Autor Thema: Hausabriss und Mietenpreise  (Gelesen 866074 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2400 am: 23. Januar 2023, 11:28:14 »
Und monatelang herrschte Aufregung, weil die Konsumenten den sog. "Tankrabatt" nicht spürten, man den Verdacht hatte, dass sich die Industrie daran bediente.

Wobei man aber an der Grenze gesehen hat, dass das Blödsinn war: Vor und nach dem Tankrabatt war Benzin in Österreich immer deutlich billiger als in Deutschland (besonders gut an den Grenzen zu Tirol und Vorarlberg zu sehen, da dort beide Seiten von der selben Raffinerie beliefert werden). Während des Tankrabatts waren beide Länder entweder gleich teuer oder Deutschland billiger.

Es ist uns aber schon klar, dass all die in Krisenzeiten und sonst gewährten sowie die tagtäglich in den Medien von allen Parteien und NGOs geforderten öffentlichen Transferzahlungen irgendwo herkommen müssen?

Wenn diese öffentlichen Transferzahlungen nicht in den meisten Fällen legale Korruption wären, wäre schon viel getan.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2401 am: 30. Januar 2023, 11:44:51 »
Aber wie funktioniert das ? Zuerst wird mir mein Geld via MWST weggenommen und dann soll ich auch noch dankbar sein, wenn ich einen Teil großzügigerweise zurück bekomme ?
Lg Helmut

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2402 am: 30. Januar 2023, 11:50:39 »
Aber wie funktioniert das ? Zuerst wird mir mein Geld via MWST weggenommen und dann soll ich auch noch dankbar sein, wenn ich einen Teil großzügigerweise zurück bekomme ?

Die Alternative zur Besteuerung von Benzin und Diesel, die im Hinblick darauf, dass man bei E-Autos nicht zwischen Haushalts- und Fahrstrom unterscheiden kann, in den nächsten Jahrzehnten eh kommen wird, ist die allgemeine Straßenmaut. Straßen bauen und renovieren sich nicht gratis von selbst.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

37er-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2403 am: 31. Januar 2023, 16:34:58 »
Gerade auf FB gelesen: der ehemalige Bastler-Kiosk an der Friedensbrücke, gebaut als Polizeiwache, wird gerade abgerissen
Mit freundlichen Grüßen
37er-Wagen

PRO Wiederherstellung Linie 8 !!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2404 am: 01. Februar 2023, 21:07:45 »
Die ehemalige Polizeihundeschule Ecke Stadionallee/ Schüttelstraße wurde Ende 2022 abgerissen; dies 53 Jahre nach der Stilllegung der Linie 80. Ein Bild aus besseren Zeiten mit K 2419 vor diesem markanten Gebäude vom 18.09.1967 (Foto: John F. Bromley).

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2405 am: 09. Februar 2023, 13:58:45 »
Das Biedermeierhaus Gentzgasse 4 wurde leider am 07.- 08.02.2023 abgerissen (Foto: C. Aussprung).

nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2406 am: 09. Februar 2023, 14:01:41 »
Bei solchen Abrissen ist es immer wieder verwunderlich, was für Wandfarben oder Tapeten in den Wohnungen auftauchen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2407 am: 09. Februar 2023, 14:59:19 »
Das Haus Volkragasse 2 wurden zwar schon letzten Sommer abgerissen aber was mir erst jetzt aufgefallen ist, ist auf dem gelben Haus dahinter eine Werbefassade zum Vorschein gekommen. Was mich etwas verwundert hat, da ja auch das abgerissene Haus schon ein gewisses Alter auf dem Buckel hatte.

Hier ein Bild aus besseren Tagen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Von der Werbung hab ich leider (noch) kein Foto.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2408 am: 09. Februar 2023, 16:48:17 »
Das Biedermeierhaus Gentzgasse 3 wurde leider am 07.- 08.02.2023 abgerissen

Sorry, das ist nicht Gentzgasse 3, sondern 4.

37er-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2409 am: 10. Februar 2023, 11:22:17 »
Das Biedermeierhaus Gentzgasse 3 wurde leider am 07.- 08.02.2023 abgerissen

Sorry, das ist nicht Gentzgasse 3, sondern 4.

bei 3 haben sie erst vor wenigen Jahren den Dachboden 2stöckig ausgebaut... ein Dachbodenausbau schützt zwar das Haus auch nicht (wie man in der Schubert- und Säulengasse gesehen hat), das Haus wurde aber auch umfassend saniert.

zu 4: bin schon auf das Haus gespannt, dass dann die ganze verfügbare Kubatur ausnutzen wird...der hohe Baum im Innenhof hat das wohl auch nicht überlebt...
Mit freundlichen Grüßen
37er-Wagen

PRO Wiederherstellung Linie 8 !!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2410 am: 10. Februar 2023, 14:13:55 »
Das Haus Volkragasse 2 wurden zwar schon letzten Sommer abgerissen aber was mir erst jetzt aufgefallen ist, ist auf dem gelben Haus dahinter eine Werbefassade zum Vorschein gekommen. Was mich etwas verwundert hat, da ja auch das abgerissene Haus schon ein gewisses Alter auf dem Buckel hatte.

Hier ein Bild aus besseren Tagen:
(Dateianhang Link)


Von der Werbung hab ich leider (noch) kein Foto.

Hier ein Artikel zur Werbung
https://www.austrianposters.at/2022/11/19/eine-erstaunliche-entdeckung/
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2411 am: 11. Februar 2023, 19:06:14 »
Vor kurzem wurde das schöne Haus Ecke Schüttelstraße#Stadionalle abgerissen wodurch eines der bekanntesten Fotomotive der ehemaligen Straßenbahnlinie 80 Geschichte ist :down:

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2412 am: 11. Februar 2023, 19:29:18 »
Zwar keine besonderen Gebäude, jedoch fiel mir heute auf, dass (nach Jahren der Stilllegung) die Tankstelle auf der Huttengasse 39-41 sowie das Nebengebäude (Nummer 43), wo zuletzt die Arlitzer-Bauer KG beheimatet war, (Einschließlich die Rückseite auf der Zöchbauerstraße 3-7) abgerissen wurden.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2413 am: 11. Februar 2023, 20:15:35 »
Vor kurzem wurde das schöne Haus Ecke Schüttelstraße#Stadionalle abgerissen wodurch eines der bekanntesten Fotomotive der ehemaligen Straßenbahnlinie 80 Geschichte ist :down:
Bild dazu in AW 2404

RobertK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
    • Tramtrack Austria
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2414 am: 18. Februar 2023, 18:23:05 »
Die ehemalige Polizeihundeschule Ecke Stadionallee/ Schüttelstraße wurde Ende 2022 abgerissen; dies 53 Jahre nach der Stilllegung der Linie 80. Ein Bild aus besseren Zeiten mit K 2419 vor diesem markanten Gebäude vom 18.09.1967 (Foto: John F. Bromley).
nord22

Der Abriss ist auch auf der Seite wienschauen.at dokumentiert worden:
https://www.wienschauen.at/schuettelstrasse-altbau-beim-prater-abgerissen/

Weiß jemand von euch, bis wann das Gebäude der Polizei gedient hat? In AW #553 gibt es ein Foto aus dem Jahr 1965, auf dem man die Aufschrift "Polizei" erkennt. Als ich es im Jahr 2001 fotografiert habe, diente es nicht mehr der Polizei.