Autor Thema: Linie Ak (1907-1981)  (Gelesen 148536 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Linie Ak (1907-1981)
« am: 01. März 2011, 16:39:04 »
Auf dem Bild von Carl Holzinger vom 13. Februar 1981 kündigt sich bereits das unmittelbar bevorstehende Ende der traditionellen Ringlinien sowie der Strecke in der Praterstraße an:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier hat man völlig ohne Raum- oder sonstige Not eine Straße ihrer Lebensader beraubt – das Ergebnis kann man heute in Form von 1-Euro-Shops und Wettcafés mitten in der Verkehrshölle betrachten. Eine unwirtliche Gegend, die man ehebaldigst wieder zu einem prächtigen Boulevard mit einer Straßenbahn auf eigenem Gleiskörper umgestalten könnte.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

twf

  • Administrator
  • Fahrer
  • *****
  • Beiträge: 382
    • Tramwayforum
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #1 am: 02. März 2011, 14:22:34 »
Die Diskussion zur Praterstraße, sonstigen "Prachtboulevards" etc. wurde verschoben: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=913.0

Wattman

  • Gast
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #2 am: 06. März 2011, 17:21:55 »
Um wieder zum Thema zurückzukommen, hier ein paar Jugendsünden von mir:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
4056+5244+5234 am 09.11.1976 auf dem Dr.-Karl-Renner-Ring.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dreiwagenzug mit M 4050 am 09.11.1976 beim Tegetthoffdenkmal auf dem Praterstern.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2011, 20:59:02 »
Das nenne ich einen vollbesetzten Zug! Der Andrang zur Herbstmesse 1953 scheint ziemlich groß gewesen zu sein. Die Abzweigweiche von der Ausstellungsstraße in die Nordportalstraße war damals noch keine E-Weiche und so kann man links den die Stellhebelweiche anhaltenden Weichenposten erkennen.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5552
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2011, 10:12:10 »
Im Jänner 1979 verläßt soeben ein Zug der Linie Ak den Schwedenplatz. Im Hintergrund ist noch das provisorische Büro der damaligen Magistratsabteilung für  U-Bahn Bau zu sehen. Die Station  ist noch ganz fertig, die Gleisanlagen entprechen  im Großen und Ganzen schon der heutigen Situation. E1-4850 und c2-1017.

Laiseka

  • Gast
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2011, 12:34:37 »
Auf dem Bild von Carl Holzinger vom 13. Februar 1981 kündigt sich bereits das unmittelbar bevorstehende Ende der traditionellen Ringlinien sowie der Strecke in der Praterstraße an:

(Dateianhang Link)

Hier hat man völlig ohne Raum- oder sonstige Not eine Straße ihrer Lebensader beraubt – das Ergebnis kann man heute in Form von 1-Euro-Shops und Wettcafés mitten in der Verkehrshölle betrachten. Eine unwirtliche Gegend, die man ehebaldigst wieder zu einem prächtigen Boulevard mit einer Straßenbahn auf eigenem Gleiskörper umgestalten könnte.

Komme einfach nicht drauf - wo ist denn dieses Bild entstanden?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2011, 12:44:37 »
Komme einfach nicht drauf - wo ist denn dieses Bild entstanden?
Ich hätte gesagt Praterstraße Abzweigung Weintraubengasse.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2011, 13:09:52 »
Komme einfach nicht drauf - wo ist denn dieses Bild entstanden?
Schau mal rechts hinten, da ist ein eher auffälliges Denkmal zu sehen ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2011, 19:02:18 »
Ich hätte gesagt Praterstraße Abzweigung Weintraubengasse.
Fast. Es ist Praterstraße/Afrikanergasse. Das Eckhaus bei der Weintraubengasse hat allerdings eine ähnliche Form.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #9 am: 26. August 2012, 22:42:51 »
Was Buntes aus vergangenen Zeiten.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #10 am: 26. August 2012, 23:34:20 »
Was Buntes aus vergangenen Zeiten.
Herrlich auch das in Helvetica-Anlehnung gespritzte Zielschild.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #11 am: 26. August 2012, 23:52:01 »
Selber Wagen nur Bk statt Ak aus 1975

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #12 am: 07. Oktober 2012, 23:35:58 »
In der Stadionschleife... Juli 1975, Kurt Rasmussen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #13 am: 18. Januar 2013, 19:54:50 »
Kurz vor der Einstellung sind 4851+1010 Richtung Stadt unterwegs:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beelzebub has a devil put aside for me ...

Wattman

  • Gast
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #14 am: 16. März 2013, 13:37:25 »
Machen wir gleich weiter mit Winterbildern!

4065+5286+5208 am 11.12.1976 in der Endschleife Stadlauer Brücke:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein Dreiwagenzug am 15.12.1976 beim Stadion:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und zum Thema vollbesetzter Zug - am 09.03.1977 in der Messeschleife:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]