Autor Thema: Bau der Station Michelbeuern  (Gelesen 11983 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Bau der Station Michelbeuern
« Antwort #15 am: 05. April 2022, 18:26:18 »
Und ganze Farbbeilagen!   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Bau der Station Michelbeuern
« Antwort #16 am: 07. April 2022, 23:22:20 »
Eine Frage zur Station Michelbeuern: wird es eigentlich auch einen direkten Übergang zwischen U5 und U6 geben und muss man dann erstmal vom U6-Bahnsteig hoch, über die abgebildete Brücke gehen und dann durch das Gebäude zur U5 hinunter?
Die wichtigere Frage ist: wo beginnt/endet hier der offizielle Stationsbereich, der bekanntlich nur mit gültigem Fahrschein betreten werden darf?
Aktuell ist der Weg vom Park bis zum AKH öffentlich, der U6-Bereich beginnt erst bei den Rolltreppen zum Bahnsteig runter. Wenn das mit der U5 so beibehalten wird, muss das U5-Stationsgebäude rund um die Uhr geöffnet bleiben, um den Passanten die Querung der Gürtelfahrbahn zu ersparen. Ich schätze man wird bei den U-Bahn-Abgängen eine runterfahrbare Absperrung installieren.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Bau der Station Michelbeuern
« Antwort #17 am: 14. April 2022, 18:45:05 »
Zitat
Von der U5-Station Michelbeuern-AKH kann man direkt zur U6 umsteigen und ist künftig vom AKH in rund 10 Minuten beim Karlsplatz.

Quelle: Homepage der Wiener Linien

Also, wenn ich mir so anschaue, wo die künftige U5-Station zu liegen scheint (tief unter der Theresiengasse in Höhe Anton Baumann-Park), dann bezweifle ich, daß man nach unmittelbarem Verlassen des Gebäudes AKH in 10 Minuten schon am Karlsplatz ist. Allein der Weg vom AKH bis zum U5-Bahnsteig dürfte 4 - 6 Minuten in Anspruch nehmen, und dann wartet man noch 5 Minuten, bis die U-Bahn daherkommt, also steigt man 10 Minuten nach Verlassen des AKH bestenfalls in die U-Bahn ein....   

Ich hätte mir auch gedacht, daß der Bahnsteig der U5 in unmittelbarer Nähe unterhalb des Bahnsteiges der U6 zu liegen kommt, immerhin wird auch angepriesen, daß ein direkter Umstieg von der U5 zur U6 möglich sein wird. "Direkt" scheint bei den Wiener Linien aber ein dehnbarer Begriff zu sein.
PS.: Ein direkter Umstieg ist für mich zum Beispiel die Station Längenfeldgasse, wo man direkt von der U6 in die U4 umsteigen kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Bau der Station Michelbeuern
« Antwort #18 am: 14. April 2022, 19:42:28 »
Zitat
Von der U5-Station Michelbeuern-AKH kann man direkt zur U6 umsteigen und ist künftig vom AKH in rund 10 Minuten beim Karlsplatz.

Quelle: Homepage der Wiener Linien

Also, wenn ich mir so anschaue, wo die künftige U5-Station zu liegen scheint (tief unter der Theresiengasse in Höhe Anton Baumann-Park), dann bezweifle ich, daß man nach unmittelbarem Verlassen des Gebäudes AKH in 10 Minuten schon am Karlsplatz ist. Allein der Weg vom AKH bis zum U5-Bahnsteig dürfte 4 - 6 Minuten in Anspruch nehmen, und dann wartet man noch 5 Minuten, bis die U-Bahn daherkommt, also steigt man 10 Minuten nach Verlassen des AKH bestenfalls in die U-Bahn ein....
Das gilt doch immer von Bahnsteig zu Bahnsteig - oder?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Bau der Station Michelbeuern
« Antwort #19 am: 14. April 2022, 20:18:07 »
Zitat
Von der U5-Station Michelbeuern-AKH kann man direkt zur U6 umsteigen und ist künftig vom AKH in rund 10 Minuten beim Karlsplatz.

Quelle: Homepage der Wiener Linien

Also, wenn ich mir so anschaue, wo die künftige U5-Station zu liegen scheint (tief unter der Theresiengasse in Höhe Anton Baumann-Park), dann bezweifle ich, daß man nach unmittelbarem Verlassen des Gebäudes AKH in 10 Minuten schon am Karlsplatz ist. Allein der Weg vom AKH bis zum U5-Bahnsteig dürfte 4 - 6 Minuten in Anspruch nehmen, und dann wartet man noch 5 Minuten, bis die U-Bahn daherkommt, also steigt man 10 Minuten nach Verlassen des AKH bestenfalls in die U-Bahn ein....
Das gilt doch immer von Bahnsteig zu Bahnsteig - oder?

Die Formulierung ist irreführend - was meinen die Wiener Linien mit vom AKH in rund 10 Minuten beim Karlsplatz

Ist damit das Gebäude/das Spital AKH gemeint oder der Bahnsteig Michelbeuern-AKH?


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bau der Station Michelbeuern
« Antwort #20 am: 14. April 2022, 20:23:06 »
Zitat
Von der U5-Station Michelbeuern-AKH kann man direkt zur U6 umsteigen und ist künftig vom AKH in rund 10 Minuten beim Karlsplatz.

Quelle: Homepage der Wiener Linien

Also, wenn ich mir so anschaue, wo die künftige U5-Station zu liegen scheint (tief unter der Theresiengasse in Höhe Anton Baumann-Park), dann bezweifle ich, daß man nach unmittelbarem Verlassen des Gebäudes AKH in 10 Minuten schon am Karlsplatz ist. Allein der Weg vom AKH bis zum U5-Bahnsteig dürfte 4 - 6 Minuten in Anspruch nehmen, und dann wartet man noch 5 Minuten, bis die U-Bahn daherkommt, also steigt man 10 Minuten nach Verlassen des AKH bestenfalls in die U-Bahn ein....
Das gilt doch immer von Bahnsteig zu Bahnsteig - oder?

Die Formulierung ist irreführend - was meinen die Wiener Linien mit vom AKH in rund 10 Minuten beim Karlsplatz

Ist damit das Gebäude/das Spital AKH gemeint oder der Bahnsteig Michelbeuern-AKH?

Logischerweise ist die U-Bahn-Station gemeint. Hast du schon einmal auf einen Stadtplan geschaut? In 10 Gehminuten kommst du von manchen Bereichen des AKH nicht einmal bis zum Ausgang.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Bau der Station Michelbeuern
« Antwort #21 am: 14. April 2022, 21:25:06 »
Zitat
Von der U5-Station Michelbeuern-AKH kann man direkt zur U6 umsteigen und ist künftig vom AKH in rund 10 Minuten beim Karlsplatz.

Quelle: Homepage der Wiener Linien

Also, wenn ich mir so anschaue, wo die künftige U5-Station zu liegen scheint (tief unter der Theresiengasse in Höhe Anton Baumann-Park), dann bezweifle ich, daß man nach unmittelbarem Verlassen des Gebäudes AKH in 10 Minuten schon am Karlsplatz ist. Allein der Weg vom AKH bis zum U5-Bahnsteig dürfte 4 - 6 Minuten in Anspruch nehmen, und dann wartet man noch 5 Minuten, bis die U-Bahn daherkommt, also steigt man 10 Minuten nach Verlassen des AKH bestenfalls in die U-Bahn ein....
Das gilt doch immer von Bahnsteig zu Bahnsteig - oder?

Die Formulierung ist irreführend - was meinen die Wiener Linien mit vom AKH in rund 10 Minuten beim Karlsplatz

Ist damit das Gebäude/das Spital AKH gemeint oder der Bahnsteig Michelbeuern-AKH?

Logischerweise ist die U-Bahn-Station gemeint. Hast du schon einmal auf einen Stadtplan geschaut? In 10 Gehminuten kommst du von manchen Bereichen des AKH nicht einmal bis zum Ausgang.

Ich bin schon vom gürtelseitig gelegenen Haupteingang des AKH ausgegangen, wo auch die breite Masse der Spitalsbesucher bzw. Spitalspatienten das AKH betritt. Wohlwissend, das das AKH auch Nebeneingänge hat, so zum Beispiel auch einen im hinteren Teil in Spitalgassen-Nähe.
Und ich bezweifle, daß - von Wiener Linien Mitarbeitern abgesehen - die Mehrheit der Wiener, wenn sie AKH lesen oder hören, an die U6-Station denken und nicht an das Spital. 

Als oftmaliger AKH-Patient weiß ich nur zu gut, daß man innerhalb des AKHs minutenlang unterwegs ist, sei es vom Haupteingang zu den Ambulanzen oder zu einem der Krankenzimmer in einem der beiden Bettentürmen. Ganz zu schweigen von den Nebengebäuden.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: Bau der Station Michelbeuern
« Antwort #22 am: 14. April 2022, 21:42:52 »
Wenn ein Verkehrsbetrieb auf diese Art und Weise eine Zeitverkürzung bewirbt darf man schon erwarten dass jeder versteht dass die Fahrzeit des Verkehrsmittel gemeint ist. Da muss man nicht irgendwas reininterpretieren.

Es wäre ebenso absurd die ÖBB dafür zu kritisieren dass sie die Strecke Wien-Salzburg mit 2:22 bewirbt obwohl die Fahrzeit von Süßenbrunn nach Maxglan wohl etwas höher sein wird.

Absurd ist es im übrigen auch, 4 Vorpostings zu zitieren.  ::)

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Bau der Station Michelbeuern
« Antwort #23 am: 14. April 2022, 23:09:42 »
Wenn ein Verkehrsbetrieb auf diese Art und Weise eine Zeitverkürzung bewirbt darf man schon erwarten dass jeder versteht dass die Fahrzeit des Verkehrsmittel gemeint ist. Da muss man nicht irgendwas reininterpretieren.

Es wäre ebenso absurd die ÖBB dafür zu kritisieren dass sie die Strecke Wien-Salzburg mit 2:22 bewirbt obwohl die Fahrzeit von Süßenbrunn nach Maxglan wohl etwas höher sein wird.

Absurd ist es im übrigen auch, 4 Vorpostings zu zitieren.  ::)

Man darf aber von einem Verkehrsbetrieb auch Grundkenntnisse der deutschen Sprache erwarten, was in diesem Fall nicht gegeben ist:

VOM AKH bedeutet so viel wie von dem AKH. Und mit AKH wird in Wien gemeinhin das Spital assoziiert. 
Sollte hingegen die U5-Station AKH gemeint gewesen sein, so müßte es heissen, VON (der Station) AKH bzw. VON Michelbeuern-AKH.

Leider gibt es die Sendung "Achtung Sprachpolizei" nicht mehr, die den schludrigen Umgang mit der deutschen Sprache kritisiert hat. Die würde den Wiener Linien und all jenen, die keine Ahnung von (grammatikalischen) Fällen haben, das Fürchten lehren.


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bau der Station Michelbeuern
« Antwort #24 am: 14. April 2022, 23:13:32 »
Leider gibt es die Sendung "Achtung Sprachpolizei" nicht mehr, die den schludrigen Umgang mit der deutschen Sprache kritisiert hat. Die würde die Wiener Linien und all jene, die keine Ahnung von (grammatikalischen) Fällen haben, das Fürchten lehren.

Wie ist das mit der Ahnung von grammatikalischen Fällen? >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Bau der Station Michelbeuern
« Antwort #25 am: 15. April 2022, 00:47:40 »

Wie ist das mit der Ahnung von grammatikalischen Fällen? >:D

Gratulation - Test bestanden! Wenigstens Einer, der weiß, daß nach "lehren" der Akkusativ zu gebrauchen ist, auch wenn der Dativ gut klingt ... ;)

Jetzt aber Schluß mit OT, bevor der MOD graue Haare bekommt. 

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Bau der Station Michelbeuern
« Antwort #26 am: 15. April 2022, 08:01:16 »
Es wäre ebenso absurd die ÖBB dafür zu kritisieren dass sie die Strecke Wien-Salzburg mit 2:22 bewirbt obwohl die Fahrzeit von Süßenbrunn nach Maxglan wohl etwas höher sein wird.
Der Vergleich hinkt ein wenig, weil eben die Station nicht Deckungsgleich mit dem angegebenen Ort ist.
Wäre der HBF Wien zB irgendwo bei Bad Vöslau gelegen wäre die Bewerbung mit 2:22 ebenfalls zu kritisieren.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Bau der Station Michelbeuern
« Antwort #27 am: 15. April 2022, 08:34:17 »
Wenn ein Verkehrsbetrieb auf diese Art und Weise eine Zeitverkürzung bewirbt darf man schon erwarten dass jeder versteht dass die Fahrzeit des Verkehrsmittel gemeint ist. Da muss man nicht irgendwas reininterpretieren.

Es wäre ebenso absurd die ÖBB dafür zu kritisieren dass sie die Strecke Wien-Salzburg mit 2:22 bewirbt obwohl die Fahrzeit von Süßenbrunn nach Maxglan wohl etwas höher sein wird.
Wieso wirbt die ÖBB nicht mit 2:15, der Zeit ab Meidling? 2:22 ist einprägsamer!

Block

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Bau der Station Michelbeuern
« Antwort #28 am: 15. April 2022, 14:51:41 »
Allein der Weg vom AKH bis zum U5-Bahnsteig dürfte 4 - 6 Minuten in Anspruch nehmen, und dann wartet man noch 5 Minuten, bis die U-Bahn daherkommt, also steigt man 10 Minuten nach Verlassen des AKH bestenfalls in die U-Bahn ein....   


Wird die U5 nur im 10min-Intervall fahren, oder warum die 5 Minuten Wartezeit?
Wenn man mindestens 10 Minuten braucht, um an solchen Stationen umzusteigen oder von angrenzenden Gebäuden einzusteigen, würde schon jetzt niemand mit der U-Bahn fahren.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Bau der Station Michelbeuern
« Antwort #29 am: 15. April 2022, 15:18:03 »
Wenn man mindestens 10 Minuten braucht, um an solchen Stationen umzusteigen oder von angrenzenden Gebäuden einzusteigen, würde schon jetzt niemand mit der U-Bahn fahren.

Richtig, deswegen wurden (und werden) ja vorsorglich alle parallel führenden Straßenbahnstrecken eingestellt. Und so wird mangels Alternativen eben die U-Bahn verwendet und es werden die oft sehr langen Anmarsch- und Umsteigewege zähneknirschend in Kauf genommen.

Gäbe es die Straßenbahn in der inneren Mariahilfer Straße noch, so wäre die U3 in diesem Bereich wesentlich schwächer ausgelastet. Und hätte die Straßenbahn in diesem Bereich noch die Fußgängerzone erlebt, bin ich nicht sicher, ob es nicht Relationen gegeben hätte, wo man mit der Straßenbahn schneller als mit der U-Bahn gewesen wäre.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")