Autor Thema: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling  (Gelesen 39021 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1914
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #75 am: 04. Oktober 2022, 11:38:30 »
Fahrplanmäßig reagiert man auf den "Flaschenhals" mit einer Führung von S7/CAT und S80 in derselben Fahrplantrasse - einmal zwischen Meidling und Hbf, einmal zwischen Rennweg und Floridsdorf. Also kein großer Verlust.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #76 am: 04. Oktober 2022, 11:44:19 »
Der eigentliche Flaschenhals bei der Wiener S-Bahn ist der Bereich Rennweg, weil man die dortige Abzweigung auf 2 Gleise zurück gebaut hat, anstatt sie viergleisig aus zu bauen. Solange das nicht korrigiert wird, gibt es Kapazitätsproblem bei der Wiener S-Bahn

Wieso "zurück gebaut"? Dort waren nie mehr als zwei Gleise.
Es gab nordseitig ein Planum für ein drittes Gleis, auf dem bei der damaligen Linksfahrordnung die von Schwechat kommenden Züge auf dem gleichen Bahnsteig hätten halten können, wie die von Meidling kommenden, womit man eine beschleunigte Führung erreicht hätte.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

44er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #77 am: 04. Oktober 2022, 11:58:14 »
Das ist unrichtig, denn es waren vor Jahren einmal drei Gleise

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #78 am: 04. Oktober 2022, 13:01:19 »
Das ist unrichtig, denn es waren vor Jahren einmal drei Gleise

Am dritten Bahnsteig der alten Station Rennweg lag nie ein Gleis.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2321
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #79 am: 04. Oktober 2022, 14:00:58 »
Vor dem Umbau hätte es nichts gebracht, Richtung Norden auf zwei Gleisen zu halten, da die Züge vom Flughafen kommend erst das Richtungsgleis Meidling kreuzen mussten.
Die Überwerfung ist erst mit dem Umbau der S7 Ende der 90er-Jahre gekommen. Ich kann mir vorstellen, dass der Platz danach nicht mehr für ein drittes Gleis genutzt wurde, weil der Platz den damals geltenden Vorschriften, was die Mindest-Bahnsteigbreite angeht, nicht mehr entsprochen hat.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #80 am: 04. Oktober 2022, 15:45:41 »
Es gab nordseitig ein Planum für ein drittes Gleis, auf dem bei der damaligen Linksfahrordnung die von Schwechat kommenden Züge auf dem gleichen Bahnsteig hätten halten können, wie die von Meidling kommenden, womit man eine beschleunigte Führung erreicht hätte.

Es gab solche Pläne, die aber nie ausgeführt wurden. Wie User "95B" richtig geschrieben hat, war der Bahnsteig für die Züge Richtung Norden zweigleisig ausgeführt, das zweite Gleis wurde aber nie errichtet und sein Tunnel unterhalb des Stationsgebäudes endete blind. Und daher konnte, wie ich geschrieben habe, auch nichts "zurück gebaut" werden. Der Bereich Rennweg war immer nur zweigleisig ausgeführt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #81 am: 04. Oktober 2022, 16:05:08 »
Noch wichtiger wäre fast ein viergleisiger Ausbau Hbf - Matzleinsdorfer Platz - Meidling, um die S 80 verdichten und auch andere Züge durchbinden zu können.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #82 am: 04. Oktober 2022, 16:42:07 »
Noch wichtiger wäre fast ein viergleisiger Ausbau Hbf - Matzleinsdorfer Platz - Meidling, um die S 80 verdichten und auch andere Züge durchbinden zu können.

Das fast hätte ich sogar weggelassen.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #83 am: 04. Oktober 2022, 16:59:56 »
Noch wichtiger wäre fast ein viergleisiger Ausbau Hbf - Matzleinsdorfer Platz - Meidling, um die S 80 verdichten und auch andere Züge durchbinden zu können.

Das fast hätte ich sogar weggelassen.

Jetzt warten wir mal auf den viergleisigen Ausbau bis Mödling, bevor wir weitere Projekte entwerfen, die dann vielleicht 2070 fertig sind. :D Das geplante Betriebsprogramm braucht weder mehr Gleise zwischen Wien Mitte und Rennweg, noch zwischen Hbf - Matz - Meidling. Natürlich: Mehr Gleise sind immer besser für die Betriebsqualität, sie kosten im städtischen Umfeld aber auch ein Vermögen.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #84 am: 04. Oktober 2022, 22:10:47 »
Es stehen heute schon drei Gleise zwischen Atzgersdorf und fast Perchtoldsdorf zur Verfügung, die man mit wenig Aufwand sinnvoll nutzen könnte.

Die ermöglichen aber - bei weitem - nicht das geplante Betriebsprogramm.
Aber das wäre schon ein kleiner Schritt zur Verbesserung. Der Rest würde dann mit dem tatsächlichen viergleisigen Ausbau folgen. Auf jeden Fall wären so kleine Schritte, die relativ schnell gehen, generell besser als bis zu Baubeginn des großen Ausbaus gar nichts zu tun.
D 3XX

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #85 am: 05. Oktober 2022, 08:52:37 »
Es stehen heute schon drei Gleise zwischen Atzgersdorf und fast Perchtoldsdorf zur Verfügung, die man mit wenig Aufwand sinnvoll nutzen könnte.

Die ermöglichen aber - bei weitem - nicht das geplante Betriebsprogramm.
Aber das wäre schon ein kleiner Schritt zur Verbesserung. Der Rest würde dann mit dem tatsächlichen viergleisigen Ausbau folgen. Auf jeden Fall wären so kleine Schritte, die relativ schnell gehen, generell besser als bis zu Baubeginn des großen Ausbaus gar nichts zu tun.

Ich tu mir ein bisschen schwer, mir die dadurch möglichen Fahrplanverbesserungen vorzustellen. Hast du da Überlegungen?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #86 am: 05. Oktober 2022, 10:44:24 »
Es stehen heute schon drei Gleise zwischen Atzgersdorf und fast Perchtoldsdorf zur Verfügung, die man mit wenig Aufwand sinnvoll nutzen könnte.

Die ermöglichen aber - bei weitem - nicht das geplante Betriebsprogramm.
Aber das wäre schon ein kleiner Schritt zur Verbesserung. Der Rest würde dann mit dem tatsächlichen viergleisigen Ausbau folgen. Auf jeden Fall wären so kleine Schritte, die relativ schnell gehen, generell besser als bis zu Baubeginn des großen Ausbaus gar nichts zu tun.
Den Aufwand für den Fahrdienstleiter kann ich nicht beurteilen, aber ich kann mir vorstellen, dass bei der zentralen Steuerung des Bahnverkehrs der dreigleisige Betrieb vor allem in den Hauptverkehrszeiten einen höheren Aufwand erfordert, der mit der derzeitigen Zahl an Fahrdienstleitern nicht vereinbar ist.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #87 am: 05. Oktober 2022, 21:35:55 »
Es stehen heute schon drei Gleise zwischen Atzgersdorf und fast Perchtoldsdorf zur Verfügung, die man mit wenig Aufwand sinnvoll nutzen könnte.

Die ermöglichen aber - bei weitem - nicht das geplante Betriebsprogramm.
Aber das wäre schon ein kleiner Schritt zur Verbesserung. Der Rest würde dann mit dem tatsächlichen viergleisigen Ausbau folgen. Auf jeden Fall wären so kleine Schritte, die relativ schnell gehen, generell besser als bis zu Baubeginn des großen Ausbaus gar nichts zu tun.

Ich tu mir ein bisschen schwer, mir die dadurch möglichen Fahrplanverbesserungen vorzustellen. Hast du da Überlegungen?
Dazu müsste ich mich natütlich intensiver mit dem konkreten status quo auseinandersetzen, wofür ich momentan leider keine Zeit finde. Deshalb habe ich mich auch bewusst allgemein gehalten. Jedoch sollte es klar sein, dass es da (wenn auch kleine, aber eben besser als nichts) Verbesserungsmöglichkeiten geben sollte, die nach Möglichkeit genutzt werden sollten.
D 3XX

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #88 am: 05. Oktober 2022, 22:08:26 »
Jedoch sollte es klar sein, dass es da (wenn auch kleine, aber eben besser als nichts) Verbesserungsmöglichkeiten geben sollte, die nach Möglichkeit genutzt werden sollten.

Dafür dass du, wie du selber zugibst, keine Ahnung hast, hast du ordentlich viel Meinung.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #89 am: 05. Oktober 2022, 22:41:21 »
Jedoch sollte es klar sein, dass es da (wenn auch kleine, aber eben besser als nichts) Verbesserungsmöglichkeiten geben sollte, die nach Möglichkeit genutzt werden sollten.

Dafür dass du, wie du selber zugibst, keine Ahnung hast, hast du ordentlich viel Meinung.
Es ändert ja nichts an der allgemeinen Grundaussage, dass selbst kleine Verbesserungen besser sind, als gar nichts zu machen.  Das ist so. Und mehr wollte ich bewusst nicht aussagen.
D 3XX