Autor Thema: [DE] Berlin  (Gelesen 315454 mal)

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Piefke

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #705 am: 26. November 2021, 14:24:44 »

Hier nochmal ein Blick zur niedlichen Linie 88 im handlichen Halbstundentakt,
TE 217 297 am S-Bahnhof Schöneweide, 13.04.1987 (Foto: Chr. Wenger)
Fahrplan aus:
https://www.bahn1989.berlin/Downloads/BVB_Fahrplan_1989-90.pdf

KSW

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #706 am: 26. November 2021, 16:04:56 »
Kleine frage zu den Wagennummern - wie waren die zu verstehen? War das ähnlich der Eisenbahn xxx.xxx Baureihe und fortlaufende Nummer? Oder hatte das was mit der Stationierung der Wagen zu tun?

95B

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #707 am: 26. November 2021, 17:57:20 »
Kleine frage zu den Wagennummern - wie waren die zu verstehen? War das ähnlich der Eisenbahn xxx.xxx Baureihe und fortlaufende Nummer? Oder hatte das was mit der Stationierung der Wagen zu tun?

Diese EDV-Nummern wurden in der ganzen DDR 1970 eingeführt. Die ersten drei Ziffern bezeichneten die Reihe, die zweiten drei die fortlaufende Nummer und die letzte ist die Prüfziffer.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

KSW

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #708 am: 26. November 2021, 18:53:20 »
Kleine frage zu den Wagennummern - wie waren die zu verstehen? War das ähnlich der Eisenbahn xxx.xxx Baureihe und fortlaufende Nummer? Oder hatte das was mit der Stationierung der Wagen zu tun?

Diese EDV-Nummern wurden in der ganzen DDR 1970 eingeführt. Die ersten drei Ziffern bezeichneten die Reihe, die zweiten drei die fortlaufende Nummer und die letzte ist die Prüfziffer.
Ok, danke, also etwa so wie ich mir das vorgestellt hatte.  :up:

Piefke

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #709 am: 26. November 2021, 23:56:42 »
Kleine frage zu den Wagennummern - wie waren die zu verstehen? War das ähnlich der Eisenbahn xxx.xxx Baureihe und fortlaufende Nummer? Oder hatte das was mit der Stationierung der Wagen zu tun?
Diese EDV-Nummern wurden in der ganzen DDR 1970 eingeführt. Die ersten drei Ziffern bezeichneten die Reihe, die zweiten drei die fortlaufende Nummer und die letzte ist die Prüfziffer.
Wobei aber nicht alle Betriebe diese auch äußerlich angebracht haben, z.B. blieb Leipzig bei den vierstelligen Wagennummern.

nord22

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #710 am: 28. November 2021, 17:17:00 »
218 060-7 + 268 069-1 der Linie 26 beim Bahnhof Schöneweide (Foto: James J. Buckley, 01.07.1982). Nach der Ausmusterung der Triebwagen wurden die Beiwagen als "Halbstarker" weiterverwendet:  217 110-8 + BW der Linie 68 in der Grünauer Straße (Foto: Archiv John F. Bromley, 20.05.1996).

LG nord22

Vento66

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #711 am: 30. November 2021, 23:18:57 »
Sogar mit W50 der Nationalen Volksarmee! Berlin war zu der Zeit natürlich für den gemeinen Ossi immer sehr interessant, aber so heruntergekommen hab ich die Strassenbahnen gar nicht in Erinnerung.

Piefke

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #712 am: 01. Dezember 2021, 10:15:08 »
.. . So heruntergekommen hab ich die Strassenbahnen gar nicht in Erinnerung.
Das war rustikale Patina.  >:D Mit der Orangefärbung wurde es deutlich besser.

Piefke

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #713 am: 04. Dezember 2021, 14:22:32 »
Den Anfang vom Ende der Westberliner Straßenbahn (die betriebliche Spaltung fand ein Jahr zuvor statt) markierte 1954 die, zum Zeitgeist-Prestigedenken passende,
Straßenbahn-Einstellung der Vorzeigestraße Kurfürstendamm. Dafür wurde paradoxerweise extra eine kurze Neubaustrecke für die Umleitung der Linie 51 gebaut,
um dieses Dogma zu erfüllen. 
Weiterführende Infos mit Plänen:
http://www.saschateichmann.de/strab_bln.html#ob

* Endstelle "Bf. Zoo" der Linie 6 kurz vor der Joachimsthaler Str., hinten der "hohle Zahn" der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, 19.06.1954
* Einsatzlinie 79E nach Grunewald, Roseneck am U-Bf. Uhlandstraße, 20.03.1954
* Gleisabbau erledigt >:(, 22.05.1955
(Bildautor: Rolf Goetze)

nord22

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #714 am: 04. Januar 2022, 22:05:52 »
217 096-8 + BW + BW der Linie 84 biegt in Köpenick von der Seelenbinderstraße in die Bahnhofstraße ein (Foto: Tim Boric, 1992).

LG nord22

Piefke

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #715 am: 08. Februar 2022, 11:36:34 »
Linie 22 mit TE 217 014 an der Endhaltestelle Rosenthal, mit der berühmtesten Lärmschutzwand >:D, am 24. Mai 1990
(Foto:Sammlung Henk Ontrop)

Piefke

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #716 am: 08. Februar 2022, 12:08:16 »
Ein Stück weiter sah es am Wilhelmsruher Damm am 18.10.1985 sehr dörflich aus, TE 217 075 fährt stadteinwärts.
Der Begriff an der Ecke würde heute eher als rechtsradikal ausgelegt, damals aber: https://de.wikipedia.org/wiki/Nationale_Front_%28DDR%29
(Foto: Henk Ontrop)

Piefke

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #717 am: 08. Februar 2022, 14:40:57 »
Zur Abwechslung mal ein Arbeitswagen in traditioneller Lackierung. ATZ 721 063, entstanden aus TE 217 277,
am Prenzlauer Tor, auf dem breiten Mittelstreifen der Mollstraße/ Ecke Prenzlauer Allee, am 20. Oktober 1982.
Hier verkehrten seinerzeit die Linien 15,18,24,28 und 63, vorn bogen noch die 20,71 und 72 ab.
Die Drehgestelle der Lore stammten m.M.n. von Großraum-Beiwagen.
Das Eckhaus widerspiegelt die deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts. Gebaut als Kaufhaus Jonaß in jüdischem Besitz,
war es zu Nazizeiten Haus der Reichsjugendführung, nach 1945 Zentralkomitee der SED und Parteiinstitut.
Aktuell gehört es dem exklusiven Club Soho-House Berlin.
(Foto: Henk Ontrop)

abc

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #718 am: 08. Februar 2022, 19:30:56 »
Vielen Dank für die interessanten Fotos! :up:

Piefke

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #719 am: 09. Februar 2022, 10:33:22 »
Danke, freut mich.
Die eleganteste Erscheinung auf Schienen aller Städte dürften die Großraumwagen gewesen sein. In Berlin durften sie bis zum Schluß ihre Alu-Zierleisten behalten.
Als langlebigste seit 1907, zählt die Verbindung von Wendenschloß zum Bf. Mahlsdorf, war von 1921-1993 als Linie 83, jetzt 62 unverändert unterwegs.
Abgesehen von Kriegseinstellung, baubedingten Umleitungen und ca. 200m einseitiger Streckenbegradigung in der Köpenicker Altstadt.

Quasi als Gegenansicht zu #714 von nord22, überquert 218 026 zum S-Bf. Bln.-Mahlsdorf, die Kreuzung Bahnhofstraße/ Seelenbinderstraße in Köpenick, ca. 1983.
(Foto: Henk Ontrop)