Autor Thema: [AU] Newcastle  (Gelesen 3536 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
[AU] Newcastle
« am: 05. März 2020, 23:54:47 »
Nach einiger Zeit gibt es mal wieder einen neuen Bericht von mir, diesmal vom anderen Ende der Welt, genauer gesagt aus Newcastle.
Diese kleine beschauliche Stadt liegt noerdlich von Sydney im Bundesstaat New South Wales.
Von Sydney aus ist Newcastle guenstig und klimafreundlich per Bahn zu erreichen, weniger als 5 Euro fuer mehr als 2 Stunden Zugfahrt ist vor allem fuer australische Verhaeltnisse mehr als erschwinglich.
Nun aber zurueck zur Tram, welche erst vor einem Jahr eroeffnet wurde. Dazu wurde die Bahnstrecke vom jetzigen Bahnhof vom Stadtstrand eingestellt, abgetragen und durch die Straßenbahn ersetzt. Auf diesem Wege wurden allerdings Grundstuecke im Stadtzentrum frei, was wohl ein Hauptgrund fuer das Entstehen der Tram war. Das Projekt Straßenbahn wird in Newcastle immer noch ueberaus kritisch kommentiert.
Ich war zufaellig am Tag des 1. Geburtstags des Systems in der Stadt, was mit freien Getraenken und Snacks fuer alle gefeiert wurde.  ;D
Der Fuhrpark besteht ausschliesslich aus Wagen des Herstellers CAF, die ohne Oberleitung im Netz unterwegs sind. Die Batterien werden allerdings bei jeder Haltestelle aufgeladen, wie man am 3. Bild erkennen kann.
Nachdem der Autor dieser Zeilen ins Schwitzen kam, musste er sich dann am wunderschoenen Strand abkuehlen:

(Ich entschuldige mich fuer die nicht vorhandenen Umlaute, dieser Bericht wurde von einem australischen PC verfasst  :P)
Всё будет хорошо