Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Belgien => Thema gestartet von: Säulenflüsterer am 25. September 2012, 14:02:45

Titel: [BE] Kusttram
Beitrag von: Säulenflüsterer am 25. September 2012, 14:02:45
*
Titel: Re: [BE] Kusttram
Beitrag von: haidi am 25. September 2012, 16:16:44
(https://dl.dropbox.com/u/61574573/6043_Blankenberge-Markt.jpg)

Wenn man beim dritten Bild das "De" weglässt, wäre das das Universalzielschild für die Wiener Fahrzeuge

Hannes
Titel: Re: [BE] Kusttram
Beitrag von: kvbler am 04. Januar 2013, 13:57:59
Bilder :bh:
Titel: Re: [BE] Kusttram
Beitrag von: Konstal 105Na am 04. Januar 2013, 14:14:21
Leider sehe ich keine Bilder.
Titel: Re: [BE] Kusttram
Beitrag von: Helga06 am 04. Januar 2013, 14:27:44
Ich auch nicht
Titel: Re: [BE] Kusttram
Beitrag von: Helga06 am 04. Januar 2013, 15:07:15

Da habe ich noch einige Fotos von 1907 gefunden.
Der Oldtimer dient nur für Sonderfahrten
Titel: Re: [BE] Kusttram
Beitrag von: haidi am 04. Januar 2013, 16:18:06
Leider sehe ich keine Bilder.

Kein Wunder:
src="https://dl.dropbox.com/u/61574573/6019_Oostende-Stapelhuisstraat.jpg" alt=""

Sollten in der Dropbox von Säulenflüsterer abgelegt sein - entweder sind sie nicht mehr öffentlich oder er hat sie auf seinem PC wo anders abgelegt, woraufhin die Dropbox auch so was macht - jedenfalls wird jetzt statt der Bilder ein Leerzeichen angezeigt.

Hannes
Titel: Re: [BE] Kusttram
Beitrag von: haidi am 04. Januar 2013, 16:21:45
Wenn man beim dritten Bild das "De" weglässt, wäre das das Universalzielschild für die Wiener Fahrzeuge
Hannes
Bezieht sich jetzt auf das 4. Bild von Helga06, die gerade aus zurück aus der Zukunft zu kommen schien, weil sie 1906 schon die Niederflurstraßenbahnen aufgenomen hat :)

Hannes
Titel: Re: [BE] Kusttram
Beitrag von: Helga06 am 04. Januar 2013, 17:04:52
Hallo Hannes, ich verstehe dich nicht ganz. Aufgenommen wurden die Fotos von mir 1907 im Sommer.
Titel: Re: [BE] Kusttram
Beitrag von: HLS am 04. Januar 2013, 17:27:31
Aufgenommen wurden die Fotos von mir 1907 im Sommer.
Also bist du jetzt mindestens 105Jahre alt, das geht aber auch nicht, somit müßtest du etwa 115Jahre alt sein. ;)

Edit: ich bezweifel weiteres, dass es 1907 schon Niederflurstraßenbahnen gab.
Titel: Re: [BE] Kusttram
Beitrag von: Helga06 am 04. Januar 2013, 18:02:39
Sorry, wieder einmal nicht kontrolliert, natürlich 2007.
Titel: Re: [BE] Kusttram
Beitrag von: HLS am 04. Januar 2013, 18:05:48
Sorry, wieder einmal nicht kontrolliert, natürlich 2007.
Braucht dich doch nicht entschuldigen, irren, vertippen... etc ist doch menschlich.
Titel: Re: [BE] Kusttram
Beitrag von: 13er am 04. Januar 2013, 22:23:51
src="https://dl.dropbox.com/u/61574573/6019_Oostende-Stapelhuisstraat.jpg" alt=""
Und genau deswegen finde ich es immer am besten, wenn man Bilder direkt ins Forum hochlädt.
Titel: Re: [BE] Kusttram
Beitrag von: 95B am 22. April 2015, 22:53:46
Ein paar Bilder von einem Kurzbesuch der Kusttram in Oostende, einer Stadt mit eigenartigem Charme (sehr viele teils hässliche Plattenbauten in Nobellage, nachdem im Krieg viel zerstört worden ist), der wegen des heutigen ÖV-Streiks in Belgien fast ins Wasser gefallen wäre.

[attach=1]
Nach Wiener Art verhielten sich die FGIs (hier diejenige am Marie-Joséplein), die lediglich Phantasiezeiten verkündeten. (Die Uhrzeit ist die Planzeit, die Minutenangabe rechts steht für die Sollzeit, die aber nicht stimmte.) Ein Vorverkaufsbediensteter meinte auf meine Frage, ob er denn wüsste, wann die nächste Straßenbahn fahre, lediglich, es würden zwar Straßenbahnen fahren, aber niemand können sagen, wann.

[attach=2]
Daher gibt es auch nur ein Foto des leeren Rasengleises mit tiefliegendem Oberbau – zweckmäßig und vor allem gepflegter als die Tokiostraße. Das brachte mich übrigens auf eine Idee: Einige Mitarbeiter der WL wünschen sich doch so gern den fahrgastlosen Betrieb – wie wäre es mit der Weiterentwicklung, der straßenbahnlosen Straßenbahn? >:D

[attach=3]
Endlich kam doch ein Wagen daher. Hier am Marie-Joséplein ...

[attach=4]
... und einige Meter weiter nach dem Bogen bei Überqueren der Leopold II-laan.

Mitfahren hab ich mich dann doch nicht getraut – wer weiß, ob es einen Zug zurück gegeben hätte und wann ... 8)
Titel: Re: [BE] Kusttram
Beitrag von: pTn am 29. März 2016, 06:38:40
Mir ging es damals besser und bei mir fuhr die Straßenbahn hin und her.  ;)
Hier also Bilder von der längsten Straßenbahnlinie der Welt, die im Sommer auch noch Verstärkung aus Gent und Antwerpen in form von Niederflurgarnituren erhält.

Mehr Bilder gibt es unter: http://public-transport.net/tram/Kusttram/
Titel: Re: [BE] Kusttram
Beitrag von: Mainzelbahn am 14. April 2017, 15:29:15
Hallo,

hier zwei Bilder von der belgischen Küste:

(https://c1.staticflickr.com/6/5517/30759815710_3a61e0e84b_b.jpg) (https://flic.kr/p/NS96yb)
Letzten November bei Knokke-Heist.

(https://c1.staticflickr.com/3/2862/33873639252_fff6537173_b.jpg) (https://flic.kr/p/TBifNY)
Im vorsommerlichen Frühling bei Oostende.

Die oben geschilderten Eindrücke kann ich bestätigen. Gedruckte Aushangfahrpläne, dynamische Anzeigen und die Realität haben nichts miteinander zu tun. Es kommt aber immer nach kurzer Zeit eine Tram. Oft scheinen auch spontan zusätzliche Fahrten eingelegt zu werden, die nirgendwo verzeichnet sind. Man braucht also keine Angst zu haben, irgendwo festzusitzen.  ;D
Ich kenne die Gegend nur im Frühjahr und Herbst und auch dort sind die Bahnen immer gut gefüllt. Ich will gar nicht wissen, was da im Sommer in der Hochsaison los ist.
Die Fahrzeuge haben eine grauenhafte Gleislage und einen unterirdischen Fahrkomfort. So langsam sollte man sich bei Delijn Gedanken über Nachfolger machen.

In den nächsten Tagen folgen noch einige weitere Bilder aus Belgien

Gruß
Titel: Re: [BE] Kusttram
Beitrag von: tramway.at am 14. April 2017, 20:25:49
Zahlt sich ein Besuch eigentlich aus? Seit Jahren spiele ich mit der idee, da mal hinzufahren...
Titel: Re: [BE] Kusttram
Beitrag von: Linie 360 am 14. April 2017, 20:33:08
Zahlt sich ein Besuch eigentlich aus? Seit Jahren spiele ich mit der idee, da mal hinzufahren...
Ja, definitiv!
Titel: Re: [BE] Kusttram
Beitrag von: 4463 am 15. April 2017, 02:34:44
Zahlt sich ein Besuch eigentlich aus? Seit Jahren spiele ich mit der idee, da mal hinzufahren...
Vielleicht mit dem Motorrad im Autoreisezug nach Düsseldorf, dann per Straße weiter an die Küste und dort entlang (Amsterdam, Rotterdam, Antwerpen, Brügge, Ostende, Dünkirchen, Calais und dann ein Ausflug nach England, solange man dort noch ohne Visum reinkommt 8) )?
Titel: Re: [BE] Kusttram
Beitrag von: Tr1ster0 am 15. April 2017, 05:54:58
Zahlt sich ein Besuch eigentlich aus? Seit Jahren spiele ich mit der idee, da mal hinzufahren...

Bei entsprechendem Timing geht sich auch das noch aus:

http://www.depanne.be/product/719/stelplaats-historische-trams
Titel: Re: [BE] Kusttram
Beitrag von: Mainzelbahn am 15. April 2017, 16:12:44
Hallo,

Zahlt sich ein Besuch eigentlich aus?

Straßenbahnmäßig auf jeden Fall. Wenn man ans Meer will, ebenfalls. Wenn man jedoch auf schöne Architektur hofft, ist man an der Küste in Belgien verkehrt (und sollte stattdessen lieber nach Brügge oder Gent).

Gruß
Titel: Re: [BE] Kusttram
Beitrag von: Konstal 105Na am 17. April 2017, 10:39:41
Wenn man jedoch auf schöne Architektur hofft, ist man an der Küste in Belgien verkehrt (und sollte stattdessen lieber nach Brügge oder Gent).

Oder nach Antwerpen.  ;) Auch straßenbahnmäßig ist Antwerpen nicht uninteressant.
Titel: Re: [BE] Kusttram
Beitrag von: Helga06 am 17. April 2017, 11:21:02
Ich bin die Strecke, zwangsläufig, hin und retour gefahren. Es ist eine langweilige und fade Angelegenheit. Zwei, drei Station um das Feeling zu genießen reicht auch, dann wieder retour zum Auto oder Bahnhof und weiter in die nächste Stadt.
Titel: Re: [BE] Kusttram
Beitrag von: Linie 360 am 17. April 2017, 11:27:04
Ich finde die Strecke eher abwechslungsreich!
Jedoch beträgt die Fahrzeit über die Gesamtstrecke 2:53h->pro Richtung!
Titel: Re: [BE] Kusttram
Beitrag von: tramway.at am 12. August 2017, 14:14:26
Endlich habe ich eine Belgienreise unternommen; insgesamt war das Wetter leider eher mies: Während es in Wien knapp 40° hatte, sah ich dort Daunenjacken und hab neben vielen Eindrücken auch eine Verkühlung nach Hause gebracht. Wetterbedingt habe ich die Kusttram auf zwei Etappen abgehandelt. Die Hälfte von Knokke nach Oostende ist die weniger reizvolle, die habe ich zuerst, am 3.8.2017 befahren.

Es gibt ein sehr praktisches 10-Fahrten-Ticket um 77,-; Belgiens Bahnnetz wird sehr dicht befahren, sodass man kaum mal länger als 15 Minuten auf einen passenden Zug warten muss. Mein Plan war also Belgien-Knokke, dann mit der Tram nach Oostende und von dort mit einem ausführlichen Abendhalt in Brügge retour nach Brüssel.

In Knokke beginnt die Strecke unspektakulär mit einer Schleife und einer kleinen Remise, dann gehts durch die Einfamilienhäuschen der Stadt. Der erste Höhepunkt sind die Hafenanlagen von Zeebrugge, leider hatte ich da ganz trübes Wetter und Schwerverkehr. Die Schleusenbecken werden mit Klappbrücken übersetzt, es gibt da jeweils Ausweichstrecken über das andere Schleusenende: wenn eine Einfahrt für Schiffe offen ist und die Brücke oben, weicht man über die andere Seite aus. Bei besserem Wetter müsste ich mir das nochmas ansehen, es gibt zB eine kombinierte Klappbrücke für Tram, IV und Eisenbahn (Zeebrugge Vaart - Isabellalaan)!

Blankenberge ist das erste ernsthafte Städtchen, das ein wenig bietet, hier ist bereits wieder eine Bahnstation Richtung Brüssel. Bei meinem Besuch wehte eine äußerst steife Brise, sonst wär das ein gemütliches Örtchen!

Nochmal bin ich in De Haan ausgestiegen, dort gibts ein reizenden Bahnhofsgebäude, die Umgebung sieht sehr nach Jacques Tati aus! Leider sind die "Küstenkisten" ziemlich die hässlichsten Tramwaywagen die ich kenne, sehen aus, als hätten sie eine Plakatwand aufgespiesst, obendrein sind etliche auch noch mit Werbung vollverklebt *örks*. Deswegen zeigen manche meiner Bilder nur die Front.

Wegen dem blöden Wetter bin ich dann bis Oostende durchgefahren, hab mich ein wenig umgesehen und auf den nächsten Tag gehofft. Der Betrieb läuft nicht ganz reibungsfrei ab, in Oostende gabs einen Knopf mit "Stau in Zufahrt". Komisch, dass das ein Einrichtungsbetrieb ist.


Titel: Re: [BE] Kusttram
Beitrag von: tramway.at am 12. August 2017, 15:39:47
Am nächsten Tag war das Wetter tatsächlich besser, wenngleich sich die eine oder andere Fotowolke genau zum richtigen Zeitpunkt vor der Sonne breitgemacht hat  >:( . Die Brückenanlage über die Eisenbahn und eine Schleuse ist gleich das erste fotogene Motiv, wobei die Züge je nach Richtung die beiden unterschiedlichen Schleusenbrücken verwendet haben (die Strecke liegt hier so, dass es kein Umweg ist).

Von der neuen Bahnhofsgarage hat man einen guten Blick auf die Haltestelle, das Depot und die Ausfahrt Richtung Stadtzentrum. Dort gibts die "Grote Post", ein Kulturzentrum mit nettem Cafe in einem ehemaligen Postgebäude aus den 1930er Jahren. Die Verglasungen innen sind sehenswert! Nächste Haltestelle dann Marie-Joséplein mit dem mondänen Hotel du Parc daneben.

Ein Stück weiter, aber noch in Oostende dann bei der Station Renbaan ebenfalls ein eindrucksvolles altes Hotel und die Tribünen der Pferderennbahn aus den 1930ern. Anders als in Wien hatte man damals dort nach dem 1. Weltkrieg keine so extreme Depression, und die Architektur hat sich stark an die großen Passagierdampfer angelehnt. Es gab seinerzeit übrigens einen Oostende-Wien-Express, einen Luxuszug als Zubringer zu den Atlantiküberquerungen - das hätte ich gerne gesehen, der Glanz des Bahnhofs von Oostende ist leider ziemlich verblasst...

Auf der Weiterfahrt dann wird mein Zug langsamer, ich höre Durchsagen, der Fahrer fährt gemächlich hundert Meter (ich denke, der Zug ist schadhaft), dann bleibt er endgültig stehen. Türen bleiben zu. Nach vielleicht 5 Minuten Aufenthalt Funkgespräche, plötzlich steigt der Fahrer aus und geht nach hinten, ich nütze die Gelegenheit und schlüpfe ebenfalls hinaus. Der Folgezug ist schon aufgelaufen, man diskutiert, ich such mir einen Fotostandpunkt und harre der Dinge... Dann schiebt mein Zug über die selten genutzte Parallelweiche knirschend und britzelnd aufs andere Gleis (hä???) - und fährt am falschen Gleis weiter! der Folgezug tut's ihm gleich, ich laufe zur Haltestelle und entere ihn. In der nächsten Station dann der Übeltäter - eine Küstenkiste ist liegengeblieben, steht dort ohne Fahrer, aber mit offenen Türen. Mein Zug lässt zur Mitte hin aussteigen (nicht zum Gegenbahnsteig, komisch). Glück was ich hab ist das genau bei der fotogensten Stelle, so setz' ich mich auf einen Damm und beobachte eine Weile. Die Züge werden im Doppelpack über ein Gleis geleitet, so kommen mal von links, mal von rechts zwei Wagen daher.

Diese Stelle ist übrigens die einzige, an der die Kusttram wirklich das Meer entlang fährt, das Motiv wird entsprechend oft gezeigt, so ist der Eindruck der Strecke vielleicht etwas falsch. Interessant übrigens auch: dort sind Bunkeranlagen des Atlantikwalls direkt an der Küstenstraße, so könnte man Tramways vor den Kanonenruhren der Nazis fotografieren - dramatisch. (auf Google Streetview gut zu sehen!)

Das ganze hat mich etwas aufgehalten, deswegen bin ich dann bis De Panne durchgefahren; eigentlich wollte ich noch in Westende Bad aussteigen und mir die Einlagezüge anschaun (zwischen Oostende und hier fuhren anscheinend intervallhalbierende Kurse).

However, De Panne ist wieder sehr nett, dort macht die Strecke eine 180°-Kehre und endet bald an der Bahnstation, mit sehr guter Umsteigerelation. Was ich leider garnicht erforscht habe sind die ganzen Depots und Spezialgleise entlang der Strecke - der Gleisplan ist durchaus interessant! Insgesamt empfehle ich einen Besuch sehr, am Besten die Hälfte von De Panne nach Oostende in dieser Richtung - da kann man den Tag dann in Oostende ausklingen lassen (und es gibt auch etwas mehr Züge als von de Panne Richtung Brüssel).
Titel: Re: [BE] Kusttram
Beitrag von: 4463 am 22. August 2017, 18:27:30
Es gab seinerzeit übrigens einen Oostende-Wien-Express, einen Luxuszug als Zubringer zu den Atlantiküberquerungen - das hätte ich gerne gesehen, der Glanz des Bahnhofs von Oostende ist leider ziemlich verblasst...
Ich fuhr mit meinen Eltern Ende der 1980er-Jahre mit einem Nachtzug Wien-Oostende, von dem wir direkt in die Fähre nach Dover umsteigen konnten. Das war wohl ein (verarmter) "Nachfahre" dieses Luxuszuges? ???
Titel: Re: [BE] Kusttram
Beitrag von: diogenes am 22. August 2017, 18:51:02
Es gab seinerzeit übrigens einen Oostende-Wien-Express, einen Luxuszug als Zubringer zu den Atlantiküberquerungen - das hätte ich gerne gesehen, der Glanz des Bahnhofs von Oostende ist leider ziemlich verblasst...
Ich fuhr mit meinen Eltern Ende der 1980er-Jahre mit einem Nachtzug Wien-Oostende, von dem wir direkt in die Fähre nach Dover umsteigen konnten. Das war wohl ein (verarmter) "Nachfahre" dieses Luxuszuges? ???
Scheint so. Mit dem Zug bin ich nach Irland gefahren – jedenfalls bis Oostende :) – gibt's den noch?
Titel: Re: [BE] Kusttram
Beitrag von: Linie 360 am 22. August 2017, 18:56:56
@ diogenes-> Nein, diese Kurswagenverbindung gibt es schon etliche Jahre nicht mehr!

Die Kusttram habe ich letztes Jahr auf der Gesamtstrecke (Fahrzeit pro Richtung knapp 3h) bereist, hier haben mich der Abschnitt entlang des Strandes sowie der Abschnitt entlang riesiger Plattenbauten fasziniert!
Titel: Re: [BE] Kusttram
Beitrag von: diogenes am 22. August 2017, 19:12:36
@ diogenes-> Nein, diese Kurswagenverbindung gibt es schon etliche Jahre nicht mehr!
[...]
Schade.
Titel: Re: [BE] Kusttram
Beitrag von: tramway.at am 23. August 2017, 10:27:52
Die Kusttram habe ich letztes Jahr auf der Gesamtstrecke (Fahrzeit pro Richtung knapp 3h) bereist, hier haben mich der Abschnitt entlang des Strandes sowie der Abschnitt entlang riesiger Plattenbauten fasziniert!

Diese hier? Da stehen schon einige heftige Kaliber. Hier übrigens der durchaus interessante Gleisplan!
Titel: Re: [BE] Kusttram
Beitrag von: Linie 360 am 23. August 2017, 11:07:49
@ tramway.at-> Unter anderem, ja. Es gibt aber noch größere und ältere auf einem Abschnitt zwischen Tramway und Strand (Küste)!
Titel: Re: [BE] Kusttram
Beitrag von: dalski am 09. Oktober 2017, 23:38:26
Wie es scheint, verbrachte wohl ein Großteil der hiesigen User seinen Sommer in Belgien.  :))
Ich auch, daher möchte ich euch dieses Bild aus Westende nicht vorenthalten:
Titel: Re: [BE] Kusttram
Beitrag von: tramway.at am 22. April 2018, 17:59:17
Auch Eisenbahnromantik war im Sommer 2017 in Belgien  :D

Hier die sehr nette Sendung:
https://swrmediathek.de/player.htm?show=663c19e0-4499-11e8-ba49-005056a10824
Titel: Re: [BE] Kusttram
Beitrag von: nord22 am 25. April 2020, 13:16:37
Ein Dreiwagenzug in Oostende - Raversijde (Foto: Paul van Baarle, 08.08.1981).

LG nord22
Titel: Re: [BE] Kusttram
Beitrag von: nord22 am 26. April 2020, 11:22:55
Der Museumszug 9093 + 19706 + 19537 passiert in Wenduine eine seit dem 19. Jahrhundert demkmalgeschützte Windmühle (Foto: Marco Moerland, 26.03.2017).

LG nord22
Titel: Re: [BE] Kusttram
Beitrag von: Halbstarker am 26. April 2020, 12:27:25
2 tolle Fotos, um die ich die Fotografen beneide!  :o
Titel: Re: [BE] Kusttram
Beitrag von: Linie 360 am 23. Juni 2020, 20:09:07
Der erste von insgesamt 48 URBOS100 wurde nun ausgeliefert (steht in Oostende)->
https://www.delijn.be/nl/overdelijn/nieuws/bericht/24894_eerste_nieuwe_caf-tram_is_klaar
Titel: Re: [BE] Kusttram
Beitrag von: Helga06 am 23. Juni 2020, 20:40:45
Vor vielen Jähren die Strecke hin+zurück befahren, ich war begeistert, meine liebe Frau fand es urlangweilig.
Titel: Re: [BE] Kusttram
Beitrag von: timberwolf am 28. August 2021, 09:16:29
[attach=7]Vor kurzem war ich entlang der belgischen Nordseeküste unterwegs, da aber mein Hauptaugenmerk dem Urlaub selbst galt, gibt's keine Fotos von der Kusttram selbst, aber von zwei interessanten Gleisanlagen.

Zum einen war gerade die äußere der beiden Schleusen in Zeebrugge offen, um einem Autofrachter Einfahrt in den Hafen zu gewähren. Im offenen Zustand sehr beeindruckend, die Tram kann in dieser Zeit über eine Ausweichroute fahren, die über die innere Schleuse führt.
[attach=1][attach=2]

Ein etwas ungewöhnliches Gleisdreieck befindet sich in Blankenberge, bis vor einigen Jahren befand sich dort noch eine Umkehrschleife (auf den alten Google Street View Aufnahmen ist diese noch erkennbar).
[attach=3][attach=4][attach=5][attach=6]
Titel: Re: [BE] Kusttram
Beitrag von: Halbstarker am 18. April 2022, 11:14:01
Das verlängerte Palmsonntags-WE verbrachte ich heuer an der "Kusttram". Die 67 km lange Strecke wird von einer durchgehenden Linie (Linie 0, aber kein Liniensignal) befahren und führt von De Panne über Oostende nach Knokke.

Am Tag der Ankunft, dem 07.04.2022, gelangen mir ein paar Bilder in der Abenddämmerung. Zu dieser Zeit erfolgt die Umstellung von 15'- auf Stundentakt und es fahren überdurchschnittlich viele der alten Fahrzeuge von La Brugeoise aus den 80ern.

Am 08.04.2022, verkehrten auch einige der Altfahrzeuge. Jedoch auf dem Streckenabschnitt in Middelkerke, welcher direkt am Strand und damit entlang der Dünen führt, begegneten mir nur die Neubaufahrzeuge des Typs CAF Urbos 100.

Zu den Bildern im Einzelnen:
Gefährliche Drohung: Fortsetzung folgt, auch mit Museumswagen ...
Titel: Re: [BE] Kusttram
Beitrag von: Halbstarker am 18. April 2022, 13:29:30
Am nächsten Tag an der  an der "Kusttram", dem 09.04.2022, erwartete mich strahlender Sonnenschein. Zunächst begab ich mich wieder an den Abschnitt entlang der Dünen in Oostende Ravelingen und dann an die Nieuwpoortlaan in De Panne:
Titel: Re: [BE] Kusttram
Beitrag von: T1 am 19. April 2022, 13:45:05
Uff, so viele zugeklebte Fenster gerade auf der Linie :-\
Titel: Re: [BE] Kusttram
Beitrag von: Halbstarker am 19. April 2022, 14:25:12
Ja, von außen erhöht die Werbung die Vielfalt der Fotomotive, für den Verkehrsbetrieb sind es Zusatzeinnahmen, nur für den Fahrgast ist es eine Zumutung. Fährt man länger und sieht durch die Lochrasterfolie, bekommt man das Flimmern vor den Augen. Wenigstens provozieren die zugeklebten Fenster ein Feedback.  >:D
––––––––––––––––––––––––––-
Nun zu den Ostersonderfahrten mit dem Museums-Triebwagen 9942, die der "Aufhänger" für meinen Besuch bei der Kusttram waren. Das Fahrzeug hat eine interessante Geschichte:

- gebaut 1932 von Ateliers de Construction de et à Familleureux, BE

- 1. Klasse mit Stoffsitzen und 2. Klasse mit Sitzen in braunem Leder

- von 1932 bis 1940 in Betrieb auf der Küsten- und Überlandstraßenbahnlinie Knokke - Brügge

- zwischen 1940 und 1945 Einsatz auf der Straßenbahnlinie Brüssel - Leuven

- von 1945 bis 1956 wieder im Einsatz auf der Küsten- und Überlandstraßenbahnlinie Knokke - Brügge

- 1957 vom Triebwagen zum Beiwagen umgebaut und bis 1981 auf der Kusttram eingesetzt

- 1981 als Museumswagen abgestellt

- 2013 - 2016 restauriert und unter Verwendung von Teilen des Wagens 10054 erneut zu einem Triebwagen umgebaut

- ab 2016 Einsatz auf der Kusttram als Museumswagen.

Die Bilder zeigen das Fahrzeug:
Titel: Re: [BE] Kusttram
Beitrag von: Halbstarker am 20. April 2022, 10:02:20
Hier noch ein paar abschließende Bilder von meinem Aufenthalt an der Kusttram:
Titel: Re: [BE] Kusttram
Beitrag von: tramway.at am 18. Juli 2022, 10:32:05
Es hat mich mal wieder nach Belgien verschlagen - da ich diesmal in Begleitung unterwegs war und für Artikel abseits der Tramway recherchiert habe, gibts nur ein wenig "Beifang". Immerhin hatte ich Zeit, meine Lieblingsstelle Raversijde aufzusuchen, wo die Züge eine lange Sandfahne hinter sich herziehen. Überrascht war ich, wie weit die CAFs schon die Altwagen verdrängt haben; in Oostende wurde nicht nur die Bahnhofsstation umgestaltet, sondern es gibt anscheinend auch eine neue Remise. Hermelin hab ich nur einen gesehen, ebendort rumstehen.
Titel: Re: [BE] Kusttram
Beitrag von: haidi am 18. Juli 2022, 11:47:53
Bild 3 schaut nach einer festen Entgleisung aus - aber gegen die Fahrtrichtung?
Titel: Re: [BE] Kusttram
Beitrag von: 95B am 18. Juli 2022, 12:30:27
Bild 3 schaut nach einer festen Entgleisung aus - aber gegen die Fahrtrichtung?

In Fahrtrichtung (Rechtsverkehr). Wahrscheinlich ist ein Zug auf der im Bild sichtbaren Kreuzung von einem Straßenfahrzeug gerammt und aus den Schienen gedrückt worden.
Titel: Re: [BE] Kusttram
Beitrag von: haidi am 18. Juli 2022, 13:44:43
Uuups
Titel: Re: [BE] Kusttram
Beitrag von: JochenK am 18. Juli 2022, 13:48:01
ach wie schön, war zwar erst im April dort, würde aber gerne sofort wieder dort sein.
Titel: Re: [BE] Kusttram
Beitrag von: tramway.at am 18. Juli 2022, 14:17:53
ach wie schön, war zwar erst im April dort, würde aber gerne sofort wieder dort sein.

Es hat auch meiner Freundin super gefallen. Ich finde die so unterschiedlichen Städte interessant; bei der Kusttram selbst hab ich abseits der Strecke noch garnix erforscht (Remisen etc.) - also wird irgendwann ein "Nachschlag" kommen...
Titel: Re: [BE] Kusttram
Beitrag von: JochenK am 18. Juli 2022, 16:03:57
hab es heuer im 2. Anlauf geschafft das Gesamtnetz zu befahren (De Panne - Oostende hat mit noch gefehlt), wie du schreibst es ist wunderschön abwechslungsreich dort.
Abgesehen von dem Strand.... auf dem man ewig verweilen könnte.
Titel: Re: [BE] Kusttram
Beitrag von: dalski am 21. August 2022, 23:53:50
Der 14.08.2022 brachte mich nach Ewigkeiten wieder mal an die belgische Küste, 33 Grad und Trams im annähernden 5 Minuten-Takt machten das Vergnügen um ein Vielfaches größer, hier zwei Eindrücke kurz vorm Badegang:
Titel: Re: [BE] Kusttram
Beitrag von: Helga06 am 22. August 2022, 09:55:19
Danke für die Fotos, schöne Erinnerungen. Lang, lang ist es her wie ich mit der Kusttram gefahren bin.
Titel: Re: [BE] Kusttram
Beitrag von: Halbstarker am 20. September 2023, 14:01:24
Das alljährliche Belle-Epoque-Festival „Trammelant (https://cadzand-online.de/trammelant-belle-epoque-festival/)“ brachte mich heuer wieder zur Kusttram (https://de.wikipedia.org/wiki/Kusttram). Oldtimer auf Schiene und Straße sowie Menschen in historischen Kostümen bereicherten das Belle-Epoque-Ensemble im Ort De Haan. Bei meinem mehrtägigen Aufenthalt entstanden natürlich auch Aufnahmen an anderen Punkten der Strecke. Daher beginnen wir zunächst mit anderen Motiven, die Bilder vom (heuer leider verregneten) „Trammelant“ folgen am Schluss.

[attach=1]
Triebwagen 6012, gebaut ab 1980 von BN (La Brugeoise et Nivelles) am 03.08.2023 in der Haltestelle Oostende Koninginnelaan.

[attach=2]
Triebwagen 6149, gebaut 2020/21 von CAF (Typ Urbos 100), am 04.08.2023 im ehemaligen Bahnhof De Haan Aan Zee - französisch Coq sur Mer.
[attach=3]

[attach=4]
Triebwagen 6016 am 04.08.2023 bei der Einfahrt in die Haltestelle De Haan Aan Zee (2 Bilder, mit Nachschuss).

[attach=5]
Triebwagen 6152 am selben Tag an derselben Stelle.

[attach=6]
Triebwagen 6123 nähert sich am 04.08.2023 der Haltestelle De Haan Zwarte Kiezel.

[attach=7]
Triebwagen 6034 am 04.08.2023 in der Haltestelle De Haan Zwarte Kiezel.

[attach=8]

[attach=9]
Triebwagen 6121 bzw. 6017 nähern sich am 04.08.2023 der Haltestelle Mariakerke Duinenkerkje (2 Bilder).

[attach=10]

[attach=11]
Triebwagen 6034 bzw. 6007 am 04.08.2023 in der Leopold III-Laan in Oostende. Im Hintergrund der Yachthafen (2 Bilder).

[attach=12]
Triebwagen 6013 am 04.08.2023 bei der Ausfahrt aus dem ehemaligen Bahnhof De Haan Aan Zee.

[attach=13]
Triebwagen 6152 am selben Tag ebendort.

[attach=14]
Die Garnitur 9942+8768+8853+A 871 durchfährt am 05.08.2023 den ehemaligen Bahnhof De Haan Aan Zee - französisch Coq sur Mer.
Der Triebwagen 9942 wurde 1932 von Ateliers de Construction de et à Familleureux gebaut.

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Die Garnitur 9942+8768+8853+A 871 ist am 05.08.2023 auf dem Weg in die Ausweichstelle in De Haan Aan Zee.
Der Beiwagen A 871 wurde 1897 gebaut.

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Beiwagen 8768 (Baujahr 1906) am 05.08.2023 in der Ausweichstelle in De Haan Aan Zee.

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Beiwagen 8853 (Baujahr 1912) am selben Tag ebendort.

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Die Garnitur 9942+8768+8853+A 871 verlässt am 05.08.2023 die Ausweichstelle in De Haan Aan Zee.

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Die Garnitur 9942+8768+8853+A 871 fährt am 05.08.2023 in den ehemaligen Bahnhof De Haan Aan Zee - französisch Coq sur Mer ein.

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Die Garnitur 9942+8768+8853+A 871 hat am 05.08.2023 soeben die Schleife De Haan Zwarte Kiesel verlassen und nähert sich der gleichnamigen Haltestelle.