Da hier auch über längere Fahrzeuge geschrieben wurden nur mal so eine Frage in den Raum gestellt: Würde es technisch machbar sein, in den jetzt so konfigurierten ' D ' nochmals ein Antriebs-/ Hängemodul einzubauen? Da käme ich dann so an die 44m heran...
Ich lehne mich jetzt aus dem Fenster und sage ja, da es sich ja genauso, wie beim ULF um ein modulares Fahrzeug handelt.
Es ist beim Cityrunner/Flexity sogar leichter als beim ULF. Beim Flexity ist die Motorsteuerung jeweils am Dach der Fahrwerksmodule untergebracht, die Sänften sind "passiv" (bzw. tragen die Klimaanlage), wohingegen die Motorsteuerung zumindest bei der ersten ULF-Generation auf mehere Segmente verteilt ist und daher immer eine Verlängerung um 2 Segmente nötig ist (siehe A -> B).
Wobei beim 8-achsigen Flexity das zusätzliche Fahrwerksmodul i.d.R. ohnehin nicht angetrieben ist, da man mit 4 angetriebenen Achsen üblicherweise auskommt. Erst die 10-achsige Variante hat "planmäßig" 6 angetriebene Achsen.