Öffentlicher Verkehr national und international > Polen

[PL] Bydgoszcz

(1/10) > >>

Konstal 105Na:
Bydgoszcz (dt. Bromberg) ist mit rund 350 000 Einwohnern die größte Stadt der Wojewodschaft kujawsko-pomorskie (dt. Kujawien-Pommern) und einer ihrer beiden Hauptstädte (in den 90ern konnte man sich nicht einigen ob Bydgoszcz oder Toruń die Hauptstadt werden soll, so hat man die Administration geteilt  ::) ). Die Stadt liegt am Fluss Brda und die östlichen Außenbezirke erreichen die Weichsel.
Bydgoszcz hat mit ca. 30 km ein kleines aber feines Schmalspurstraßenbahnnetz, das zweitgrößte Polens. Abgewickelt wird der Stadtverkehr von Miejski Zakład Komunikacyjny (MZK) was auf deutsch städtischer Verkehrsbetrieb bedeutet. Zum Einsatz kommen fast ausschließlich Konstal 805Na (die Schmalspurvariante der 105Na). Daneben gibt es noch 2 Pesa 122N (im Prinzip die selben Fahrzeuge wie in Łódź) und einen Konstal 805Nm-Zweiwagenzug, eine Modernisierung von Pesa, leider ist der Zug mir nicht untergekommen.  :(
Trotz oder vielleicht gerade wegen des geringen Niederfluranteils werden die Niederflurkurse im Fahrplan vermerkt. Es ist geplant weitere Fahrzeuge von Pesa zu beschaffen, die Rede war von Pesa Swing, da es jetzt aber den Twist gibt, hoffe ich auf Pesa Twist-Garnituren, da mir diese besser gefallen. Ich finde es auch sehr schade, dass gerade in Bydgoszcz dem Sitz der Firma Pesa nur zwei (oder zweienhalb wenn man den Konstal 805Nm dazuzählt) Fahrzeuge von Pesa verkehren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein Konstal 805Na-Gespann am 3er macht sich auf den Weg Richtung Las Gdański in der Ul. Gdańska. Am blauen Schild hinter der Windschutzscheibe steht "Trasa zmieniona" auf deutsch Trasse geändert. Momentan fährt der 3er wie der 1er, der 1er wurde eingestellt. Einen Netzplan gibt es hier: http://www.zdmikp.bydgoszcz.pl/images/stories/obrazki/schematy/tramwaje.pdf Der Abschnitt Wilczak - Plac Teatralny (westlichester Abschnitt Linien 3 und 8) ist momentan baustellenbedingt eingestellt. Die Netzpläne an den Haltestellen wurden aktualisiert, der im Internet leider nicht. Auch die Routentafeln im inneren der Fahrzeuge wurden aktualisiert.
Was auffällt: Die 805er haben eine Digitalanzeige für das Liniensignal erhalten, das aber nur vorne. Warum gerade das Liniensignal frage ich mich, denn genau das, muss ja vom Fahrer ohnehin nicht so oft geändert werden, eine digitale Zielanzeige wäre sinnvoller gewesen. Hinten und seitlich sind noch die Blechtafeln im Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein 3er in die Gegenrichtung in der Haltestelle Dworcowa. Hier sieht man die Tafel für das Liniensignal vorne hat der Zug ebenfalls eine Digitalanzeige. Zudem fällt auf, dass alle 805Na, welche nicht als führender Triebwagen eingesetzt werden, keinen Stromabnehmer mehr haben. Die Wagen werden dennoch nicht nachgezogen, sondern die Motoren sind immer noch aktiv.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ebenfalls ein 3er diesmal am Platz Wolności richtung Wyścigowa. Im Hintergrund Kościół św. Piotra i Pawła (dt. St. Peter und Paul Kirche).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In der Ulica Jagiellońska staut es sich etwas bei der Straßenbahn, da der Fahrer des 6ers (Heck im Bild) seine Freiphase nicht nutzen konnte. Im Hintergrund Poczta Główna die Hauptpost in Bydgoszcz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Eine der beiden 122N bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Rondo Jagiellonów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Flott fährt die Pesa in der Ulica Jagiellońska. Im Hintergrund nochmals die Hauptpost und eine Filiale der Polnischen Nationalbank.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Schleife Las Gdański (dt. Danziger Wald) liegt wie der Name vermuten lässt in einem schönen Wald, der ein beliebtes Naherholungsgebiet ist. Rechts ein modernisierter 805er. Diese haben auch innen Displays und Haltestellenansagen. Zudem haben die hinteren Triebwagen nur noch 3 Türen anstatt 4, obwohl sie noch die ursprünglichen Türen haben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein 4er in der Jagiellońska nach Glinki.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Schnell macht sich der Fahrer, der lieber mich beobachtete, als auf die Strecke zu achten, aus dem Staub. Hier sieht man gut, dass der hintere Triebwagen nur noch drei Türen hat.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Diese 805Na-Doppeltraktion fährt gerade als 6er über die Brücke über den Fluss Brda Richtung Łęgnowo. An Sonn- und Feiertagen kommen am 6er Solówki (Solokonstal) zum Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Südlich der Brda führt die Trasse durch ein kleines schönes Waldstück. Hier ein 8er zum Rondo Jagiellonów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Werbewagen, die an Bug und Heck keine Reklame haben gibt es auch anderswo.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Doch meist sind Bug und Heck mit Reklame bedeckt, sollte es sich um einen Werbewagen handeln.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am Ende des kurzen Waldabschnitts liegt die schöne Schleife Babia Wieś (dt. Hexendorf), welche planmäßig nicht befahren wird (die Schleife nciht, die Haltestelle schon). Hier sieht man einen 6er bei der Einfahrt in die Haltestelle Babia Wieś.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In besagter Haltestelle. Der Fahrgäste gibt es in dieser Haltestelle kaum.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Szenenwechsel: Schleife Wyścigowa. Ca 5 Minuten kann die Pesa hier verschnaufen. Am Display wird neben der Endstation auch auf die geänderte Streckenführung hingewiesen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Zug von Hinten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das einzige Display mit Abfahrtszeiten, das ich sehen konnte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die modernisierten 805er von innen, mit nur drei Türen.

Konstal 105Na:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch in der Toruńska sind die Straßenbahnen flott unterwegs, wie hier dieser 6er Nach Bielawy.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Made in Poland and proud of it  8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ich möchte auch einen Blick in die Zukunft werfen. Der Hauptbahnhof ist momentan nicht (mehr) durch die Straßenbahn erschlossen, doch das möchte man ändern. Die Strecke wird wiedererrichtet, wenn auch mit etwas anderem Verlauf.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Übersetzung:
Urząd Marszałkowski der Wojewodschaft Kujawien-Pommern

Bau der Straßenbahnlinie vom Stadtzentrum zum Bahnhof Bydgoszcz Główna im Zuge der Neugestaltung der Strassen: Marszałka Focha, Naruszewicza, Dworcowa und Zygmunta Augusta in Bydgoszcz.

Gesammtinvestitionswert: 79 672 806,45 PLN
Teil vom EU-Regionalentwicklungsfonds: 34 356 261,05 PLN

Projekt co-finanziert aus Mitteln des EU-Regionalentwicklungsfonds im Rahmen des regional-strategischen Programms der Wojewodschaft Kujawien-Pommern für die Jahre 2007-2013, sowie aus Mitteln des Budgtes der Stadt Bydgoszcz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Es liegen schon fast überall Gleise, lediglich die Brücke über die Brda muss noch mit Gleisen ausgestattet werden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Ein-/Ausfahrt in die neue Schleife beim Hauptbahnhof. Sie liegt etwas abseits, da am Bahnhofsvorplatz zu wenig Platz ist, die Strecke führt allerdings über jenen Platz, sodass die Schleife selbst wohl nur eine Haltestelle weiter sein wird. Momentan enden hier auch viele Buslinen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch hier gibt es Informationstafeln. Die Streckenführung im Detail. Sie wird vom Hauptbahnhof weg zuerst kurz Richtung Osten und dann Richtung Süden verlaufen, die Brda queren und dann in der Ul. Focha in die Bestandstrecke einmünden (der Ast, der momentan nicht bedient wird). Am Netzplan http://www.zdmikp.bydgoszcz.pl/images/stories/obrazki/schematy/tramwaje.pdf muss man sich ab der Halstestelle Rondo Grundwaldzkie (entlang des 3ers und 8ers im westen) Richtung norden den neuen Ast vorstellen.
Intressant in der Grafik ist eine Swinggarnitur abgebildet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Werkshalle von Pesa befindet sich auf der anderen Seite des Hauptbahnhofs, mit Eisenbahnanschluss. Es sieht zwar nicht so aus, aber vielleicht bekommt das Werk ja auch noch im Zuge der Straßenbahnverlängerung einen Straßenbahnanschluss.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Für die Mitarbeiter gibt es hier eine Unterführung direkt zum Firmengelände.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In der Altstadt selbst fährt keine Straßenbahn mehr, aber in der Ul. Długa steht ein 2N als Touristeninformation.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die zukünftige Haltestelle in der Schleife, für die Buslinien heißt sie momentan Rycerska.

Ich hoffe die Bilder haben trotz bescheidener Qualität und Konstalüberlast enigermaßen gefallen.

95B:

--- Zitat von: Konstal 105Na am 09. Mai 2012, 13:27:54 ---Momentan fährt der 3er wie der 1er, der 1er wurde eingestellt.
--- Ende Zitat ---
Warum lässt man dann nicht den 1er normal fahren und stellt den 3er ein? ???

Konstal 105Na:

--- Zitat von: 95B am 09. Mai 2012, 20:32:20 ---
--- Zitat von: Konstal 105Na am 09. Mai 2012, 13:27:54 ---Momentan fährt der 3er wie der 1er, der 1er wurde eingestellt.
--- Ende Zitat ---
Warum lässt man dann nicht den 1er normal fahren und stellt den 3er ein? ???

--- Ende Zitat ---

Das habe ich mich auch gefragt und ich habe eine Vermutung woran es liegen könnte. Der 3er ist im System Przesiadkowy A+T, einem System, in welchem man mit einem Bilet Jednorazowy (Einmalfahrschein) auf genau definierten Linien mit Umsteigen fahren kann. Mit einem Einmalfahrschein im 3er entwertet, darf ich auch im 72er fahren und umgekehrt. Normalerweise darf man mit einem Einmalfahrschein nur eine Fahrt antreten, jedoch nicht umsteigen. Es könnte also sein, dass man sich so Kundenanfragen ersparen will, da der 1er nicht in diesem System ist und man außerdem die Fahrgastinforamtion ziemlich aufwendig aktualisieren müsste. Auf dieses System wird nämlich bei allen Haltestellen mit Wartehäuschen hingewiesen, auch auf den Fahrplänen und Routenskizzen ist ersichtlich, welche Linien zu diesem System gehören. Das ist aber auch nur eine Vermutung von mir.

Da fällt mir ein, ich habe vergessen zu erwähnen, dass es bezüglich Fahrscheinverkauf in Bydgoszcz eine Bessonderheit gibt. Fahrscheine sind in den Fahrzeugen beim Fahrer erhältlich, allerdings an Werktagen bis 19 Uhr nur in den Endstationen. An Werktagen nach 19 Uhr, sowie an Sonn- und Feiertagen ganztägig, bekommt man die Fahrscheine beim Fahrer an allen Haltestellen. In den Fahrzeugen wird vorne an der Fahrerkabinentür darauf hingewiesen, bei den Pesa-Garnituren steht es sogar außen bei den Türen. Es ist mir in Bydgoszcz auch nur einmal aufgefallen, dass jemand einen Fahrschein außerhalb einer Endstation beim Fahrer kaufen wollte. Dieser hat die Dame höflich auf zwei Aufkleber an seiner Kabinentür verwiesen, an den einen der besagt, dass man das erst nach 19 Uhr an allen Haltestellen Fahrscheine kaufen kann und an den, der besagt, dass das Sprechen mit dem Fahrer während der Fahrt verboten ist. Die Dame hat sich darauf hin beide durchgelesen und sich hingesetzt, die hat das also als Freifahrt interpretiert, da hätte ich gerne eine Fahrscheinkontrolle erlebt.  :D Es gibt an den Haltestellen vereinzelt Fahrscheinautomaten und sonst gibt es fast überall einen Kiosk bei dem man die Fahrscheingattungen, die auch die Fahrer haben, erwerben kann.

Ferry:

--- Zitat von: Konstal 105Na am 10. Mai 2012, 11:02:07 ---Das habe ich mich auch gefragt und ich habe eine Vermutung woran es liegen könnte. Der 3er ist im System Przesiadkowy A+T, einem System, in welchem man mit einem Bilet Jednorazowy (Einmalfahrschein) auf genau definierten Linien mit Umsteigen fahren kann. Mit einem Einmalfahrschein im 3er entwertet, darf ich auch im 72er fahren und umgekehrt. Normalerweise darf man mit einem Einmalfahrschein nur eine Fahrt antreten, jedoch nicht umsteigen. Es könnte also sein, dass man sich so Kundenanfragen ersparen will, da der 1er nicht in diesem System ist und man außerdem die Fahrgastinforamtion ziemlich aufwendig aktualisieren müsste. Auf dieses System wird nämlich bei allen Haltestellen mit Wartehäuschen hingewiesen, auch auf den Fahrplänen und Routenskizzen ist ersichtlich, welche Linien zu diesem System gehören. Das ist aber auch nur eine Vermutung von mir.
--- Ende Zitat ---
Die allerdings für mich sehr plausibel klingt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln