Autor Thema: [PT] Sintra  (Gelesen 38988 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PT] Sintra
« Antwort #15 am: 19. November 2017, 10:35:01 »
Leider gibt es in Sintra nicht immer so schönes Wetter wie bei Operators Besuch...

Ist aber trotzdem eine schöne Stimmung!

Der Wagen fuhr erst gar nicht (wie laut Plan) zum Bahnhof, sondern blieb hier, nachdem das Personal in den Betriebsbahnhof ging, dermaßen lange stehen, dass ich nicht mehr auf die Rückfahrt wartete, sondern mich mit dem Bus, der parallel zur Tramway fährt, geschlagen geben musste.

Wahrscheinlich musste zuerst Siesta gehalten werden. ;D :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PT] Sintra
« Antwort #16 am: 19. November 2017, 10:35:50 »
Ja, die Stimmung hat mir an sich gut gefallen, leider wäre auf dem Gipfel des Berges die schöne Burg, die man so nicht sieht :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PT] Sintra
« Antwort #17 am: 19. November 2017, 10:52:35 »
Ja, die Stimmung hat mir an sich gut gefallen, leider wäre auf dem Gipfel des Berges die schöne Burg, die man so nicht sieht :)

Za wos braucht ma do a Burg? Waun i a Burg segn wü, foahr i mit da Schnööbau auf Kreiznstaa! Waun mi des Reisebüro ned vamittelt hätt ... ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [PT] Sintra
« Antwort #18 am: 21. November 2017, 12:19:43 »
Weil mir ein entsprechendes Video kürzlich wieder begegnet ist: zumindest der Fahrer in diesem Video ratscht auch fürchterlich mit der Handbremse herum!

Eventuell meiden sie aber die Bremsstufen, weil der Wagen keine Batterie-Vorerregung hat?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PT] Sintra
« Antwort #19 am: 25. März 2020, 16:12:16 »
Wie an anderer Stelle bereits erzählt, hatte ich bei meiner ersten Portugal-Reise 1980 insofern Pech, als ich einige Monate zu spät kam, um die Straßenbahn in Coimbra noch zu erleben.

Aber woanders hatte ich Glück: die Straßenbahn Sintra wurde am 15.05.1980, also wenige Wochen vor meinem Besuch wieder eröffnet, wenn auch nur auf dem Teilstück Banzão - Praia das Maçãs ("Apfelstrand"). Ich hatte von der Wiedereröffnung nichts gewusst, denn das Internet war noch nicht erfunden.😏

Als ich die folgenden Bilder in der Remise Ribeira aufnahm, machte mich ein Bub aufmerksam, dass die Straßenbahn ab Banzão fährt.

Beginnen wir inmitten eines Idylls mit Hund, Hühnern und Straßenbahnen in Ribeira. Alle Bilder vom 29.06.1980.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: [PT] Sintra
« Antwort #20 am: 25. März 2020, 17:41:04 »
Danke für die schönen Bilder!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PT] Sintra
« Antwort #21 am: 26. März 2020, 11:22:04 »
Ich danke für das Lob und hier gibt es schon meine nächsten Bilder aus Sintra:
nachdem mich der Bub in der Remise Ribeira darauf aufmerksam gemacht hat, dass die Straßenbahn von Banzão aus verkehrt, stieg ich mit Todesverachtung in den nächsten Bus. 😀

In Banzão erwartete mich bereits Triebwagen 1 und so fotografierte ich dort und entlang der Avenida do Atlântico bei der Ausweiche in Pinhal da Nazaré.

Alle Fotos wieder vom 29.06.1980.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: [PT] Sintra
« Antwort #22 am: 27. März 2020, 10:02:55 »
Tram vom Feinsten! Und in diesen Tagen darf ich nicht einmal mit ULFs fahren.... >:D

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PT] Sintra
« Antwort #23 am: 28. März 2020, 17:31:13 »
Danke - und wir setzen am 29.06.1980 unsere Reise entlang der Avenida do Atlântico zur Endstation Praia das Maçãs fort:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PT] Sintra
« Antwort #24 am: 30. März 2020, 14:11:08 »
In meinen letzten Beiträgen aus Sintra haben wir einen Besuch in der Remise Ribeira und eine Fahrt von Banzão zur Endstation Praia das Maçãs ("Apfelstrand") gemacht.

Jetzt drehen wir in Praia das Maçãs die Zeitmaschine ca. ein Jahr weiter 😃 auf den 26.07.1981 und machen dieselbe Reise zurück, diesmal mit Beiwagen.

Auf den Bildern aus Banzão erkennt man am rechten Rand das Auto, welches wir für unsere Portugal-Reise 1981 benutzten (das Fahrzeug mit der alten österreichischen Kennzeichentafel). 😉

Im Moment sind das meine letzten Bilder aus Sintra.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: [PT] Sintra
« Antwort #25 am: 30. März 2020, 18:17:18 »
Sehr schön - große Lust bekomm ich da! Wenn ich das vergleiche mit unserer VRT....

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [PT] Sintra
« Antwort #26 am: 02. August 2021, 21:50:26 »
Viel Verkehr gibt es in der Avenida Nunes de Carvalho im (leider) komplett überlaufenen Sintra, ein Schnappschuss gelang mir trotzdem am 31.07.2021:
Всё будет хорошо

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1558
Re: [PT] Sintra
« Antwort #27 am: 20. März 2022, 22:17:14 »
Eine historische Aufnahme aus Sintra datiert mit 22. Juli 1964 vom "Londoner Altmeister" A D Packer.

Der Einbügler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 47
Re: [PT] Sintra
« Antwort #28 am: 04. April 2023, 10:43:01 »
Obwohl Sintra nicht zum Stadtgebiet von Lissabon gehört, so ist dieser Ort von Lissabon aus
doch gut mit der Vorortbahn zu erreichen.
Damals, 1994, hatte ich vage Informationen aus einem Straßenbahn-Magazin, daß es da auch
noch so eine "alte Straßenbahn" gibt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Sintra
Also fuhr ich mit der Vorortbahn nach Sintra.

Auf dem Bahnhofsvorplatz


standen zwar unzählige Busse, aber von einer Straßenbahn keine Spur.

Ein Busfahrer erklärte mir dann, ich müsse nach "Banzao"(?), da wäre die "Electrico".
Nach langer Sucherei fand ich auch einen Bus in diese Richtung, mir war bei der Sache aber nicht ganz wohl.
Aber egal, Wetter ist schön, und wenns nix wird war es wenigstens ein schöner Ausflug.
Während der Busfahrt sah ich nach einer Weile im Gestrüpp überwucherte Gleise und
als Wäscheleine(!!) genutzte Oberleitungen. Na super, das wird wohl nix, dachte ich mir.
In Banzao angekommen war wieder keine Bahn zu sehen- der Busfahrer wedelte aber mit der Hand vage in eine
Richtung, also trabte ich in der Mittagshitze los, irgendwo müssen die Schienen doch rauskommen.
Und da war dann auch endlich was zu sehen:



Wie aus einer vergangenen Zeit.

Das Personal machte gerade Mittag, mit leckeren Sardinen. Ich bekam eine angeboten und bediente mich.
Sehr lecker!

So ergab sich dann auch ein Einblick in die Wagenhalle und die Umformerstation:






Zur Abfahrt zog der Tw dann vor das Stationsgebäude, und los ging's.


Entlang der Landstraße, bei Gugelörß leicht zu verfolgen,
bis nach Praia de Macas, in unmittelbarer Strandnähe.






Fast wie aus dem BRILL-Katalog...







Soweit heute.