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[AT]: Schweinbarther Kreuz: Leere Kilometer ohne Schienen?

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4020er:
Im Kurier wurde vor wenigen Stunden ein interessanter Artikel zum ewigen Streitthema Schweinbarther Kreuz veröffentlicht! Die NEOs in NÖ bestreben eine Reaktivierung der Strecke, währenddessen sich ÖVP und VOR dagegenstellen. Bin gespannt, wie die ganze Diskussion weitergehen wird!
https://kurier.at/chronik/niederoesterreich/schweinbarther-kreuz-leere-kilometer-ohne-schienen/402047776

coolharry:

--- Zitat von: 4020er am 21. Juni 2022, 15:17:15 ---Im Kurier wurde vor wenigen Stunden ein interessanter Artikel zum ewigen Streitthema Schweinbarther Kreuz veröffentlicht! Die NEOs in NÖ bestreben eine Reaktivierung der Strecke, währenddessen sich ÖVP und VOR dagegenstellen. Bin gespannt, wie die ganze Diskussion weitergehen wird!
https://kurier.at/chronik/niederoesterreich/schweinbarther-kreuz-leere-kilometer-ohne-schienen/402047776

--- Ende Zitat ---

Viel zum raktivieren gibts eh nicht mehr. Und das was man noch reaktivieren könnte ist eigentlich komplett hinüber.
Man könnte ja etwas aus dem ganzen machen aber ob sich die zu erwartenden Kosten (Sanierung, eventuell Fahrdraht oder Akkufahrzeuge - Lademöglichkeit) den Mehrwert gegenüber dem Bus rechtfertigen muß die Politik entscheiden. Und da die ÖVP am Ruder steht, wird sich nichts in den nächsten Jahren ändern.

Z-TW:
Wird ein Radweg werden...

abc:

--- Zitat von: coolharry am 21. Juni 2022, 16:16:22 ---
--- Zitat von: 4020er am 21. Juni 2022, 15:17:15 ---Im Kurier wurde vor wenigen Stunden ein interessanter Artikel zum ewigen Streitthema Schweinbarther Kreuz veröffentlicht! Die NEOs in NÖ bestreben eine Reaktivierung der Strecke, währenddessen sich ÖVP und VOR dagegenstellen. Bin gespannt, wie die ganze Diskussion weitergehen wird!
https://kurier.at/chronik/niederoesterreich/schweinbarther-kreuz-leere-kilometer-ohne-schienen/402047776

--- Ende Zitat ---

Viel zum raktivieren gibts eh nicht mehr. Und das was man noch reaktivieren könnte ist eigentlich komplett hinüber.
Man könnte ja etwas aus dem ganzen machen aber ob sich die zu erwartenden Kosten (Sanierung, eventuell Fahrdraht oder Akkufahrzeuge - Lademöglichkeit) den Mehrwert gegenüber dem Bus rechtfertigen muß die Politik entscheiden. Und da die ÖVP am Ruder steht, wird sich nichts in den nächsten Jahren ändern.

--- Ende Zitat ---

Ein gewisses Potential würde ich zumindest beim Obersdorfer Ast schon sehen, wir sprechen immerhin von einer radial verlaufenden Linie im unmittelbaren Umland einer Millionenstadt (anders als z.B. bei Zwettl - Schwarzenau, die m.E. quer zu allen relevanten Verkehrsströmen verläuft). Die Stationen sind i.d.R. auch relativ ortsnah und die Orte relativ nah beieinander. Aufwändige Kunstbauten (abseits von ein paar Durchlässen), die erneuert werden müssten, gibt es ebenso wenig wie Tunnel, die eine Elektrifizierung erschweren würden. Dass man zuletzt mit dem sehr bescheidenen Angebot mit museumsreifen Fahrzeugen und dem hohen Personaleinsatz auf keinen grünen Zweig kam, scheint auch logisch - und das wesentlich bessere Angebot beim (niederflurigen und klimatisierten) Bus hat ja auch zu Fahrgaststeigerungen geführt. Die Durchbindung nach Floridsdorf könnte das Potential sicher steigern und würde einen Teil derer, die heute in Obersdorf P+R nutzen, in den Bahn locken. (Ein Auto hat man am Land eh - wieso sollte man dann im eigenen Ort in eine Museumsbahn steigen, um nach zwei, drei Stationen in die S-Bahn umzusteigen, wenn man direkt mit dem Auto zur S-Bahn fahren kann?)

Ich fände es deshalb zumindest überlegenswert, eine Reaktivierung des Obersdorfer Astes (samt neuer Kurve Richtung Floridsdorf) in Erwägung zu ziehen. Nach Gänserndorf ist wahrscheinlich wirklich der direkt ins Zentrum fahrende Bus die bessere Wahl, und der kann dann in Auersthal auch den Ort besser erschließen als die hier abseits gelegene Bahnstation.

Z-TW:
Vermutlich OT: Die innere Aspangbahn erschließt direkt von Wien aus eine Region. Jetzt fährt sogar jede Stunde ein Zug - und deren Frequentierung ist bescheidener als seinerzeit die der Züge im Schweinbarther Kreuz. Eine Einstellung des Bahnverkehrs würde kaum Proteste zur Folge haben. Woran liegt das?

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