Autor Thema: [BE] Brüssel  (Gelesen 117843 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Laiseka

  • Gast
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #30 am: 05. April 2012, 22:40:16 »
Ich poste hier einige Bilder der Neubaustrecke der Linie 51, beim Bld. de Nieuport

Der aktuelle Zustand:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und hier der Neubau:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Interessant an dem Neubau ist, der Stationsbereich: dank der Lichtsignalanlage wieder viel zu enger Weg für Fußgängerinnen und Fußgänger (so wie es aussieht, kommt dort eine Station hin). Auf das trifft man immer wieder bei Neubauten.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Interessantes Detail - das Rasengleis:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Laiseka

  • Gast
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #31 am: 05. April 2012, 22:49:26 »
Unmittelbar angrenzend an die Neubaustrecke wiederum die Linie 51, wiederum mit Rasengleis. Diesmal auf der Brücke Bld Leopold II.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Laiseka

  • Gast
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #32 am: 05. April 2012, 22:51:43 »
Und noch ein paar Schnappschüsse von der Linie 94 bei Avenue de la Reine:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Laiseka

  • Gast
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #33 am: 23. April 2012, 14:57:33 »
Seit (spätestens) heute ist der o.a. Neubau in Betrieb.

Wattman

  • Gast
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #34 am: 23. April 2012, 18:58:40 »
... bis die Fahrer wieder einmal streiken.

Laiseka

  • Gast
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #35 am: 20. Juni 2012, 00:58:36 »
Hier ein kleines Update von der Straßenbahn in Brüssel. Ich beginne mit der Linie 62 an der Avenue Leopold III Richtung NATO Hauptquartier.

Zuerst gehts entlang der Avenue Leopold (nicht wie auf den Bildern angemerkt Bvd.!) bzw. entlang der Linie 62 bis zur derzeitig noch gemeinsamen Endstelle mit der Linie 55 am Beginn der Rue de la Fusée. Auf den Bildern sind die durchwegs gelungenen Haltestellenbereiche zu sehen sowie für die Gegend typische Bebauung.

Laiseka

  • Gast
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #36 am: 20. Juni 2012, 01:19:36 »
Nach einiger Zeit erreicht man dann den Terminus (Endstelle) der Linie 62 bzw. der Linie 55. Dort wird derzeit die Linie 62 verlängert, die Linie 55 wird weiterhin an der Kreuzung Rue de la Fusée/Avenue Jules Bordet enden (hat mir zumindest ein Straßenbahnfahrer so mitgeteilt). Die folgenden Aufnahmen stammen von der Endstelle. Dort wird derzeit aber nicht nur die Straßenbahn erweitert sondern auch das neue NATO Hauptquartier gebaut.

Am Baustellenbild hier sieht man sowohl die Baustelle für die Erweiterung der Linie als auch im Hintergrund das NATO Hauptquartier.

Auf den letzten beiden Bildern sieht man schließlich den Ort vor (google-Bild) und nach dem Umbau.

Laiseka

  • Gast
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #37 am: 20. Juni 2012, 01:58:13 »
Jetzt gehts zurück zum Place Général Meiser bzw. zur Avenue Rogier.

Besonders die Avenue Rogier (Line 25 und 65) ist interessant, da die Straßenbahn dort entlang von Kirschbäumen fährt. Ich muss aber zugeben, dass das auf den Bildern besser aussieht als in echt. Denn leider ist auch diese Straße - so wie so ziemlich alles in Brüssel - heruntergekommen und dreckig.

Laiseka

  • Gast
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #38 am: 20. Juni 2012, 02:04:11 »
Und zum Abschluss für heute noch einige Bilder aus dem Inneren der Brüsseler Straßenbahn (T 2000)

Das letzte Bild ist leider unscharf geworden, ich will es aber trotzdem zeigen, da es das Ticketsystem Brüssels gut darstellt. Es gibt sowohl Tickets zum "zwicken" als auch Abonnements, welche über den roten (re.) Kasten gezogen werden müssen. Selbiges gilt für Streifenkarten, auch die müssen bei jeder Fahrt in den linken (orangen) Kasten geschoben werden. Die U-Bahn verfügt fast vollständig über ein System, welches nur via Schrankensystem zugängig ist. M.M.n. wäre es besser gewesen, anstatt in solch ein Schrankensystem in Liftanlagen für die U-Bahnstationen etc. zu investieren.

p.s. ich bin weder geübter Straßenbahnfotograf noch kenne ich mich besonders gut mit Straßenbahntechnik aus, ich bitte daher um Verständnis falls manche Erklärungen etwas holprig kommen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #39 am: 20. Juni 2012, 09:22:08 »
Sehr schönes Bild mit dem Regenbogen! :up:

Wow, Anzeige der Zeit bis zur Abfahrt auf dem Zieldisplay - da hat die Zukunft begonnen!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #40 am: 20. Juni 2012, 10:08:49 »
Wow, Anzeige der Zeit bis zur Abfahrt auf dem Zieldisplay - da hat die Zukunft begonnen!

Das wär ein Hammer in Wien, da kann man dann wetten, ob der Fahrer um 2, 3 oder 4 Minuten zu früh abfährt.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #41 am: 20. Juni 2012, 10:22:58 »
Das Bild mit dem Regenbogen taugt mir auch. Gut erwischt!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #42 am: 20. Juni 2012, 10:31:07 »
Wow, Anzeige der Zeit bis zur Abfahrt auf dem Zieldisplay - da hat die Zukunft begonnen!
Das wär ein Hammer in Wien, da kann man dann wetten, ob der Fahrer um 2, 3 oder 4 Minuten zu früh abfährt.
Abgesehen davon würde dann auf unseren Zielanzeigen auch "Fahrplanaushang bitte beachten" stehen. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Laiseka

  • Gast
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #43 am: 08. Juli 2012, 18:30:24 »
Hier einige Bilder von einer Brüsseler Sonderkonstruktion. Eine Baustellenabsicherung, da in Brüssel auch Taxis den Gleiskörper mitbenützen dürfen bzw. immer wieder der eigene Gleiskörper durch Kfz mißachtet wird.


Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Und dann noch ein bezeichnendes Bild für die doch eher abschrickende Wirkung des ÖV in Brüssel. Abganz zur Straßenbahn/Metro in Rogier:



Uploaded with ImageShack.us

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #44 am: 08. Juli 2012, 21:48:40 »
Wieso kriege ich bei Imageshack nur den Frosch und keine richtigen Bilder? Domain unregistered, WTF???