Autor Thema: Werbewagen  (Gelesen 831163 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Werbewagen
« Antwort #1980 am: 02. Dezember 2021, 08:41:14 »
Das ist falsch! Der Zug würde "30 Hausfeldstraße" anzeigen.

Die Überschilderung ohne Linie hast du nur dann, wenn der Zug keine Linie + Codierung hat (vor der Bahnhofsausfahrt) und wenn du ein Ziel überschilderst welches im Betrieb nicht gebraucht wird, Z. B. Happy Birthday.

Haltestellenansagen gibt es dazu ebenso.

Danke für die Korrektur. Ich habe schon so lange keinen Zug/Bus überschildert, dass ich es nicht mit Gewissheit sagen konnte. Ich weiß, wie ich es im Anlassfall anwende. Ob jetzt das Liniensignal mit angezeigt wird oder nicht, ist für mich nebensächlich. Wichtig ist mMn auch nur, dass das Fahrtziel angezeigt wird.

Ehrlich gesagt ist mir eine korrekte Beschilderung aus kundendienstfreundlichen Gründen sehr wichtig!

Da es aber eh überall Personalnot derzeit gibt, kannst du dich ja gerne für einen Dienst melden und es dann ausprobieren...

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Werbewagen
« Antwort #1981 am: 02. Dezember 2021, 09:09:20 »
Das ist falsch! Der Zug würde "30 Hausfeldstraße" anzeigen.

Die Überschilderung ohne Linie hast du nur dann, wenn der Zug keine Linie + Codierung hat (vor der Bahnhofsausfahrt) und wenn du ein Ziel überschilderst welches im Betrieb nicht gebraucht wird, Z. B. Happy Birthday.

Haltestellenansagen gibt es dazu ebenso.

Danke für die Korrektur. Ich habe schon so lange keinen Zug/Bus überschildert, dass ich es nicht mit Gewissheit sagen konnte. Ich weiß, wie ich es im Anlassfall anwende. Ob jetzt das Liniensignal mit angezeigt wird oder nicht, ist für mich nebensächlich. Wichtig ist mMn auch nur, dass das Fahrtziel angezeigt wird.
Hab's mir doch gedacht, Danke für die Aufklärung @67er!

@Klingelfee: es ist ja kein Problem wenn du etwas nicht weißt, weil du damit schon lange nichts mehr zu tun hast. Aber dann schreib das bitte gleich dazu, dass es vor ein paar Jahren aus deiner Erfahrung so war und formuliere es nicht so, dass das weiterhin so ist, wenn das offensichtlich nicht der Fall ist.

Und natürlich ist ein Liniensignal auch wichtig, als dass nur das Ziel auf der Anzeige steht. Es gibt ja derzeit auch einige planmäßige Einziehfahrten (1er zur Wexstrasse oder 9er zum Sternwartegasse), die Fahrgäste verwirren könnten. Und auch da ist es sicher besser mit der ursprünglichen Linienbezeichnung zu fahren anstatt nur mit Ziel. Klar wäre es besser wenn man bei Fahrten auf komplett anderen Linien die dort fahrende Liniennummer schildern kann, das ist aber nun mal ein anderes Thema, vielleicht geht das ja in der Zukunft mal.

TU2 6123

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Werbewagen
« Antwort #1982 am: 02. Dezember 2021, 15:32:12 »
754/71
Abgeräumt, EX Ratiopharm

TU2 6123

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Werbewagen
« Antwort #1983 am: 02. Dezember 2021, 15:39:41 »
Abgeräumt:
752/71
EX Benco

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: Werbewagen
« Antwort #1984 am: 03. Dezember 2021, 22:01:05 »
B1 765, zwar keine Ganzwerbung, aber durchaus besonders.
Man kann es ja auch als Ergebnis eines Unfalls lesen: Hin mit der Bim - zurück zur Natur.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Werbewagen
« Antwort #1985 am: 03. Dezember 2021, 23:18:21 »
„Mit“ nicht „wegen“!  :D

4020er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 603
Re: Werbewagen
« Antwort #1986 am: 04. Dezember 2021, 08:21:18 »
B1 765, zwar keine Ganzwerbung, aber durchaus besonders.
Man kann es ja auch als Ergebnis eines Unfalls lesen: Hin mit der Bim - zurück zur Natur.

(Dateianhang Link)
Ich finde um ehrlich zu sein, Bestattungswerbungen auf Öffis überhaupt etwas makaber, vor allem umso mehr, wenn sie sie noch solche Sprüche wie "Hin mit der Bim - zurück zur Natur" beinhalten, macht es die Sache noch etwas ärger meiner Meinung nach, weil man vor allem in diesem Spruch die Aussage auch völlig misinterpretieren kann

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Werbewagen
« Antwort #1987 am: 04. Dezember 2021, 09:04:12 »
Ich finde um ehrlich zu sein, Bestattungswerbungen auf Öffis überhaupt etwas makaber, vor allem umso mehr, wenn sie sie noch solche Sprüche wie "Hin mit der Bim - zurück zur Natur" beinhalten, macht es die Sache noch etwas ärger meiner Meinung nach, weil man vor allem in diesem Spruch die Aussage auch völlig misinterpretieren kann
Steht aber nicht, es steht "Zurück zur Natur - hin mit der Bim"
Ja, die Bestattung Wien hat eine freche, auffallende Werbung mit ein bisschen  Lächeln  gewürzt, mir gefällt sie obwohl ich nicht scharf drauf bin, ihre Dienste in Anspruch zu nehmen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

TU2 6123

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Werbewagen
« Antwort #1988 am: 04. Dezember 2021, 09:18:52 »
Abgeräumt:
758/U2Z,
EX Allianz

TU2 6123

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Werbewagen
« Antwort #1989 am: 04. Dezember 2021, 09:37:11 »
Abgeräumt:
759/D
EX ÖAMTC

Grazer1

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 185
Re: Werbewagen
« Antwort #1990 am: 04. Dezember 2021, 10:20:19 »
Ich finde um ehrlich zu sein, Bestattungswerbungen auf Öffis überhaupt etwas makaber, vor allem umso mehr, wenn sie sie noch solche Sprüche wie "Hin mit der Bim - zurück zur Natur" beinhalten, macht es die Sache noch etwas ärger meiner Meinung nach, weil man vor allem in diesem Spruch die Aussage auch völlig misinterpretieren kann
Steht aber nicht, es steht "Zurück zur Natur - hin mit der Bim"
Ja, die Bestattung Wien hat eine freche, auffallende Werbung mit ein bisschen  Lächeln  gewürzt, mir gefällt sie obwohl ich nicht scharf drauf bin, ihre Dienste in Anspruch zu nehmen.
In Graz gibt es eine Variobahn mit Vollwerbung für die Grazer Bestattung. Drauf steht: ,,Gibt es einen Fahrplan nach dem Tod“ oder ,,Was wenn plötzlich Endstation ist“.
Es trägt zur Bewusstseinsbildung bei und daher finde ich so eine Werbemaßnahme mehr als angebracht.

TU2 6123

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Werbewagen
« Antwort #1991 am: 04. Dezember 2021, 14:34:10 »
Neuer Werbewagen:
766/Zalando
Farbe: Weiß

4020er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 603
Re: Werbewagen
« Antwort #1992 am: 04. Dezember 2021, 16:02:14 »
Ich finde um ehrlich zu sein, Bestattungswerbungen auf Öffis überhaupt etwas makaber, vor allem umso mehr, wenn sie sie noch solche Sprüche wie "Hin mit der Bim - zurück zur Natur" beinhalten, macht es die Sache noch etwas ärger meiner Meinung nach, weil man vor allem in diesem Spruch die Aussage auch völlig misinterpretieren kann
Steht aber nicht, es steht "Zurück zur Natur - hin mit der Bim"
Ja, die Bestattung Wien hat eine freche, auffallende Werbung mit ein bisschen  Lächeln  gewürzt, mir gefällt sie obwohl ich nicht scharf drauf bin, ihre Dienste in Anspruch zu nehmen.
In Graz gibt es eine Variobahn mit Vollwerbung für die Grazer Bestattung. Drauf steht: ,,Gibt es einen Fahrplan nach dem Tod“ oder ,,Was wenn plötzlich Endstation ist“.
Es trägt zur Bewusstseinsbildung bei und daher finde ich so eine Werbemaßnahme mehr als angebracht.
Aja stimmt! Mir ist diese auch schon bei meinem letzten Graz Besuch im Jänner 2021 aufgefallen und war etwas überrascht darüber, was so auf den Grazer Bims alles beworben wird haha! Aber die fährt schon ziemlich lange als solche herum oder?

Grazer1

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 185
Re: Werbewagen
« Antwort #1993 am: 04. Dezember 2021, 16:14:20 »
Ja die Variobahn mit der Werbung für die Grazer Bestattung fährt jetzt schon seit über 3 Jahre durch Graz :up:

TU2 6123

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Werbewagen
« Antwort #1994 am: 04. Dezember 2021, 22:04:14 »
Werbewagenstand Derzeit:
53/Erste Bank
60/Erste Bank
61/Erste Bank
78/Erste Bank
120/ria Money Transfer
702/MA-48
707/Care
713/WKO
731/Mischek
740/Sigi Gas & Strom
743/WKO
753/Wiener Städtische
756/Chanel No 5
760/Dove
761/Dove
762/Depot
763/Depot
764/ria Money Transfer
766/Zalando
771/Impfbim
781/Q19
782/Dove
783/Freundschaftsbim USA<->Österreich
784/Swatch Peanuts
786/Gerngross
788/Zillertal
789/Ströck
792/Freundschaftsbim USA <->Österreich
796/ADA Möbel
797/Erste Bank, Studendenkonto