Autor Thema: [DE] Rostock  (Gelesen 15306 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: [DE] Rostock
« Antwort #30 am: 02. März 2022, 21:03:26 »
Flankenfahrt nennt man üblicherweise den Zusammenstoß zweier in gleicher Richtung auf eine Gleisvereinigung fahrenden Schienenfahrzeugen. Geht üblicherweise ziemlich harmlos aus, wenn nicht ein Zug auf das Gegengleis geworfen wird und dort ein Zug kommt wie damals in Süßenbrunn
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [DE] Rostock
« Antwort #31 am: 02. März 2022, 22:54:57 »
Flankenfahrt? Das schaut ziemlich frontal aus, wie wenn einer die Linksweichenregel verletzt hätte und frontal in den Gegenzug gefahren wäre.
Gibt es die Linksweichenregel in Rostock überhaupt? ???

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2305
Re: [DE] Rostock
« Antwort #32 am: 02. März 2022, 23:05:00 »
Flankenfahrt nennt man üblicherweise den Zusammenstoß zweier in gleicher Richtung auf eine Gleisvereinigung fahrenden Schienenfahrzeugen. Geht üblicherweise ziemlich harmlos aus, wenn nicht ein Zug auf das Gegengleis geworfen wird und dort ein Zug kommt wie damals in Süßenbrunn
Ich weiß, was eine Flankenfahrt ist, drum habe ich auch das Fragezeichen dahintergestellt, weil ich damit ausdrücken wollte, dass es sich wohl um keine Flankenfahrt, sondern viel eher einen Frontalzusammenstoß gehandelt hat.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Rostock
« Antwort #33 am: 02. März 2022, 23:23:20 »
Flankenfahrt? Das schaut ziemlich frontal aus, wie wenn einer die Linksweichenregel verletzt hätte und frontal in den Gegenzug gefahren wäre.
Gibt es die Linksweichenregel in Rostock überhaupt? ???

Keine Ahnung – aber der Unfall ist wieder einmal ein Beweis dafür, dass sie keinesfalls vorgestrig und überholt ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: [DE] Rostock
« Antwort #34 am: 03. März 2022, 08:29:01 »
Unter dem schon gestern geposteten Link https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Rostocker-Strassenbahnverkehr-laeuft-nach-Unfall-wieder,strassenbahn464.html gibt es eine Aktualisierung
Zitat
Nach dem schweren Straßenbahnunfall in Rostock ist die Unfallstelle am Südring geräumt - der Verkehr läuft wieder. Bei dem Zusammenstoß zweier Bahnen waren 26 Menschen verletzt worden.

Eigentlich hätten die Züge der Linie 4 auf gerader Strecke aneinander vorbeifahren müssen - stattdessen prallten sie am frühen Mittwochnachmittag kurz vor der Stadthalle frontal zusammen. Zehn Menschen kamen laut Rettungsdienst mit schweren Verletzungen in Rostocker Kliniken, unter ihnen einer der beiden Straßenbahnfahrer. Er war in seinem Führerstand eingeklemmt und musste mit Spezialwerkzeug befreit werden.
[...]
Zu dem Unglück kam es, als eine der beiden Bahnen plötzlich in Richtung Bahnhofsunterführung links abbog. Offenbar hing das mit einer in diesem Moment fehlgeschalteten Weiche zusammen, so eine Sprecherin der Rostocker Straßenbahn AG. Die Untersuchungen dazu dauern an. Eine der Bahnen konnte auf den Gleisen ins Depot geschleppt werden. Die andere wurde vor Ort zerteilt und auf einem Tieflader abtransportiert.
[...]

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: [DE] Rostock
« Antwort #35 am: 03. März 2022, 11:07:18 »
Flankenfahrt? Das schaut ziemlich frontal aus, wie wenn einer die Linksweichenregel verletzt hätte und frontal in den Gegenzug gefahren wäre.
Gibt es die Linksweichenregel in Rostock überhaupt? ???

M.W. gibt es diese Regel überhaupt nur in Österreich. Zumindest habe ich noch kein anderes Land mit Straßenbahnbetrieben kennengelernt, wo es eine solche Regel gegeben hätte. Aber ich lerne gerne dazu! :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")