[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nachdem die Meute die örtliche Żabka (eine Greißlereikette) gestürmt hat, gingen sich noch ein paar Fotos aus. Die Verkäuferin machte an diesem Sonntag wohl das Geschäft des Jahres.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine Haltestelle weiter in Kazimierz posiert der 803er erneut für uns. Hier biegt die Straßenbahn ab und die Strecke verläuft bis nach Łódź, von einem kleinen Abschnitt im Zentrum von Konstantynów abgesehen, neben der Fahrbahn. Das letzte Stück nach Lutomiersk fährt man quer durch das Feld.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine Haltestelle weiter (bei der Haltestelle Klasztor, deutsch Kloster) befindet sich die erste/letzte Ausweiche der Strecke.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Überlandflair der Linie 43. Muss das herrlich gewesen sein, als die Strecke noch in gutem Zustand war und man schnell über die Schienen brausen konnte. Fototechnisch ist der 43er wohl die schönste aller Überlandlinien, dicht gefolgt vom 46er. Der 41er und 45er haben am wenigsten Überlandflair.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Ausweiche Mirosławice gelang dieses Foto. Das war Absicht. Unser Zug fuhr durch die Ausweiche und schob ein Stück zurück, so dass der Gegenzug ebenfalls in die Ausweiche fahren konnte. Doch wozu das Ganze?
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Deswegen! Wir haben so wieder den Folgezug vorgelassen, damit wir ihn nicht durch unsere Fotohalte behindern.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Unser Zug schiebt weiter zurück.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und lässt den Gegenzug nun vorbei.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 803N fährt in die Haltestelle Krzywa in Konstantynów Łódzki ein. Man beachte das Wartehäuschen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Etwas weiter östlich ein weiterer Fotohalt im verträumten Konstantynów. Der Autoverkehr wurde immer wieder von den Klubmitgliedern verhalten. Nicht nur um uns ein gefahrloses Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen, sondern auch um autofreie Fotos machen zu können.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein wenig Industrie gibt/gab es hier auch.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wir sind wieder in der Ausweiche zwischen Srebrna und Szkoła in Konstantynów. Hier durfte jemand ein wenig im Führerstand schnuppern.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Ausweiche herrscht natürlich kein Linksverkehr, sondern wir haben auch hier wieder einmal den Folgezug vorgelassen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Brus verabschiedete ich mich von den Vereinsmitgliedern und fuhr mit den mir bekannten Hobbykollegen aus Oberschlesien, die hier ihr Auto geparkt hatten, noch schnell etwas essen, ehe sie mich zum Bahnhof brachten.
Ich möchte mich an der Stelle beim Liebhaberklub und bei MPK für diese schöne und gut organisierte Sonderfahrt bedanken.
Leider werde ich nächste Woche beim Abschied nicht dabei sein können. Dafür war ich dieses Jahr bei der Sonderfahrt dabei. Letztes Jahr war es genau umgekehrt und ich konnte nicht an der Sonderfahrt teilnehmen, war aber beim letzten Betriesbtag dabei.
Angeblich schaut es für die Strecke nach Konstantynów gar nicht so schlecht aus. Schön wäre es, wenn es immerhin bis dahin weiterhin einen Straßenbahnbetrieb geben würde. Einerseits ist die Strecke in Konstantynów selbst in gar nicht so schlechtem Zustand, andererseits ist Konstantynów mit seinen etwas weniger als 20 000 Einwohnern groß genug für einen Straßenbahnbetrieb gemeinsam mit Łódź.
Lutomiersk mit seinen knapp 2000 Einwohnern hingegen rechtfertigt wohl nicht wirklich einen Straßenbahnbetrieb. In den letzten Jahren ist man dort im Stundentakt unterwegs.