Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Niederlande => Thema gestartet von: nord22 am 08. August 2015, 11:21:49
-
Anbei eine Aufnahme des Solo E6 4909 in Utrecht Centraal Station (Foto. B. Deurvorst, 20.01.2010).
LG nord22
-
Anbei eine Aufnahme des Solo E6 4909 in Utrecht Centraal Station (Foto. B. Deurvorst, 20.01.2010).
Ist die ovale rote Tafel im Hintergrund auch aus Wien?
-
Ich vermute, das ist so eine (https://c2.staticflickr.com/8/7703/17054630456_49b3c848e8_b.jpg) Tafel. Die E6 und c6 waren als "Spitstram" nur in der HVZ im Einsatz und hielten nur an bestimmten Haltestellen. Die Haltestellen, die auch von der Spitstram bedient wurden, wurden mit solchen Tafeln gekennzeichnet.
-
Das sieht aber auch auf der Nahaufnahme wie eine Wiener Haltestellentafel mit einer anderen Beschriftung aus :)
-
Diese Tafeln haben sie sich extra aus Wien kommen lassen.
-
Ah, danke. Das erklärt das gleiche Aussehen :)
-
Im Sommer 2013 kam ich im Zuge einer Amsterdamreise nach Utrecht, wo ich eigentlich die letzten E6 im Einsatz erleben wollte (Kraków ausgenommen). Daraus wurde leider nichts, mit Ausnahme einer kurzen E6-Probefahrt nahe der örtlichen Remise fuhren mir ausschließlich die gelben SIG-Bahnen vor die Linse:
-
Im Frühling 2014 hatte ich mehr Glück: ;)
[attach=1]
-
Im Frühline 2014 hatte ich mehr Glück: ;)
Faszinierend, dass man die Wagen bis auf dem Schriftzug "SPITSTRAM" vollkommen unverändert belassen hat - einschließlich Wagennummer und Wiener Wappen.
-
Faszinierend, dass man die Wagen bis auf dem Schriftzug "SPITSTRAM" vollkommen unverändert belassen hat - einschließlich Wagennummer und Wiener Wappen.
Fast: Sie erhielten neben diversen Umbauten großflächigen "Neulack" durch Aufbringen von Klebefolien.
-
E6 4909 in Nieuwegein Zuid am 17.12.2009 (Foto: M. Blaak).
LG nord22
-
Terroralarm in den Niederlanden
Nach Blutbad in Utrecht, Polizei jagt Schützen
Er feuerte wild in einer Straßenbahn in Utrecht um sich – erschoss einen Menschen und verletzte sieben weitere. Dann flüchtete der Täter in einem Renault.
-
4925 + c6 + 4905 der Linie S (SPITSTRAM) Nieuwegein Zuid - Utrecht CS bei winterlichem Wetter (Foto: Timo Millitz, 21.12.2010).
LG nord22
-
Wurden die E6/c6 in Utrecht diesbezüglich umgebaut, oder waren die E6 schon immer deutlich höher als die c6?
-
Wurden die E6/c6 in Utrecht diesbezüglich umgebaut, oder waren die E6 schon immer deutlich höher als die c6?
Der c6 am Bild kam aus einer späteren Lieferserie, mit unter anderem tiefergezogenen Schallschürzen.
-
Wurden die E6/c6 in Utrecht diesbezüglich umgebaut, oder waren die E6 schon immer deutlich höher als die c6?
Der hier abgebildete c6 ist wohl aus der zweiten Lieferserie (1931-1946), da waren die Schürzen einfach tiefer hinuntergezogen.
-
Danke für die Hinweise! Ich wusste nicht, dass es diesbezüglich unter den c6 Unterschiede gab.
-
Danke für die Hinweise! Ich wusste nicht, dass es diesbezüglich unter den c6 Unterschiede gab.
Die gab es auch bei den E6, allerdings umfasste die zweite Serie hier nur drei Fahrzeuge (4946-4948). Der Grund für diesen Unterschied: Ursprünglich wurden die E6 und c6 in Stückzahlen beschafft, denen ein Einsatz im Drei- bzw. Fünfwagenzug auf der Stadtbahn zugrunde lag. Auf der U6 fuhren jedoch Vierwagenzüge, weshalb nachbeschafft werden musste. Fünfwagenzüge gab es dann doch einige Zeit lang wieder, als man begann, mit E6 und T im Zugverband zu fahren, aber noch nicht genügend T hatte.
-
Danke für die Hinweise! Ich wusste nicht, dass es diesbezüglich unter den c6 Unterschiede gab.
Die gab es auch bei den E6, allerdings umfasste die zweite Serie hier nur drei Fahrzeuge (4946-4948).
Ürigens auch bei den E2 und c5: Die Wagen ab 4049, 4310 und 1455 haben ebenfalls tiefergezogene Schürzen (alle ab 1985 gelieferten Wagen).
-
Danke für die Hinweise! Ich wusste nicht, dass es diesbezüglich unter den c6 Unterschiede gab.
Die gab es auch bei den E6, allerdings umfasste die zweite Serie hier nur drei Fahrzeuge (4946-4948).
Ürigens auch bei den E2 und c5: Die Wagen ab 4049, 4310 und 1455 haben ebenfalls tiefergezogene Schürzen (alle ab 1985 gelieferten Wagen).
Das stimmt so nicht ganz. (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8115.msg275873#msg275873)
Ab den E2 4049 & 4310 sowie c5 1455 haben die E2/c5 die neue Innenverkleidung, die heruntergezogenen Schallschürzen haben erst die Wagen ab E2 4059 & 4310 sowie c5 1465!
-
Das stimmt so nicht ganz. (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8115.msg275873#msg275873)
Ab den E2 4049 & 4310 sowie c5 1455 haben die E2/c5 die neue Innenverkleidung, die heruntergezogenen Schallschürzen haben erst die Wagen ab E2 4059 & 4310 sowie c5 1465!
Sorry, du hast recht! Ich verwechsle das immer wieder. Danke für den Hinweis!
-
E6 4941 + c6 + E6 in Utrecht (Foto: John Law, 01.07.2010).
LG nord22