Autor Thema: [HR] Straßenbahn Zagreb  (Gelesen 51203 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1041
Re: [HR] Straßenbahn Zagreb
« Antwort #60 am: 10. August 2017, 22:59:01 »
Derzeit außer Betrieb ist wegen der Sperre der Frankopanska und den daraus resultierenden Umleitungen das ganz kurze Stückchen zur Schleife am Westbahnhof vulgo Zapadni Kolodvor, der – neben Dolje – die einzige Endstation darstellt, an der im Regelverkehr nur eine Linie verkehrt. Am 26. November 2014 kommt hier KT4 326 aus der Schleife und fährt auf für Zagreb außergewöhnlich rauer, dafür aber malerischer Fahrbahn in die Stadt zurück.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1041
Re: [HR] Straßenbahn Zagreb
« Antwort #61 am: 11. August 2017, 10:12:06 »
Die vielleicht bekannteste Fotostelle in Zagreb ist das Areal rund um die Haltestelle Draškovićeva: Hier gibt's in beide Richtungen die Verzweigungen nach dem Motto «gaaaanz weit links ausholen und dann rechts einbiegen» – und das alles noch in einem weitestgehend den Fußgängern und der Tram vorbehaltenen Umfeld. Crotram 22136 – Wagen 136 innerhalb der Serie TMK 2200, somit einer der jüngsten – biegt hier von der Draškovićeva in die Jurišićeva ein, um schon als nächste Haltestelle den Trg Bana Josipa Jelačića zu erreichen.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 714
Re: [HR] Straßenbahn Zagreb
« Antwort #62 am: 11. August 2017, 10:41:21 »
Bei meiner ersten Reise nach Zagreb vor zweieinhalb Jahren hatte ich bloß öden Endenovembergrauhimmel als Hintergrund; wenn niemand protestiert, möcht' ich dennoch auch ein paar Fotos von damals beisteuern. Auch damals hatte ich das Glück, am 12er neben dem schon gezeigten Pärchen 205+730 noch einer weiteren Đuro Đaković-Vierachser-Garnitur zu begegnen, (EDIT:) 221+714 gleiten hier am 26. November 2014 die Ilica vom Trg Bana Josipa Jelačića westwärts durch eine wohlfrequentierte Fußgängerzone mit Straßenbahn, also Teufelszeug :o

Schönes Foto, sogar mit der Österreichischen Fahne am Haus links -> Österreichisches AußenwirtschaftsCenter Zagreb

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 34974
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [HR] Straßenbahn Zagreb
« Antwort #63 am: 11. August 2017, 10:55:18 »
«gaaaanz weit links ausholen und dann rechts einbiegen»

Italienerbogen. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1041
Re: [HR] Straßenbahn Zagreb
« Antwort #64 am: 16. August 2017, 13:01:27 »
Italienerbogen. ;)
Gibt's in Italien selbst aber nur mehr (und auch das sehr eingeschränkt) in Turin, oder?


Ein schon bekanntes Umfeld soll den Rahmen der Miniserie aus Zagreb schließen: KT4 322 hat am 5. Juli 2017 gerade die Haltestelle Ivanićgradska verlassen, um seinem Ziel in Savišće entgegenzubrausen. Soweit die bis jetzt bescheidene Ausbeute aus zwei nur ganz kurzen Zeitfensterchen fürs Fotografieren…

Wie schon in der Einleitung angedeutet, ist mir die unterbelichtete Präsenz der Zagreber Straßenbahn in den Medien ganz generell ein Rätsel, von Literatur angefangen über offizielle wie inoffizielle Websites bis hin zu Fotografiertätigkeit. Ein beeindruckendes, umfassendes, flächendeckendes, großes, modernes Straßenbahnnetz mit zeitgemäßem Wagenpark und meist mehr als brauchbarem Gleiszustand; abwechslungsreich im Kleinen und Großen, was die Strecken betrifft; dazu inmitten Europas: Wenn ich vergleiche, was zum Beispiel in Polen (ebenso verdienterweise) für Aufhebens hinsichtlich der Straßenbahnnetze dort gemacht wird, dann ist das umso unverständlicher. Fazit: Hinfahren, ansehen, genießen, fotografieren! 8)

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 280
    • Tramreport.de
Re: [HR] Straßenbahn Zagreb
« Antwort #65 am: 16. August 2017, 23:29:59 »
Vielleicht weil man keine Gebrauchtwagen mehr antreffen kann? Das war zumindest für mich und viele Hobbykollegen anfangs der Grund, die polnischen Betriebe abzuklappern. Vor drei Jahren bin ich dann aber immerhin auch mal nach Zagreb und letztes Jahr dann nochmal. ;)

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 610
Re: [HR] Straßenbahn Zagreb
« Antwort #66 am: 25. Mai 2018, 18:35:24 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zagrebački Električni Tramvaj (ZET) Đuro Đaković TMK201 WN 205 + Đuro Đakovič TP 701 WN 730 als Linie 2 zwischen den Haltestellen Ivanićgradska und Ferenščica 24.05.2018

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1041
Re: [HR] Straßenbahn Zagreb
« Antwort #67 am: 25. Mai 2018, 19:28:42 »
Danke für die feine Aufnahme – wie schon weiter oben zu sehen ist, scheint diese Stelle der beliebteste Fotostandort Zagrebs zu sein :D

KSW

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 909
Re: [HR] Straßenbahn Zagreb
« Antwort #68 am: 28. Mai 2018, 14:17:32 »
Italienerbogen. ;)
Gibt's in Italien selbst aber nur mehr (und auch das sehr eingeschränkt) in Turin, oder?
Nicht nur, gibt es vereinzelt auch noch z.B. in Mailand, doppelt sogar bei der Ausfahrt aus dem Depot Ticinese, Via Pietro Custodi/Viale Col di Lana.
Rechts ausholen um links abzubiegen bzw. links ausholen um rechts abzubiegen, dabei wird dann auf die Gegenfahrbahn ausgeholt und beinahe das Gegengleis doppelt gekreuzt.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 771
Re: [HR] Straßenbahn Zagreb
« Antwort #69 am: 28. Mai 2018, 14:41:56 »
Danke für die feine Aufnahme – wie schon weiter oben zu sehen ist, scheint diese Stelle der beliebteste Fotostandort Zagrebs zu sein :D
Wobei die Strecke der Linie 15 meiner Meinung nach optisch mehr hergibt.  ;)
Всё будет хорошо

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 610
Re: [HR] Straßenbahn Zagreb
« Antwort #70 am: 28. Mai 2018, 17:08:51 »
Das stimmt, sogar die Endstationen können überzeugen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

ZET Tartra T4YU WN 440 in der Schleife Dolje, 19.04.2018

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 771
Re: [HR] Straßenbahn Zagreb
« Antwort #71 am: 25. Juni 2018, 12:27:34 »
Leider nicht mehr im ganz perfekten Licht ist hier Wagen 428 auf der Linie 15 unterwegs:
Außerdem: Im Netz von Zagreb sind Tatra T3 nicht mehr so zahlreich wie vor ein paar Jahren im Einsatz und Fabrikate aus dem Hause Đuro Đaković konnte ich leider nur mehr als Fahrschule antreffen.
Всё будет хорошо

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 280
    • Tramreport.de
Re: [HR] Straßenbahn Zagreb
« Antwort #72 am: 25. Juni 2018, 12:53:19 »
Wann warst du dort? Üblicherweise sind in den Sommerferien keine Đuro Đaković unterwegs und die sind ja schon seit dem 18. Juni.
Neufahrzeuge wurden zwischenzeitlich keine geliefert, wäre also verwunderlich, wenn man die Vierachser nicht mehr bräuchte.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 771
Re: [HR] Straßenbahn Zagreb
« Antwort #73 am: 25. Juni 2018, 13:11:02 »
Wann warst du dort? Üblicherweise sind in den Sommerferien keine Đuro Đaković unterwegs und die sind ja schon seit dem 18. Juni.
Neufahrzeuge wurden zwischenzeitlich keine geliefert, wäre also verwunderlich, wenn man die Vierachser nicht mehr bräuchte.


Am 18. Juni.  ;D
Ich war selbst verwundert, dank dir weiß ich jetzt allerdings, dass ich mich einfach nicht gut genug informiert habe.  :luck:
Всё будет хорошо

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1041
Re: [HR] Straßenbahn Zagreb
« Antwort #74 am: 25. Juni 2018, 15:09:55 »
Leider nicht mehr im ganz perfekten Licht ist hier Wagen 428 auf der Linie 15 unterwegs:

Deine außergewöhnlichen Qualitätsmaßstäbe wünsche ich mir generell ;) Im Ernst: Danke für die wie immer ganz feine Aufnahme!