Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1681794 mal)

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haidi

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5445 am: 21. Mai 2022, 15:06:16 »
Eine EU-Verordnung für hunderte Straßenbahnbetriebe, nur weil ein (1!!!) EINZIGER Betrieb in Europa eine problematische Einstiegshöhe einfordert, während alle anderen kein Problem mit dem Fordern des technisch leicht(er) umsetzbaren haben? Sorry, aber dafür braucht man wirklich keine Norm, das hat sich international eigentlich eh schon schön eingespielt.
Wien ist ja nicht allein, Müchen sekkiert ja auch.
Und was schadet eine EU-weite Zulassung?
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Schienenchaos

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5446 am: 21. Mai 2022, 15:14:46 »
Eine EU-Verordnung für hunderte Straßenbahnbetriebe, nur weil ein (1!!!) EINZIGER Betrieb in Europa eine problematische Einstiegshöhe einfordert, während alle anderen kein Problem mit dem Fordern des technisch leicht(er) umsetzbaren haben? Sorry, aber dafür braucht man wirklich keine Norm, das hat sich international eigentlich eh schon schön eingespielt.
Wien ist ja nicht allein, Müchen sekkiert ja auch.
Und was schadet eine EU-weite Zulassung?
Was bringt eine EU-weite Zulassung? Die Straßenbahnbetriebe sind nicht vernetzt, also auch nicht der TSI unterworfen und haben in weiten Bereichen ganz eigenständige Anforderungen. Die Fahrzeuge sind entsprechend spezifisch auf den jeweiligen Betrieb abgestimmt, also sind Konformitätserklärungen und Bauartzulassungen für mehrere Betriebe auch nicht machbar.

Edit: einen Vorteil hätte es natürlich doch: "Schuld? Nein schuld sind nicht wir, sondern die in Brüssel!"  ::)

Fahzeug Technik

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5447 am: 26. Mai 2022, 20:03:06 »
Jetzt meldete Siemens massive Lieferprobleme, die Auslieferung neuer Stadtbahnwagen nach Duisburg und Düsseldorf verzögert sich um mindestens 16 Monate: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,10091205

Hauptbahnhof

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5448 am: 26. Mai 2022, 20:51:41 »
D 329 soll schon in FAV stehen, der dürfte also bald den Fahrgastbetrieb aufnehmen.

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5449 am: 30. Mai 2022, 13:19:31 »
D 329 soll schon in FAV stehen, der dürfte also bald den Fahrgastbetrieb aufnehmen.

Ich bin mir fast sicher das ich ihm an Freitag am 11er gesehen habe.

t12700

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5450 am: 30. Mai 2022, 14:17:38 »
D 329 soll schon in FAV stehen, der dürfte also bald den Fahrgastbetrieb aufnehmen.

Ich bin mir fast sicher das ich ihm an Freitag am 11er gesehen habe.
Sicher dass es nicht 328 war? Der fuhr am Freitag am 11er (heute am 6er)

t12700

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5451 am: 30. Mai 2022, 22:59:29 »
Nun hat Alstom auch Probleme, qualifiziertes Personal zu finden!

Alstom überlegt Schattenstandort für Wiener Werk

Linie 360

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5452 am: 31. Mai 2022, 05:55:57 »
Nun hat Alstom auch Probleme, qualifiziertes Personal zu finden!

Alstom überlegt Schattenstandort für Wiener Werk
SSKM, denn die haben erst Anfang April 2022 im Werk in der Hermann-Gebauer-Straße jede Menge Personal abgebaut!
Gutes Personal hält man wenn's nur irgendwie möglich ist auch in schlechten bzw. Krisenzeiten-> und genau das hat Alstom nicht gemacht!

JochenK

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5453 am: 31. Mai 2022, 09:14:25 »
Vor allem wenn man Personal nur über Subunternehmen für sich arbeiten lässt, wo man dann angibt bei
späterer Möglichkeit übernommen zu werden braucht man sich nicht wundern kein Personal zu finden.

UlfB1

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5454 am: 31. Mai 2022, 13:46:21 »
Nun hat Alstom auch Probleme, qualifiziertes Personal zu finden!

Alstom überlegt Schattenstandort für Wiener Werk
SSKM, denn die haben erst Anfang April 2022 im Werk in der Hermann-Gebauer-Straße jede Menge Personal abgebaut!
Gutes Personal hält man wenn's nur irgendwie möglich ist auch in schlechten bzw. Krisenzeiten-> und genau das hat Alstom nicht gemacht!
Nun dies macht womöglich betriebswirtschaftlich Sinn, wenn sie Kosten reduzieren wollen, Produktion auslagern wollen. Die Politik aber nicht aufbringen wollen, dann kündigen sie und beklagen wenig später wenn sie dann Mitarbeiter suchen, um dann zu sagen wir finden keine Mitarbeiter, wir müssen in ein anderes Land auslagern, ich denk mal ein geschicktes Agieren der GF.

4020er

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5455 am: 31. Mai 2022, 14:20:33 »
Nun hat Alstom auch Probleme, qualifiziertes Personal zu finden!

Alstom überlegt Schattenstandort für Wiener Werk
Bombaridier und Alstom: eine ewige Pannenstory! Sei es der Talent 3 der ÖBB oder die Flexity Bims! Schade darum, dass die beiden Unternehmen ständig nur Negativschlagzeilen damit schreiben!

Halbstarker

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5456 am: 31. Mai 2022, 19:39:55 »
Welche Schienenfahrzeug-Hersteller schreiben weniger Negativ-Schlagzeilen?
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

T1

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5457 am: 31. Mai 2022, 20:05:55 »
Eigentlich nur jene, die (oder solange jene) in einem isolierten Markt agieren – zB in Japan oder Südkorea.

Tunafish

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5458 am: 31. Mai 2022, 20:51:27 »
Welche Schienenfahrzeug-Hersteller schreiben weniger Negativ-Schlagzeilen?

Andere, die nicht Bombardier sind? Bombardier war nicht ohne Grund so marode.

logos

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5459 am: 31. Mai 2022, 21:27:13 »
Ich kenne es aus anderen Betrieben so, dass mehrere Abschlagszahlungen vereinbart werden.

Es geht das Gerücht um, daß Alstom die Optionsfahrzeuge am liebsten gar nicht liefern würde, jedoch Wiener Linien mag es gefallen,
nie wieder so günstig (Verzugspönale!) zu neuen Fahrzeugen zu kommen.
Aber natürlich liegt das Hauptinteresse jedes Kunden darin, seine Lieferungen und Leistungen zu erhalten,  - nicht Schadenersatz.
Die Deckelung der Verzugspönale ist wohl schon erreicht, was evtl. dem Kunden sogar die Möglichkeit zum Rücktritt eröffnen könnte.
Keine Ahnung, ob der pauschalierte Schadenersatz - wie der Name suggeriert -abschließend ist, oder der
Kunde die Möglichkeit hat, darüber hinaus  - z.B. für Mehrkosten aufgrund der Wartungs der Altfahrzeuge -  Schadensersatzforderungen konkret
geltend zu machen. Ist an sich nicht  unüblich, diese Kombination bei den großen, öffentl. Ausschreibungen.
Die Lieferbed. der Wiener Stadtwerke sind ja im Internet abrufbar.