meistens bis zu 6 Minuten in sich...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #34 am: 19. November 2021, 13:11:40 »
Für mich ist viel eher absolut unbegreiflich, weshalb man die ohnehin vor gut 1 oder 2 Monaten neu eingeführten Pläne im Zuge der Einschübe ab Brigittenau nicht auch dazu genutzt hat, die Fahrzeiten entsprechend der Langsamfahrstellen - welche jetzt schon sicher seit über 1 Jahr vorhanden sind und seit jeher für Verspätungen sorgen - anzupassen. Zwischen Oper und Rampe Laurenzgasse verliert man im Idealfall 3-4 Minuten, sofern man alle Phasen gut erwischt. Im E2 zur Rush-Hour sind das gern mal 2-3 Minuten mehr. Dass so ein zuverlässiger, pünktlicher Fahrbetrieb schlichtweg nicht möglich ist und es auch dementsprechend mittlerweile an der Tagesordnung ist, dass Züge ständig gekürzt werden müssen und es auch zu unverhältnismäßigen Intervalllücken kommt ist eigentlich wenig überraschend. Wieder ein weiteres Indiz dafür, dass das Planbüro völlig drauf pfeift, wie es draußen zugeht. Solange die Räder irgendwie rollen, passt das schon...  ::)

Wenn du auf alle Langsamfahrstellen immer neue fahrplänen haben willst, dann kommst du mit dem Fahrplanwechseln nicht mehr nach. Und ich habe mir jetzt die Pläne angeschaut. man hat am Stefan Fadinger Platz >5 min und in der Hauptallee ~10 min Ausgleichzeit. Und man Verleirt unter normalen Umständen 2 Min in der Wiedner Hauptstraße. Und ich weiß, von was ich spreche, da ich selbst auf der Linie 1 gefahren bin. Die Kurzführung auf die Wiedner Hauptstraße halte ich daher als etwas sehr vermessen.

Wann bist du da gefahren, am Sonntag? 2 Minuten ist ja wirklich noch gut, aber die Realität hat meistens bis zu 6 Minuten in sich...

Die 6 min sind in der HVZ auch ohne weiters drinnen. Aber die Verzögerung durch die Langsamfahrstellen sind nun mal 2 min. Alle weiteren Verspätungen sind dem MIV geschuldet. Und die kannst du nun mal nicht in einen Fahrplan einbauen. Denn was machst du , wenn kein verkehr ist? In jeder Haltestelle stehen bleiben. Auf einer Rund hatte ich auch zwischen den Stationen Karlsplatz und Burgring 4 min Verspätungen aufgebaut, weil einige Reisebusse nicht wussten, wie breit ihre Fahrzeuge sind und somit mir es unmöglich war, an der stehenden Kolone vorbei zu fahren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 774
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #35 am: 19. November 2021, 18:03:47 »
Verspätungen durch den MIV sind in der Wiedner Hauptstraße aber mehr als vernachlässigbar, da in den meisten Fällen ein eigener Gleiskörper vorhanden ist.

4498

  • Gast
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #36 am: 19. November 2021, 20:26:18 »
(Bitte nicht behaupten, der 62er müsse wegen des U1-Anschlusses zum Reumannplatz: Einen solchen hätte er beim Hauptbahnhof nämlich auch.)
Wo bitte gibt es beim Hauptbahnhof einen U1-Anschluss?  >:D >:D >:D

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #37 am: 19. November 2021, 22:12:32 »
Verspätungen durch den MIV sind in der Wiedner Hauptstraße aber mehr als vernachlässigbar, da in den meisten Fällen ein eigener Gleiskörper vorhanden ist.

Gerade der Bereich der Mayerhofgasse kommt es immer wieder zu  Verzögerungen. Denn dort fährt der MIV sehr wohl auf den Schienen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #38 am: 19. November 2021, 22:44:23 »
Wenn du auf alle Langsamfahrstellen immer neue fahrplänen haben willst, dann kommst du mit dem Fahrplanwechseln nicht mehr nach.

Genau! Wiener Linien und aktuelle Aushangfahrpläne... Genau mein Humor!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #39 am: 19. November 2021, 23:59:39 »
Wenn du auf alle Langsamfahrstellen immer neue fahrplänen haben willst, dann kommst du mit dem Fahrplanwechseln nicht mehr nach.

Genau! Wiener Linien und aktuelle Aushangfahrpläne... Genau mein Humor!
Für die Linien 1, 9 (seit 5.11.), 40 und 41 sind weiterhin die neuen Fahrpläne weder veröffentlicht noch ausgehängt!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #40 am: 20. November 2021, 05:48:52 »
Wenn du auf alle Langsamfahrstellen immer neue fahrplänen haben willst, dann kommst du mit dem Fahrplanwechseln nicht mehr nach.

Genau! Wiener Linien und aktuelle Aushangfahrpläne... Genau mein Humor!
Für die Linien 1, 9 (seit 5.11.), 40 und 41 sind weiterhin die neuen Fahrpläne weder veröffentlicht noch ausgehängt!

Hast diesbezüglich schon eine Beschwerde geschrieben?

Denn wenn du dich hier noch so oft aufregsr. Dadurch werden die Pläne auch nicht veröffentlicht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #41 am: 20. November 2021, 07:04:40 »
Man muss sich also beschweren damit aktuelle Fahrpläne veröffentlicht werden.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #42 am: 20. November 2021, 08:57:45 »
Man muss sich also beschweren damit aktuelle Fahrpläne veröffentlicht werden.

Wenn etwas nicht zu deiner Zufriedenheit gemacht wird, dann muss du es an der richtigen Stelle deponieren. Wird auch Beschwerde genannt. Ein ewiges Herumreiten hier im Forum wird kaum den Erfolg bringen.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 234
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #43 am: 20. November 2021, 09:18:17 »
Darf ich die nette Diskussion um aktualisierte Fahrpläne mit einem praktischen Beispiel dazu ergänzen: Ich habe zunächst beim Kundendienst schriftlich um Aktualisierung der Fahrpläne ersucht. Dann kam die Antwort, sie finden das nicht und welche Haltestelle ich denn meine. Das war inhaltlich vom Kundendienst so verfasst dass man deutlich den Eindruck gewinnen konnte, sie haben wirklich überhaupt keine Ahnung. Also habe ich das Anliegen schriftlich noch einmal erklärt - und geschehen ist nichts. Sie verstehen es einfach nicht. Meine Schlussfolgerung: Die entsprechenden Abteilungen sind zwar aufgebauscht bis zum Geht-nicht-mehr, aber inhaltlich fehlt jeglicher Fachbezug. Aber so etwas kann natürlich nur passieren, wenn auch die entsprechenden Vorgesetzten fern jeglichen Fachverständnisses sind. So schwer kann es ja nicht sein, unaktuelle Fahrpläne vom Netz zu nehmen.

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 256
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #44 am: 21. November 2021, 22:47:38 »
(Bitte nicht behaupten, der 62er müsse wegen des U1-Anschlusses zum Reumannplatz: Einen solchen hätte er beim Hauptbahnhof nämlich auch.)

Es soll zwei Gründe geben: erstens eine freie Schleife beim Reumannplatz, wo man niemanden stört und zweitens ist man noch am Überlegen, ob die WLB nicht doch bis zur Schleife Südbahnhof fahren sollte.