Autor Thema: [PL] Łódź  (Gelesen 176608 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: [PL] Łódź
« Antwort #90 am: 02. November 2016, 21:41:15 »
Zitat
Hier ein GT8N. Łódź hat 2014 einige aus Helsinki (hier im Bild) übernommen. Davor wurden 2007 einige aus Mannheim übernommen. Die GT8N verkehren nur am 46er.

Die Wagen sind eigentlich nur über den Umweg Helsinki aus Mannheim gekommen ;)
Insofern treffen sich die Wagen eigentlich in Polen wieder, nachdem sie zwischendurch getrennt waren.

Die 805er, die lediglich eine modernisierte Front haben, finde ich beispiellos schiach - wie kann man nur einem derart kantigen Wagen eine so rundliche Front verpassen? Das wirkt einfach nur absurd! Die umfangreicher modernisierten Wagen finde ich dagegen erstaunlich harmonisch. Und das Dach an der großen Umsteigestation ist - zumindest auf den Fotos - überhaupt ein genialer Wurf, sehr ansprechend!

Nachtrag: bist du übrigens sicher, dass die 805er Zielschilder haben? Optisch wirkt das auf den Fotos eher wie hinterleuchtete Rollbänder.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Łódź
« Antwort #91 am: 02. November 2016, 22:13:48 »
Danke an Kollegen Konstal105Na für die feine Fotoserie :up: :D

bist du übrigens sicher, dass die 805er Zielschilder haben? Optisch wirkt das auf den Fotos eher wie hinterleuchtete Rollbänder.
Das sind in der Tat ganz ausgezeichnet gestaltete, schwarze Zielschilder, die sich optisch komplett in die Haltevorrichtung integrieren – oder aber so verwendet werden wie hier an der Garnitur 1938+1939 in der Zielona nächst der Haltestelle 1 Maja am 13. Mai 2015, als das Netz in Łódź mehr umgeleitete als regulär verkehrende Linien aufwies.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4037
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #92 am: 02. November 2016, 22:25:17 »
Die 805er, die lediglich eine modernisierte Front haben, finde ich beispiellos schiach - wie kann man nur einem derart kantigen Wagen eine so rundliche Front verpassen? Das wirkt einfach nur absurd!

In Oberschlesien nennt man diese Fahrzeuge übrigens Żelazko (Bügeleisen). In Łódź heißen sie Bulwa (Knolle).

Nachtrag: bist du übrigens sicher, dass die 805er Zielschilder haben? Optisch wirkt das auf den Fotos eher wie hinterleuchtete Rollbänder.

Das sind Zielschilder. Sieht man am zweiten Bild im ersten Beitrag von heute ganz gut. Da ist es schief im Zielschildkasten.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11529
Re: [PL] Łódź
« Antwort #93 am: 03. November 2016, 08:24:54 »
Er darf das Netz von MPK befahren, muss jedoch dafür bezahlen. Zudem muss er MPK über den genauen Streckenverlauf informieren und jede Fahrt anmelden. MPK kann eine Fahrt begründet untersagen. Sollte ein Problem auftreten, muss der Fahrdienstleiter informiert werden.

Woran erinnert mich das jetzt nur?  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36146
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Łódź
« Antwort #94 am: 03. November 2016, 23:01:19 »
Nachdem Konstal 105Na schon so viele Fotos gezeigt hat, kann ich an dieser Stelle nur mehr ergänzend wirken:#

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Wageninnere eines unmodernisierten 805Na. Lediglich die Türantriebe wurden geändert (kein Zuknallen mehr), ansonsten präsentiert sich das Fahrzeug in einem sehr ursprünglichen Zustand – trotzdem aber gepflegt und sauber.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Łódź war einst Zentrum der Textilindustrie. Viele alte Fabriken werden heute nachgenutzt, hier etwa als Möbelgeschäft.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und natürlich gibt es auch an jedem Eck internationale Speisen, so etwa ein etwas eigenartig geschriebenes "Dönner Kebab" (immerhin aber mit Blick auf die Straßenbahn).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nirgends in Polen habe ich bislang den Kontrast zwischen verfallenen und renovierten Häusern so stark herausgearbeitet gesehen wie in Łódź. Die Piotrkowska wurde (wohl mit reichlich fließenden EU-Mitteln) zu einem Märchendorf herausgeputzt, gleich daneben zeigt sich jedoch das wahre Gesicht des real (nicht mehr) existierenden Sozialismus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Irgendwann ist der Balkon zerbröselt, so hat man halt einen "französischen Balkon" draus gemacht. 8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Denkmal am Plac Wolności (Freiheitsplatz) ist Tadeusz Kościuszko gewidmet (Anführer des nach ihm benannten Aufstandes gegen die Teilungsmächte Russland und Preußen im Jahr 1794). Leider kehrt er mir den Rücken zu, als ich die Tramway fotografiere.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Polnische Friedhöfe sind zu Allerheiligen immer ein prächtiger Anblick – sei es bei Tag mit unzähligen Blumenbuketts an allen Farben, sei es bei Nacht mit ihrer Illumination aus abertausenden Grablichtern. Das Blumenstandl gibt einen ungefähren Eindruck von der Farbenpracht, während ein Zug der Friedhofslinie D1 vorbeifährt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch in Polen sind elektronische Anzeigen nicht vor Ausfällen gefeit, so muss diese Garnitur ausnahmsweise im HLS-Modus verkehren. Es war allerdings der einzige Zug mit defekten Anzeigen, der mir während der gesamten heurigen Polenreise untergekommen ist!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der Kreuzung Zielona/Zachodnia befindet sich dieses prachtvoll renovierte Gründerzeithaus, das so durchaus auch in Wien stehen könnte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Północna (Nordstraße, die allerdings in Ost-West-Richtung verläuft), gibt es diesen Schildbürgerstreich ersten Ranges zu betrachten: Am Gehsteig  befindet sich die Straßenbahnhaltestelle, allerdings ist zwischen Gehsteig und Fahrbahn ein Gitter aufgezogen ... das verdient prosiątka: :ugvm:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Abschließend noch ein kleiner Beitrag zur blauen Stunde, die im Herbst wahrlich früh eintritt (16.30-17.00).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4037
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #95 am: 04. November 2016, 09:11:23 »
Danke für deine schönen Eindrücke.  :up:

Nirgends in Polen habe ich bislang den Kontrast zwischen verfallenen und renovierten Häusern so stark herausgearbeitet gesehen wie in Łódź.

Mir fällt spontan auch keine andere Stadt ein, wo man das so deutlich sieht. Schön ist jedoch, dass viele Strecken in den letzten Jahren erneuert wurden. Bei meinem Besuch 2014 waren noch weit weniger Abschnitte in so einem guten Zustand wie heute. Wenn man jetzt noch eine größere Tranche (50 oder mehr) moderner Straßenbahnen kaufen würde, wäre der Straßenbahnbetrieb endlich auf höherem Niveau.

Die Überlandstrecken sind leider immer noch in schlechtem Zustand. Das Problem hierbei ist, dass die Gleise den Gemeinden gehören und nicht MPK. Die Gemeinden selbst haben aber nicht die Mittel, um die Strecken zu sanieren. 2017 soll eine Entscheidung fallen. Dass die Strecken eingestellt werden, ist nicht unwahrscheinlich. Ich möchte aber die Sanierung nicht ausschließen.

In der Północna (Nordstraße, die allerdings in Ost-West-Richtung verläuft)

Der Name leitet sich von der Lage der Straße ab. Sie liegt nördlich des Zentrums.  ;) Die Zachodnia (Weststraße) verläuft in Nord-Süd-Richtung und liegt westlich des Zentrums.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: [PL] Łódź
« Antwort #96 am: 04. November 2016, 10:36:26 »
Zitat
Das Wageninnere eines unmodernisierten 805Na. Lediglich die Türantriebe wurden geändert (kein Zuknallen mehr), ansonsten präsentiert sich das Fahrzeug in einem sehr ursprünglichen Zustand – trotzdem aber gepflegt und sauber.

Möglicherweise wurden die Rückenlehnen der Sitze verkleidet - in Oberschlesien sieht man teilweise die nackte GFK-Rückseite.

Zitat
Irgendwann ist der Balkon zerbröselt, so hat man halt einen "französischen Balkon" draus gemacht. 8)

Oh, das gibt es öfter - ich kann mich noch gut erinnern, wie es mich als Kind fasziniert hat, als sie am Haus Türkenschanzstraße 7 den Balkon mit dem Schneidbrenner entfernt haben (das grüne Haus).

"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36146
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Łódź
« Antwort #97 am: 04. November 2016, 10:41:58 »
Zitat
Das Wageninnere eines unmodernisierten 805Na. Lediglich die Türantriebe wurden geändert (kein Zuknallen mehr), ansonsten präsentiert sich das Fahrzeug in einem sehr ursprünglichen Zustand – trotzdem aber gepflegt und sauber.

Möglicherweise wurden die Rückenlehnen der Sitze verkleidet - in Oberschlesien sieht man teilweise die nackte GFK-Rückseite.

Ich denke, dass die Verkleidung original ist und ihr Fehlen eher auf Ersatzteilmangel hindeutet. Sitzschalen und Verkleidung sind allerdings brutal zusammengenietet. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36146
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Łódź
« Antwort #98 am: 06. November 2016, 22:43:38 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das wichtigste Motiv hätte ich beinahe vergessen! :))
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Łódź
« Antwort #99 am: 07. November 2016, 11:00:21 »
(Dateianhang Link)

Das wichtigste Motiv hätte ich beinahe vergessen! :))
Grüner Strom?! >:D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36146
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Łódź
« Antwort #100 am: 07. November 2016, 11:42:17 »
(Dateianhang Link)

Das wichtigste Motiv hätte ich beinahe vergessen! :))
Grüner Strom?! >:D

Ja, aus Grünkohle! :D Das Kraftwerk befindet sich übrigens in der aleja Politechniki.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: [PL] Łódź
« Antwort #101 am: 07. November 2016, 14:13:18 »
Grünkohl -> Blähungen (Methan!) -> Verbrennen -> Strom und Wärme!   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4037
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #102 am: 16. November 2016, 09:13:19 »
Die Zukunft der Überlandlinien ist weiter ungewiss. Der Wojewodschat (entspricht von der Verwaltungsebene her einem Bundesland) erteilte den Gemeinden eine Absage. Man sei nicht zuständig, die Gemeinden müssen somit selbst die Mittel aufbringen. Die Gemeinden selbst haben aber nicht die nötigen finanziellen Mittel. Man darf nicht vergessen, dass es sich um kleine Gemeinden handelt. Lutomiersk (Linie 43) hat ca. 1500 Einwohner.
Lediglich Pabianice (Linie 41) dürfte finanziell im Stande sein, die Strecke zu sanieren. Aus dem Stadtamt heißt es, dass die Straßenbahn Priorität hat. An einem Werktag benutzen etwa 9 000 Fahrgäste die Linie 41 in Pabianice. Das sind ca. 14% der Bevölkerung. Der 41er hat zudem seine beste Auslastung in Pabianice, d.h. er hat mehr Fahrgäste in Pabianice, als in Łódź. Einst gab es eine Verstärkerlinie, die nur in Pabianice verkehrte.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/lodzki-tramwaj-metropolitalny-projekt-bedzie-podzielony-52617.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4037
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #103 am: 01. Dezember 2016, 11:37:55 »
Die beiden ex-Stubaitalwagen 1084 und 1085 wurden nun offiziell ausgeschieden. Zuletzt war noch Wagen 1084 sporadisch unterwegs. Die letzten Wochen war aber auch er abgestellt.


Darüber hinaus gibt es eine Ausschreibung über 12 neue Niederflurfahrzeuge. Genauere technische Spezifikationen folgen noch.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/lodz-oglosila-przetarg-na-12-tramwajow-53608.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4037
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #104 am: 27. Januar 2017, 10:45:35 »
MPK (Verkehrsbetrieb) übt nun Druck auf die Gemeinden Zgierz und Pabianice aus. Die Gemeinden sind Eigentümer der jeweiligen Überlandstrecken auf ihrem Gemeindegebiet. Sollten nicht bald Gleisbauarbeiten stattfinden, könnte MPK den Straßenbahnbetrieb einstellen.

Sieht momentan also nicht gut aus, obwohl Pabianice der Straßenbahn grundsätzlich positiv gegenübersteht. Der 41er ist in Pabianice selbst wichtig und hat dort seine meisten Fahrgäste.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/pabianice-mpk-rozwazy-wstrzymanie-ruchu-tramwajow-54109.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac