Autor Thema: [DE] Oberhausen schwerer Unfall Straßenbahn gg. Autobus  (Gelesen 1506 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
https://www.youtube.com/watch?v=XGA6mh91T6Y

In Oberhausen ist auf einener Traisse eine Straßenbahn mit einem Autobus kollidiert, 30 Verletzte, davon eine schwerst verletzt
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1903
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Oberhausen schwerer Unfall Straßenbahn gg. Autobus
« Antwort #1 am: 12. Juni 2022, 10:10:27 »
Der Unfall konnte so nur aufgrund der eigenartigen Trassierung geschehen:

Die Strecke Mülheim - Oberhausen wurde als Hochbahn ausgeführt, allerdings als doppelspurige Fahrbahn mit Rillenschienen, damit neben der einen Straßenbahnlinie auch zahlreiche Buslinien darauf verkehren können. Ein Zusammenstoß Bahn-Bus auf eigenem Gleiskörper ist sonst (ausgenommen auf einer Kreuzung) nicht möglich.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: [DE] Oberhausen schwerer Unfall Straßenbahn gg. Autobus
« Antwort #2 am: 12. Juni 2022, 11:06:42 »
Wenn ich mich richtig erinnere, dann war es im Video zu sehen (ich hab beim Googeln auch andere Bilder gesehen) dann ist dort eine signalesicherte Einmündung in der Hochbahntrasse, von der der Bus gekommen ist. Einer der beiden Fahrer scheint das Signal ignoriert zu haben.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2167
Re: [DE] Oberhausen schwerer Unfall Straßenbahn gg. Autobus
« Antwort #3 am: 12. Juni 2022, 18:12:02 »
Damit nicht alle Interessierten die zweieinhalb Minuten Video anschauen müssen, hier etwas zum Lesen.

https://www.waz.de/staedte/oberhausen/oberhausen-bus-mit-strassenbahn-kollidiert-kinder-verletzt-id235571787.html
https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/bus-mit-strassenbahn-in-oberhausen-kollidiert-100.html

Demnach sind es jetzt 39 Verletzte, der Schwerverletzte ist außer Lebensgefahr, die beiden Fahrer sind unverletzt geblieben aber krankgeschrieben.