Autor Thema: [UA] Kiew  (Gelesen 80807 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
[UA] Kiew
« am: 26. April 2011, 23:54:22 »
Nun noch ein paar Impressionen aus der ukrainischen Hauptstadt Kiew.
Inzwischen ist das Netz geteilt, es gibt keine Straßenbahnverbindungen über den Dnipro mehr. Ich war auf der rechten Seite beim Bahnhof und bei der Pl. Kontraktova unterwegs. Leider haben die Ukrainer ein Faible dafür, alle schönen Fotostellen (betrifft nicht nur die Straßenbahn) mit Stadtmöblierung, Werbung oder sonstigem zuzupflastern  :( Wo dann noch immer nichts steht, parken Autos  >:(
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Kiew ist Tatraparadies. Hier die Tatra T3SU:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dass die T3 schon ein paar Jahrzehnte am Buckel haben, lässt sich schwer leugnen. Und ich dachte, unsere E1 wären schäbig.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dann gibts noch die Tatra KT3UA mit Niederflurmittelteil. Scheinbar geht sowas nur in Wien nicht  :o

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Vollwerbewagen für die Fußball-EM 2012:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier ein Treffen der Generationen
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In der Bahnhofsschleife gehts etwas eng zu:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und zum Thema Sandhasen: In Kiew gibts die Hundelady, diese habe ich später ganz woanders noch einmal gesehen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [UA] Kiew
« Antwort #1 am: 27. April 2011, 10:49:48 »
In Kiew scheint die Zeit vor 20-30 Jahren stehn geblieben zu sein. Leider wird auch da wenig Geld in die Hand genommen um die Züge zumindestens optisch in einem guten Zustand zu halten.

Aber trotzdem danke für die Einblicke in eine Stadt die nächstes Jahr die Fußball EM bestreiten wird.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [UA] Kiew
« Antwort #2 am: 27. April 2011, 11:19:58 »
In Kiew scheint die Zeit vor 20-30 Jahren stehn geblieben zu sein. Leider wird auch da wenig Geld in die Hand genommen um die Züge zumindestens optisch in einem guten Zustand zu halten.
Kiew ist ganz schön sauber und ordentlich, es wird viel renoviert und es schaut gar nicht mehr so "ostblockmäßig" aus, wie noch vor 4 Jahren, als ich das letzte Mal dort war. Leider wird aber die Straßenbahn, wie allgemein der ÖV, schwer vernachlässigt.

Zitat
Aber trotzdem danke für die Einblicke in eine Stadt die nächstes Jahr die Fußball EM bestreiten wird.
Hoffentlich geht sichs aus, dass die Stadien rechtzeitig fertig werden.... Aber das Nörgeln war schon immer so (z.B. Olympische Spiele Athen).

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [UA] Kiew
« Antwort #3 am: 27. April 2011, 11:43:44 »
Das mit der EM wird schon klappen immer nur optimistisch bleiben.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [UA] Kiew
« Antwort #4 am: 27. April 2011, 23:35:53 »
Hehe, das Sprite-Zelt am ersten Bild verleiht fast schon westlichen "Charme".

Aber man muss sagen: Die alten Tatras sind trotz des oft bemitleidenswerten Zustands einfach schöne Fahrzeuge!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [UA] Kiew
« Antwort #5 am: 28. April 2011, 13:16:41 »
Hehe, das Sprite-Zelt am ersten Bild verleiht fast schon westlichen "Charme".

Aber man muss sagen: Die alten Tatras sind trotz des oft bemitleidenswerten Zustands einfach schöne Fahrzeuge!
Findest du? Ich finde sie potthäßlich. Flair haben eigentlich nur die "moderneren", nach 1970 gefertigten Wagen (z.B. die Budapester T5C5). Alles davor kann man vom Aussehen her schmeißen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [UA] Kiew
« Antwort #6 am: 06. Mai 2011, 10:22:53 »
*Link nachreich*
http://www.mashke.org/kievtram/en/
"In Memory of Kiev Trams", Fanseite (englisch) mit viel Historischem und auch aktuellen Details über die Straßenbahn in Kiew. Ein Forum gibts auch (russisch/ukrainisch)  :)

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [UA] Kiew
« Antwort #7 am: 25. Juli 2011, 09:34:49 »
Hier gibt es ein paar Impressionen aus Kiew im Jahr 1981 zu sehen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [UA] Kiew
« Antwort #8 am: 25. Juli 2011, 09:44:06 »
Hier gibt es ein paar Impressionen aus Kiew im Jahr 1981 zu sehen.
:up:
Schön zu erkennen auf den ersten Fotos - was hat die Charta von Athen aus den Städten gemacht? Die Fußgänger werden zum Überqueren der Straße in eine Unterführung gezwungen. Gleichzeitig sind die Straßen ohnehin wie leergefegt von Autos.  :(

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [UA] Kiew
« Antwort #9 am: 25. Juli 2011, 12:03:16 »
Was ist die Charta von Athen?

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [UA] Kiew
« Antwort #10 am: 25. Juli 2011, 12:45:19 »
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [UA] Kiew
« Antwort #11 am: 25. Juli 2011, 14:36:16 »
Was ist die Charta von Athen?
http://tinyurl.com/3hs5fyk :D

Des hätt i selber können - da hätt ich mir nicht die Mühe des Fragens machen müssen:)

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [UA] Kiew
« Antwort #12 am: 25. Juli 2011, 15:13:39 »
Des hätt i selber können - da hätt ich mir nicht die Mühe des Fragens machen müssen:)
Ja, was willst du dann auf deine Frage für eine Antwort haben? (Sag jetzt nicht: MAOAM!) ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [UA] Kiew
« Antwort #13 am: 25. Juli 2011, 15:27:22 »
Diese fußgängerfeindlichen Maßnahmen wurden ja bei uns glücklicherweise in den letzten fünfzehn Jahren nahezu komplett entfernt. Im Osten haben sie sich aber noch gut erhalten, bei jüngsten Besuchen in polnischen Städten (Poznan, Warszawa, Katowice/Oberschlesien) war ich über die mannigfaltigen Blockaden für Fußgänger erstaunt. Sogar Haltestellen in der ärgsten Pampa sind von Leitschienen umschlossen und nur durch die Unterführung zu erreichen.  :down:

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [UA] Kiew
« Antwort #14 am: 25. Juli 2011, 16:04:26 »
Schön zu erkennen auf den ersten Fotos - was hat die Charta von Athen aus den Städten gemacht? Die Fußgänger werden zum Überqueren der Straße in eine Unterführung gezwungen. Gleichzeitig sind die Straßen ohnehin wie leergefegt von Autos.  :(

Für diesen Käse habens auch noch ne Charta gebraucht? Breite Straßen wären mir jetzt auch ohne was eingefallen. Und das man heutzutage nicht mehr so baut wie in den 60gern ist gut aber so schmale Gässchen wie im Mittelalter baut heut hoffentlich ja auch keiner mehr. Der Rest ist ja nur eine falsche Interpretation des Urbanen Lebens.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.