Autor Thema: Unbekannter Aufnahmeort  (Gelesen 480839 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #885 am: 19. Dezember 2016, 20:05:35 »
Nicht schlecht! Fotostandort wäre also die Peitlgasse, Blickrichtung Norden zur Immengasse hin. Aber wo genau sind dann die Beiwagen gestanden? Vor dem Gebäude, auf dem im Kriegsschadenplan "Betriebsbahnhof - Floridsdorf" steht?

https://www.wien.gv.at/kulturportal/public/grafik.aspx?bookmark=TsGFRvMZhkbmsr5DtrVWQ4rAvHDoYG1EFfGGu-aElSgYlCQ-b-b&bmadr=10151520

Und warum sieht man die Nachbarhäuser in der Immengasse nicht? Waren die so viel niedriger?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #886 am: 19. Dezember 2016, 20:49:22 »
Die niedrigen Häuser sieht man am Übersichtsbild oben. Vielleicht waren sie aber auch zu diesem Zeitpunkt abgerissen.
Auf dem Plan müssten die BW auf dem Gleis ganz links unten stehen. War glaube ich mal das Gleis zur Eisenbahn.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #887 am: 19. Dezember 2016, 20:51:14 »
Immengasse 3 steht heute noch, ist aber nur ein Stockwerk hoch!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #888 am: 19. Dezember 2016, 21:05:43 »
Ist ja toll, wie da die Forengilde langsam dahinterkommt... Man sieht hier ganz gut, wie das heute aussieht (von einem annähernd gleichen Standpunkt aus):
(Bild: Google-maps)
Anm: die Nachbarhäuser rechts sind zu niedrig, als daß man sie von dem niederen Fotostandpunkt hätte sehen können...

18er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #889 am: 28. Dezember 2016, 14:14:33 »
Hallo,

erkennt jemand von euch wo am Margaretengürtel das ist?

http://www.bildarchivaustria.at/Pages/ImageDetail.aspx?p_iBildID=1764868

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #890 am: 28. Dezember 2016, 15:06:50 »
Hallo,

erkennt jemand von euch wo am Margaretengürtel das ist?

http://www.bildarchivaustria.at/Pages/ImageDetail.aspx?p_iBildID=1764868

Wenn ich den Zug im Hintergrund richtig als 6er identifiziere, wird das eher nicht am Margaretengürtel sein, da der 6er damals den Margarengürtel nicht befuhr.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #891 am: 28. Dezember 2016, 15:12:30 »
Hallo,

erkennt jemand von euch wo am Margaretengürtel das ist?

http://www.bildarchivaustria.at/Pages/ImageDetail.aspx?p_iBildID=1764868

Wenn ich den Zug im Hintergrund richtig als 6er identifiziere, wird das eher nicht am Margaretengürtel sein, da der 6er damals den Margarengürtel nicht befuhr.

Doch, tat er, und zwar laut Wiki vom 11.2.1945 bis 8.12.1946 (wegen kriegsbedingter Schäden?), was auch mit den Metadaten des Bildes (1945, "Kriegsende") zusammenpassen würde.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #892 am: 28. Dezember 2016, 15:13:21 »
da der 6er damals den Margarengürtel nicht befuhr.
Im Winter 1945 schon :)

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #893 am: 28. Dezember 2016, 15:25:29 »
Ich interpretiere die Angabe 18 – 6 als "äußerer statt innerem Gürtel" und nicht als "über Margaretengürtel bis Matzleinsdorfer Platz". Es kann natürlich auch so wie von 13er und Paulchen gesehen interpretiert werden, ich weiß nicht, welche Ansicht die korrekte ist. Jedenfalls ist die Angabe 18 – 6 bei objektiver Betrachtung nicht eindeutig (auch wenn man vielleicht eine Eindeutigkeit hineinkonstruieren kann).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #894 am: 28. Dezember 2016, 16:05:29 »
Ich interpretiere die Angabe 18 – 6 als "äußerer statt innerem Gürtel" und nicht als "über Margaretengürtel bis Matzleinsdorfer Platz". Es kann natürlich auch so wie von 13er und Paulchen gesehen interpretiert werden, ich weiß nicht, welche Ansicht die korrekte ist. Jedenfalls ist die Angabe 18 – 6 bei objektiver Betrachtung nicht eindeutig (auch wenn man vielleicht eine Eindeutigkeit hineinkonstruieren kann).

Laut Buch "Straßenbahn in Wien" wurde am 9.12.1946 der Betrieb auf der Linie 6 zwischen "Stadtbahn Gumpendorfer Straße" und "Matzleinsdorfer Platz" wieder aufgenommen. Da der 18er nicht betroffen war, gehe ich davon aus, dass der 6er bis dahin über den Margaretengürtel gefahren ist.

18er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #895 am: 28. Dezember 2016, 16:09:16 »
Stutzig macht mich, dass der Margartengürtel über keine Gründerzeithäuser verfügt, außer im Abschnitt Margaretengürtel 142-144. Da passen allerdings m.M.n. diese Häuser nicht dazu: https://www.wien.gv.at/kulturportal/m19objekte/bez05/00872102.jpg
Die Häuser (138-140) davor können es nicht sein, da man hier zumind. das Eisenbahnerhaus (136) erkennen würde.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #896 am: 28. Dezember 2016, 17:04:31 »
Die Häuser im Hintergrund könnten Sechshauser Gürtel 7 und 9 sein (vgl. hier).
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

K2424

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #897 am: 28. Dezember 2016, 17:30:55 »
N1 dürfte es getroffen haben!

18er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #898 am: 28. Dezember 2016, 17:31:44 »
Die Häuser im Hintergrund könnten Sechshauser Gürtel 7 und 9 sein (vgl. hier).

Das klingt gut!
#Die Anzahl der Fenster des vorderen Hauses stimmmen überein
#der Stuck sieht auch sehr ähnlich aus
#die am Sechshauser Gürtel verkehrende Straßenbahn passt
#eine Grünfläche gab/gibt es dort auch (das könnte dort sein, wo jetzt der Würstelstand steht)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #899 am: 28. Dezember 2016, 17:40:50 »
N1 dürfte es getroffen haben!
Ja, das ist eindeutig an dieser Stelle. Interessanterweise laufen dort die Hausnummern in der falschen Richtung!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!