Autor Thema: Ausbau der Schnellbahn in Wien  (Gelesen 101404 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #120 am: 29. April 2022, 10:26:12 »
wenn ich mich auf das Posting direkt davor beziehe brauch ich es logischer Weise nicht zu zitieren

Doch.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #121 am: 29. April 2022, 10:31:52 »
Lieber haidi, wenn ich mich auf das Posting direkt davor beziehe brauch ich es logischer Weise nicht zu zitieren, das würde nur den Diskussionsfluss stören

Doch, das solltest du. Es kann ja auch sein, dass dein Posting nichts mit dem Vorposting zu tun hat (z.B. weil gleichzeitig mehrere Themen diskutiert werden). Durch das Zitat geht eindeutig hervor, auf welches Posting bzw. welche Diskussion du dich beziehst.

Edit: User "95B" war wieder einmal schneller.  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #122 am: 29. April 2022, 10:37:39 »
Lieber haidi, wenn ich mich auf das Posting direkt davor beziehe brauch ich es logischer Weise nicht zu zitieren, das würde nur den Diskussionsfluss stören (wie auch Dein Posting, welches dieses unnötige erforderlich macht). Und was dieses sinnlose Englisch-bashing angeht musst Du schon einsehen, dass es absurd ist dieses zu leben, wenn man selbst von quoten statt von zitieren redet.
Es mag sich zwar der Bezug herstellen, wenn man dein Posting unmittelbar nach der Veröffentlichung liest, aber jetzt nicht mehr. Sinnvolles Quoting, also das zum Verständnis notwendige stehen lassen und den Rest löschen, gehört einfach zum richtigen Posten. Wie schon einmal gesagt, zu Zeiten des Usenets, als ich schon aktiv gepostet habe, war derartiges nicht nur höflich, sondern technisch notwendig, weil mit einem 14,4 kBaud-Modem (14,4 kbit/Sekunde) ist es auf jeden Buchstaben angekommen. Heutzutage kostet es halt die Lebenszeit des Lesers und dessen, der bei seiner Antwort dann die Geschichte auf das Notwendige kürzt, damti eine 2-Satz-Antwort nicht über 185 Zeilen geht.

Lieber haidi, wenn ich mich auf das Posting direkt davor beziehe brauch ich es logischer Weise nicht zu zitieren, das würde nur den Diskussionsfluss stören

Doch, das solltest du. Es kann ja auch sein, dass dein Posting nichts mit dem Vorposting zu tun hat (z.B. weil gleichzeitig mehrere Themen diskutiert werden). Durch das Zitat geht eindeutig hervor, auf welches Posting bzw. welche Diskussion du dich beziehst.
Und auch, auf welchen Teil des Vorpostings du dich beziehst.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #123 am: 29. April 2022, 11:28:46 »
Sinnvolles Zitieren kann halt nicht jeder.

Und nein, immer und bei jedem Post die letzten 5 Postings mitzuzitieren ist Schwachsinn, auch das Vorposting muss man nicht zitieren wenn der Bezug völlig klar ist. (Nicht so wie bei 38ger)

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #124 am: 29. April 2022, 12:42:55 »
Lieber haidi, wenn ich mich auf das Posting direkt davor beziehe brauch ich es logischer Weise nicht zu zitieren, das würde nur den Diskussionsfluss stören (wie auch Dein Posting, welches dieses unnötige erforderlich macht). Und was dieses sinnlose Englisch-bashing angeht musst Du schon einsehen, dass es absurd ist dieses zu leben, wenn man selbst von quoten statt von zitieren redet.

Geh komm. Keiner kennt sich aus auf was du dich beziehst. Auf zitieren drücken ist jetzt auch nicht so umständlich und man erspart sich nacher Diskussionen.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #125 am: 29. April 2022, 19:42:39 »
Lieber haidi, wenn ich mich auf das Posting direkt davor beziehe brauch ich es logischer Weise nicht zu zitieren, das würde nur den Diskussionsfluss stören (wie auch Dein Posting, welches dieses unnötige erforderlich macht). Und was dieses sinnlose Englisch-bashing angeht musst Du schon einsehen, dass es absurd ist dieses zu leben, wenn man selbst von quoten statt von zitieren redet.

Geh komm. Keiner kennt sich aus auf was du dich beziehst. Auf zitieren drücken ist jetzt auch nicht so umständlich und man erspart sich nacher Diskussionen.

Ich verstehe zwar nicht, wo der Unterschied ist, ob man zitiert (alle vorigen Beiträge, obwohl man sich eh nur auf den letzten Beitrag und nicht die gesamte Diskussion bezieht), aber sei es drum, dann werde ichbes künftig angesichts der vielen gleichlautenden Reaktionen versuchen immer zu zitieren, da man sich ja in der Regel immer auf den Beitrag direkt darüber bezieht. Die Zitatfunktion war für mich immer nur als Hinweis, dass man sich einerseits auf etwas bezieht, andererseits aber nicht auf den Beitrag darüber.
In anderen Foren sind zu tief verschachtelte Zitate sogar verboten, auch wenn es oft nicht "geahndet" wird, aber gut.

In dem Fall hat mich halt zusätzlich gestört, dass jemand extra mit "hab ich was verpasst" nachhackt, ohne sich vorher die Frage selbst zu stellen. Die Idee den Beitrag darüber zu lesen wäre mir da doch naheliegender als extra einen Beitrag zu verfassen. Abgesehen davon, dass zielgeeichtetes zitieren (also keine unnötigen Verschachtelungen und löschen des Teils auf den man sich nicht bezieht) auf dem Handy extrem mühsam ist, weshalb das wohl auch kaum jemand macht. Das Ergebnis sind dann eben die klassischen Beiträge, wo bei jedem neuen Beitrag wieder der komplette vorige Beitrag zitiert wird und die Verschachtelung von Beitrag zu Beitrag zunimmt. Dieses x-fache kopieren von Zitaten auf die man sich gar nicht bezieht erleichtert den Lesefluss meiner Meinung nach nicht und verbraucht eigentlich auch noch zusätzlich unnötigen Speicherplatz am Forumsserver, aber dann spiel ich dieses Spiel zukünftig eben auch mit, wenn das so gewollt ist.

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #126 am: 29. April 2022, 19:45:27 »
22. April = lange?

Und vie schneller als 40 km/h fährt die S45 auch kaum, zwischen Penzing und Heiligenstadt beträgt die vmax zwischen 40 und 70 km/h. Zwischen Handelskai und Brigittenauer Brücke geben die Gleise jetzt schon 60 und zwischen Stadion und Praterkai sogar 80km/h her.
Zumimdest im Bereich Brigittenauer Brücke bis Stadion wäre eine Anhebung der vmax natürlich dennoch angebracht.

Ich verstehe, was du mir sagen willst auch ohne Zitat. Falls du tatsächlich am 22. April ein Posting mit einer Liste an zu bauenden Stationen geschrieben hättest, wäre ein Link oder Zitat sinnvoll gewesen. Da es kein solches gibt, verstehe ich, dass du es nicht gemacht hast. Dein einziges Posting vom 22. April handelt von Stationen entlang der Laaer Ostbahn. Mir ging es aber eindeutig (vmax 40 km/h) um die Donauländebahn. Ich hätte hier gerne ungefähre Orte gehört und warum man die dort bauen sollte.

Warum möchte ich das? Ich hab mir die Strecke mal ein bisschen auf der Karte angeschaut und finde einfach keine guten Standorte. Aber vielleicht sieht das jemand von den Leuten, die die S45 Verlängerung zum Praterkai gut finden ja anders.

Der aktuellen S45 Geschwindigkeiten von 40-70 km/h zu unterstellen ist ein bisschen irreführend, sie kann grundsätzlich 60 km/h oder mehr außer im einen Bogen in der Brigittenau (50 km/h auf ~700 m) und im Bahnhof Penzing (40 km/h, hat aber keine Auswirkungen auf den Betrieb). Die Donauländebahn ist auf 4 km auf 40 km/h beschränkt. Das lässt sich sicher beheben, wie hoch der Aufwand dafür wäre, weiß ich aber nicht.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #127 am: 29. April 2022, 20:19:00 »
22. April = lange?

Und vie schneller als 40 km/h fährt die S45 auch kaum, zwischen Penzing und Heiligenstadt beträgt die vmax zwischen 40 und 70 km/h. Zwischen Handelskai und Brigittenauer Brücke geben die Gleise jetzt schon 60 und zwischen Stadion und Praterkai sogar 80km/h her.
Zumimdest im Bereich Brigittenauer Brücke bis Stadion wäre eine Anhebung der vmax natürlich dennoch angebracht.

Ich verstehe, was du mir sagen willst auch ohne Zitat. Falls du tatsächlich am 22. April ein Posting mit einer Liste an zu bauenden Stationen geschrieben hättest, wäre ein Link oder Zitat sinnvoll gewesen. Da es kein solches gibt, verstehe ich, dass du es nicht gemacht hast. Dein einziges Posting vom 22. April handelt von Stationen entlang der Laaer Ostbahn. Mir ging es aber eindeutig (vmax 40 km/h) um die Donauländebahn. Ich hätte hier gerne ungefähre Orte gehört und warum man die dort bauen sollte.

Warum möchte ich das? Ich hab mir die Strecke mal ein bisschen auf der Karte angeschaut und finde einfach keine guten Standorte. Aber vielleicht sieht das jemand von den Leuten, die die S45 Verlängerung zum Praterkai gut finden ja anders.

Der aktuellen S45 Geschwindigkeiten von 40-70 km/h zu unterstellen ist ein bisschen irreführend, sie kann grundsätzlich 60 km/h oder mehr außer im einen Bogen in der Brigittenau (50 km/h auf ~700 m) und im Bahnhof Penzing (40 km/h, hat aber keine Auswirkungen auf den Betrieb). Die Donauländebahn ist auf 4 km auf 40 km/h beschränkt. Das lässt sich sicher beheben, wie hoch der Aufwand dafür wäre, weiß ich aber nicht.

Die Stationen wären dort natürlich auf jeden Fall Vorgartenstraße, Donaumarina und Praterkai, ich persönlich wäre weiters dafür bei der Brigittenauer Brücke eine Station vorzusehen, an die dann auch der 37A zu verlängern wäre sowie eine bei der PVA, wobei das nur Sinn macht, wenn man da einen Zugangsweg zum Hauptkundeneingang schaffen kann. Beim Stadion würde ich ebenfalls eine vorsehen. Die letzte eventuell noch sinnvolle Station wäre beim Kafkasteg, allerdings nur wenn man den 11B und eventuell auch den 82A dorthin führen würde. Über die vier letztgenannten kann man streiten, das lokale Einzugsgebiet ist für die Strecke Handelskai-Praterkai nicht allzu ausschlaggebend, das ist bei der S80 allerdings nicht viel anders.
Die Idee, dass Du Dich ernsthaft auf die Donauländebahn beziehen könntest schien mir aufgrund der Selbstverständlichkeit der drei wichtigsten Stationen (Vorgartenstraße, Donaumarina und Praterkai) so absurd, dass ich mir den zitierten Beitrag genauer angesehen habe, welcher von der Laaer Ostbahn handelt. Daher auch die Annahme, dass Du Dich nur auf Stationen beziehen kannst, welche dort liegen. Ein schönes Beispiel dafür wie sehr auch zitieren in die Irre führen kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #128 am: 29. April 2022, 20:39:17 »
22. April = lange?

Ich verstehe, was du mir sagen willst auch ohne Zitat.
Ich kann nur sagen, "22. April = lange?" ist eine total sinnlose Zeichenanhäufung, nicht einma ein Satz. Aber du wirst mir sicher erklären können. Das Einzige, was ich vom 22. April weiß ist, dass Alfred, Kaj und Leonidas Namenstag haben.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #129 am: 29. April 2022, 20:44:48 »
22. April = lange?
Worauf beziehst du dich? Was meinst du damit? Habe ich etwas übersehen?

Geht aus dem Kontext hervor, offensichtlich. Zurückblättern und lesen, that easy!
Ich habe in dem Beitrag vor deinem keinen 22. April gefunden. Dass du dich auf das eine Wort "lange" beziehst, war für mich keineswegs offensichtlich. Da hätte auch ein Zitat nichts geholfen, aber wenn du einen ganzen Satz geschrieben hättest, hätte ich deinen Kommentar verstanden.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #130 am: 29. April 2022, 20:45:42 »
22. April = lange?

Ich verstehe, was du mir sagen willst auch ohne Zitat.
Ich kann nur sagen, "22. April = lange?" ist eine total sinnlose Zeichenanhäufung, nicht einma ein Satz. Aber du wirst mir sicher erklären können. Das Einzige, was ich vom 22. April weiß ist, dass Alfred, Kaj und Leonidas Namenstag haben.

Keine Ahnung was Du sagen willst.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #131 am: 29. April 2022, 20:46:58 »
Keine Ahnung was Du sagen willst.
Willst du dir wirklich diese Blöße geben?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #132 am: 29. April 2022, 20:48:49 »
Keine Ahnung was Du sagen willst.
Willst du dir wirklich diese Blöße geben?

"Inzersdorf-Freudenau hat wohl wirklich kein Potential, die Laaer Ostbahn hingegen sähe ich hingegen durchaus auch als Linie mit Potential an, natürlich nur wenn man mindestens alle 15' fahren würde und einige zusätzliche Stationen (Wagramer Straße, Rautenweg, Breitenleer Straße, Gewerbepark Stadlau) errichten würde."

Hilft das?

Ergänzung: ich werd aus Deinem Beitrag echt nicht schlau...

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #133 am: 29. April 2022, 21:04:55 »
Die Stationen wären dort natürlich auf jeden Fall Vorgartenstraße, Donaumarina und Praterkai, ich persönlich wäre weiters dafür bei der Brigittenauer Brücke eine Station vorzusehen, an die dann auch der 37A zu verlängern wäre sowie eine bei der PVA, wobei das nur Sinn macht, wenn man da einen Zugangsweg zum Hauptkundeneingang schaffen kann. Beim Stadion würde ich ebenfalls eine vorsehen. Die letzte eventuell noch sinnvolle Station wäre beim Kafkasteg, allerdings nur wenn man den 11B und eventuell auch den 82A dorthin führen würde. Über die vier letztgenannten kann man streiten, das lokale Einzugsgebiet ist für die Strecke Handelskai-Praterkai nicht allzu ausschlaggebend, das ist bei der S80 allerdings nicht viel anders.

Nicht ganz: bei den S80-Stationen Haidestraße und Praterkai gibt es keine parallele Buslinie, die ähnliche Relationen bedient (bzw. zwischen Simmering und Haidestraße nur werktags bis 19 Uhr die Linie 72A).

Zu Deinen Vorschlägen: Pensionsversicherungsanstalt wäre m.E. recht nah an der Reichsbrücke. Und zwischen der Reichsbrücke und Donaumarina wäre vielleicht eher eine Station Höhe Krieau sinnvoll, weil dort die Messe und die Arbeitsplätze in und um die OMV-Zentrale ganz gut fußläufig erreichbar wären - und das Ernst-Happel-Stadion weit genug weg, um die S-Bahn nicht zu attraktiv für die An- und Abreise zu/von Veranstaltungen im Stadion werden zu lassen. Dafür ist sie nämlich mit ihren relativ kurzen Garnituren selbst im künftigen 7,5-min-Intervall nicht wirklich geeignet. Und die, die sie dann doch benützen, haben einen längeren Fußweg, so dass die Menge nicht auf einmal bei der S-Bahn ankommt und sich automatisch auf mehrere Bahnen verteilt.

(Ähnliches fürchte ich bei der neuen Stadthallte in St. Marx. Ich weiß wirklich nicht, wer auf die Idee kommt, neben einer alle 30 min fahrenden und schon heute oft völlig überfüllten S-Bahn eine Veranstaltungshalle für Zehntausende Menschen zu planen - vor allem, wenn die ebenfalls dort fahrende U-Bahn bei Veranstaltungen im Ernst-Happel-Stadion regelmäßig als Alternative zur U2 beworben wird.)

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #134 am: 29. April 2022, 21:23:24 »
Die Stationen wären dort natürlich auf jeden Fall Vorgartenstraße, Donaumarina und Praterkai, ich persönlich wäre weiters dafür bei der Brigittenauer Brücke eine Station vorzusehen, an die dann auch der 37A zu verlängern wäre sowie eine bei der PVA, wobei das nur Sinn macht, wenn man da einen Zugangsweg zum Hauptkundeneingang schaffen kann. Beim Stadion würde ich ebenfalls eine vorsehen. Die letzte eventuell noch sinnvolle Station wäre beim Kafkasteg, allerdings nur wenn man den 11B und eventuell auch den 82A dorthin führen würde. Über die vier letztgenannten kann man streiten, das lokale Einzugsgebiet ist für die Strecke Handelskai-Praterkai nicht allzu ausschlaggebend, das ist bei der S80 allerdings nicht viel anders.

Nicht ganz: bei den S80-Stationen Haidestraße und Praterkai gibt es keine parallele Buslinie, die ähnliche Relationen bedient (bzw. zwischen Simmering und Haidestraße nur werktags bis 19 Uhr die Linie 72A).

Zu Deinen Vorschlägen: Pensionsversicherungsanstalt wäre m.E. recht nah an der Reichsbrücke. Und zwischen der Reichsbrücke und Donaumarina wäre vielleicht eher eine Station Höhe Krieau sinnvoll, weil dort die Messe und die Arbeitsplätze in und um die OMV-Zentrale ganz gut fußläufig erreichbar wären - und das Ernst-Happel-Stadion weit genug weg, um die S-Bahn nicht zu attraktiv für die An- und Abreise zu/von Veranstaltungen im Stadion werden zu lassen. Dafür ist sie nämlich mit ihren relativ kurzen Garnituren selbst im künftigen 7,5-min-Intervall nicht wirklich geeignet. Und die, die sie dann doch benützen, haben einen längeren Fußweg, so dass die Menge nicht auf einmal bei der S-Bahn ankommt und sich automatisch auf mehrere Bahnen verteilt.

(Ähnliches fürchte ich bei der neuen Stadthallte in St. Marx. Ich weiß wirklich nicht, wer auf die Idee kommt, neben einer alle 30 min fahrenden und schon heute oft völlig überfüllten S-Bahn eine Veranstaltungshalle für Zehntausende Menschen zu planen - vor allem, wenn die ebenfalls dort fahrende U-Bahn bei Veranstaltungen im Ernst-Happel-Stadion regelmäßig als Alternative zur U2 beworben wird.)

Deinen Ausführungen bzw. Befürchtungen bezüglich Stadion (und St. Marx) teile ich absolut nicht. Eine Station nicht zu bauen, weil man Angst hat, dass dann zu viele Fahrgäste  fahren, kann nicht ganz ernst gemeint sein. Genau das macht attraktive Öffis aus, bei einem Spiel in Hütteldorf etwa sind S45 und 49er auch zum Bersten voll. Als nicht-fußballaffiner Mensch empfand ich die Massen an grünen Schals in der S45 zwar nicht als angenehm, aber genau dorthin wo Massen hin wollen müssen Öffis auch hinführen. Beim Donauinselfest fuhr die S45 um (00:30?), 01:00, 1:30 (und 2:00?) vom Handelskai ab, jeweils zum Bersten voll, aber genau das zeigt ja, dass man eben nicht am Bedarf vorbeigeplant hat, sondern dass die Verkehre notwendig sind.
Also Angst vor "zu vielen" Fahrgästen als Argumentation gegen einen Stationsstandort finde ich doch ziemlich absurd!