Autor Thema: Linie 158 (1914-1958)  (Gelesen 81385 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #15 am: 01. April 2011, 18:49:37 »
Das Bild ist übrigens auch in Lehnharts "Eingestellte Straßenbahnlinien in Wien" abgedruckt und dort wird als Fotograf Elfried Schmidt und als Aufnahmejahr 1953 angegeben. Wie ja großteils die aus Jochams eisenbahntechnischem Bildarchiv (ETB) stammenden Straßenbahnaufnahmen von Elfried Schmidt aufgenommen wurden.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #16 am: 01. April 2011, 19:27:21 »
Das Bild ist übrigens auch in Lehnharts "Eingestellte Straßenbahnlinien in Wien" abgedruckt und dort wird als Fotograf Elfried Schmidt und als Aufnahmejahr 1953 angegeben.

Danke für die Aufklärung bezüglich Fotograf und Aufnahmejahr!

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #17 am: 01. April 2011, 23:15:58 »
Na sehr peinlich, daß mir noch nie aufgefallen ist, daß es für diese Linie noch keinen Thread gibt.    :-[

Ich darf an dieser Stelle auf ein paar Links mit interessanten Bildern und Texten verweisen:
- Die letzte Fahrt des 158ers - Bilder und ein Artikel aus dem "Kleinen Volksblatt" vom 29. Juli 1958.
- aus der Stadtverkehr-Fotokiste noch dieses Bild, entnommen der Publikation "Straßenbahn in Wien - vorgestern und übermorgen", Verlag Slezak. Der Zug befindet sich gleich neben der Abzweigung zur Waggonfabrik.
- Auch 2011 existiert noch ein zirka 30 Meter langer Schienenstrang des ehemaligen 158ers, nächst des Hauses Hietzinger Hauptstraße 119. Hier gibt es einen Bericht mit Bildern.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #18 am: 30. Juli 2013, 17:15:43 »
Vorstadtidylle in Ober St. Veit in den 50er Jahren: G3 2102 und ein PKW im Hintergrund (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

Wattman

  • Gast
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #19 am: 31. Juli 2013, 18:33:50 »
Wenn ich mich nicht täusche, ist der Lyrabügel noch nicht umgelegt.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #20 am: 31. Juli 2013, 22:25:47 »
Wenn ich mich nicht täusche, ist er Lyrabügel noch nicht umgelegt.

Du täuschst dich nicht. Vermutlich sind bei der Vereinigungsweiche verhältnismäßig viele Querdrähte in kurzen Abständen, während im anschließenden zweigleisigen Abschnitt ein größerer Abstand zwischen den Querverspannungen besteht.

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #21 am: 01. Dezember 2013, 22:38:19 »
Aufnahmen der Linie 158 sind rar. Dennoch gibt es im Netz ein paar Fundstücke:

G3 2103 in der Endstation in Ober St. Veit vermutlich relativ kurz vor der Einstellung der Linie 158 im Jahr 1958:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ober St. Veit - Wolfrathplatz im Jahr 1932. Die obere Verzweigungsweiche wurde später vor die Kreuzung mit der Einsiedeleigasse rückverlegt:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Eher ein Suchbild als eine gute Fotografie - aber dafür in Farbe: Wolfrathplatz 1957
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Kreuzung Hietzinger Hauptstraße / Rohrbacherstraße mit der ehemaligen Waggonfabrik:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein Zug der Dampftramway als Vorgänger der Linie 158 vor der Waggonfabrik Rohrbacher:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Gleisanlagen an der Kreuzung mit der Verbindungsbahn im Jahr 1925:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #22 am: 10. September 2014, 21:07:08 »
Wieder ein Fundstück:
Ober St. Veit aus der Vogelsicht.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #23 am: 11. September 2014, 09:12:11 »
Eine Frage am Rand: normalerweise steht bei allen eingestellten Linien das Jahr der Inbetriebnahme und Auflassung. Beim 158er ist das nicht der Fall. Hat das einen bestimmten Grund?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Sollwertgeber

  • Global Moderator
  • Fahrgast
  • *****
  • Beiträge: 89
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #24 am: 11. September 2014, 09:25:52 »
Eine Frage am Rand: normalerweise steht bei allen eingestellten Linien das Jahr der Inbetriebnahme und Auflassung. Beim 158er ist das nicht der Fall. Hat das einen bestimmten Grund?

Done.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #25 am: 20. September 2014, 19:37:18 »
Entdeckt im Internet

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #26 am: 20. September 2014, 23:46:02 »
Entdeckt im Internet

Ja jö!
Einer der wenigen Schubtüren-G3 mit einfachem Einstieg!  :up:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #27 am: 20. September 2014, 23:59:21 »
Den 2103 gäbe es noch, aber der ist vermutlich nicht mehr als eine Leiche. :-X
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #28 am: 21. September 2014, 09:51:44 »
Den 2103 gäbe es noch, aber der ist vermutlich nicht mehr als eine Leiche. :-X

Naja.
Muss nicht sein. Er steht zumindest seit Jahren vor Witterung geschützt in Simmering. Ich nehme stark an, immer noch als GL 6181.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #29 am: 21. September 2014, 11:49:00 »
Den 2103 gäbe es noch, aber der ist vermutlich nicht mehr als eine Leiche. :-X

Naja.
Muss nicht sein.

Ist aber.