Autor Thema: 08.-10.04.2023: Bauarbeiten Matzleinsdorfer Platz  (Gelesen 5061 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Re: 8.-10.04.2023: Bauarbeiten Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #15 am: 20. März 2023, 20:12:07 »
Wenn ich auf's Datum schau: Ostersamstag (8.4.), Ostersonntag (9.4.), Ostermontag (10.4.)!


38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: 8.-10.04.2023: Bauarbeiten Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #16 am: 20. März 2023, 23:11:08 »
Es gibt ja auch noch den O-Wagen....
Der mir in Bezug auf den 18er genau was bringt? Das sind ja gerade mal 3 gemeinsame Stationen...
Und 6-O-18, das kann ja wohl kein Ernst sein! Ich weiß schon, dass Ersatzverkehr in Wien an sich nicht sondas Thema ist, weil: "egal, die Leute sollen halt selber schauen wie sie wo hin kommen, sollen froh sein wenn sie sonst mit uns fahren dürfen....", nur, die Durchbindung des 18er an sich wäre wohl die zumutbare Minimallösung, ein Ersatzberkehr Matz-HBF (oder Quartier Belvedere) mit Bussenentlag vom Gürtel wäre anderswo eine absolute Selbstverständlichkeit.

Andere Frage: Warum endet der 1er eigentlich so umständlich am Karlsplatz via Schwarzenbergplatz, anstatt über die Bösendorferschleife? Platzprobleme wegen dem U2Z?

Das hatte sich auch nur auf das Beispiel bezogen. 18-O-6 wäre natürlich absurd, dann doch eher 18-S-Bahn-U6, 18-13A...71-... oder U3-... O-6 wäre nur für die Stationen wo der O auch fährt. Ich denke aber, dass sich nur wenige die Fahrt über den Quellenplatz antun, denn von der Schlachthausgasse wird man eher mit der U3, von St. Marx eher den 71er, vom Quartier Belvedere S-Bahn oder D-Wagen und vom Hbf. S-Bahn oder 13A nehmen, als das man den 10. Bezirk besichtigt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: 8.-10.04.2023: Bauarbeiten Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #17 am: 21. März 2023, 05:20:15 »

Andere Frage: Warum endet der 1er eigentlich so umständlich am Karlsplatz via Schwarzenbergplatz, anstatt über die Bösendorferschleife? Platzprobleme wegen dem U2Z?

Sarkasmus ein - - -
Damit ihr euch um Sachen Gedanken machen könnt, die für euch als Fahrgast eigentlich irrelevant sind.
Sarkasmus aus - - -

Jetzt aber ehrlich. Höchstwahrscheinlich deshalb, weil beide Linien nur ein Gleis haben und sich so im Anlassfall nicht überholen können.

Und so können beide Linien ungehindert von der anderen grundsätzlich ihre planmäßige Abfahrt Zeiten einhalten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 302
Re: 8.-10.04.2023: Bauarbeiten Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #18 am: 24. März 2023, 16:31:40 »
Zitat
Lifteinbau am Matzleinsdorfer Platz: Einschränkungen bei Linien 1, 18, 62, Badner Bahn, Ersatzbus 1E ist unterwegs
Bei der Straßenbahnhaltestelle Matzleinsdorfer Platz werden neue Treppen und Lifte eingebaut. Die neue Liftanlage wird zukünftig zur U2 führen. Aufgrund der Bauarbeiten im Gleisbereich kommt es ab Samstag, 8. April, bis inklusive Montag, 10. April zu Umleitungen bzw. Kurzführungen bei den Linien 1, 18, 62 und der Badner Bahn:

  • Die Linie 1 wird kurzgeführt und fährt nur zwischen Prater Hauptallee – Oper, Karlsplatz – Schwarzenbergplatz – Karlsplatz.
  • Die Linie 18 fährt nur zwischen Schlachthausgasse – Hauptbahnhof – Quellenplatz.
  • Die Linie 62 übernimmt einen Teil der Linie 1 und verkehrt auf der Strecke Lainz – Matzleinsdorfer Platz – Stefan-Fadinger-Platz.
  • Die Badner Bahn ist in dem Zeitraum nur zwischen Baden und Aßmayergasse in Betrieb.
Ersatzweise fährt zwischen Oper, Karlsplatz und Matzleinsdorfer Platz der Ersatzbus 1E. Zusätzlich werden die Intervalle der Linien 6 und 59A während der drei Tage verstärkt.
Wir empfehlen, auf die U1 und die S-Bahn auszuweichen.

Info WL    Fahrplan 1    Fahrplan 1E    Fahrplan 6    Fahrplan 18    Fahrplan 62    Fahrplan 59A (nur Samstag verdichtet)

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: 08.-10.04.2023: Bauarbeiten Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #19 am: 24. März 2023, 20:01:08 »
Ein positiver Aspekt des E1-Osterverkehrs ist die höhere Reisegeschwindigkeit auf der Wiedner Hauptstraße.  >:D

Dass man vom MatzPlatz und dem Hauptbahnhof die Stationen Kliebergasse und Blechturmgasse nicht direkt erreicht, werden die FG hoffentlich verkraften. Und für die gesamte Strecke Matz-Hbf gibt es sowieso die Schnellbahn (+Regionalzüge).
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: 08.-10.04.2023: Bauarbeiten Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #20 am: 08. April 2023, 10:26:36 »
Da der 1er durch die Sperre die nächsten Tage nur aus BRG gestellt wird (dass zB in HLS etliche ULFe herumstehen, nehmen wir mal so hin), kommen die Fahrgäste die nächsten Tage in den Genuss von drei E2+c5 (bei insgesamt 8 Zügen)! :ugvm:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 08.-10.04.2023: Bauarbeiten Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #21 am: 08. April 2023, 10:29:08 »
Da der 1er durch die Sperre die nächsten Tage nur aus BRG gestellt wird (dass zB in HLS etliche ULFe herumstehen, nehmen wir mal so hin), kommen die Fahrgäste die nächsten Tage in den Genuss von drei E2+c5 (bei insgesamt 8 Zügen)! :ugvm:

Das hat man doch absichtlich gemacht, damit die Fotografen was davon haben. >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 301
Re: 08.-10.04.2023: Bauarbeiten Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #22 am: 08. April 2023, 10:43:33 »
Das war bei der letzten Sperre auch schon so, du glaubst doch nicht dass die Wiener Linien es schaffen für 3 Tage 3 ULFS nach BRG zu überstellen, die sie selbst eh nicht brauchen für den 43er ;) Excuse me wir haben 2023

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: 08.-10.04.2023: Bauarbeiten Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #23 am: 08. April 2023, 10:45:00 »
Das war bei der letzten Sperre auch schon so, du glaubst doch nicht dass die Wiener Linien es schaffen für 3 Tage 3 ULFS nach BRG zu überstellen, die sie selbst eh nicht brauchen für den 43er ;) Excuse me wir haben 2023
Genau, dem ist nichts hinzuzufügen. :up: 8)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: 08.-10.04.2023: Bauarbeiten Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #24 am: 08. April 2023, 23:51:26 »
Am bis Karlsplatz U kurzgeführten 1er kam es heute zu fehlerhaften bzw. ausgefallenen Durchsagen, weil auf den (störrischen) IBIS Geräten diverse Zielfolgen kursierten; eine wirklich funktionierende Zielfolge ist 1, 27ü12ü39,1  edit: Korrektur

nord22

M4033

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 92
Re: 08.-10.04.2023: Bauarbeiten Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #25 am: 10. April 2023, 21:20:09 »
Am bis Karlsplatz U kurzgeführten 1er kam es heute zu fehlerhaften bzw. ausgefallenen Durchsagen, weil auf den (störrischen) IBIS Geräten diverse Zielfolgen kursierten; eine wirklich funktionierende Zielfolge ist 1, 17ü12ü39,1 

nord22

Zumal die Zielfolge 27ü12ü39 heißen müsste, denn 17 wird als "Wattgasse, Bhf. HLS" gewertet, der Karlsplatz selber ist 27

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: 08.-10.04.2023: Bauarbeiten Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #26 am: 10. April 2023, 21:29:34 »
Ich habe mir 27 notiert, aber müdigkeitsbedingt 17 statt 27 geschrieben. Die Ansagen funktionierten mit 1, 27ü12ü39, 1 jedenfalls klaglos.

nord22