Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => U-Bahn => U2/U5-Bau => Thema gestartet von: coolharry am 04. April 2022, 09:59:53

Titel: Bau der Station Michelbeuern
Beitrag von: coolharry am 04. April 2022, 09:59:53
Also, mir gehts nicht ums ablästern, sondern darum, dass die U5-Architektur unurban und unpraktisch ist (allerdings folgt sie einem aktuellen Architekturtrend, den ich insgesamt schlecht finde: Große schiefe Körper irgendwie zusammengestellt, die aktuellen Parks oder Platzgestaltungen sind genauso).

Bei dem Bild von der U5 Station Michelbeuern, frag ich mich wieso Architekten soetwas gestalten.
Eine schiefe Betonfläche auf der das Regenwasser schön seine Spuren ziehen kann. Da müsstens schon wie einen Garagenboden mittels Kunststofffarbe lackieren, damit es da nicht schon zu natürlichen Hinterlassenschaften kommt (Staub, viel Staub schließlich ist der Gürtel genau daneben).
Noch dazu rinnt das Wasser da fröhlich auf den restlichen Gehweg. Wenn man da jetzt aber eine Regenrinne installiert fällt die aus dem Design.

Btw. gefällt mir das Design nicht. Aber Geschmäcker sind verschieden.
Titel: Re: Bau der Station Michelbeuern
Beitrag von: haidi am 04. April 2022, 11:08:56
Bei dem Bild von der U5 Station Michelbeuern, frag ich mich wieso Architekten soetwas gestalten.
Eine schiefe Betonfläche auf der das Regenwasser schön seine Spuren ziehen kann. Da müsstens schon wie einen Garagenboden mittels Kunststofffarbe lackieren, damit es da nicht schon zu natürlichen Hinterlassenschaften kommt (Staub, viel Staub schließlich ist der Gürtel genau daneben).
Noch dazu rinnt das Wasser da fröhlich auf den restlichen Gehweg. Wenn man da jetzt aber eine Regenrinne installiert fällt die aus dem Design.

Btw. gefällt mir das Design nicht. Aber Geschmäcker sind verschieden.
Wo siehst du da einen Gehweg. Der schmale Streifen zwischen Fahrbahn und Gebäude, noch dazu eingeschränkt durch die Lichtmasten ist einerseits eine Sauerei und andererseits frage ich mich, ob es nicht eine Mindestanforderung für die Gehsteigbreite gibt. Nimm eine Person mit zwei Kleinkindern an der Hand und lasse sie dort gehen - viel Vergnügen.
Titel: Re: Bau der Station Michelbeuern
Beitrag von: coolharry am 04. April 2022, 11:15:06
Bei dem Bild von der U5 Station Michelbeuern, frag ich mich wieso Architekten soetwas gestalten.
Eine schiefe Betonfläche auf der das Regenwasser schön seine Spuren ziehen kann. Da müsstens schon wie einen Garagenboden mittels Kunststofffarbe lackieren, damit es da nicht schon zu natürlichen Hinterlassenschaften kommt (Staub, viel Staub schließlich ist der Gürtel genau daneben).
Noch dazu rinnt das Wasser da fröhlich auf den restlichen Gehweg. Wenn man da jetzt aber eine Regenrinne installiert fällt die aus dem Design.

Btw. gefällt mir das Design nicht. Aber Geschmäcker sind verschieden.
Wo siehst du da einen Gehweg. Der schmale Streifen zwischen Fahrbahn und Gebäude, noch dazu eingeschränkt durch die Lichtmasten ist einerseits eine Sauerei und andererseits frage ich mich, ob es nicht eine Mindestanforderung für die Gehsteigbreite gibt. Nimm eine Person mit zwei Kleinkindern an der Hand und lasse sie dort gehen - viel Vergnügen.

Ich nehme einmal an, dass werden die obligatorischen 2m sein, die im Bereich des Lichtmastes auf ca. 1,5m eingeschränt sind.
Aber bei Bildern dieser Art würde ich solche Dinge nicht bewerten, da sie perspektivische Unschärfen enthalten können.
Titel: Re: Bau der Station Michelbeuern
Beitrag von: tramway.at am 04. April 2022, 12:22:21
Wenn das so kommt, wird der halbe Park dafür abgeholzt:
Titel: Re: Bau der Station Michelbeuern
Beitrag von: haidi am 04. April 2022, 13:10:34
Was soll's, Wien hat soviel Parkanlagen, da spielt so ein Eckerl ja keine Rolle.

Beispiel für eine Parkanlage in Wien:
Grünanlage Ottakringer Straße: https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/bezirk16.html (https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/bezirk16.html) ist vor dem Haus Ottakringer Straße 35

Hier ist sie in ihrer ganzen Pracht:

[attach=1]

Titel: Re: Bau der Station Michelbeuern
Beitrag von: abc am 04. April 2022, 13:56:53
Ich weiß gar nicht, was Du hast - da wird doch geparkt, also ist es eine Parkanlage.  >:D

Eine Frage zur Station Michelbeuern: wird es eigentlich auch einen direkten Übergang zwischen U5 und U6 geben und muss man dann erstmal vom U6-Bahnsteig hoch, über die abgebildete Brücke gehen und dann durch das Gebäude zur U5 hinunter?
Titel: Re: Bau der Station Michelbeuern
Beitrag von: Klingelfee am 04. April 2022, 14:48:52
Ich weiß gar nicht, was Du hast - da wird doch geparkt, also ist es eine Parkanlage.  >:D

Eine Frage zur Station Michelbeuern: wird es eigentlich auch einen direkten Übergang zwischen U5 und U6 geben und muss man dann erstmal vom U6-Bahnsteig hoch, über die abgebildete Brücke gehen und dann durch das Gebäude zur U5 hinunter?

Du hast es erfasst. Auch wenn es nicht im Sinne des Fahrgastes ist. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es so auch im Sinne der Sicherheit besser ist. Auf alle Fälle ist es günstiger, da man sonst einen eigenen Tunnel quer unter dem Gürtel graben hätte müssen, da die U5 im Bereich Michelbeuern zwischen äusserere Gürtelfahrbahn und Theresiengasse geführt wird.

Noch dazu bräuchtest du ja dann bei der U5 ein eigenes Zwischengeschoß und zusätzliche Liftanlagen, die das Projekt nochmals mMn unnötig verteuern würde. Wichtig sit nur, dass der Übergang eingeglast wird, so dass man beim Umsteigen von der U5 auf die U6 von Wind und Wetter geschützt ist.
Titel: Re: Bau der Station Michelbeuern
Beitrag von: Hauptbahnhof am 04. April 2022, 21:54:05
Mit einer leicht geänderten Lage der U5-Station wäre theoretisch ein direkter Zugang von der U6 zur U5 möglich gewesen (siehe rote Pfeile).
Eigentlich war das Hauptargument für die Führung der U5 via Michelbeuern statt via Alser Straße der kürzere Umsteigeweg zur U6. Tja, daraus wird wohl nichts.  :fp:
Titel: Re: Bau der Station Michelbeuern
Beitrag von: Klingelfee am 05. April 2022, 05:54:04
Mit einer leicht geänderten Lage der U5-Station wäre theoretisch ein direkter Zugang von der U6 zur U5 möglich gewesen (siehe rote Pfeile).
Eigentlich war das Hauptargument für die Führung der U5 via Michelbeuern statt via Alser Straße der kürzere Umsteigeweg zur U6. Tja, daraus wird wohl nichts.  :fp:

Ja so stellt sich das der einfache Fahrgast vor. Ist halt die Frage, ob es überhaupt einen vernünftigen Bogen von Arne-Karlsson-Park nach Michelbeuern bauen kann, bzw ob man auch die Höhendifferenz zusammen bringt. Beides beantworte ich als Laie mit Nein.

Ganz zu schweigen von dem Unterfahren der Nebengebäude des AKH, des Unterwerkers Michelbeuern und vor allem des Betriebsbahnhof Michelbeuern.
Und das Hauptargument war nicht der kürzerer Umsteigeweg zur U6, sondern der Anschluss des AKH an die U5.
Titel: Re: Bau der Station Michelbeuern
Beitrag von: abc am 05. April 2022, 07:10:08
Noch dazu bräuchtest du ja dann bei der U5 ein eigenes Zwischengeschoß und zusätzliche Liftanlagen, die das Projekt nochmals mMn unnötig verteuern würde.

Von wie viel Promille der U5-Kosten sprächen wir da? Oder von wieviel Meter Donaustadt-Autobahn, die nicht "Autobahn" heißen darf?

Es geht um ein Bauwerk, das aller Voraussicht nach weit über ein Jahrhundert, wahrscheinlich über Jahrhunderte, seinen Dienst tun und im Laufe seiner Lebenszeit eher von Milliarden als von Abermillionen Menschen genutzt wird. Aber da muss dann plötzlich jeder Euro gespart werden. Leider scheint die Optimierung von Zu- und Abgangs- sowie Umsteigewegen in Wien einfach keine Rolle zu spielen.
Titel: Re: Bau der Station Michelbeuern
Beitrag von: Klingelfee am 05. April 2022, 07:24:46
Noch dazu bräuchtest du ja dann bei der U5 ein eigenes Zwischengeschoß und zusätzliche Liftanlagen, die das Projekt nochmals mMn unnötig verteuern würde.

Von wie viel Promille der U5-Kosten sprächen wir da? Oder von wieviel Meter Donaustadt-Autobahn, die nicht "Autobahn" heißen darf?

Es geht um ein Bauwerk, das aller Voraussicht nach weit über ein Jahrhundert, wahrscheinlich über Jahrhunderte, seinen Dienst tun und im Laufe seiner Lebenszeit eher von Milliarden als von Abermillionen Menschen genutzt wird. Aber da muss dann plötzlich jeder Euro gespart werden. Leider scheint die Optimierung von Zu- und Abgangs- sowie Umsteigewegen in Wien einfach keine Rolle zu spielen.

Ich bin weder Bautechniker, noch Geologe und kenne daher den Untergrund unter deinem Trassenvorschlag nicht. Ich glaube aber sehr wohl, dass es eben trifftige Gründe gegeben hat, nicht direkt unter der U6 die Station der U5 zu bauen. Und auch die zusätzliche Kosten würde ich weit im Prozent und nicht im Promillebereich sehen. Von den eventuellen Verkehrssperren und Behinderungen bei den Bauarbeiten ganz zu schweigen. Und da rede ich nicht vom MIV, sondern von der U6. Man braucht ja nur schauen, was es jetzt für Einschränkungen der Fahrgäste der U2 im Bereich An den alten Schanzen.

Und weiters geht es bei einer U-Bahn Station auch nicht nur um die Umsteiger, sondern auch um die Zu- und Aussteiger. Und was du mit deinem Vorschlag wesentlich verschlechterst, sind zum Beispiel die Umseiger zur Linie 42.
Titel: Re: Bau der Station Michelbeuern
Beitrag von: Anrew Wiggin am 05. April 2022, 08:45:12
Mit einer leicht geänderten Lage der U5-Station wäre theoretisch ein direkter Zugang von der U6 zur U5 möglich gewesen (siehe rote Pfeile).
Die Unmöglichkeit dieser Lösung findet sich wohl in diesem Satz (Homepage Wiener Linien): "Da der Unterbau des AKHs, sowie das Umspannwerk der Wiener Linien unterirdisch umfahren werden müssen, verläuft die Linie der neue U5 in einem großräumigen Bogen von der Station Arne-Karlsson-Park bis zum AKH."

Die Unmöglichkeit der Verknüpfung direkt zum U6-Bahnsteig ergibt sich aber wohl auch aus dessen Breite: In Googlemaps nachgemessen sind das weniger als 7 Meter. Selbst wenn man auf beiden Seiten nur 1,5 Meter für die U6-Fahrgäste übriglässt, bleiben da 4 Meter übrig. Kann man einen Lift reinbauen, aber einen Aufgang, der die Masse der U6/U5-Umsteiger aufnehmen kann, kann man vergessen. Bliebe noch die Idee, den Aufgang ganz am Ende von U6-Bahnsteig zu machen: Dort ist er aber leider nur noch 5 Meter breit.

Soll heißen: ein Abgang vom U6-Bahnsteig zur U5 wäre nur möglich, wenn man ein bestehendes U6-Gleis verlegt. Zum 18. Bezirk hin ist die Halle im Weg, wenn man die umbaut wird das etwas mehr als 1% der Kosten, zum 9. Bezirk her wäre es vielleicht sogar denkbar, da müssten nur jede Menge Bäume dran glauben. Damit ist aber noch immer nicht gelöst, dass die U5-Gleise bei der Zeichnung von User "Hauptbahnhof" direkt unter dem Umspannwerk durchlaufen.

Man könnte natürlich die U5-Gleise lassen wo sie geplant werden und nach dem Wunsch von User "abc" ein Zwischengeschoß bauen. Aber wie gesagt, die Kosten wären enorm, weil zusätzlich auch noch die U6 verlegt werden muss.
Und mit welchem Nutzen? Statt Rolltreppe hoch - Querweg - Rolltreppe runter wäre der Umsteigeweg "Rolltreppe runter - Querweg - Rolltreppe runter". Zugegeben wären die Rolltreppen kürzer und der Querweg wohl auch kürzer, aber ob das den enormen Aufwand wert wäre?


Titel: Re: Bau der Station Michelbeuern
Beitrag von: 95B am 05. April 2022, 09:54:35
Und mit welchem Nutzen?

Diese Frage kann man getrost dem gesamten U2/U5-Projekt stellen. :-X
Titel: Re: Bau der Station Michelbeuern
Beitrag von: hema am 05. April 2022, 11:33:24
Immerhin wird die einschlägige Branche gefüttert!   >:D
Titel: Re: Bau der Station Michelbeuern
Beitrag von: haidi am 05. April 2022, 11:44:39
Immerhin wird die einschlägige Branche gefüttert!   >:D
Was wiederum Inserate bringt.
Titel: Re: Bau der Station Michelbeuern
Beitrag von: hema am 05. April 2022, 18:26:18
Und ganze Farbbeilagen!   >:D
Titel: Re: Bau der Station Michelbeuern
Beitrag von: Monorail am 07. April 2022, 23:22:20
Eine Frage zur Station Michelbeuern: wird es eigentlich auch einen direkten Übergang zwischen U5 und U6 geben und muss man dann erstmal vom U6-Bahnsteig hoch, über die abgebildete Brücke gehen und dann durch das Gebäude zur U5 hinunter?
Die wichtigere Frage ist: wo beginnt/endet hier der offizielle Stationsbereich, der bekanntlich nur mit gültigem Fahrschein betreten werden darf?
Aktuell ist der Weg vom Park bis zum AKH öffentlich, der U6-Bereich beginnt erst bei den Rolltreppen zum Bahnsteig runter. Wenn das mit der U5 so beibehalten wird, muss das U5-Stationsgebäude rund um die Uhr geöffnet bleiben, um den Passanten die Querung der Gürtelfahrbahn zu ersparen. Ich schätze man wird bei den U-Bahn-Abgängen eine runterfahrbare Absperrung installieren.
Titel: Re: Bau der Station Michelbeuern
Beitrag von: Gast1090 am 14. April 2022, 18:45:05
Zitat
Von der U5-Station Michelbeuern-AKH kann man direkt zur U6 umsteigen und ist künftig vom AKH in rund 10 Minuten beim Karlsplatz.

Quelle: Homepage der Wiener Linien

Also, wenn ich mir so anschaue, wo die künftige U5-Station zu liegen scheint (tief unter der Theresiengasse in Höhe Anton Baumann-Park), dann bezweifle ich, daß man nach unmittelbarem Verlassen des Gebäudes AKH in 10 Minuten schon am Karlsplatz ist. Allein der Weg vom AKH bis zum U5-Bahnsteig dürfte 4 - 6 Minuten in Anspruch nehmen, und dann wartet man noch 5 Minuten, bis die U-Bahn daherkommt, also steigt man 10 Minuten nach Verlassen des AKH bestenfalls in die U-Bahn ein....   

Ich hätte mir auch gedacht, daß der Bahnsteig der U5 in unmittelbarer Nähe unterhalb des Bahnsteiges der U6 zu liegen kommt, immerhin wird auch angepriesen, daß ein direkter Umstieg von der U5 zur U6 möglich sein wird. "Direkt" scheint bei den Wiener Linien aber ein dehnbarer Begriff zu sein.
PS.: Ein direkter Umstieg ist für mich zum Beispiel die Station Längenfeldgasse, wo man direkt von der U6 in die U4 umsteigen kann.
Titel: Re: Bau der Station Michelbeuern
Beitrag von: haidi am 14. April 2022, 19:42:28
Zitat
Von der U5-Station Michelbeuern-AKH kann man direkt zur U6 umsteigen und ist künftig vom AKH in rund 10 Minuten beim Karlsplatz.

Quelle: Homepage der Wiener Linien

Also, wenn ich mir so anschaue, wo die künftige U5-Station zu liegen scheint (tief unter der Theresiengasse in Höhe Anton Baumann-Park), dann bezweifle ich, daß man nach unmittelbarem Verlassen des Gebäudes AKH in 10 Minuten schon am Karlsplatz ist. Allein der Weg vom AKH bis zum U5-Bahnsteig dürfte 4 - 6 Minuten in Anspruch nehmen, und dann wartet man noch 5 Minuten, bis die U-Bahn daherkommt, also steigt man 10 Minuten nach Verlassen des AKH bestenfalls in die U-Bahn ein....
Das gilt doch immer von Bahnsteig zu Bahnsteig - oder?
Titel: Re: Bau der Station Michelbeuern
Beitrag von: Gast1090 am 14. April 2022, 20:18:07
Zitat
Von der U5-Station Michelbeuern-AKH kann man direkt zur U6 umsteigen und ist künftig vom AKH in rund 10 Minuten beim Karlsplatz.

Quelle: Homepage der Wiener Linien

Also, wenn ich mir so anschaue, wo die künftige U5-Station zu liegen scheint (tief unter der Theresiengasse in Höhe Anton Baumann-Park), dann bezweifle ich, daß man nach unmittelbarem Verlassen des Gebäudes AKH in 10 Minuten schon am Karlsplatz ist. Allein der Weg vom AKH bis zum U5-Bahnsteig dürfte 4 - 6 Minuten in Anspruch nehmen, und dann wartet man noch 5 Minuten, bis die U-Bahn daherkommt, also steigt man 10 Minuten nach Verlassen des AKH bestenfalls in die U-Bahn ein....
Das gilt doch immer von Bahnsteig zu Bahnsteig - oder?

Die Formulierung ist irreführend - was meinen die Wiener Linien mit vom AKH in rund 10 Minuten beim Karlsplatz

Ist damit das Gebäude/das Spital AKH gemeint oder der Bahnsteig Michelbeuern-AKH?

Titel: Re: Bau der Station Michelbeuern
Beitrag von: 95B am 14. April 2022, 20:23:06
Zitat
Von der U5-Station Michelbeuern-AKH kann man direkt zur U6 umsteigen und ist künftig vom AKH in rund 10 Minuten beim Karlsplatz.

Quelle: Homepage der Wiener Linien

Also, wenn ich mir so anschaue, wo die künftige U5-Station zu liegen scheint (tief unter der Theresiengasse in Höhe Anton Baumann-Park), dann bezweifle ich, daß man nach unmittelbarem Verlassen des Gebäudes AKH in 10 Minuten schon am Karlsplatz ist. Allein der Weg vom AKH bis zum U5-Bahnsteig dürfte 4 - 6 Minuten in Anspruch nehmen, und dann wartet man noch 5 Minuten, bis die U-Bahn daherkommt, also steigt man 10 Minuten nach Verlassen des AKH bestenfalls in die U-Bahn ein....
Das gilt doch immer von Bahnsteig zu Bahnsteig - oder?

Die Formulierung ist irreführend - was meinen die Wiener Linien mit vom AKH in rund 10 Minuten beim Karlsplatz

Ist damit das Gebäude/das Spital AKH gemeint oder der Bahnsteig Michelbeuern-AKH?

Logischerweise ist die U-Bahn-Station gemeint. Hast du schon einmal auf einen Stadtplan geschaut? In 10 Gehminuten kommst du von manchen Bereichen des AKH nicht einmal bis zum Ausgang.
Titel: Re: Bau der Station Michelbeuern
Beitrag von: Gast1090 am 14. April 2022, 21:25:06
Zitat
Von der U5-Station Michelbeuern-AKH kann man direkt zur U6 umsteigen und ist künftig vom AKH in rund 10 Minuten beim Karlsplatz.

Quelle: Homepage der Wiener Linien

Also, wenn ich mir so anschaue, wo die künftige U5-Station zu liegen scheint (tief unter der Theresiengasse in Höhe Anton Baumann-Park), dann bezweifle ich, daß man nach unmittelbarem Verlassen des Gebäudes AKH in 10 Minuten schon am Karlsplatz ist. Allein der Weg vom AKH bis zum U5-Bahnsteig dürfte 4 - 6 Minuten in Anspruch nehmen, und dann wartet man noch 5 Minuten, bis die U-Bahn daherkommt, also steigt man 10 Minuten nach Verlassen des AKH bestenfalls in die U-Bahn ein....
Das gilt doch immer von Bahnsteig zu Bahnsteig - oder?

Die Formulierung ist irreführend - was meinen die Wiener Linien mit vom AKH in rund 10 Minuten beim Karlsplatz

Ist damit das Gebäude/das Spital AKH gemeint oder der Bahnsteig Michelbeuern-AKH?

Logischerweise ist die U-Bahn-Station gemeint. Hast du schon einmal auf einen Stadtplan geschaut? In 10 Gehminuten kommst du von manchen Bereichen des AKH nicht einmal bis zum Ausgang.

Ich bin schon vom gürtelseitig gelegenen Haupteingang des AKH ausgegangen, wo auch die breite Masse der Spitalsbesucher bzw. Spitalspatienten das AKH betritt. Wohlwissend, das das AKH auch Nebeneingänge hat, so zum Beispiel auch einen im hinteren Teil in Spitalgassen-Nähe.
Und ich bezweifle, daß - von Wiener Linien Mitarbeitern abgesehen - die Mehrheit der Wiener, wenn sie AKH lesen oder hören, an die U6-Station denken und nicht an das Spital. 

Als oftmaliger AKH-Patient weiß ich nur zu gut, daß man innerhalb des AKHs minutenlang unterwegs ist, sei es vom Haupteingang zu den Ambulanzen oder zu einem der Krankenzimmer in einem der beiden Bettentürmen. Ganz zu schweigen von den Nebengebäuden.
Titel: Re: Bau der Station Michelbeuern
Beitrag von: Signalabhängigkeit am 14. April 2022, 21:42:52
Wenn ein Verkehrsbetrieb auf diese Art und Weise eine Zeitverkürzung bewirbt darf man schon erwarten dass jeder versteht dass die Fahrzeit des Verkehrsmittel gemeint ist. Da muss man nicht irgendwas reininterpretieren.

Es wäre ebenso absurd die ÖBB dafür zu kritisieren dass sie die Strecke Wien-Salzburg mit 2:22 bewirbt obwohl die Fahrzeit von Süßenbrunn nach Maxglan wohl etwas höher sein wird.

Absurd ist es im übrigen auch, 4 Vorpostings zu zitieren.  ::)
Titel: Re: Bau der Station Michelbeuern
Beitrag von: Gast1090 am 14. April 2022, 23:09:42
Wenn ein Verkehrsbetrieb auf diese Art und Weise eine Zeitverkürzung bewirbt darf man schon erwarten dass jeder versteht dass die Fahrzeit des Verkehrsmittel gemeint ist. Da muss man nicht irgendwas reininterpretieren.

Es wäre ebenso absurd die ÖBB dafür zu kritisieren dass sie die Strecke Wien-Salzburg mit 2:22 bewirbt obwohl die Fahrzeit von Süßenbrunn nach Maxglan wohl etwas höher sein wird.

Absurd ist es im übrigen auch, 4 Vorpostings zu zitieren.  ::)

Man darf aber von einem Verkehrsbetrieb auch Grundkenntnisse der deutschen Sprache erwarten, was in diesem Fall nicht gegeben ist:

VOM AKH bedeutet so viel wie von dem AKH. Und mit AKH wird in Wien gemeinhin das Spital assoziiert. 
Sollte hingegen die U5-Station AKH gemeint gewesen sein, so müßte es heissen, VON (der Station) AKH bzw. VON Michelbeuern-AKH.

Leider gibt es die Sendung "Achtung Sprachpolizei" nicht mehr, die den schludrigen Umgang mit der deutschen Sprache kritisiert hat. Die würde den Wiener Linien und all jenen, die keine Ahnung von (grammatikalischen) Fällen haben, das Fürchten lehren.

Titel: Re: Bau der Station Michelbeuern
Beitrag von: 95B am 14. April 2022, 23:13:32
Leider gibt es die Sendung "Achtung Sprachpolizei" nicht mehr, die den schludrigen Umgang mit der deutschen Sprache kritisiert hat. Die würde die Wiener Linien und all jene, die keine Ahnung von (grammatikalischen) Fällen haben, das Fürchten lehren.

Wie ist das mit der Ahnung von grammatikalischen Fällen? >:D
Titel: Re: Bau der Station Michelbeuern
Beitrag von: Gast1090 am 15. April 2022, 00:47:40

Wie ist das mit der Ahnung von grammatikalischen Fällen? >:D

Gratulation - Test bestanden! Wenigstens Einer, der weiß, daß nach "lehren" der Akkusativ zu gebrauchen ist, auch wenn der Dativ gut klingt ... ;)

Jetzt aber Schluß mit OT, bevor der MOD graue Haare bekommt. 
Titel: Re: Bau der Station Michelbeuern
Beitrag von: KSW am 15. April 2022, 08:01:16
Es wäre ebenso absurd die ÖBB dafür zu kritisieren dass sie die Strecke Wien-Salzburg mit 2:22 bewirbt obwohl die Fahrzeit von Süßenbrunn nach Maxglan wohl etwas höher sein wird.
Der Vergleich hinkt ein wenig, weil eben die Station nicht Deckungsgleich mit dem angegebenen Ort ist.
Wäre der HBF Wien zB irgendwo bei Bad Vöslau gelegen wäre die Bewerbung mit 2:22 ebenfalls zu kritisieren.
Titel: Re: Bau der Station Michelbeuern
Beitrag von: Katana am 15. April 2022, 08:34:17
Wenn ein Verkehrsbetrieb auf diese Art und Weise eine Zeitverkürzung bewirbt darf man schon erwarten dass jeder versteht dass die Fahrzeit des Verkehrsmittel gemeint ist. Da muss man nicht irgendwas reininterpretieren.

Es wäre ebenso absurd die ÖBB dafür zu kritisieren dass sie die Strecke Wien-Salzburg mit 2:22 bewirbt obwohl die Fahrzeit von Süßenbrunn nach Maxglan wohl etwas höher sein wird.
Wieso wirbt die ÖBB nicht mit 2:15, der Zeit ab Meidling? 2:22 ist einprägsamer!
Titel: Re: Bau der Station Michelbeuern
Beitrag von: Block am 15. April 2022, 14:51:41
Allein der Weg vom AKH bis zum U5-Bahnsteig dürfte 4 - 6 Minuten in Anspruch nehmen, und dann wartet man noch 5 Minuten, bis die U-Bahn daherkommt, also steigt man 10 Minuten nach Verlassen des AKH bestenfalls in die U-Bahn ein....   


Wird die U5 nur im 10min-Intervall fahren, oder warum die 5 Minuten Wartezeit?
Wenn man mindestens 10 Minuten braucht, um an solchen Stationen umzusteigen oder von angrenzenden Gebäuden einzusteigen, würde schon jetzt niemand mit der U-Bahn fahren.
Titel: Re: Bau der Station Michelbeuern
Beitrag von: Ferry am 15. April 2022, 15:18:03
Wenn man mindestens 10 Minuten braucht, um an solchen Stationen umzusteigen oder von angrenzenden Gebäuden einzusteigen, würde schon jetzt niemand mit der U-Bahn fahren.

Richtig, deswegen wurden (und werden) ja vorsorglich alle parallel führenden Straßenbahnstrecken eingestellt. Und so wird mangels Alternativen eben die U-Bahn verwendet und es werden die oft sehr langen Anmarsch- und Umsteigewege zähneknirschend in Kauf genommen.

Gäbe es die Straßenbahn in der inneren Mariahilfer Straße noch, so wäre die U3 in diesem Bereich wesentlich schwächer ausgelastet. Und hätte die Straßenbahn in diesem Bereich noch die Fußgängerzone erlebt, bin ich nicht sicher, ob es nicht Relationen gegeben hätte, wo man mit der Straßenbahn schneller als mit der U-Bahn gewesen wäre.
Titel: Re: Bau der Station Michelbeuern
Beitrag von: Klingelfee am 15. April 2022, 15:23:46
Allein der Weg vom AKH bis zum U5-Bahnsteig dürfte 4 - 6 Minuten in Anspruch nehmen, und dann wartet man noch 5 Minuten, bis die U-Bahn daherkommt, also steigt man 10 Minuten nach Verlassen des AKH bestenfalls in die U-Bahn ein....   


Wird die U5 nur im 10min-Intervall fahren, oder warum die 5 Minuten Wartezeit?
Wenn man mindestens 10 Minuten braucht, um an solchen Stationen umzusteigen oder von angrenzenden Gebäuden einzusteigen, würde schon jetzt niemand mit der U-Bahn fahren.

Wie kommst du auf 10 min Intervall?

Die U5 wird, sobald sie bis Hernals fährt tagsüber sicherlich alle 4-5 min fahren.

Und morgen, abends und am Wochenende die gleichen Intervalle, wie auf den anderen Linien.
Titel: Re: Bau der Station Michelbeuern
Beitrag von: Block am 21. April 2022, 22:50:21

Wie kommst du auf 10 min Intervall?

Die U5 wird, sobald sie bis Hernals fährt tagsüber sicherlich alle 4-5 min fahren.

Und morgen, abends und am Wochenende die gleichen Intervalle, wie auf den anderen Linien.

Eben.
Drum Verwunderung über die 5 Minuten Wartezeit, das ergäbe ja als Durchschnitt ein 10min-Intervall.
Titel: Re: Bau der Station Michelbeuern
Beitrag von: Klingelfee am 22. April 2022, 04:46:47

Wie kommst du auf 10 min Intervall?

Die U5 wird, sobald sie bis Hernals fährt tagsüber sicherlich alle 4-5 min fahren.

Und morgen, abends und am Wochenende die gleichen Intervalle, wie auf den anderen Linien.

Eben.
Drum Verwunderung über die 5 Minuten Wartezeit, das ergäbe ja als Durchschnitt ein 10min-Intervall.

Sorry. Das ist mir zu Hoch.

Ich frage dich daher nochmal.

Wie kommst du bei einem 5 min Intervall auf 10 min Wartezeit?
Titel: Re: Bau der Station Michelbeuern
Beitrag von: coolharry am 22. April 2022, 07:33:41

Wie kommst du auf 10 min Intervall?

Die U5 wird, sobald sie bis Hernals fährt tagsüber sicherlich alle 4-5 min fahren.

Und morgen, abends und am Wochenende die gleichen Intervalle, wie auf den anderen Linien.

Eben.
Drum Verwunderung über die 5 Minuten Wartezeit, das ergäbe ja als Durchschnitt ein 10min-Intervall.

Sorry. Das ist mir zu Hoch.

Ich frage dich daher nochmal.

Wie kommst du bei einem 5 min Intervall auf 10 min Wartezeit?

Block hat, so glaube ich, einen Denkfehler.

Wenn man für den Fußweg von einem Bahnsteig zum anderen 5min. braucht und da einem die U-Bahn gerade vor der Nase davon fährt und die Linie in diesem Moment gerade einen 5min. Intervall hat, dann braucht man für die gesamte Umsteigerei 10min.. So weit so logisch.

Block denkt halt, dass den Leuten dann wurscht ist, ob sie in die eine oder andere Richtung fahren. Demnach das 10min. Intervall, da es ja dann im Schnitt alle 5min. eine Bahn gibt. Allerdings nicht in die gleiche Richtung.

Für Neulinge in der Bahnwelt: Intervall = Zeit zwischen zwei Zügen in der gleichen Richtung.
Titel: Re: Bau der Station Michelbeuern
Beitrag von: 95B am 22. April 2022, 09:56:26
Demnach das 10min. Intervall, da es ja dann im Schnitt alle 5min. eine Bahn gibt.

Einen Zug. Bahn ist die Infrastruktur, auf der Züge fahren. Nur unsere nördlichen Lieblingsnachbarn können das nicht auseinanderhalten. ;) :P ;D
Titel: Re: Bau der Station Michelbeuern
Beitrag von: coolharry am 22. April 2022, 11:07:16
Demnach das 10min. Intervall, da es ja dann im Schnitt alle 5min. eine Bahn gibt.

Einen Zug. Bahn ist die Infrastruktur, auf der Züge fahren. Nur unsere nördlichen Lieblingsnachbarn können das nicht auseinanderhalten. ;) :P ;D

Sorry. Hab wohl in letzter Zeit zu viele Eisenbahndokus aus Deutschland gesehen.
Titel: Re: Bau der Station Michelbeuern
Beitrag von: Katana am 22. April 2022, 18:55:10

Wie kommst du auf 10 min Intervall?

Die U5 wird, sobald sie bis Hernals fährt tagsüber sicherlich alle 4-5 min fahren.

Und morgen, abends und am Wochenende die gleichen Intervalle, wie auf den anderen Linien.

Eben.
Drum Verwunderung über die 5 Minuten Wartezeit, das ergäbe ja als Durchschnitt ein 10min-Intervall.

Sorry. Das ist mir zu Hoch.

Ich frage dich daher nochmal.

Wie kommst du bei einem 5 min Intervall auf 10 min Wartezeit?

Block hat, so glaube ich, einen Denkfehler.

Wenn man für den Fußweg von einem Bahnsteig zum anderen 5min. braucht und da einem die U-Bahn gerade vor der Nase davon fährt und die Linie in diesem Moment gerade einen 5min. Intervall hat, dann braucht man für die gesamte Umsteigerei 10min.. So weit so logisch.

Block denkt halt, dass den Leuten dann wurscht ist, ob sie in die eine oder andere Richtung fahren. Demnach das 10min. Intervall, da es ja dann im Schnitt alle 5min. eine Bahn gibt. Allerdings nicht in die gleiche Richtung.

Für Neulinge in der Bahnwelt: Intervall = Zeit zwischen zwei Zügen in der gleichen Richtung.

Block hat es oben schon geschrieben:
Eine durchschnittliche Wartezeit von 5 Minuten ergibt sich im 10-Minuten-Intervall. Im 5-Minuten-Intervall würde er, wie ich, nur mit 2,5 Minuten Wartezeit rechnen. Während die kritische Einstellung von Gast1090 ihn zu einer Maximalwertbetrachtung geführt hat.