Autor Thema: 4020er  (Gelesen 269514 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2305
Re: 4020er
« Antwort #585 am: 10. November 2021, 16:08:33 »
Die E1, weil es davon weniger betriebsfähige Exemplare gibt.
Interessant wird, ob früher die 4020 oder die WLB-Reihe 100 ausgeschieden werden.
Die WLB haben doch immerhin schon Ersatz bestellt, bei den ÖBB hingegen ist (wenn ich's richtig im Kopf hab) weder das letzte Vergabeverfahren für einstöckige, noch das letzte Vergabeverfahren für doppelstöckige Fahrzeuge geglückt.
Sollte der Ersatz der letzten 4020er nicht durch die Ersatzbestellung für Vorarlberg (4-teilige Desiro ML) abgedeckt sein? Dann werden dort Garnituren frei, mit denen die 4020er abgelöst werden könnten.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: 4020er
« Antwort #586 am: 10. November 2021, 18:38:08 »
In dieser Rechnung darf man nicht vergessen, dass ja in der Ostregion auch weitere (durchaus massive) Angebotsausweitungen geplant sind bzw. Infrastrukturausbauten mit Auswirkungen auf den elektrischen Fuhrpark (Marchegger Ostbahn, Pottendorfer Linie, etc.) in Betrieb gehen. Wenn jetzt die dafür vorgesehenen Neufahrzeuge nicht rechtzeitig kommen, wird man sich mit dem Bestandsfuhrpark und mit Umschichtungen irgendwie drüber retten müssen. Ich würde also momentan nicht davon ausgehen, dass die Vorarlberger Ersatzbeschaffung wirklich das Ende aller 4020er besiegelt.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: 4020er
« Antwort #587 am: 10. November 2021, 19:52:47 »
Die E1, weil es davon weniger betriebsfähige Exemplare gibt.
Interessant wird, ob früher die 4020 oder die WLB-Reihe 100 ausgeschieden werden.
Die WLB haben doch immerhin schon Ersatz bestellt, bei den ÖBB hingegen ist (wenn ich's richtig im Kopf hab) weder das letzte Vergabeverfahren für einstöckige, noch das letzte Vergabeverfahren für doppelstöckige Fahrzeuge geglückt.
Sollte der Ersatz der letzten 4020er nicht durch die Ersatzbestellung für Vorarlberg (4-teilige Desiro ML) abgedeckt sein? Dann werden dort Garnituren frei, mit denen die 4020er abgelöst werden könnten.

Knapp 40 4020 sind noch im Einsatz, darüber wieviel Desiro ML jetzt ausgeliefert wurden und noch nachbestellt wurden hab ich ehrlich gesagt den Überblick verloren. Möglich, dass sich das Thema 4020 dann "schon" erledigt hat in zwei / drei Jahren. Hängt wohl auch ab, ob man die Umbauten zu Cityjet eco weiterverfolgt um ein paar alte Dieselfahrzeuge ersetzen zu können und wieviele einstöckige City Shuttle man ersetzen muss.
Ich hab da jetzt keinen kompletten Überblick mehr.
Was es aber wohl noch länger als E1, TW 100 und 4020 geben wird müssen, werden die 5047 sein...

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: 4020er
« Antwort #588 am: 10. November 2021, 21:02:40 »
Knapp 40 4020 sind noch im Einsatz, darüber wieviel Desiro ML jetzt ausgeliefert wurden und noch nachbestellt wurden hab ich ehrlich gesagt den Überblick verloren.
Geht mir nicht anders, aber lt. heutigem Standard-Artikel waren für Tirol/Vorarlberg 46 Talent 3 bestellt.

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1687
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: 4020er
« Antwort #589 am: 24. November 2021, 18:58:11 »
Heute Vormittags wurde 4020.270 auf seinen letzten Weg von Jedlersdorf zum Verschrotter Scholz in Floridsorf geschickt... :(
61218591

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: 4020er
« Antwort #590 am: 24. November 2021, 19:03:21 »
Welche Funktion hat der Waggon zwischen Diesellok und S-Bahn Garnitur? ???

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: 4020er
« Antwort #591 am: 24. November 2021, 19:40:56 »
Welche Funktion hat der Waggon zwischen Diesellok und S-Bahn Garnitur? ???

Ich würde einmal sagen, die unterschiedlichen Kupplungen zwischen Lok und Triebwägen ausgleichen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Lukas

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 61
Re: 4020er
« Antwort #592 am: 24. November 2021, 19:58:05 »
Richtig und ist der Aufenthaltsraum, sowie mobile Werkstatt für das Hilfszugteam - Hilfszugwagen.

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 781
Re: 4020er
« Antwort #593 am: 24. November 2021, 19:58:48 »
Welche Funktion hat der Waggon zwischen Diesellok und S-Bahn Garnitur? ???

Das ist der Hilfzugwagen. Quasi eine Werkstatt auf Rädern.

@alteremil6: Nicht böse sein, aber müssen Bilder sein die im Gleisbereich entstanden sind? Die Schilder am Bahnsteigende stehen nicht zum Spaß dort.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: 4020er
« Antwort #594 am: 24. November 2021, 19:59:27 »
Welche Funktion hat der Waggon zwischen Diesellok und S-Bahn Garnitur? ???

Ich würde einmal sagen, die unterschiedlichen Kupplungen zwischen Lok und Triebwägen ausgleichen.
Ist es nicht so, dass alle 4020 eine Übergangskupplung für eine allfällige Abschleppung mitführen?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14472
Re: 4020er
« Antwort #595 am: 24. November 2021, 20:21:22 »
Ist es nicht so, dass alle 4020 eine Übergangskupplung für eine allfällige Abschleppung mitführen?
Warum? Kost einen Haufen.
Ist schon 20-30 Jahre her, da habe ich in dem Glaskobel am Bahnsteig Matzleinsdorfer Platz eine Übergangskupplung liegen gesehen, dürfte dort einen Stammplatz gehabt haben.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Lukas

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 61
Re: 4020er
« Antwort #596 am: 24. November 2021, 21:09:06 »
Welche Funktion hat der Waggon zwischen Diesellok und S-Bahn Garnitur? ???

Ich würde einmal sagen, die unterschiedlichen Kupplungen zwischen Lok und Triebwägen ausgleichen.
Ist es nicht so, dass alle 4020 eine Übergangskupplung für eine allfällige Abschleppung mitführen?
Und weiter? Die Hilfszugsmannschaft darf keine mobile Werkstatt haben?

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: 4020er
« Antwort #597 am: 24. November 2021, 21:21:42 »
Welche Funktion hat der Waggon zwischen Diesellok und S-Bahn Garnitur? ???

Ich würde einmal sagen, die unterschiedlichen Kupplungen zwischen Lok und Triebwägen ausgleichen.
Ist es nicht so, dass alle 4020 eine Übergangskupplung für eine allfällige Abschleppung mitführen?

Nein. Hilfskuppeln befinden sich im Hilfszugwagen und in den wenigen noch besetzten Fahrdienstleitungen.

4020er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 602
Re: 4020er
« Antwort #598 am: 27. November 2021, 09:03:09 »
4020 302 steht jetzt in Wien Matzleinsdorf auf jenem Gleis abgestellt, wo 4020 207 fast ein Jahr lang abgestellt stand und dort zu Schulungszwecken eingesetzt wurde. Anscheinend soll jetzt 302 auch schon endgültig abgestellt sein laut einem User von nv-wien.at!

Stadler Tango

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Strabapromi STRAßenBAhn-PROMoter
Re: 4020er
« Antwort #599 am: 09. Januar 2022, 22:03:41 »
4020 302 steht jetzt in Wien Matzleinsdorf auf jenem Gleis abgestellt, wo 4020 207 fast ein Jahr lang abgestellt stand und dort zu Schulungszwecken eingesetzt wurde. Anscheinend soll jetzt 302 auch schon endgültig abgestellt sein laut einem User von nv-wien.at!
Der fährt schon wieder, ist zB morgen für die Blaulichtgarnitur eingeteilt.
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...