Autor Thema: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?  (Gelesen 165543 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 372
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #390 am: 19. Dezember 2021, 07:58:58 »
Somit war der 4549 der letzte Lohner-E1 im Betrieb, übrigens der erste E1 von Lohner, der (unfallbedingt) ausgeschieden ist, war der E1 4557, siehe:

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=5367.msg161886#msg161886

NS: Unfallursache war übrigens und angeblich erhöhte Geschwindigkeit beim Verlassen der Not-Reichsbrücke (30.12.1979).
Lg Helmut

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1697
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #391 am: 23. Dezember 2021, 23:15:28 »
Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien präsentierten sich die E1/c4 auf den Linien 26 und 30 folgendermaßen (siehe auch "Ausläufe"): 4 Gespanne am 26er (1 Tageskurs), und zwei am 30er (beide waren Tageskurse). E1 4844 und c4 1336 dürften heute als Fahrschulzug deren Letzteinsatz im Netz der Wiener Linien gehabt haben. Daraus folgt, dass ab jetzt nur mehr 7 Garnituren für diese beiden Linien zur Verfügung stehen.

Bild 1: Begegnung der beiden Früh-HVZ-Verstärker 4784/1351 und 4780/1356 in der Haltestelle Am Spitz
Bild 2: Der vermutlich für 2021 letzte Tageskurs am 26er: 4808/1359 erreichen Mittags die Haltestelle Ziegelhofstraße
Bild 3: Die beiden Tageskurse am 30er, 4862/1360 und 4774/1363, begegnen einander in der Schloßhofer Straße 
61218591

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #392 am: 24. Dezember 2021, 11:18:10 »
Laut User dispofreak im Parallelforum sollen 6 Garnituren noch bis Dezember 2022 fahren.
https://forum.nv-wien.at/index.php?topic=20002.msg365525#msg365525

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #393 am: 24. Dezember 2021, 11:26:10 »
Laut User dispofreak im Parallelforum sollen 6 Garnituren noch bis Dezember 2022 fahren.
https://forum.nv-wien.at/index.php?topic=20002.msg365525#msg365525
Als ob man bis Ende des Jahre tatsächlich noch 6 E1-Züge braucht …

Laut diesem Parallelforum fuhr gestern der letzte E1 auf der Linie 26 … jenem User, der im Frühjahr meinte, der letzte E1-Kurs auf der Linie 30 wird im Juni aufgelöst …

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #394 am: 24. Dezember 2021, 11:31:11 »
Laut User dispofreak im Parallelforum sollen 6 Garnituren noch bis Dezember 2022 fahren.
https://forum.nv-wien.at/index.php?topic=20002.msg365525#msg365525
Als ob man bis Ende des Jahre tatsächlich noch 6 E1-Züge braucht …

Laut diesem Parallelforum fuhr gestern der letzte E1 auf der Linie 26 … jenem User, der im Frühjahr meinte, der letzte E1-Kurs auf der Linie 30 wird im Juni aufgelöst …

Da die Flexity Lieferung sich verzögert und man derzeit einfach nichts mehr ausmustern kann als man bekommt, ist alles sehr ungewiss. Mehr wird man im Sommer sehen, bis zum Juni 2022 wird es fix weiterhin E1+c4 geben, offenbar nur noch auf der Linie 30.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #395 am: 24. Dezember 2021, 11:32:21 »
Laut User dispofreak im Parallelforum sollen 6 Garnituren noch bis Dezember 2022 fahren.
https://forum.nv-wien.at/index.php?topic=20002.msg365525#msg365525
Will man nächstes Jahr etwa schon einige E2/c5 abstellen?

Denn derzeit gibt es noch sieben E1 und acht c4. Und auch wenn die Flexity-Auslieferungen stocken, so wenige werden es nächstes Jahr auch nicht werden.

@E1-Ende am 26er: wie schon vor ein paar Tagen geschrieben, grundsätzlich könnte man alle E1 auf einer Linie (da ist der 30er im Gespräch) zusammenziehen. Wann das gemacht wird, wird sich weisen. Jedoch sind gestern Früh mit 4780+1356 und 4784+1351 noch zwei E1+c4 nach KAG eingezogen. Sofern also nach den Ferien alle E1 nur mehr am 30er fahren sollen, müssen die beiden entweder als Sonderzüge oder als 26er nach FLOR gelangen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #396 am: 24. Dezember 2021, 11:35:05 »
Zitat
Da die Flexity Lieferung sich verzögert und man derzeit einfach nichts mehr ausmustern kann als man bekommt, ist alles sehr ungewiss.
@ 67er: Genau so ist es! Prognosen über den letzten Tag der E1 + c4 im Linienverkehr zu stellen ist nur Kaffeesudleserei.

nord22

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #397 am: 24. Dezember 2021, 11:47:16 »
Laut User dispofreak im Parallelforum sollen 6 Garnituren noch bis Dezember 2022 fahren.
https://forum.nv-wien.at/index.php?topic=20002.msg365525#msg365525
Will man nächstes Jahr etwa schon einige E2/c5 abstellen?

Denn derzeit gibt es noch sieben E1 und acht c4. Und auch wenn die Flexity-Auslieferungen stocken, so wenige werden es nächstes Jahr auch nicht werden.

@E1-Ende am 26er: wie schon vor ein paar Tagen geschrieben, grundsätzlich könnte man alle E1 auf einer Linie (da ist der 30er im Gespräch) zusammenziehen. Wann das gemacht wird, wird sich weisen. Jedoch sind gestern Früh mit 4780+1356 und 4784+1351 noch zwei E1+c4 nach KAG eingezogen. Sofern also nach den Ferien alle E1 nur mehr am 30er fahren sollen, müssen die beiden entweder als Sonderzüge oder als 26er nach FLOR gelangen.

Da die Umstellung erst mit 7. Jänner geschieht, könnte es ohne weiters sein, das diese und nächste Woche noch planmäßig auf der Linie 26 zum Einsatz kommen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #398 am: 24. Dezember 2021, 11:56:31 »
Wann das gemacht wird, wird sich weisen. Jedoch sind gestern Früh mit 4780+1356 und 4784+1351 noch zwei E1+c4 nach KAG eingezogen. Sofern also nach den Ferien alle E1 nur mehr am 30er fahren sollen, müssen die beiden entweder als Sonderzüge oder als 26er nach FLOR gelangen.
Da die Umstellung erst mit 7. Jänner geschieht, könnte es ohne weiters sein, das diese und nächste Woche noch planmäßig auf der Linie 26 zum Einsatz kommen.
Ah ok, ja dann könnt man die beiden E1 mit dem Hochflur-Nachmittagsverstärker 26-55 nach FLOR bringen.

Ich nehme an, der 7.1.2022 ist deshalb gewählt, da das der erste Tag 2022 mit Schulfahrplan gewesen wäre. Da die Schulen aber frühestens erst am 10.1.2022 aufmachen werden (und in Wien Mobil nun für 7.1.2022 der Ferienplan hinterlegt wurde), nehme ich an, die Umstellung würde dann mit 10.1.2022 erfolgen?

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #399 am: 24. Dezember 2021, 12:27:08 »
@ Alex und @ E1-4774-> Bezüglich der Stückzahl wäre ich mir nicht so sicher...
@ nord22-> Du sprichst mir aus der Seele :up: weil das E1+c4 Einsatzende ist noch nicht in Stein gemeißelt (vor Allem wenn man die tatsächlich zu erwartende Stückzahl an weiteren D in naher Zukunft kennt)...
Nur soviel-> Die E1+c4 werden uns in geringer Stückzahl bis weit in's Jahr 2022 erhalten bleiben...

@ Klingelfee-> So ist es! Und das definitive Ende der E1+c4 auf der Linie 26 war und ist nicht für 23.12.2021 geplant (gewesen), denn in den kommenden Weihnachtsferien gilt auf der Linie 26 weiterhin E+c und NICHT E2+c5!!

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #400 am: 24. Dezember 2021, 12:37:35 »
Aber man müsste ehrlich gesagt diesen einen Hochflurkurs nicht fahren lassen, vorallem jetzt wo zwei B1 zusätzlich nach Nord gewandert sind! Dieser Kurs wäre eh auch ein ULF Kilometer Sparkurs.  ;D

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #401 am: 24. Dezember 2021, 12:51:16 »
Aber man müsste ehrlich gesagt diesen einen Hochflurkurs nicht fahren lassen, vorallem jetzt wo zwei B1 zusätzlich nach Nord gewandert sind! Dieser Kurs wäre eh auch ein ULF Kilometer Sparkurs.  ;D
Eben!
Grundsätzlich ist es aber ein E+c-Kurs, also wenn den ein ULF fahren würde, wären es dennoch zusätzliche Kilometer. >:D

Zum Ferienkurs 26-55:
5.27 ab FLOR
5.46 ab Strebersdorf
6.33 ab Hausfeldstrasse
7.15 ab Strebersdorf
8.02 ab Hausfeldstrasse
8.45 ab Strebersdorf
9.31 ab Hausfeldstrasse -> KAG
9.56 an KAG

Sowie am Nachmittag:
14.35 ab KAG
15.07 ab Strebersdorf
15.55 ab Hausfeldstrasse
16.37 ab Strebersdorf
17.25 ab Hausfeldstrasse
18.07 ab Strebersdorf
18.56 ab Hausfeldstrasse
19.39 ab Strebersdorf
20.23 ab Hausfeldstrasse -> FLOR
20.49 an FLOR

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #402 am: 27. Dezember 2021, 08:13:09 »
Es fährt jedenfalls ein Hochflurer den besagten 26er-Frühkurs, ich weiß aber nicht ob es ein E1+c4 oder E2+c5 ist, und zwar 4305+1505! Derzeit ist er im Bereich Kagraner Platz in Fahrtrichtung Strebersdorf

TU2 6123

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #403 am: 27. Dezember 2021, 08:57:43 »
Derzeit KEIN E1+c4/Unterwegs!
4305+1505/26,
6x E2+c5/30

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #404 am: 27. Dezember 2021, 13:54:23 »
Derzeit KEIN E1+c4/Unterwegs!
4305+1505/26,
6x E2+c5/30
Wohl dann am Nachmittag… ???