Autor Thema: [PM] Wien will den Gürtel nicht verschönern  (Gelesen 15417 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [PM] Wien will den Gürtel nicht verschönern
« Antwort #15 am: 21. Oktober 2011, 10:05:46 »
War er auch nicht, im Gegenteil, der 8er wurde von den Fahrern gern gefahren.
Trotz der von "luki32" angeführten Gründe?

Für den 8er sprach sicherlich die weitgehend eigene Gleistrasse entlang des Gürtels - keine Staus => kein Frack.

Da kam mehreres zusammen. Natürlich der eigene Gleiskörper, dann die eher kommode Fahrzeit und, das hat allerdings mit der Linie als solcher nichts zu tun, die eher normal langen Dienste. Der G2 wäre wahrscheinlich auch beliebter gewesen, hätte er nicht so extrem lange Schichten gehabt (9:42, 9:46, . . .).

Wattman

  • Gast
Re: [PM] Wien will den Gürtel nicht verschönern
« Antwort #16 am: 21. Oktober 2011, 12:28:39 »
... und beschränke mich auf wenige Fahrer, von denen ich einen zitieren darf: "Der 8er war eine ***-Linie:" :D

Wahrscheinlich war für den jede Linie eine Scheißlinie, weil der - wie nicht alle, aber viele seiner Kollegen in dieser Zeit - nix hackeln wollte und den Dienstgeber nur als Versorgungsanstalt sah.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: [PM] Wien will den Gürtel nicht verschönern
« Antwort #17 am: 29. Dezember 2011, 00:21:39 »
Das scheint irgendwie untergegangen zu sein - bin selbst erst heute darauf gestoßen:
Zitat
NEUGESTALTUNG
Die Gürtelspange wird schmäler
06. Dezember 2011 19:12

Stadt und Bezirke einigten sich auf Sparvariante

Wien - Zuletzt hatte es so ausgesehen, als würde die Neugestaltung des Gürtel-Bereichs zwischen Thaliastraße und Lerchenfelderstraße, die sogenannte Gürtelspange, endgültig auf Eis gelegt. Am Dienstag haben sich Planungsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) und die Bezirksvorsteher von Josefstadt, Neubau und Ottakring nun auf ein - wenn auch finanziell sehr abgespecktes - Modell zur Verschönerung dieses Teils des Gürtels geeinigt.

Der neue Finanzrahmen beträgt 600.000 Euro. Die Hälfte kommt von der EU, knapp 300.000 steuern die Stadt und die Bezirke bei. Das Architekturbüro Superblock, von dem bereits der erste Entwurf stammt, soll nun bis Jänner eine Sparvariante ausarbeiten. Beim ursprünglichen Modell war vorgesehen gewesen, dass die Trasse der U6 in eine Plane gehüllt, der Boden eingefärbt und die Kioske bei der Station Thaliastraße neu gruppiert werden. Kostenpunkt: 1,1 Millionen Euro, aufgeteilt zwischen EU, Stadt und Bezirken. Die EU hätte ihren Anteil von rund 550.000 Euro lockergemacht, bloß die Stadt sah sich in Zeiten knapper Budgets nicht in der Lage, die 400.000 Euro aufzubringen, die sie beisteuern hätte müssen, um die EU-Mittel zu lukrieren.

"Die Spange soll auf jeden Fall erhalten bleiben", fordert Veronika Mickel, die schwarze Bezirksvorsteherin von Josefstadt. Insgesamt, so Mickel, finde sie schade, dass dem Gürtel keine Priorität eingeräumt werde. (fern/DER STANDARD-Printausgabe, 7./8.12.2011)
Quelle: derstandard.at
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Wien will den Gürtel nicht verschönern
« Antwort #18 am: 29. Dezember 2011, 00:33:58 »
Jessas. Jetzt machen's den Schaß doch. Rausgeschmissenes Geld jeder Groschen, der in den Gürtel gesteckt wird. Dabei könnte man den so billig aufwerten: Einfach für den Autoverkehr sperren.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: [PM] Wien will den Gürtel nicht verschönern
« Antwort #19 am: 29. Dezember 2011, 00:39:26 »
Ich bin auch für die Sparvariante. Einfach den ganzen Blödsinn sparen! Und mindestens ein paar Politiker dazu.  >:(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Re: [PM] Wien will den Gürtel nicht verschönern
« Antwort #20 am: 29. Dezember 2011, 01:13:22 »
2 Off-Topic-Postings gelöscht.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: [PM] Wien will den Gürtel nicht verschönern
« Antwort #21 am: 29. Dezember 2011, 08:41:32 »
Warum muss ein Architekturbüro immer solch komische Entwürfe erfinden  ::)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Wien will den Gürtel nicht verschönern
« Antwort #22 am: 29. Dezember 2011, 09:28:10 »
Die einzig mögliche Maßnahme zur nachhaltigen Verschönerung dieses Bereichs wäre ein Komplettneubau der hässlichen Station Thaliastraße. Wenn man da den Eingangsbereich besser gestaltet, ist auf einmal für Fußgänger viel mehr Platz.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Wien will den Gürtel nicht verschönern
« Antwort #23 am: 29. Dezember 2011, 10:10:54 »
Hat man eigentlich damals (gar nicht) erwogen, die Station historisierend zu bauen, damit sie zu den anderen Stadtbahnstationen passt? Vermutlich wär's aber um einiges teurer gewesen als der Taubenverschlag jetzt...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Wien will den Gürtel nicht verschönern
« Antwort #24 am: 29. Dezember 2011, 10:21:52 »
Hat man eigentlich damals (gar nicht) erwogen, die Station historisierend zu bauen, damit sie zu den anderen Stadtbahnstationen passt? Vermutlich wär's aber um einiges teurer gewesen als der Taubenverschlag jetzt...
Damals (die Station wurde in den 1970ern entworfen) hatte man für so etwas nichts übrig. Das änderte sich ein knappes Jahrzehnt später, wie man an den Neubaustationen der Vorortelinie sieht (wenngleich ich diesen halbherzig nachempfundenen Jugendstil auch nicht für das Gelbe vom Ei halte). Interessanterweise steht das hässliche Monstrum auch noch unter Denkmalschutz, warum auch immer.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [PM] Wien will den Gürtel nicht verschönern
« Antwort #25 am: 29. Dezember 2011, 11:16:00 »
Interessanterweise steht das hässliche Monstrum auch noch unter Denkmalschutz, warum auch immer.

Meines Wissens nicht, im Gegensatz zur Station Burggasse etwa. Was allerdings unter Denkmalschutz steht ist die ehemalige Stadtbahnstrecke an sich.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Wien will den Gürtel nicht verschönern
« Antwort #26 am: 29. Dezember 2011, 12:24:38 »
Meines Wissens nicht, im Gegensatz zur Station Burggasse etwa. Was allerdings unter Denkmalschutz steht ist die ehemalige Stadtbahnstrecke an sich.
In der Denkmalschutzliste sind nur die Grundstücksnummern angeführt... und die treffen auf Strecke und Stationsbauwerk gleichermaßen zu. Du dürftest aber Recht haben, da die Stationen Burggasse und Josefstädter Straße eigens erwähnt sind. Wo sich die Station Thaliastraße befindet, ist nur "ehem. Stadtbahn - Teilbereich der heutigen U6" vermerkt. (Und in der Wikipedia steht folglich Schwachsinn.)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

umweltretter

  • Gast
Re: [PM] Wien will den Gürtel nicht verschönern
« Antwort #27 am: 29. Dezember 2011, 22:50:39 »
Hat man eigentlich damals (gar nicht) erwogen, die Station historisierend zu bauen, damit sie zu den anderen Stadtbahnstationen passt? Vermutlich wär's aber um einiges teurer gewesen als der Taubenverschlag jetzt...
Glücklicherweise nicht. So hässlich die derzeitige Station auch ist - historisierende Anbiederungen wären meiner Meinung nach genauso schlimm.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [PM] Wien will den Gürtel nicht verschönern
« Antwort #28 am: 29. Dezember 2011, 23:00:28 »
Hat man eigentlich damals (gar nicht) erwogen, die Station historisierend zu bauen, damit sie zu den anderen Stadtbahnstationen passt? Vermutlich wär's aber um einiges teurer gewesen als der Taubenverschlag jetzt...
Glücklicherweise nicht. So hässlich die derzeitige Station auch ist - historisierende Anbiederungen wären meiner Meinung nach genauso schlimm.
Finde ich nicht, aber de gustibus ...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Wien will den Gürtel nicht verschönern
« Antwort #29 am: 30. Dezember 2011, 10:49:19 »
Da die Station Thaliastraße nicht unter Denkmalschutz steht, sollte es eigentlich leicht sein, sie halbwegs zu verschönern. Dazu müsste man bloß den Sichtbeton hinter Paneelen verstecken (wie in den normalen AGU-Stationen) und die getönten Glasscheiben durch normale ersetzen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!