Autor Thema: [PT] Lissabon  (Gelesen 351824 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #1050 am: 30. April 2022, 19:31:15 »
Ein schöner Panoramablick Richtung Tejo mit 554 der Linie 18 in der Calçada da Boa Hora am 23.06.2010
534 der Linie 27 in der Rua Marquês Fronteira beim Zentralgefängnis. Die Linie 27 wurde am 20.08.1990 stillgelegt, danach verkehrte hier nur mehr die Linie 24 bis 27.08.1995 (Fotos: Alain Gavillet).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #1051 am: 08. Mai 2022, 23:37:18 »
Nach einem Streik stürmen Fahrgäste 232 mit Fahrziel BELEM in in der Rua do Amparo Ecke Rossio am 20.12.1921 (Quelle: Arquivo do Jornal O Século). Die "duecentos" wurden auch im Winter eingesetzt; mit dem Umbau auf geschlossene Wagenkästen 1932 - 1937 wurde eine bessere Eignung für den Betrieb im Winter und bei starkem Regen erreicht.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #1052 am: 16. Mai 2022, 19:59:52 »
473 der Linie 24 in der Avenida Duque de Avila (Bezirk Arco Cego) in den 70er Jahren (Foto: transpressnz.blogspot.com).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #1053 am: 24. Mai 2022, 23:35:18 »
Die Linie 4 wurde anlässlich der Eröffnung der ersten Metrolinie 1959 stillgelegt. Zwei 400er mit Fahrziel  "D DAVILA" (= Duque de Ávila) und "CAMPOLIDE" 1958; Blick vom Largo de S. Sebastião in die Avenida Antonio Augusto de Aguiar (Quelle: fb, Paulo Vasco).

LG nord22


 

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #1054 am: 18. Juni 2022, 13:18:55 »
1888 wurde eine Gesellschaft gegründet, welche mit Maultierstellwagen auch entlegenere Ziele an der Peripherie erschloss. Diese Stellwagen wurden "Chora" genannt, die Wagen der Maultiertramway der Carris "Americano". Die Gesellschaft geriet durch die Konkurrenz der "electricos" ab 1901 ins Hintertreffen und stellte 1917 den Betrieb ein. Dazu eine vom Zahn der Zeit etwas mitgenommene Aufnahme von 1900 vermutlich auf der Praça do Comércio (Quelle: monumentosdesaparecidos.blogspot.com).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #1055 am: 05. Juli 2022, 23:57:14 »
* "Caixote" 308 der Linie 3 steckt in der Rua da Alfândega im Verkehrsstau (Foto: Paul Mahaut, 01.07.1989)
* "Caixote" 480 der Linie 26 quert die Avenida da Liberdade (Foto: Paul Mahaut, 01.07.1990).

LG nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #1056 am: 06. Juli 2022, 10:20:25 »
Wie sich die Bilder gleichen - TW 615 am 24.06.1980 an derselben Stelle:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #1057 am: 06. Juli 2022, 12:23:38 »
Da hat sich jemand einen der ersten T3-Camper (VW-Bus) aus Deutschland importiert - siehe Zollkennzeichen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #1058 am: 06. Juli 2022, 14:48:02 »
Ja, und der Mercedes 180D als Taxi war damals schon ein Oldtimer.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #1059 am: 13. August 2022, 19:01:36 »
Die Linien 1 und 2 sind rund 50 Jahre Geschichte:
206 + BW der Linie 1 in Benfica (Foto: Slg. Alain Gavillet, 05.1970).
226 der Linie 2 in Lumiar (Foto: John Scragg, 1971).

LG nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #1060 am: 13. August 2022, 19:21:32 »
Für diese Linien kam ich bei meinem ersten Besuch im Sommer 1980 zu spät nach Lissabon.  :-[
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #1061 am: 14. August 2022, 09:19:57 »
332 der Linie 19 abgestellt im Freigelände der Remise Arco do Cego in den 60er Jahren (Foto: Slg. Alain Gavillet). 332 war langlebig und bis zur endgültigen Ausmusterung der Vierachser 1996/97 in Betrieb.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #1062 am: 04. September 2022, 20:02:43 »
Ein Unwetter mit starkem Regen führte am 22.03.1926 zu einer Fahrtbehinderung durch Schlamm auf der Praça do Marquês de Pombal; Einsatzkräfte versuchen des Gleiskörper zu säubern. Am Anfang des Straßenbahnstaus 484 der Linie 3 mit Fahrziel Campo Pequeno (Foto: Arquivo do Jornal O Século). Die electricos verschwanden anlässlich der Eröffnung der ersten Metrolinie 1959 von der Praça do Marquês de Pombal; das ist schon sehr lange her....

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #1063 am: 16. September 2022, 18:25:39 »
Dichter Straßenbahnverkehr in Martim Moniz 1961 (Foto: Arquivo Municipial de Lisboa).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #1064 am: 19. September 2022, 23:07:21 »
Die einstige Straßenbahnmagistrale Avenida da Liberdade mit 455 ohne Linienangabe und Fahrziel "ROSSIO" gefolgt von 324 der Linie 2 (Foto: Estúdio Horácio Novais, 1935).

LG nord22