Autor Thema: Linie 3 (1907-1945)  (Gelesen 38519 mal)

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martin8721

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Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #90 am: 14. September 2021, 19:02:25 »
... und wer sich die Tramway leisten konnte, war schon besser gestellt.
–––––––––––––––––-
Dafür kann man die Relation Friedensbrücke - Südbahnhof schon lange nicht mehr ohne Umsteigen fahren.

U 4, Schnellbahn. Was willst mehr? Besser geht es nicht!

Doch: 5er und D-Wagen! >:D

Ja, diese Verbindung hätte man auch schon zu Zeiten der Linie 3 nehmen können.  ^-^
Wobei: Ich wäre damals wohl mit der Stadtbahn - Karlsplatz - D-Wagen - Südbahnhof gefahren.

hema

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Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #91 am: 14. September 2021, 19:04:46 »
Umsteigen von der (Dampf-)Stadtbahn in die Tramway war aber teurer!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Halbstarker

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Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #92 am: 14. September 2021, 20:23:44 »
Oder 5er und 13er (13A) ...
13A scheidet natürlich von vorneherein aus.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

martin8721

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Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #93 am: 24. September 2021, 10:39:35 »
Umsteigen von der (Dampf-)Stadtbahn in die Tramway war aber teurer!

Stimmt! Das hatte ich ganz vergessen, dass da ja unterschiedliche Tarife waren!

nord22

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Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #94 am: 13. Oktober 2021, 09:16:51 »
Ein G + f5 Zug der späteren Linie 3 in der Neubaugasse (Quelle: Online Archiv Wien Museum). Als ultimative Rarität ist dies eine Betriebsaufnahme der nur zwei Exemplare umfassenden Type f5, näheres unter https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_f5_(1884-1923). Fahrziel lt. Symbolscheibe (blauer Punkt auf beigem Grund) war der Südbahnhof.

LG nord22

martin8721

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Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #95 am: 13. Oktober 2021, 09:56:09 »
Als ultimative Rarität ist dies eine Betriebsaufnahme der nur zwei Exemplare umfassenden Type f5, näheres unter https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_f5_(1884-1923).

Oh! Spannend! Ich wusste bis heute nicht, dass es diese Type überhaupt gab!  :)
Klingt ja wie eine Abteilung bei den Wiener Linien.  ;D

denond

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Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #96 am: 13. Oktober 2021, 12:24:45 »
Als ultimative Rarität ist dies eine Betriebsaufnahme der nur zwei Exemplare umfassenden Type f5, näheres unter https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_f5_(1884-1923).

Oh! Spannend! Ich wusste bis heute nicht, dass es diese Type überhaupt gab!  :)
Klingt ja wie eine Abteilung bei den Wiener Linien.  ;D

Es gab auch die Typen f1 mit der Nummerngruppe 1743 bis 1750
                  die Type   f2 mit der Nummer             1751
                  die Typen f3 mit der Nummerngruppe  1752 bis 1760
                  die Typen f4 mit der Nummerngruppe  1761 bis 1766
und eben     die Type  f5 mit der Nummerngruppe   1767, 1768

alles Bauarten, beschafft durch die NWT. Typenskizzen findet man in der Publikation 'Straßenbahn in Wien'.

nord22

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Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #97 am: 13. Oktober 2021, 19:30:47 »
Unter https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1473.msg175181#msg175181 gibt es eine Aufnahme vom Bahnhof Hernals mit f4 1762.

nord22

nord22

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Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #98 am: 26. November 2021, 19:38:12 »
Durch einen Fund im Onlinearchiv des Wien Museums kann ich nun eine der Schnürstellen der Bezirkslinie aus der Zeit vor 1907 mit beiden Weichen am Anfang und Ende dokumentieren:
Der Anfang dieser Schnürstelle Höhe Neubaugasse 72 bei der Burggasse (Postkartenmotiv Verlag K. Ledermann, 1905).
Die heute noch existenten Häuser Neubaugasse 60 - 62 mit der Weiche um 1905 (Foto. August Stauda). In den letzten Betriebsjahren der Linie 13 gab es in der Neubaugasse nur mehr eine kurze Schnürstelle vor der Lerchenfelder Straße. Diese war erforderlich, um Richtung Alser Straße nach rechts in die Lerchenfelder Straße abbiegen zu können.

LG nord22 

nord22

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Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #99 am: 28. April 2023, 20:26:06 »
D 335 + BW der ab 02.04.1907 als 3 bezeichneten Linie in der Nordwestbahnstraße kurz vor der Taborstraße sehr wahrscheinlich 1906 (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

michael-h

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Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #100 am: 01. Mai 2023, 04:35:08 »
D 335 + BW der ab 02.04.1907 als 3 bezeichneten Linie in der Nordwestbahnstraße kurz vor der Taborstraße sehr wahrscheinlich 1906 (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

@nord22
Ich schließe mich deiner zeitlichen Zuordnung der Aufnahme an und möchte sogar noch präzisieren:
Die vom Südbahnhof kommende Vorgängerlinie der Linie 3 endete vom 19. Juli 1903 bis 30. April 1904 bei der Kochgasse (Symbolscheibe [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] und wurde ab 1. Mai 1904 bis 13. Mai 1906 bis zur Brigittabrücke (später Friedensbrücke) mit der Symbolscheibe [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] verlängert. Um Behinderungen der weiterführenden "Transversallinie" durch das Wenden über eine Parallelweiche zu beseitigen, wurde im Herbst 1904 auf der Brigittenauer Lände ein Stockgleis errichtet und am 18. Oktober 1904 dem Verkehr übergeben. Ab 14. Mai 1906 bis 2. April 1907 wurde diese Linie schließlich zum Nordwestbahnhof verlängert, was mit der am Foto sichtbaren Symbolscheibe [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] angezeigt wurde. Die prächtige Belaubung der Bäume lässt eigentlich nur den Sommer 1906 als Aufnahmedatum zu (jedenfalls nicht vor dem 14. Mai 1906).

LG Michi
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michael-h

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Re: Linie 3 (1907-1945)
« Antwort #101 am: 01. Mai 2023, 22:19:06 »
Ein G + f5 Zug der späteren Linie 3 in der Neubaugasse (Quelle: Online Archiv Wien Museum). Als ultimative Rarität ist dies eine Betriebsaufnahme der nur zwei Exemplare umfassenden Type f5, näheres unter https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_f5_(1884-1923). Fahrziel lt. Symbolscheibe (blauer Punkt auf beigem Grund) war der Südbahnhof.

LG nord22

Spät, aber doch noch eine Korrektur: Da sich die Symbolscheibe [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] auf der in Fahrtrichtung hinteren Plattform befindet, kommt die Garnitur vom Südbahnhof und fährt Richtung Norden. Dies wird auch durch die Hausnummer 11 links unten erhärtet.

LG Michi
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