Autor Thema: [DE] Würzburg  (Gelesen 14400 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[DE] Würzburg
« am: 11. August 2012, 01:34:58 »
Wieder ein Foto, das ich von einem Freund bekommen habe, der gerade quer durch Europa unterwegs ist:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Schwer zu erkennen, welche geometrische Form für diesen Tram-Designer Vorbild war 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [DE] Würzburg
« Antwort #1 am: 11. August 2012, 01:35:46 »
Wieder ein Foto, das ich von einem Freund bekommen habe, der gerade quer durch Europa unterwegs ist

Schuhschachtel auf grosser Fahrt  ::)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [DE] Würzburg
« Antwort #2 am: 11. August 2012, 10:57:20 »
Ich würd sagen ein O-Bus dem die Gummiradl geklaut worden sind.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: [DE] Würzburg
« Antwort #3 am: 11. August 2012, 11:41:48 »
Boah.
Ist das eine schiarche Kiste!  :o

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [DE] Würzburg
« Antwort #4 am: 11. August 2012, 11:57:48 »
Boah.
Ist das eine schiarche Kiste!  :o
Du sprichst mir aus der Seele.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [DE] Würzburg
« Antwort #5 am: 12. August 2012, 01:00:39 »
In Würzburg gibt es großteils nur hässliche Straßenbahnen.  :down:

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [DE] Würzburg
« Antwort #6 am: 13. August 2012, 07:44:35 »
Quadratisch, Praktisch, Gut.   ;)

Niederflur auf schmaler Spur. Da schauts halt schnell mal eckig aus. Und alles wass der ÖV schöner is als a Aff ist Luxus.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [DE] Würzburg
« Antwort #7 am: 13. August 2012, 08:00:42 »
Also dagegen ist unser ULF ein "Topmodell"!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [DE] Würzburg
« Antwort #8 am: 13. August 2012, 08:31:15 »
Schade, dass es nur ein Foto ist! Würzburg ist eine wunderschöne Stadt und auch straßenbahnmäßig bietet sie einige schöne Fotostellen.
Ich war leider schon länger nicht mehr dort, aber als noch die Düwags fuhren (oder fahren sie noch?), war das auch vom Rollmaterial her noch echt spitze! Leider habe ich keine Fotos aus Würzburg beizutragen, aber eine Reise dorthin ist aus familiären Gründen ohnehin einmal ausständig.

Würzburg selbst ist ein wenig ein "kleines Prag". Ein Kurzbesuch zahlt sich wirklich aus!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Würzburg
« Antwort #9 am: 13. August 2012, 18:56:06 »
In Würzburg gibt es großteils nur hässliche Straßenbahnen.  :down:

Die GT-N von Linke-Hoffmann-Busch sehen nicht so schlecht aus. Klar gibt es schönere Fahrzeuge, aber hässlich finde ich sie auch nicht. Die Niederflurwagen dagegen sind für mich so ziemlich das hässlichste Schienenfahrzeug.

Ich war leider schon länger nicht mehr dort, aber als noch die Düwags fuhren (oder fahren sie noch?)

Laut Wikipedia sind die noch zur Hauptverkehrszeit unterwegs.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [DE] Würzburg
« Antwort #10 am: 21. April 2015, 23:45:07 »
Die Duewags sind anscheinend immer noch unterwegs (6 Wagen).

Interessant ist, dass vorigen Herbst ein finnischer Prototyp getestet wurde, da der Hersteller gerne im Ausland Fuß fassen möchte und der Meinung war, die deutschen Zulassungsbestimmungen seien die strengsten, wenn man dort durchkäme, habe man gewonnen. Daher suchte man ein deutsches Netz mit anspruchsvollen Gegebenheiten ähnlich wie in Helsinki - Meterspur, sehr kleine Kurvenradien und starke Steigungen. Die steilste Strecke in Würzburg hat immerhin 90 Promille!

Die Beschreibung des Fahrzeugs finde ich äußerst interessant! Man beachte z.B. auch die Bug-Zielanzeige!

http://www.wuerzburger-strassenbahn.info/artic-tram.php
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: [DE] Würzburg
« Antwort #11 am: 22. April 2015, 11:20:36 »
Man beachte z.B. auch die Bug-Zielanzeige!

http://www.wuerzburger-strassenbahn.info/artic-tram.php

Wirklich interessant! Was ist denn das? Flip-Dot-LED? Bistabiles LCD?

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] Würzburg
« Antwort #12 am: 22. April 2015, 15:53:43 »
Man beachte z.B. auch die Bug-Zielanzeige!
http://www.wuerzburger-strassenbahn.info/artic-tram.php
Wirklich interessant! Was ist denn das? Flip-Dot-LED? Bistabiles LCD?
Hier ein Bild von der Front, Innotrans Berlin 2014. Das sind weiße LED.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [DE] Würzburg
« Antwort #13 am: 12. April 2017, 13:00:31 »
Aufgrund von Schäden an den Niederflurwagen kommen derzeit alle 6 verbliebenen Duewags fast täglich zum Einsatz. Heute zum Beispiel stellen sie den Großteil des Auslaufes der Linien 2 und 4.
Ich fühlte mich wie in Wien, da man auch hier die Niederflurwagen als HVZ-Verstärker einsetzte.
Die Fotografen freuts, so fahren einem die grottigen Schuhschachteln wenigstens nicht vor die Linse.
Всё будет хорошо

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [DE] Würzburg
« Antwort #14 am: 13. April 2017, 09:11:02 »
Aufgrund von Schäden an den Niederflurwagen kommen derzeit alle 6 verbliebenen Duewags fast täglich zum Einsatz. Heute zum Beispiel stellen sie den Großteil des Auslaufes der Linien 2 und 4.

Wie groß ist der Auslauf dieser Linien, wenn mit sechs Zügen "ein Großteil des Auslaufs" gestellt werden kann?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")