Autor Thema: Linie 6  (Gelesen 259412 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 6
« Antwort #600 am: 25. November 2021, 11:17:49 »
E1 4532 + c3 1268 mit verspätungsbedingt hohem Tempo am Mariahilfer Gürtel (Foto: Yorkshire Flyer, 03.10.2011).

LG nord22
Interessant dass unscharfe (=missglückte) Fotos nun unter dem Vorwand eines „verspätungsbedingt hohem Tempo“ hochgeladen werden! Ich freue mich ja auch über historische Aufnahmen, von der Linie 6 mit den Wagen E1 und c3, gibt es aber mit Verlaub jede Menge anderer gelungene Aufnahmen.

Der Zug war so furchtbar verspätet, dass der Fahrer nicht einmal mehr die Zeit hatte, nach der Ausfahrt aus der Ustrab das Zuglicht auszuschalten. :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Linie 6
« Antwort #601 am: 25. November 2021, 11:51:35 »
Mittlerweile fahren sehr viele Straßenbahnen, aber noch weit mehr Busse selbst bei gleißendem Sonnenschein mit eingeschalteter Innenbeleuchtung umher. Entweder steigt der Wurschtigkeitsfaktor in der ersten Reihe oder man trichtert ihnen ein, dass bei eingeschaltetem Licht sich kein Beförderungsfall im Fall des Unfalls aufquargeln kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 6
« Antwort #602 am: 25. November 2021, 11:58:31 »
Mittlerweile fahren sehr viele Straßenbahnen, aber noch weit mehr Busse selbst bei gleißendem Sonnenschein mit eingeschalteter Innenbeleuchtung umher. Entweder steigt der Wurschtigkeitsfaktor in der ersten Reihe oder man trichtert ihnen ein, dass bei eingeschaltetem Licht sich kein Beförderungsfall im Fall des Unfalls aufquargeln kann.

Beim ULF wird die Innenbeleuchtung durch einen in der Fahrerkabine angebrachten Dämmerungsschalter gesteuert. Gerade in der jetzigen Jahreszeit kommt es durch die tiefstehende Sonne dazu, dass sich durch Licht- und Schattenspiele die Innenbeleuchtung immer wieder ein- und ausschaltet. Das dauerhafte Einschalten der Innenbeleuchtung könnte also hier auch kundendienstliche Gründe haben. (Man kann sie nur dauerhaft einschalten, aber nicht dauerhaft ausschalten.)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 6
« Antwort #603 am: 27. November 2021, 19:10:33 »
Ein Soldatengrab am Margaretengürtel 1945; ein G1 + m3 Zug der Linie 6 passiert diese triste Szenerie (Foto: Otto Croy, Archiv ÖNB).

LG nord22

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Linie 6
« Antwort #604 am: 27. November 2021, 20:48:35 »
Ein Soldatengrab am Margaretengürtel 1945; ein G1 + m3 Zug der Linie 6 passiert diese triste Szenerie (Foto: Otto Croy, Archiv ÖNB).

LG nord22

Dieses Photo habe ich schon einmal gesehen, aber von damals habe ich Sechshauser Gürtel in Erinnerung; die Häuserfront ähnelt ebenfalls frapant .... https://www.google.at/maps/@48.1893645,16.3377294,3a,67y,180.72h,92.3t/data=!3m6!1e1!3m4!1sNdmNBrx3N6ztRzlvJUCk6Q!2e0!7i16384!8i8192

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Linie 6
« Antwort #605 am: 27. November 2021, 21:34:49 »
Ein Soldatengrab am Margaretengürtel 1945; ein G1 + m3 Zug der Linie 6 passiert diese triste Szenerie (Foto: Otto Croy, Archiv ÖNB).

LG nord22

Dieses Photo habe ich schon einmal gesehen, aber von damals habe ich Sechshauser Gürtel in Erinnerung; die Häuserfront ähnelt ebenfalls frapant .... https://www.google.at/maps/@48.1893645,16.3377294,3a,67y,180.72h,92.3t/data=!3m6!1e1!3m4!1sNdmNBrx3N6ztRzlvJUCk6Q!2e0!7i16384!8i8192

Jetzt habe ich den ursprünglichen Thread auch noch gefunden: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1688.885

(ab Antwort #889   ;))

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 6
« Antwort #606 am: 09. Dezember 2021, 10:42:14 »
E2 4043 + c5 der Linie 6 hinter einem E1 + c3 Zug der Linie 8 bei der Einfahrt in die Schleifenanlage am Mariahilfer Gürtel (Foto: Rudolf Stadtmüller, 04.1981).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 6
« Antwort #607 am: 09. Dezember 2021, 10:56:52 »
Das Foto gewinnt sicher keinen Schönheitspreis, erlaubt aber trotzdem interessante Ansichten (und deshalb gehören auch solche Fotos hier gezeigt :up:):

Das Befahren dieser "Dreiwegweiche", die natürlich keine war, sondern einfach aus zwei hintereinander liegenden E-Weichen bestand, erforderte sicher einiges Fingerspitzengefühl. Man sieht am Foto deutlich, wie knapp sich der zweite Oberleitungskontakt vor der zweiten Weichenspitze befand. Da musste man wohl wirklich die 6 km/h penibel einhalten, um im Fall des Falles noch anhalten zu können.

Der Beiwagen hatte noch den Schaffnersitz und nur einen Entwerter, der nicht kurzstreckentauglich war (rotes Entwertermaul).

Auf der linken Seite befindet sich ein Gebäude, an dem der (sehr) kleine 95B täglich vorbeigegangen ist. Es stand damals schon leer und ich habe nie herausgefunden, wozu es diente. Es war ein typischer kommunaler Zweckbau, womöglich ein früherer Stützpunkt für Mistkübler oder Stadtgartenamt? Das Gelände war hier übrigens angeschüttet, um eine ebene Lage im Haltestellenbereich zu erzielen. Das Gebäude stand tiefer, da es dem natürlichen Geländeverlauf folgte – auch der auf der anderen Seite (der Vorderseite) befindliche Gehweg folgte diesem Verlauf und es gab damals einen ampelgeregelten Zebrastreifen zur Wallgasse. Heute fehlt diese Querungsmöglichkeit.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Linie 6
« Antwort #608 am: 09. Dezember 2021, 11:58:36 »
Der Beiwagen hatte noch den Schaffnersitz und nur einen Entwerter, der nicht kurzstreckentauglich war (rotes Entwertermaul).

...aber keinen Fahrgastfluss mehr (Türtransparent außen an der Tür 2).
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 6
« Antwort #609 am: 10. Dezember 2021, 11:04:39 »

Das Befahren dieser "Dreiwegweiche", die natürlich keine war, sondern einfach aus zwei hintereinander liegenden E-Weichen bestand, erforderte sicher einiges Fingerspitzengefühl.
Ja, das war etwas kniffelig und viele hatten da regelmäßig Probleme. Besonders der Vater des bekannten Fußballers K. hasste die Weiche(n) und schimpfte immer drüber, weil er nicht damit zurecht kam.  :)



Zitat
Auf der linken Seite befindet sich ein Gebäude, an dem der (sehr) kleine 95B täglich vorbeigegangen ist. Es stand damals schon leer und ich habe nie herausgefunden, wozu es diente.
Das könnte die WC-Anlage des alten 6er-Expedits am Gürtel gewesen sein!?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 6
« Antwort #610 am: 10. Dezember 2021, 11:10:26 »
Das könnte die WC-Anlage des alten 6er-Expedits am Gürtel gewesen sein!?

Wie ein WC hat das von außen nicht ausgeschaut. Wie man am Foto sieht, sind hinten keine Fenster. Die Fenster auf der Vorderseite waren von normaler Größe. Man hätte damals sicher keine WC-Anlage ohne Klofenster errichtet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 6
« Antwort #611 am: 11. Juli 2022, 20:03:03 »
E1 4513 + c3 1283 im Kreuzungsbereich Favoritenstraße/ Quellenstraße (Foto: Howard Pulling, 25.07.2013). Zitat aus wiki: "Ab 28. Juni 2017 fuhr die Linie 67 in Richtung Per-Albin-Hansson-Siedlung über die Schleife Reumannplatz (Buchengasse) wegen des katastrophalen Zustandes der Verzweigungsweiche Quellenstraße-Favoritenstraße." Zum Aufnahmezeitpunkt verkehrte noch die Linie 67 bis Kurzentrum Oberlaa über diese im Bild sichtbare Weiche.

LG nord22 

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 6
« Antwort #612 am: 02. September 2022, 18:56:54 »
M 4045 + m3 5299 + m3 5423 der Friedhofslinie 6 in der Simmeringer Hauptstraße kurz vor dem Bahnhof Simmering (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 01.11.1961). Detektivische Kleinarbeit: der vom M Dreiwagenzug fast zur Gänze verdeckte Zug Richtung Stadt ist L3 488 + c3 1229 der Linie 71; zum Aufnahmezeitpunkt eine moderne Garnitur.

LG nord22

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 369
Re: Linie 6
« Antwort #613 am: 02. September 2022, 20:07:04 »
War der 4045 bezüglich Stromabnehmer ein Unikat? Es hat zwar mehrere M mit Scherenstromabnehmern gegeben, diese Bauart habe ich aber nur auf anderen Typen (A, B, T1, Z und einigen Arbeitsfahrzeugen) in Erinnerung.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 6
« Antwort #614 am: 02. September 2022, 20:16:41 »