Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Rumänien => Thema gestartet von: moszkva tér am 12. August 2011, 15:17:43
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Weil ich grad meine Uraltfotos durchschaue:
August 2005, in Iasi (Bukowina). Die Stadt hat alte Straßenbahnen aus Bern gekriegt. Bern hat es sich nicht nehmen lassen, den Bewohnern der Stadt Grüße zukommen zu lassen. Auf einer Seite stehts deutsch, auf der anderen rumänisch. Nette Idee, eigentlich!
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Hi Leute,
Ich bin mir nicht sicher ob das hier rein gehört, oder ins Bernforum :)
Vor einiger Zeit war ich in Iaşi.
Leider war ich selber mit Autofahren beschäftigt, do dass ich von dem Bern Mobil Tram welches mir entgegen kam kein Bild machen konnte...
Allerdings fand ich dann später einen Bernmobil Tramzug auf Google streetview.
https://www.google.com.ua/maps/@47.165629,27.5804406,3a,75y,146.38h,91.26t/data=!3m4!1e1!3m2!1s-Lu10aJYDvJ9KDrGas0aWA!2e0 (https://www.google.com.ua/maps/@47.165629,27.5804406,3a,75y,146.38h,91.26t/data=!3m4!1e1!3m2!1s-Lu10aJYDvJ9KDrGas0aWA!2e0)
(Interessant ist, dass man dies nur noch über Link erreicht! Der entsprechende Abschnitt ist auf maps nicht mehr in Streetview drin (?))
Da steht sogar noch die "Alte" Wagennummer drauf!
Dazu folgende info´s:
"Nr. 711-714 und 717 (ex Nr. 1-4 und 7) wurden anlässlich der Combinokrise (2003-2008) für den Linienverkehr an die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) ausgeliehen. Nr. 711 nach Brand abgebrochen. Da die ganze Serie für Iaşi (Rumänien) bestimmt war, wurden die noch brauchbaren Teile als Ersatzteil wiederverwendet."
Hier noch ein Bild des Zuges in seiner "alten" Heimat:
http://www.tram-bus-bern.ch/viewImage.php?num=254§ion=search&id=512 (http://www.tram-bus-bern.ch/viewImage.php?num=254§ion=search&id=512)
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Interessant. Wenn man von dem von dir verlinkten Street-View einen Schritt zurück geht, ist die Straßenbahn noch nicht da. Die Leute sind die gleichen, auf Grund der Bewegung steht fest, dass diese Aufnahme vor der mit der Straßenbahn gemacht wurde. Man kann dort aber in Street-View nur zurück, nicht nach vor gehen.
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Interessant. Wenn man von dem von dir verlinkten Street-View einen Schritt zurück geht, ist die Straßenbahn noch nicht da. Die Leute sind die gleichen, auf Grund der Bewegung steht fest, dass diese Aufnahme vor der mit der Straßenbahn gemacht wurde. Man kann dort aber in Street-View nur zurück, nicht nach vor gehen.
Dreh dich mal um. ;)
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Zumindest 2014 waren in der nordrumänischen Stadt fast gar keine ''Berner'' im Einsatz, der Wagenpark bestand nahezu ausnahmslos aus GT4, welche aus Stuttgart bzw. Halle stammen.
Außerdem ist die Universitätsstadt trotz einer relativ schönen Innenstadt von Armut geprägt, zumindest wirkte es für mich so.
Weiters sollte man beim Ticketkauf beachten, dass Tageskarten (Bilet de călătorie valabil pentru o zi / Abonament liber una zi) zwar nur 8 Leu (~1,80€) kosten, jedoch nicht überall ausgestellt werden (wurde mir zumindest so gesagt) und einfache Fahrkarten (una călătorie) um 2 Leu nur ohne Umstieg gültig sind (dies ist in ganz Osteuropa sehr verbreitet). Die Gültigkeit der Billets wird auch sehr oft kontrolliert, so sollte ich - aufgrund meines damaligen Unwissens - eine Strafe von rund 20€ zahlen, da ich ein einfaches Billet für eine Fahrt mit Umstieg nutzte.
Jedoch war das offizielle Kontrollorgan bereits mit 8€ zufrieden - natürlich ohne Rechnung. Diese Art von Bestechung ist in Rumänien sehr weit verbreitet und wird auch im Bahnverkehr sehr oft angewendet.
Im Anhang noch zwei Bilder vom 22.05.2014, welche - sofern Interesse besteht - durch weitere ergänzt werden könnten.
Bild 1 zeigt einen ehemaligen ''Berner'' am Piața Unirii (Unionsplatz).
Bild 2 zeigt einen GT4 nahe der Haltstelle Rond Dacia, einer nicht unbedingt einladenden Gegend.
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Im Anhang noch zwei Bilder vom 22.05.2014, welche - sofern Interesse besteht - durch weitere ergänzt werden könnten.
Ja, bitte, zeig was du hast. :)
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Im Anhang noch zwei Bilder vom 22.05.2014, welche - sofern Interesse besteht - durch weitere ergänzt werden könnten.
Ja, bitte, zeig was du hast. :)
Zustimmung. :up:
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@ benkda01:
Ich war ca.2013 das letzte mal in Iaşi.
Es war dann, als ich das Bernmobil gesehen habe :) - Wie die Situation heute ist, weis ich nicht, werde allerdings vermutlich innerhalb des nächsten Monats wieder dort vorbei kommen, und diesmal die Kamera bereithalten :)
Was Streetview angeht, ist es irgendwie so, dass sich "manuell" nicht mehr zu dem Bild fahren lässt! der entsprechende Strassenabschnitt ist nun als " nicht bebildert" markiert...
Wenn man sich jedoch umdreht, sieht man die Bilder des Zuges noch (ca. 1-2 mal) und dann kommen ältere Bilder...
...Kann es sein, dass Bernmobil reklamiert hat, wegen der nicht geänderten Beschriftungen?
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Piața Unirii (Unionsplatz).
Immer her mit Bildern aus "exotischen" Gegenden! :up:
Dieses Unirii bezieht sich übrigens auf die nationale "Wieder-"Vereinigung Rumäniens nach 1918, als man endlich Siebenbürgen und die Bukowina nach Hause holen konnte.
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Hier nun ein paar weitere Fotos aus Iași (übrigens spricht man den Stadtnamen Jasch' aus, da im Rumänischen das i am Ende eines Wortes meist verschluckt wird):
Bild 1: Ein GT4 im Bulevardul Dacia, einer - in meinen Augen - leider total verkommenen Gegend.
Bild 2: Ein mir unbekannter Fahrzeugtyp (vermutlich aus Deutschland) im Bulevardul Metalurgiei. Rechts vom Bild befindet sich die Zona Industrială Țutora, ein altes Industriegebiet, das gepaart mit einer Vielzahl an zwielichtigen Personen wohl nicht unbedingt von Touristen frequentiert wird.
Bild 3: Ein GT4 in der Șoseaua Arcu, einer Straße nahe des Zentrums der Stadt.
Bild 4: Ein GT4 nahe der Haltestelle Zimbru.
Bild 5: Typische ''Stromleitungen'' im Stadtzentrum.
Ich hoffe meine Infos zu den Bildern wirken nicht zu negativ, die Stadt ist auf jeden Fall einen Besuch wert, nur leider fällt einem aufmerksamen Menschen hier auf, dass die finanzielle oder soziale Situation in der Gegend absolut nicht perfekt ist.
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Die Bilder 1 bis 4 sind nicht existent. Bitte neu laden.
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Die Bilder 1 bis 4 sind nicht existent. Bitte neu laden.
Jetzt existieren sie ;)
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Auf Bild 2 müsste ein M-Wagen sein. Ich glaube aus Bielefeld.
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Der Wagen auf Bild 2 stammt von Darmstadt und hat die Type ST11.
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Der Wagen auf Bild 2 stammt von Darmstadt und hat die Type ST11.
Ist sogar noch, wie in Rumänien üblich, in der Darmstädter Lackierung unterwegs.
Auf Bild 2 müsste ein M-Wagen sein. Ich glaube aus Bielefeld.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube in Rumänien gibt es keine Düwag-Stadtbahnwagen.
Ich hoffe meine Infos zu den Bildern wirken nicht zu negativ, die Stadt ist auf jeden Fall einen Besuch wert, nur leider fällt einem aufmerksamen Menschen hier auf, dass die finanzielle oder soziale Situation in der Gegend absolut nicht perfekt ist.
Danke für die Fotos! Ich kann dir nur zustimmen, Rumänien ist auf jeden Fall einen Besuch wert, jedoch sieht man in vielen Städten und auch bei Überlandfahrten, dass es mehr Armut gibt, im Vergleich zu anderen ex-Ostblockländern.
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Danke für die Fotos! Ich kann dir nur zustimmen, Rumänien ist auf jeden Fall einen Besuch wert, jedoch sieht man in vielen Städten und auch bei Überlandfahrten, dass es mehr Armut gibt, im Vergleich zu anderen ex-Ostblockländern.
Vor allem die kleinen Dörfer im Osten des Landes - da gibt es wirklich noch unasphaltierte Straßen und Leiterwagen, die von Pferden gezogen werden. Da fühlt man sich wirklich wie vor 100 Jahren.
Constanţa hingegen habe ich als freundliche, saubere Stadt erlebt.Zumindest den Teil, den ich gesehen habe.
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Constanţa hingegen habe ich als freundliche, saubere Stadt erlebt.Zumindest den Teil, den ich gesehen habe.
Dann warst du wohl nicht am Bahnhof oder in gewissen Teilen der Stadt, wo die Armut mehr als offensichtlich ist.
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Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube in Rumänien gibt es keine Düwag-Stadtbahnwagen.
Doch, in Arad.
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Danke für die Fotos! Ich kann dir nur zustimmen, Rumänien ist auf jeden Fall einen Besuch wert, jedoch sieht man in vielen Städten und auch bei Überlandfahrten, dass es mehr Armut gibt, im Vergleich zu anderen ex-Ostblockländern.
Ein dort aufgewachsener Kollege hat gemeint, dass Rumänien auch im Kommunismus vergleichsweise bitterarm war.
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Danke für die Fotos! Ich kann dir nur zustimmen, Rumänien ist auf jeden Fall einen Besuch wert, jedoch sieht man in vielen Städten und auch bei Überlandfahrten, dass es mehr Armut gibt, im Vergleich zu anderen ex-Ostblockländern.
Ein dort aufgewachsener Kollege hat gemeint, dass Rumänien auch im Kommunismus vergleichsweise bitterarm war.
Da kenne ich auch einige Geschichten. Wobei arm nicht bedeutet, dass die Leute kein Geld hatten, sondern dass es einfach nur das Notwendigste gab. Sieht man auch auf Straßenbahnfotos aus Rumänien aus den 80ern.
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Nun ein paar Bilder vom Sommer 2014:
Iași ist das Eldorado für GT4, die irgendwann in Stuttgart fuhren und nun direkt oder via Augsburg, Halle oder Nordhausen den Weg nach Nordostrumänien gefunden haben. Auch Fahrzeuge aus Bern und Darmstadt fahren in dieser nordostrumänischen Stadt.
mehr gibt es hier: http://public-transport.net/tram/Iasi/
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Nun ein paar Bilder vom Sommer 2014:
Iași ist das Eldorado für GT4, die irgendwann in Stuttgart fuhren und nun direkt oder via Augsburg, Halle oder Nordhausen den Weg nach Nordostrumänien gefunden haben.
Gab es solche Fahrzeuge nicht auch in Nürnberg?
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Gab es solche Fahrzeuge nicht auch in Nürnberg?
Nürnberg hatte T4 und GT6, aber nie GT4.
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Ich arbeite gerade an den Bildern meiner Rumänien-Reise Ende Oktober.
Weiß jemand etwas zu der Geschichte dieses Wagens zu erzählen?
[attach=1]
Grüße
Frederik
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Auf http://tramways.at/ findest du einige wenige Infos zum 6407.
Die Grundinformationen sind im Wiki: http://strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_GP_(1955-1991)
Jedenfalls in einem schlimmen Zustand...
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Anbei drei Aufnahmen aus Iasi vom April 1972; der Betrieb wurde damals offensichtlich mit Fahrzeugen aus rumänischer Produktion abgewickelt (Fotos: Bernhard Studer).
LG nord22
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Anbei drei Aufnahmen aus Iasi vom April 1972; der Betrieb wurde damals offensichtlich mit Fahrzeugen aus rumänischer Produktion abgewickelt (Fotos: Bernhard Studer).
Die letzten beiden Bilder zeigen einen V58 mit dazugehörigem Beiwagen. Die Wagen entstanden zwischen 1956 und 1966 in der Werkstätte des Bukarester Verkehrsbetriebes. Bei den V58 handelt es sich um Neubauten, bei den optisch fast identischen V56 handelt es sich im Prinzip um Modernisierungen von Holzkastenwagen. Es wurden hierbei die Fahrgestelle verwendet, der Rest ist im Prinzip ein Neubau. In Iasi waren diese Wagen am längsten im Einsatz. Mehr dazu findet man hier: https://de.wikipedia.org/wiki/V56_und_V58
Rumänische Betriebe erhielten relativ wenig Tatras. Galați war die einzige Stadt Rumäniens, in der T3 fuhren. T4R kamen zwischen 1973 und 1981 nach Rumänien. Man deckte den Bedarf hauptsächlich mit einheimischen Fahrzeugen, allen voran Timiș2 und V2A/V2B, bzw. V3A/V3B, die auf einen von LHB gebauten Prototypen beruhen.
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Anbei drei Aufnahmen aus Iasi vom April 1972; der Betrieb wurde damals offensichtlich mit Fahrzeugen aus rumänischer Produktion abgewickelt (Fotos: Bernhard Studer).
Interessant. Ich wusste gar nicht, dass es in den Ostblockstaaten je Wagen mit Pufferkupplung gegeben hat. Eine Aufnahme, die die Kupplung zwischen den beiden Fahrzeugen zeigt, gibt es wohl nicht?
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Interessant. Ich wusste gar nicht, dass es in den Ostblockstaaten je Wagen mit Pufferkupplung gegeben hat. Eine Aufnahme, die die Kupplung zwischen den beiden Fahrzeugen zeigt, gibt es wohl nicht?
Die Rumänen konnten sich wahrscheinlich damals keine neuen Kupplungen leisten und verwendeten die Pufferstangen der Altwagen weiter: De san no guad ...
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Eine triste Atmosphäre herrschte 1992 in Iasi; TW 86 + BW in Depou Dacia (Foto: René, 15.09.1992).
LG nord22
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Elf Jahre später sah es an selber Stelle nicht grundlegend anders aus. (April 2013)
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Elf Jahre später sah es an selber Stelle nicht grundlegend anders aus. (April 2013)
Immerhin ist der ST10 optisch in besserem Zustand als der V58.
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Grün statt gelb - offensichtlich möchte man den Trams nun einen einheitlichen Anstrich verpassen:
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Der erste Swing für Iași ist fertig. Der Bürgermeister der rumänischen Stadt hat den Wagen im Pesa-Werk in Bydgoszcz begutachtet.
https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/pierwszy-swing-dla-jassow-gotowy-68686.html
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V58 78 + V10 93 der Linie 2 und Tatra T4R 219 der Linie 6 beim Bahnhof (Foto: Paul van Baarle, 20.06.1983).
LG nord22
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Den größten Teil meiner Rumänien-Reise widmete ich der Straßenbahn in Iași (ausgesprochen: "Iasch"). Dort sind überwiegend Gebrauchtfahrzeuge im Einsatz, und zwar aus den Städten Bern, Mülheim, Essen, Stuttgart, Halle, Freiburg, Nordhausen, Augsburg, Darmstadt und früher auch aus Basel - ich hoffe, ich habe keine vergessen. Für einige GT4 ist Iași bereits die 4. Stadt, in der sie im Einsatz sind!
Die Bilder zeige ich wieder in der Reihenfolge des Entstehens, und so beginnen wir am Tag der Ankunft, dem 25.05.2022.
Die Bilder zeigen:
- GT4 402 ex Stuttgart 618 in der Strada Elena Doamna.
- GT4 106 ex Augsburg 466 ex Stuttgart 614 ebendort.
- GT8 801 ex Augsburg 801 ebendort.
- GT4 137 ex Halle 876 ex Stuttgart 518 bei der Einmündung der steilen Strada Păduri in die Strada Elena Doamna.
- GT4 135 ex Halle 874 ex Stuttgart 516 ebendort.
- GT4 438 ex Stuttgart 438 bei der Einfahrt zum Straßenbahn-Verkehrsknoten Targu Cucu, dem wir noch oft begegnen werden.
- GT8 802 ex Augsburg 802 ebendort.
- ST10 282 ex Darmstadt 7607 in der Strada Cuza Vodă.
- GT4 439 ex Stuttgart 439 ebendort.
- GT4 380 ex Nordhausen 80 ex Stuttgart 577 ebendort.
- Be 8/8 165 ex Bern 724 in derselben Straße ein Stück weiter.
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Der nächste Tag (26.05.2022) begann einmal bewölkt:
- Werbung des Tramclub Iași an einem GT4 am 26.05.2022 in der Endschleife Copou.
- Ia și cafea mit Straßenbahn-Logo ebendort.
- GT4 137 ex Halle 876 ex Stuttgart 518 neben Pesa Swing 122NaJ 2213.
Die in einem Kreisverkehr liegende Endstelle Copou dient für mehrere Linien und verfügt daher über ein Ausweichgleis.
Beide Gleise sind ständig von wartenden Garnituren belegt, die ihre Stehzeit abwarten und dabei immer ein Stück vorrücken. - GT4 324 ex Augsburg 413 ex Stuttgart 609 neben Pesa Swing 122NaJ 2201 ebendort.
- GT4 328 ex 379 ex Nordhausen 79 ex Stuttgart 523 auf der Piaţa Unirii.
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Im weiteren Verlauf des 26.05.2022 kam wieder die Sonne heraus.
Der zentrale Verkehrsknotenpunkt Targu Cucu mit seinem malerischen Hintergrund, an dem außerdem zahlreiche Linien vorbeikommen, hatte es mir angetan und so kommen die nächsten Bilder von dort:
- GT4 324 ex Augsburg 413 ex Stuttgart 609.
- ST10 278 ex Darmstadt 7602 in der dortigen Endschleife.
- GT8 812 ex Augsburg 812.
- GT4 436 ex Stuttgart 436.
- Kreuzung der Triebwagen Pesa Swing 122NaJ 2201 und 2207.
- GT4 426 ex Stuttgart 426.
- Pesa Swing 122NaJ 2214.
- GT8 802 ex Augsburg 802.
- ST10 282 ex Darmstadt 7607.
- ST10 282 ex Darmstadt 7607 kreuzt GT4 121 ex Halle 853 ex Freiburg 153 ex Stuttgart 687.
- GT4 137 ex Halle 876 ex Stuttgart 518.
- GT4 140 ex Halle 881 ex Stuttgart 739.
- GT4 128 ex Halle 865 ex Stuttgart 504.
- GT8 810 ex Augsburg 810.
- GT4 328 ex 379 ex Nordhausen 79 ex Stuttgart 523.
- GT4 418 ex Stuttgart 418.
- GT4 432 ex Stuttgart 432.
- Be 8/8 164 ex Bern 721 (2 Bilder).
- Be 8/8 165 ex Bern 724.
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Nun zum letzten Teil meiner Bilder aus Iași vom 26.05.2022, diesmal mit anderen Locations:
- GT4 135 ex Halle 874 ex Stuttgart 516 in der Strada Cuza Vodă.
- GT4 128 ex Halle 865 ex Stuttgart 504 bei der Einmündung der steilen Strada Păduri in die Strada Elena Doamna.
- GT4 124 ex Halle 855 ex Freiburg 155 ex Stuttgart 702 ebendort.
- GT4 402 ex Stuttgart 618 ebendort.
- Pesa Swing 122NaJ 2202 am 26.05.2022 in der steilen Strada Păduri.
- GT4 426 ex Stuttgart 426 ebendort (2 Bilder).
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Waren das bei den ex-Stuttgartern zwei vollständige (Abblend- und Fernlicht) Scheinwerfer oder waren das je ein Abblend- und Fernscheinwerfer.
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Auf die schnelle kann ich dir diese Frage nicht direkt beantworten.
Ich habe nur im Web 2 Bilder gefunden, auf denen man die beiden Scheinwerfer gleich stark leuchten sieht:
[attach=1]
GT4-Doppeltraktion in Stuttgart
Quelle: Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Maschinenfabrik_Esslingen_GT4#/media/Datei:Strassenbahn_Stuttgart.JPG)
[attach=2]
Im Herbst 2006 stand das Ende der meterspurigen Straßenbahn in Stuttgart unmittelbar bevor.
Nur auf der Linie 15 nach Stammheim fuhren noch die letzten GT4.
Quelle: Tramtrain.de (https://www.tramtrain.de/2019/02/01/strassenbahnen-im-exil-gt4-der-mf-esslingen/)
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Und nun weiter mit meinen eigenen Bildern vom nächsten Tag, dem 27.05.2022:
- Pesa Swing 122NaJ 2209 in der Schleife Targu Cucu.
- GT8 801 ex Augsburg 801 ebendort.
- GT4 403 ex Stuttgart 403 ebendort.
- GT4 143 ex Halle 885 ex Stuttgart 743 an der Piata Ing. Virgil Sahleanu.
- M6D 286 ex Mülheim 290 ebendort.
- GT4 418 ex Stuttgart 418 in Tatarasi Nord (2 Bilder).
- GT4 142 ex Halle 884 ex Stuttgart 742 ebendort. Der Fahrer muss gerade die Weiche stellen.
- GT4 432 ex Stuttgart 432 in der Haltestelle Str. Bacinschi.
- M6D 286 ex Mülheim 290 neben Pesa Swing 122NaJ 2202 ebendort.
- M6D 286 ex Mülheim 290 ebendort.
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Waren das bei den ex-Stuttgartern zwei vollständige (Abblend- und Fernlicht) Scheinwerfer oder waren das je ein Abblend- und Fernscheinwerfer.
Auf die schnelle kann ich dir diese Frage nicht direkt beantworten.
Ich habe nur im Web 2 Bilder gefunden, auf denen man die beiden Scheinwerfer gleich stark leuchten sieht:
Das spricht dafür, dass beide Scheinwerfer beide Funktionen haben.
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Das hätte ich auch gesagt.
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Weiter geht es mit Bildern vom 27. und 28.05.2022:
- Nachmittags fahren viele Fahrzeuge auf der Betriebsstrecke aus dem Depot Dacia aus.
Pesa Swing 122NaJ 2211 am 27.05.2022 in der Strada Strămoșilor in Dacia. - M6D 299 ex Mülheim 291 am 27.05.2022 ebendort.
- M8C 294 ex Essen 1407 am 27.05.2022 ebendort.
- M6D 285 ex Mülheim 289 am 27.05.2022 ebendort.
- M6D 288 ex Mülheim 293 am 27.05.2022 ebendort.
- Be 8/8 168 ex Bern 722 am 27.05.2022 in der Endschleife Targu Cucu.
- GT4 423 ex Stuttgart 423 am 28.05.2022 auf dem Targu Cucu.
- GT4 430 ex Stuttgart 430 am 28.05.2022 ebendort.
- GT4 336 ex Augsburg 468 ex Stuttgart 587 am 28.05.2022 ebendort.
- Be 8/8 168 ex Bern 722 kreuzt am 28.05.2022 GT4 414 ex Stuttgart 414 auf dem Targu Cucu.
- Be 8/8 168 ex Bern 722 kreuzt am 28.05.2022 GT8 812 ex Augsburg 812 auf dem Targu Cucu.
- Be 8/8 168 ex Bern 722 am 28.05.2022 ebendort.
Ein Posting noch, dann habt Ihr's geschafft. >:D
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Die letzten meiner Bilder aus Iași zeigen etwas Besonderes: jeden Samstag werden mit der ex-Berner Garnitur Be 4/4 151 ex Bern 625 und Beiwagen B4 152 ex Bern 340 verschiedene Endstationen angefahren, wo das Publikum an der Straßenbahngarnitur Elektroschrott abgeben kann. Der Beiwagen wurde dafür eigens adaptiert.
Die Bilder entstanden am 28.05.2022. Etwas "Beifang" aus dem Planverkehr ist auch dabei:
- Be 4/4 151 ex Bern 625 mit Beiwagen B4 152 ex Bern 340 in der Endschleife Dacia.
- Be 4/4 151 ex Bern 625 mit Beiwagen B4 152 ex Bern 340 bei der Ausfahrt aus der Endschleife Dacia.
- Be 4/4 151 ex Bern 625 mit Beiwagen B4 152 ex Bern 340 in der Strada Strămoșilor in Dacia.
- M6D 296 ex Mülheim 292 in der Strada Strămoșilor in Dacia.
- Be 4/4 151 ex Bern 625 mit Beiwagen B4 152 ex Bern 340 in der Endschleife Tehnopolis; dahinter GT4 110 ex Augsburg 462.
- Treffen zweier ex-Berner in Iași:
Be 8/8 151 ex Bern 625, daneben Be 4/4 151 ex Bern 625 mit Beiwagen B4 152 ex Bern 340 in der Endschleife Tehnopolis. - GT8 803 ex Augsburg 803 neben GT4 128 ex Halle 865 ex Stuttgart 504 in der Endschleife Copou.
- Be 4/4 151 ex Bern 625 mit Beiwagen B4 152 ex Bern 340 bei der Einfahrt in die Endschleife Copou.
- Der umgebaute Beiwagen B4 152 ex Bern 340 in der Endschleife Copou.
- Der umgebaute Beiwagen B4 152 ex Bern 340 neben GT4 108 ex Augsburg 412 ex Stuttgart 582 ebendort.
- Be 8/8 167 ex Bern 723 am 28.05.2022 ebendort.
- 151 ex Bern 625 + BW 152 ex Bern 340 in der Endschleife Targu Cucu (2 Bilder).
So, jetzt habt Ihr's geschafft. :))
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Die letzten meiner Bilder aus Iași zeigen etwas Besonderes: jeden Samstag werden mit der ex-Berner Garnitur Be 4/4 151 ex Bern 625 und Beiwagen B4 152 ex Bern 340 verschiedene Endstationen angefahren, wo das Publikum an der Straßenbahngarnitur Elektroschrott abgeben kann. Der Beiwagen wurde dafür eigens adaptiert.
...
Sehr ansehbare Aufnahmen! Gut gepflegter Betrieb, wie es scheint und coole Idee für den Umweltschutz. :up:
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Die aktuelle Rundreise von mir verschlug mich heute (sowie die Nacht auf morgen) nach Iaşi, anbei ein paar Fotos von heute->
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Welche Städte hast du besucht bzw wirst du noch besuchen?
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Die Stadt Iaşi wird ihrem Ruf als deutsches Freilichtstraßenbahnmuseum wahrlich gerecht, zwischen den guten alten GT4, GT8, M-Wagen und ST10 tummelt sich nur eine handvoll Niederflurwagen aus dem Hause Pesa bzw Bozankaya.
Im allgemeinen präsentiert sich die Stadt aber ziemlich gepflegt und auch der Trambetrieb läuft recht zuverlässig mit gutem Takt.
Nun zu einer kleinen Auswahl aktueller Bilder:
[attach=1]
GT4 423 in der Strada Bacinschi, nahe des Hbfs
[attach=2]
GT4 458 im letzten fahlen Abendlicht auf der Pasajul Alexandru cel Bun, im Hintergrund der Palatul Culturii
[attach=3]
In die Gegenrichtung kam der ehemalige Essener Mühlheimer M6D 298
[attach=4]
Augsburger GT8 und Stuttgarter GT4 geben sich ein Stelldichein in der Schleife Rond Copou
[attach=5]
Wagen 109 beim Einbiegen von der Şoseaue Arcu in die Strada Bacinschi
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Der M6D 298 stammt aus Mühlheim.
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Du hast natürlich vollkommen recht, das habe ich mit den M8C durcheinander gebracht.
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Unter https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,10563577 (https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,10563577) findet sich ein Bildbericht aus Iasi vom 21. bis 25.09.2023 von Michael Ulbricht.
nord22