Autor Thema: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?  (Gelesen 163658 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #375 am: 22. November 2021, 19:52:34 »

Die beiden VRT-E1 werden, wenn die Pandemie vorüber ist, ja wohl noch einige Jahre länger ihre Kreise am Ring ziehen, damit bleibt auch weiterhin die Möglichkeit bestehen, diese Type im Einsatz zu sehen (oder sogar damit zu fahren).
Ja, sofern sie nochmals eine HU erhalten, denn beide VRT E1 haben 2023 Fristablauf (4867 am 03.02.2023 und 4866 am 20.05.2023)!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #376 am: 22. November 2021, 21:25:43 »
Dann werden halt  E2 zur VRT umgebaut. Sind  ja auch schon alt genug. Und wenn du, Linie 360, ein alter Opa sein wirst, sind ULF dafür im Einsatz.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #377 am: 22. November 2021, 21:53:05 »

Die beiden VRT-E1 werden, wenn die Pandemie vorüber ist, ja wohl noch einige Jahre länger ihre Kreise am Ring ziehen, damit bleibt auch weiterhin die Möglichkeit bestehen, diese Type im Einsatz zu sehen (oder sogar damit zu fahren).
Ja, sofern sie nochmals eine HU erhalten, denn beide VRT E1 haben 2023 Fristablauf (4867 am 03.02.2023 und 4866 am 20.05.2023)!

Wer weiß ob es überhaupt die VRT nochmals gibt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #378 am: 23. November 2021, 09:33:22 »
Die letzte Triebwagentype wurde verabschiedet, da war ULHP noch in Amt und Ehren und rückte immer mit seinen Museumszüge aus, zb am letzten Tag der Type E mit 4401, am letzten Tag der Type C1 mit 141, am letzten Tag der Type F mit 746...

Das war aber eben ULHP aus dem Museum, aus dem ja auch die genannten Fahrzeuge stammen. Und bei dem stand wohl eher ein gewisses Geltungsbedürfnis und weniger der Nostalgiegedanke im Vordergrund.

Zitat von: 67er
Aber leider haben wir ja einen nicht mehr so Tramwayfreudigen Herren als Museumsleiter

Gott sein Dank haben wir keinen solchen Museumsleiter mehr, denn außer sich bei jeder Gelegenheit zu profilieren, hat er für das Museum nicht viel getan.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #379 am: 23. November 2021, 10:09:28 »
Gott sein Dank haben wir keinen solchen Museumsleiter mehr, denn außer sich bei jeder Gelegenheit zu profilieren, hat er für das Museum nicht viel getan.

Immerhin wurden unter seiner Ägide die Ausstellungsfahrzeuge betriebsfähig erhalten. Heute wird das nur noch Ausstellungsfahrzeugen auf Gummiradln zugestanden. :-X
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1687
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #380 am: 24. November 2021, 18:38:33 »
Die e1/c4-Flotte für die Linien 26 und 30 musste gestern einen schweren Verlust hinnehmen, wurden doch die Triebwägen 4552 und 4554 sowie die Beiwägen 1323 und 1326 zur Hauptwerkstätte verbracht, von wo aus sie vermutlich nicht mehr in den Fahrgastbetrieb zurückkehren werden. Somit stehen noch 9 Züge zur Verfügung, von denen in der heutigen Früh-HVZ sechs am 26er verkehrten und einer am 30er.
E1 4549 ist der letzte verbliebene Lohner-Geamat, und fuhr (mit c4 1351) als Früh-HVZ-Verstärker. Seine Tage sollen ebenfalls gezählt sein, was auch für E1 4844 gilt, der mit c4 1363 in der Früh-HVZ am 26er seine Runden drehte.

Bild 1:  E1 4549 ist der letzte Lohner-E1 im Fahrgastbetrieb, und nähert sich zusammen mit c4 1351 der Haltestelle Spargelfeldstraße
Bild 2: 4844/1336 auf Einziehfahrt in der Tokiostraße
61218591

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1687
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #381 am: 26. November 2021, 19:07:17 »
Zu meiner großen Freude gab`s heute (letztmals?) Schnee für die Blechzüge am 26er: 4858 + 1342 in Hirschstetten und Strebersdorf
61218591

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #382 am: 26. November 2021, 21:55:16 »
Der letzte Lohner E1 im Fahrgastbetrieb (4549) durfte heute Nachmittag auch raus-> hier in der Hst Zanggasse

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1687
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #383 am: 10. Dezember 2021, 20:24:54 »
Schnee, Sonne und Nebel umrahmten die Einsätze "aller Neune" heute Früh auf den Linien 26 und 30. Von den neun zuletzt im Fahrgastbetrieb eingesetzten E1/c4 dürfte der Blechzug-Traktion nach der Früh-HVZ allerdings ein weiteres Gespann abhanden gekommen sein: 4858/1357 wurde zur HW überstellt!

Bild 1: 4774 +1363 in der Hirschstettener Morgensonne
Bild 2: 4780 + 1356 im Stammersdorfer Nebel
61218591

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #384 am: 13. Dezember 2021, 17:53:58 »
on den neun zuletzt im Fahrgastbetrieb eingesetzten E1/c4 dürfte der Blechzug-Traktion nach der Früh-HVZ allerdings ein weiteres Gespann abhanden gekommen sein: 4858/1357 wurde zur HW überstellt!
Nix ist passiert, 4858+1357 sind derzeit wieder am 26er zugegen!

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1687
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #385 am: 14. Dezember 2021, 23:11:27 »
on den neun zuletzt im Fahrgastbetrieb eingesetzten E1/c4 dürfte der Blechzug-Traktion nach der Früh-HVZ allerdings ein weiteres Gespann abhanden gekommen sein: 4858/1357 wurde zur HW überstellt!
Nix ist passiert, 4858+1357 sind derzeit wieder am 26er zugegen!

super, das freut mich :)
61218591

Landstraße

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 293
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #386 am: 17. Dezember 2021, 08:07:34 »
4549 + 1328 war gerade am Schwarzenbergplatz und ist stadtauswärts unterwegs.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #387 am: 17. Dezember 2021, 08:51:54 »
4549 + 1328 war gerade am Schwarzenbergplatz und ist stadtauswärts unterwegs.
Uijegerl - die Kombination von "letzter Lohner-E1" + "niedrigster c4" (4549 war zuletzt mit 1351 unterwegs) sind kein gutes Zeichen und deuten eher nicht auf ein verfrühtes Mittagessen in der Werkstatt-Kantine hin.
Die letzten Lohner-E1, die mit den jeweils niedrigsten c4, die sie davor noch nicht gekuppelt hatten, in Richtung HW gefahren sind, sind dann dort geblieben.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #388 am: 17. Dezember 2021, 09:04:11 »
4549 + 1328 war gerade am Schwarzenbergplatz und ist stadtauswärts unterwegs.
Insofern besorgniserregend, da sowohl 4549 als auch 1328 als jeweils nächster aktiver E1 bzw c4 Fristablauf haben, und erst seit gestern zusammengekoppelt sind. 4784 fährt dafür nun mit 1351!

Anbei die Fristen der noch verbliebenen E1/c4:
4549: 18.06.2022       1328: 26.05.2022
4844: 05.09.2022       1336: 30.06.2022
4858: 08.03.2024       1342: 05.08.2022
4861: 15.06.2024       1354: 06.05.2023
4862: 22.09.2024       1351: 28.08.2023
4774: 24.02.2025       1357: 28.07.2024
4808: 11.09.2025       1356: 14.03.2025
4784: 17.10.2027       1363: 10.07.2025
4780: 08.11.2027       1359: 15.11.2025
                                 1360: 07.12.2025

Derzeit gibt es somit auch noch einen überzähligen c4, da nach der Abstellung von E1 4863 kein c4 abgestellt wurde, vielleicht bereinigt man das ja demnächst auch noch.

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1687
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #389 am: 18. Dezember 2021, 23:28:07 »
Am Freitag vor einer Woche waren 4549/1351 noch im Schnee unterwegs! Man kann gespannt sein, wie`s mit den E1/c4 nach den Ferien weitergeht....
61218591