Autor Thema: U1-Sperre Sommer 2012  (Gelesen 226595 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #405 am: 20. Juli 2012, 13:09:11 »
Felxibilität ist angesagt.
Datenkarte ist von gestern, Datenspeicher und Aktualisierung per Datenfunk und den Datenbestand für alle Fahrzeuge in Wien gleich (nach Bus und Straßenbahn getrennt).

Ja, in deinem Land, o Fremdling, vielleicht, oba bei uns in Bagdad . . .

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #406 am: 20. Juli 2012, 13:13:59 »
Es könnte vielleicht fälschlicherweise eine Speicherkarte aus RDH in den Zug gekommen sein und da gibts ja bekanntlich keinen 66 und 68.
Was ist eine "falsche" Speicherkarte?
Eine Speicherkarte mit falschen Inhalten.

Wie kann es sein, dass eine Codierung "akzepziert" wird und eine andere nicht?
Wenn du eine Speicherkarte hast, auf der keine Information für den 68er vorhanden ist, wird das IBIS-Gerät die Codierung 168 mit "Linie falsch" zurückweisen. Die U-Bahn-Liniensignale werden jedoch von allen Karten akzeptiert und das Ziel kommt aus dem Überschilderungsfundus.
Genau so.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #407 am: 20. Juli 2012, 13:45:19 »
"Schloss Belwedähr, umsteigen zur U1-Ersatzlinie 68 in Richtung Otto Probst-Platz!" –> Ansage in den Zügen der Linie 68 (beide Fahrtrrichtungen)!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #408 am: 20. Juli 2012, 14:19:21 »
"Schloss Belwedähr, umsteigen zur U1-Ersatzlinie 68 in Richtung Otto Probst-Platz!" –> Ansage in den Zügen der Linie 68 (beide Fahrtrrichtungen)!  ::)
In Richtung Postgasse/Schwedenplatz U lass ich mir das ja grad noch einreden, denn wenn jemand in der Hst. Südbahnhof S eingestiegen ist, könnte er eventuell wirklich umsteigen wollen (auch wenn der O-Wagen oder 18er dann wesentlich vernünftiger ist). In die andere Richtung ist das hingegen mehr als nur absurd ...

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #409 am: 20. Juli 2012, 14:51:55 »
In die andere Richtung ist das hingegen mehr als nur absurd ...
Und vor allem blöd für wen, der dadurch glaubt irrtümlich im D-Wagen zu sitzen und schnell raushupft, um dann dem 68er nachzuwinken!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #410 am: 20. Juli 2012, 17:12:53 »
"Schloss Belwedähr, umsteigen zur U1-Ersatzlinie 68 in Richtung Otto Probst-Platz!" –> Ansage in den Zügen der Linie 68 (beide Fahrtrrichtungen)!  ::)
In Richtung Postgasse/Schwedenplatz U lass ich mir das ja grad noch einreden, denn wenn jemand in der Hst. Südbahnhof S eingestiegen ist, könnte er eventuell wirklich umsteigen wollen (auch wenn der O-Wagen oder 18er dann wesentlich vernünftiger ist). In die andere Richtung ist das hingegen mehr als nur absurd ...
Bleibt der 68er in FR Favoriten etwa nicht am Südbahnhof stehen? Oder wie ist der erste Satz zu verstehen...?

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #411 am: 20. Juli 2012, 17:40:15 »
"Schloss Belwedähr, umsteigen zur U1-Ersatzlinie 68 in Richtung Otto Probst-Platz!" –> Ansage in den Zügen der Linie 68 (beide Fahrtrrichtungen)!  ::)
In Richtung Postgasse/Schwedenplatz U lass ich mir das ja grad noch einreden, denn wenn jemand in der Hst. Südbahnhof S eingestiegen ist, könnte er eventuell wirklich umsteigen wollen (auch wenn der O-Wagen oder 18er dann wesentlich vernünftiger ist). In die andere Richtung ist das hingegen mehr als nur absurd ...
Bleibt der 68er in FR Favoriten etwa nicht am Südbahnhof stehen? Oder wie ist der erste Satz zu verstehen...?
Gegenfrage, tut ers? Normalerweise würde er ja nicht, oder ist die Haltestelle wieder einmal so verlegt, dass ers tut ...?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36173
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #412 am: 20. Juli 2012, 18:01:00 »
Die Linie 68 hält selbstverständlich in beiden Fahrtrichtungen beim "Südbahnhof". Der Ansagenzusatz "Umsteigen zu der U1-Ersatzlinie 68" ist wohl für die Fahrgäste des D-Wagens gedacht, für den 68er hat man da vermutlich blind taub die Ansage kopiert. Was die Haltestellenansagen & Co. betrifft, herrscht sowieso ein unsägliches Chaos in dieser Stadt. Jeder Private kocht sein eigenes Süppchen, das weltbeste Verkehrsunternehmen kriegt nicht einmal seine eigenen Ansagen in den Griff (auf Linien, die von zwei Referaten gestellt werden, sind zwei Versionen im Umlauf)... und von der Aktualisierung der Innenbesteckung reden wir besser gar nicht.

Wie wurden beispielsweise die Informationen für die U1-Ersatzlinien an den Haltestellen angebracht?
Trupp 1 befestigt die zusätzlichen Fahrplankästen, bestückt sie aber nicht mit Fahrplänen.
Trupp 2 montiert die Haltestellenreiter (Liniensignal, Fahrziel).
Trupp 3 bestückt die von Trupp 1 angebrachten Fahrplankästen mit Aushängen.
Trupp 4 hängt Avisozettel an die Haltestellenständer.
Trupp 5 fährt alle Haltestellen mit Avisozetteln nochmals an und überklebt zwei Mal die Ziffer "6" mit der Ziffer "7", weil das weltbeste Verkehrsunternehmen nicht wusste, an welchem Tag der U1-Ersatzverkehr eigentlich beginnt.

Müßig festzuhalten, dass in anderen, nicht weltbesten Städten so eine Änderung der Fahrgastinformation in einer konzertierten Aktion innerhalb einer einzigen Nacht stattfindet und nicht zizerlweise über eineinhalb Wochen verteilt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14670
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #413 am: 20. Juli 2012, 18:50:35 »
Wie wurden beispielsweise die Informationen für die U1-Ersatzlinien an den Haltestellen angebracht?
Trupp 1 befestigt die zusätzlichen Fahrplankästen, bestückt sie aber nicht mit Fahrplänen.
Trupp 2 montiert die Haltestellenreiter (Liniensignal, Fahrziel).
Trupp 3 bestückt die von Trupp 1 angebrachten Fahrplankästen mit Aushängen.
Trupp 4 hängt Avisozettel an die Haltestellenständer.
Trupp 5 fährt alle Haltestellen mit Avisozetteln nochmals an und überklebt zwei Mal die Ziffer "6" mit der Ziffer "7", weil das weltbeste Verkehrsunternehmen nicht wusste, an welchem Tag der U1-Ersatzverkehr eigentlich beginnt.

Müßig festzuhalten, dass in anderen, nicht weltbesten Städten so eine Änderung der Fahrgastinformation in einer konzertierten Aktion innerhalb einer einzigen Nacht stattfindet und nicht zizerlweise über eineinhalb Wochen verteilt.

Ich weis nicht, ob dass auch in anderen Städten solche Arbeiten über mehrereArbeitstage aufgeteilt werden. Denn so kann es eine eher kleine Abteilung diese Arbeiten ohne Überstunden durchführen.

Trupp 1+2 arbeiten gleichzeitig und ist in wirklichkeit nur 1 Trupp und kann diese Arbeiten eben mit einer gewissen Vorlaufzeit ohne Zeitdruck durchführen.
Trupp 3+4 arbeiten bei den WL in der Regel auch zeitlich unterschiedlich, wobei vom Zeitablauf der Trupp 4 vor dem Trupp 3 unterwegs sind.

Und der Trupp 5 war deshalb notwendig, weil es eingie offensichtlich wichtigen Fahrgästen nicht möglich war, die AVISO-Tafel richtig zu lesen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #414 am: 20. Juli 2012, 19:17:03 »
Müßig festzuhalten, dass in anderen, nicht weltbesten Städten so eine Änderung der Fahrgastinformation in einer konzertierten Aktion innerhalb einer einzigen Nacht stattfindet und nicht zizerlweise über eineinhalb Wochen verteilt.
Wobei diese konzertierte Aktion selbstverständlich auf den üblichen Fahrplanwechsel-Termin fällt, eine den WL ebenso fremde Materie.

Ich weis nicht, ob dass auch in anderen Städten solche Arbeiten über mehrereArbeitstage aufgeteilt werden. Denn so kann es eine eher kleine Abteilung diese Arbeiten ohne Überstunden durchführen.
In anderen nicht weltbesten Städten reicht für die geplanten Änderungen (Baustellen oder auch Fahrzeitanpassungen) eine kleine Truppe an gut organisiertem Personal zum Aushang-Tauschen aus, bei großen Fahrplanwechseln (zweiter Sonntag im Dezember, Erdberg Watch Out!) werden eben weitere Kolleginnen und Kollegen aus den jeweiligen Betriebsbereichen aktiviert.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7258
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #415 am: 21. Juli 2012, 00:34:37 »
Zitat
Wie wurden beispielsweise die Informationen für die U1-Ersatzlinien an den Haltestellen angebracht?
Trupp 1 befestigt die zusätzlichen Fahrplankästen, bestückt sie aber nicht mit Fahrplänen.
Trupp 2 montiert die Haltestellenreiter (Liniensignal, Fahrziel).
Trupp 3 bestückt die von Trupp 1 angebrachten Fahrplankästen mit Aushängen.
Trupp 4 hängt Avisozettel an die Haltestellenständer.
Trupp 5 fährt alle Haltestellen mit Avisozetteln nochmals an und überklebt zwei Mal die Ziffer "6" mit der Ziffer "7", weil das weltbeste Verkehrsunternehmen nicht wusste, an welchem Tag der U1-Ersatzverkehr eigentlich beginnt.

Müßig festzuhalten, dass in anderen, nicht weltbesten Städten so eine Änderung der Fahrgastinformation in einer konzertierten Aktion innerhalb einer einzigen Nacht stattfindet und nicht zizerlweise über eineinhalb Wochen verteilt.
Erinnert mich an die Aktion kürziich beim Aumannplatz... bekanntlich wurde vor einigen Wochen wegen Aufgrabungsarbeiten für eine FGDI-Säule die Haltestelle FR Schottentor ein Stück zur Türkenschanzstraße hin verlegt und dort eine provisorische Haltestellentafel aufgehängt. Die Fahrpläne von 40 und 41 wurden auf den provisorischen Ständer transferiert, der vom N41 blieb wo er war. Die provisorische Haltestelle dürfte nur einen Tag in Benutzung gewesen sein, anschließend war die provisorische Tafel weg, und mit ihr die Fahrpläne. Bis heute sind sie verschwunden.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #416 am: 21. Juli 2012, 01:08:00 »
. . . .  auf den üblichen Fahrplanwechsel-Termin fällt . . . .
Nur weil es bei der Eisenbahn einen solchen gibt und es den Eisenbahnfreunden so gefiele, muss sich ein Nahverkehrsbetrieb doch nicht dran halten! Es ist doch völlig wurscht, wann ein Stadtverkehrsbetrieb seine Fahrpläne ändert, wenn die Änderungen für den Normalbenutzer gar nicht wirklich erkennbar und von Bedeutung sind. Größere Änderungen (z.B. Betriebszeiten, gravierend andere Intervalle) sollten halt nach Möglichkeit mit ausreichender Vorlaufzeit avisiert werden. Wir reden hier von Verkehrsmitteln, die alle paar Minuten verkehren und nicht von Relationen, die bloß ein paar mal im Tag bedient werden.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #417 am: 21. Juli 2012, 10:32:16 »
. . . .  auf den üblichen Fahrplanwechsel-Termin fällt . . . .
Nur weil es bei der Eisenbahn einen solchen gibt und es den Eisenbahnfreunden so gefiele, muss sich ein Nahverkehrsbetrieb doch nicht dran halten! Es ist doch völlig wurscht, wann ein Stadtverkehrsbetrieb seine Fahrpläne ändert, wenn die Änderungen für den Normalbenutzer gar nicht wirklich erkennbar und von Bedeutung sind. Größere Änderungen (z.B. Betriebszeiten, gravierend andere Intervalle) sollten halt nach Möglichkeit mit ausreichender Vorlaufzeit avisiert werden. Wir reden hier von Verkehrsmitteln, die alle paar Minuten verkehren und nicht von Relationen, die bloß ein paar mal im Tag bedient werden.
Das hat prinzipiell nicht mit Eisenbahn oder gar Eisenbahnfreunden zu tun, sondern einfach mit strukturiertem Arbeiten und Abstimmung zu einem gemeinsamen Termin. Es gibt außerdem noch die S-Bahn, mit der man möglicherweise günstige Umsteigeverknüpfungen (im Abendverkehr) realisieren... ach, ich vergaß, es gibt in Wien ja nur die U-Bahn und ein Sekundärnetz von Bus und Straßenbahn...
Zudem ist es so nicht möglich, Printinformationen für die Fahrgäste für eine Fahrplanperiode valide zu halten, siehe Verkehrslinienplan und anderem. Und ich rede eben nicht von Fahrplan-Änderungen, wo sich nur die Abfahrtszeiten ändern, weil die Gewerkschaft wieder eine Minute mehr Effizienzbonus ergattert hat, sondern von Haltestellen-Umbenennungen und Änderungen von Linienführungen und -nummern.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #418 am: 21. Juli 2012, 15:36:58 »

Das hat prinzipiell nicht mit Eisenbahn oder gar Eisenbahnfreunden zu tun . . . .
Schon. Denn Anforderungen an und Probleme mit dem ÖV sind bei Bahn-Freaks und Normalfahrgästen grundsätzlich ganz anderer Natur!


Das trifft natürlich auch auf alle anderen Lebensbereiche zu, wo "Fundi-Ansichten" auf die Meinung des "dummen Durchschnittsvolkes" treffen.  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #419 am: 21. Juli 2012, 15:41:08 »
Das hat prinzipiell nicht mit Eisenbahn oder gar Eisenbahnfreunden zu tun . . . .
Schon. Denn Anforderungen an und Probleme mit dem ÖV sind bei Bahn-Freaks und Normalfahrgästen grundsätzlich ganz anderer Natur!
Das trifft natürlich auch auf alle anderen Lebensbereiche zu, wo "Fundi-Ansichten" auf die Meinung des "dummen Durchschnittsvolkes" treffen.  ;)
Dennoch sollte man hinterfragen dürfen, warum der Verkehrsbetrieb der österreichischen Hauptstadt sich dermaßen in die Parade fährt, in dem durch (unnötige) unterjährige Linien-Änderungen und Haltestellen-Umbenennungen die eigenen Info-Produkte entwertet und ad absurdum geführt werden?
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.