Autor Thema: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?  (Gelesen 260101 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #15 am: 18. April 2012, 07:13:50 »
Denken wir mal einen Schritt weiter: Wir befinden uns Ende 2014, die 1600 Wohnungen sind fertig und größtenteils bewohnt (nur eine Hypothese, ich glaub nicht, dass da draußen vorerst so viele Leute hinziehen werden; über kurz oder lang wird das wohl wieder ein sozialer Brennpunkt mehr sein). Nun gibt es pro Wohnung angenommen durchschnittlich drei Einwohner. Bei einem Modal Split von 37% fährt also etwa jeder Dritte davon (nämlich wieder etwa 1600 Leute) mit dem ÖV. Angenommen, dass alle davon die U-Bahn verwenden, reichen ganze zwei Züge in der Früh und am Abend aus, um sämtliche Fahrgäste ab- und wieder anzukarren. Oder seien wir gnädig und verteilen die Leute über vier halb volle Züge.

Man sollte gar nicht zu viel über diese unglaubliche Verschwendung von Steuergeldern nachdenken und was man anderswo damit erreichen hätte können.

Na man wird schon alle möglichen Buslinien zur Endstelle der U-Bahn umleiten, damit ja viele dort dann eine oder zwei Stationen mit der U-Bahn fahren müssen um z.B. zum Gewerbepark zu kommen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #16 am: 18. April 2012, 08:08:45 »
Na man wird schon alle möglichen Buslinien zur Endstelle der U-Bahn umleiten, damit ja viele dort dann eine oder zwei Stationen mit der U-Bahn fahren müssen um z.B. zum Gewerbepark zu kommen.
Die U-Bahn fährt ja nicht mal zum Gewerbepark, dort kommt man mit dem 26er und ein paar Häuslbuslinien hin.

Die "seestadt Aspern" heißt jetzt auf einmal "aspern Seestadt" (ist irgendwie an mir vorbeigegangen). Einen Artikel zur Gesamtsituation (natürlich eher in idealer Wunschform der Stadt) findet ihr hier: http://www.wien.gv.at/bauen-wohnen/seestadt.html   2016 schon 6.000 Einwohner, puh, ob man diese Massen überhaupt noch ohne Stadionverstärker gscheit befördern kann ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #17 am: 18. April 2012, 08:13:02 »
Die U-Bahn fährt ja nicht mal zum Gewerbepark, dort kommt man mit dem 26er und ein paar Häuslbuslinien hin.

Na wennst dann aus Essling Eßling  zum Gewerbepark willst heißts 26A - U2 - 26er.

Allerdings ist der heutige Zustand auch nur marginal besser.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #18 am: 18. April 2012, 09:10:44 »
2016 schon 6.000 Einwohner, puh, ob man diese Massen überhaupt noch ohne Stadionverstärker gscheit befördern kann ;)
Du sprichst ein großes Wort gelassen aus! Stell dir vor, es ist Stadionverkehr und die Millionen Einwohner der Flugstadt Seefeld fahren mit der U2 zum Stadion. Nun ist aber das Verkehrsbauwerk ausschließlich auf Stadionverkehr aus Richtung Karlsplatz ausgelegt... 8) 8) 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #19 am: 18. April 2012, 09:16:01 »
2016 schon 6.000 Einwohner, puh, ob man diese Massen überhaupt noch ohne Stadionverstärker gscheit befördern kann ;)
Du sprichst ein großes Wort gelassen aus! Stell dir vor, es ist Stadionverkehr und die Millionen Einwohner der Flugstadt Seefeld fahren mit der U2 zum Stadion. Nun ist aber das Verkehrsbauwerk ausschließlich auf Stadionverkehr aus Richtung Karlsplatz ausgelegt... 8) 8) 8)
Jetzt wird mir erst so richtig klar, wie die 18er-Verlängerung einzuordnen ist! Die soll wegen der erwarteten Massen aus dem Osten die West-U2 entlasten. 8) 8) 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #20 am: 18. April 2012, 09:37:36 »
Jetzt wird mir erst so richtig klar, wie die 18er-Verlängerung einzuordnen ist! Die soll wegen der erwarteten Massen aus dem Osten die West-U2 entlasten. 8) 8) 8)
Genau... und gleichzeitig ist die Verlängerung eine Vorleistung für die U7 BahnhofCity West - BahnhofCity Europa Mitte - Media Quarter Neu Marx, Vienna Biocenter - Town Town - Stadion Center.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #21 am: 18. April 2012, 09:43:24 »
Denken wir mal einen Schritt weiter: Wir befinden uns Ende 2014, die 1600 Wohnungen sind fertig und größtenteils bewohnt (nur eine Hypothese, ich glaub nicht, dass da draußen vorerst so viele Leute hinziehen werden; über kurz oder lang wird das wohl wieder ein sozialer Brennpunkt mehr sein). Nun gibt es pro Wohnung angenommen durchschnittlich drei Einwohner. Bei einem Modal Split von 37% fährt also etwa jeder Dritte davon (nämlich wieder etwa 1600 Leute) mit dem ÖV. Angenommen, dass alle davon die U-Bahn verwenden, reichen ganze zwei Züge in der Früh und am Abend aus, um sämtliche Fahrgäste ab- und wieder anzukarren. Oder seien wir gnädig und verteilen die Leute über vier halb volle Züge.


Nicht zu vergessen die vielen "Touristen", die sich die Seestadt ansehen werden und ergo mit der U-Bahn anreisen!  ;D

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #22 am: 18. April 2012, 09:46:18 »
Genau... und gleichzeitig ist die Verlängerung eine Vorleistung für die U7 BahnhofCity West - BahnhofCity Europa Mitte - Media Quarter Neu Marx, Vienna Biocenter - Town Town - Stadion Center.
... - Süßenbrunn Golfclub Sweet Fountain - DeponieBergstadt Langes Feld - Parkstadt Aderklaaer Straße ;)
Bogenführung, damit niemand auf die Idee kommt, die U7 nach NÖ zu verlängern.  8)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #23 am: 18. April 2012, 09:55:20 »
Nicht zu vergessen die vielen "Touristen", die sich die Seestadt ansehen werden und ergo mit der U-Bahn anreisen!  ;D
"Elizabeth T. Spira Tours proudly present: Alltagsgeschichten live" ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #24 am: 18. April 2012, 10:36:04 »
Außer dem großen GM-Werk gibt es dort ja kaum Arbeitsplätze, und all jene, welche in der Region arbeiten und auch dort leben, werden kaum von ihren Schrebergartenhäusern bzw Einfamilienhäusern in Wohnbunker umziehen. Arbeitsplatz-Infrastruktur sehe ich dort keine.
Das soll ja alles entstehen!
Dort wächst dann eine Stadt, mit Lokalen, Büros, Ateliers, Nachtleben, Theater und was weiß ich alles.

Voll wird man die Wohnungen sicher kriegen, das war noch nie das Problem. Aber das Drumherum, ich mag es bezweifeln. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #25 am: 18. April 2012, 10:47:54 »
Das soll ja alles entstehen!
Dort wächst dann eine Stadt, mit Lokalen, Büros, Ateliers, Nachtleben, Theater und was weiß ich alles.
Lachende Kinder und keine Autos... das hast du vergessen.

Schade, dass man nicht Manfred Deix für die Architekturvisualisierungen gewinnen konnte, der hätte das ein bisserl realistischer abbilden können. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #26 am: 18. April 2012, 11:23:05 »
Das soll ja alles entstehen!
Dort wächst dann eine Stadt, mit Lokalen, Büros, Ateliers, Nachtleben, Theater und was weiß ich alles.
Lachende Kinder und keine Autos... das hast du vergessen.
So wie in Gasa?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #27 am: 21. April 2012, 21:43:51 »
Eine nette Persiflage auf die ewig fröhlichen Autocad-Renderings bietet der Standard: http://derstandard.at/1334530974455

Generell ist anzumerken, dass es in der Flugstadt abendliches Ausgangsverbot geben wird - die Straßenbeleuchtung fehlt! ;D Schön, dass wenigstens auf den hinteren Bildern die Erdgeschoßzonen realistischer, da leerstehend, abgebildet wurden.

Der bekannte Raumplaner Reinhard Seiß meint übrigens: "Hier wurde endlich einmal wieder städtebaulich gedacht. Die Frage ist nur, was aus dem Stadtteil wird, wenn es nicht gelingt, den erwünschten Funktionsmix dorthin zu bringen." (Q: http://www.quer-magazin.at/home/nr.1-2012/107) Meine bescheidene Wenigkeit ist sich halt relativ sicher, dass der erwünschte Funktionsmix dort nicht funktionieren wird, denn eine durchmischte Nutzung kann man nicht einfach von der Postwurf-Speisekarte des Stadtplanungslieferservice bestellen - die ergibt sich, wenn die Voraussetzungen passen, von selber... oder eben auch nicht.

Die Leute, die dereinst in die Flugstadt Seefeld übersiedeln werden, kommen nicht erst mit ihrem Einzug auf die Welt. Sie sind also an die alten Strukturen angepasst, deren Erreichbarkeit ihnen durch den Quasi-Autobahnanschluss massiv erleichtert wird. Sozusagen: "Kommen Sie nach Aspern, Ihr Fluchtweg ist schon da."

Im Architekturstudium gehört dringend eine Pflichtvorlesung zum Thema "Umgang mit der Realität" eingeführt, damit selbige nicht stets bis zur Unkenntlichkeit verklärt wird.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Wattman

  • Gast
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #28 am: 22. April 2012, 09:27:00 »
Eine nette Persiflage auf die ewig fröhlichen Autocad-Renderings bietet der Standard: http://derstandard.at/1334530974455
*LOL* ;D ;D ;D

Interessant auch dieser Artikel, auf den auf derselben Seite verlinkt wird. Eine Straßenbahn existiert für den Hrn. Lerner allerdings nicht, nur Busse als Zubringer für die U-Bahn. Da muss der Hr. Lerner noch etwas lernen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #29 am: 22. April 2012, 11:06:26 »
Und überall in Nowa Asperna Straßen mit Autos anstatt dort in die wichtigen Magistralen eine Straßenbahn zu bauen. Ich denke, die Stadtplaner haben ihr eigenes Konzept nicht kapiert: Wenn es dort eh alles vor Ort gibt, warum sollte dann unbedingt jeder mit der U2 in die Innenstadt wollen? Wäre es da nicht besser, ein umweltfreundliches feinmaschiges ÖV-Netz innerhalb der Trabantenstadt zu bauen?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.