Autor Thema: [CZ] Brno  (Gelesen 173669 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wattman

  • Gast
Re: [CZ] Brno
« Antwort #30 am: 20. August 2012, 18:30:13 »
, gab es auch schon modernere achtachsige Gelenktriebwagen

KT8.
Die T2-Doppeltraktionen sind natürlich ein Hammer!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [CZ] Brno
« Antwort #31 am: 21. August 2012, 10:49:08 »
Die Seitenaufschrift am letzten Wagen bedeutet in etwa Betriebswagen. Vorne auf der Tafel kann ich nur "vlak" entziffern, was Zug heißt, vermutlich Sonderzug.
vůz  = Fahrzeug
Das Ringerl am u hat übrigens eine ähnliche Bedeutung wie das Zirkumflex im Französischen. Weist zweiteres darauf hin, dass während der Entwicklung der Sprache ein S verloren ging (z.B. costa - côte; isola - île), zeigt ersteres, dass es eine Lautverschiebung vom o zum u gab. Wird oft auch als Genitiv-Plural-Endung verwendet, die in den meisten slawischen Sprachen mit -ov/-ev gebildet wird, im tschechischen nur mit -ů. Das U mit Ringerl gibts nur im Tschechischen.

Zitat
Heute steht auf den Zügen "služební jízda" (Betriebsfahrt). Arbeitswagen habe ich leider keinen gesehen.
Das ist aber was anderes als eine Arbeitsfahrt. Ein Arbeitswagen macht immer eine Arbeitsfahrt. Eine Betriebsfahrt wird auch vom normalen Wagenpark durchgeführt (Überstellungen, Einzieher usw.) Außer in Wien braucht auch kein Arbeitswagen dieser Welt eine Matrixanzeige  8)

Zitat
PS: Noch was Nettes hab ich gefunden. Wenn ich mich nicht ganz täusche, heißt das "i hob Vurrong!" 8)
Ma, wie sich das arme Auto ärgert!
Das ist ja wirklich nett gemacht. Die Straßenbahn wird freundlich und nett dargestellt, das Auto böse und aggressiv! So kann man bei kleinen Kindern Eindruck machen, auf dass sie später als Erwachsene auch Öffi-Nutzer werden  :up:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CZ] Brno
« Antwort #32 am: 25. August 2012, 11:42:02 »
Dieses Handyfoto möchte ich aus dokumentarischen Gründen noch nachliefern. Wie man sieht, gibt es in Brünn einen Niederflurfahrplan. (Über die Intervalle nicht wundern, die meisten Züge fahren nicht bis hier heraus, sondern besitzen ihre Schleife schon ein paar Haltestellen davor; der 13er hat ein wesentlich dichteres Intervall als 12 Minuten)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [CZ] Brno
« Antwort #33 am: 25. August 2012, 19:09:46 »
Wie man sieht, gibt es in Brünn einen Niederflurfahrplan.
Den hat der 7. Bezirk auch einmal gehabt.  :blank:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [CZ] Brno
« Antwort #34 am: 26. August 2012, 20:21:04 »
Den hat der 7. Bezirk auch einmal gehabt.  :blank:
Aber nicht freiwillig!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [CZ] Brno
« Antwort #35 am: 19. Februar 2013, 21:16:50 »
Es trug sich zu, dass wir im Herbst 2012 mit einer kleinen Delegation in Brünn waren, wo wir allerfreundlichst empfangen wurden. Ich habe bisher keine Bilder gepostet, da das Wetter schlecht war und die von Herrn 13er bei strahlendem Sonnenschein natürlich besser sind. Allerdings waren wir im Auftrag des Herrn unterwegs in quasi "offizieller" Mission dort, daher war der Elektrozaun der Hauptwerkstätte für uns abgeschaltet  :)

Edit (zum 2. Mal  :bh:) - was ist mit der Forensoftware los?! die Bilder hätten im text stehen sollen, mein edit wurde auch nicht genommen, grrr)

Also nochmal: Die Neugestaltungen sind geschmackvoll, machen "französischen Eindruck" (Bild 05,04)
Leider nicht die Neubaugasse (Bild 11,16,19)
Unser "Taxi" (Bild 12,20)
In der Hauptwerkstätte (Rest)
Interessant: Der Prototyp, der dem französischen TFS2 ähnlich ist, aber als Einrichtungswagen mit bescheuerter Hecktüre anscheinend danebengegangen ist (letzte drei Bilder)
Niederflurbeiwagen sind übrigens schon erfunden! (Bild 77)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CZ] Brno
« Antwort #36 am: 19. Februar 2013, 21:52:43 »
Super Bilder, vor allem die aus der HW! Ich liebe Brünn und bin sicher im Frühling wieder dort! Diese unglaubliche Vielfalt an Wagen, die schönen Fotostellen, das spannende und trotzdem halbwegs überblickbare Netz. Und die Tschech(inn)en und ihre Sprache mag ich auch :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [CZ] Brno
« Antwort #37 am: 19. Februar 2013, 22:04:37 »
Das eigentlich spannende war aber der Besuch in der Leitstelle und in der Zentrale des Südmährischen Verkehrsverbundes. Zum Verbund: In der Zentrale können ALLE Standorte ALLER Verkehrsmittel in Echtzeit abgerufen und disponiert werden, der Dispatcher hat sogar bis zu einem gewissen Grad auch Durchgriff auf die Regionalzüge! Das ganze wird mit einem System aus GPS und Mobilfunk gesteuert, mit vorformulierten SMS werden die Fahrer informiert, wenn sie auf Anschlüsse warten sollen. Das geht in beide Richtungen, auch die Fahrer können Informationen an die Zentrale leiten. Ich habe mich bemüht, einige typische Screenshots zu fotografieren.

Interessant dabei ist, dass die Verantwortlichen erzählten, dass das System nur durch die spezielle Konstellation durchzusetzen war:
- kein lokaler "Platzhirsch" im Busbetrieb
- junge, neue Leute an den richtigen Positionen
- der Wille, sich von der Zeit vor der Wende abzugrenzen, also "alles neu, alles anders" zu machen.

Die Fahrgaststeigerungen betragen um die 10% jährlich!

Die ganze Programmierung haben übrigens Studenten recht billig auf die Beine gestellt... Alles ein krasses Gegenteil zu den "professionellen Tüftlern" von F59. Ein hochrangiger WiLi-Mitarbeiter, der auch dabei war, ist immer stiller geworden...

Edit: Anders als auf den Bildnamen heisst der Verbund "Kordis". Hier der Link: http://www.idsjmk.cz/DE/default.aspx
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [CZ] Brno
« Antwort #38 am: 19. Februar 2013, 22:22:08 »
Abschließend noch Eindrücke aus der Leitstelle. Aus meiner Sicht interessant: Die direkt übertragenen Bilder von Haltestellen - das sind keine anonymen Kastlgrafiken, sondern der Disponent sieht die 200 Leute, die vielleicht auf einen ausgefallenen Kurs warten. Diese direkte Darstellung spornt viel mehr zu konkreter Handlung an als irgendein "+10" in einem rosa Block am Screen. Der große Stadtplan mit den tatsächlichen Standorten der Fahrzeuge macht das ganze plastisch. Das ganze kann natürlich auch vom Fahrgast abgerufen werden.

Übrigens stehen an strategischen Stellen des Netzes Ersatzbusse auf Standby (insgesamt 5, glaube ich), die jederzeit losgeschickt werden können, wenn mal ein Problem auftritt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CZ] Brno
« Antwort #39 am: 19. Februar 2013, 22:26:57 »
Die haben ja wirklich ganz schön viel richtig gemacht! :up: So was stellt man sich unter Leitstelle vor. Ich war einmal bei uns in der Leidstelle (allerdings bevor sie umgebaut wurde), da ging's um einiges antiquierter zu, so quasi als ob es seit den 70ern keinen Fortschritt gegeben hätte.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [CZ] Brno
« Antwort #40 am: 20. Februar 2013, 00:58:56 »
Danke für die Eindrücke!

In der Hauptwerkstätte (Rest)
Bild 21 ist interessant: Ist dieser DUEWAG N für Brno? :o

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [CZ] Brno
« Antwort #41 am: 20. Februar 2013, 08:16:33 »
- der Wille, sich von der Zeit vor der Wende abzugrenzen, also "alles neu, alles anders" zu machen.
führt zwangsläufig zu...
Zitat
- junge, neue Leute an den richtigen Positionen

In einigen Transformationsländern wurde dadurch in den letzten 20 Jahren einiges verbessert und moderne Strukturen geschaffen, die einem im Westen neidig machen. Aber ein Problem hat dieser Neuanfang auch: Auch gute Dinge von vor der Wende sind in Gefahr, erneuert zu werden. Die Tschechen haben aber das Nachwendechaos, das in einigen ehem. Sowjetstaaten immer noch anhält, relativ rasch hinter sich gelassen. Gerade die Tschecho(slowakei) war auch immer ein sehr modernes Land, was Design, Industrieproduktion und auch gesellschaftliche Werte usw. betrifft. Sogar während des Kommunismus.

Zitat
Die Fahrgaststeigerungen betragen um die 10% jährlich!
Das ist umso bemerkenswerter, weil gerade die ehem. Ostblockstaaten nach der Wende einen großen Nachholbedarf an Individualmotorisierung hatten. Die Tschechen haben aber auch diese Phase scheinbar recht flott hinter sich gebracht und es geht wieder in Richtung ÖV. Der Bürgermeister von Bogotá sagte: "In einem hoch entwickelten Land fahren nicht alle Armen Auto, sondern alle Reichen mit dem öffentlichen Verkehr". Trifft auf die Tschechen wohl perfekt zu (s. mein voriges Kommentar).

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [CZ] Brno
« Antwort #42 am: 20. Februar 2013, 09:15:19 »
Danke für die Eindrücke!

In der Hauptwerkstätte (Rest)
Bild 21 ist interessant: Ist dieser DUEWAG N für Brno? :o

Nein, hab ich vergessen - ist eine Auftragsarbeit, ich glaub für Braunschweig (Schmalspurwagen - Einbau von NF-Mittelteilen)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [CZ] Brno
« Antwort #43 am: 20. Februar 2013, 09:19:52 »
In der Hauptwerkstätte (Rest)
Wow, auf Bild 61 sieht man noch einen richtigen Beschleuniger  :o :up:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [CZ] Brno
« Antwort #44 am: 20. Februar 2013, 11:24:57 »
Wow, auf Bild 61 sieht man noch einen richtigen Beschleuniger  :o :up:

Was ist das, stationär oder in Fahrzeugen verwendet, eventuell einfache Erklärung der Funktion.

(Wahrscheinlich nicht nur) ich wäre dafür dankbar.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.