Autor Thema: Pferdetramway  (Gelesen 96469 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Pferdetramway
« Antwort #150 am: 07. November 2022, 11:38:04 »
Und im Winter gab's immer den charakteristischen Kohlegeruch. Ich hab erst viel später gecheckt, dass das auf den Hausbrand zurückzuführen war.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Pferdetramway
« Antwort #151 am: 07. November 2022, 18:02:19 »
Das war noch gar nichts im Vergleich zur Luft und zum Gestank (kein Geruch!) im Raum Halle/Leuna zu DDR-Zeiten, da war auch die Sicht total getrübt und die Luft war orangefarben....

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1094
Re: Pferdetramway
« Antwort #152 am: 07. November 2022, 19:04:17 »
Das war noch gar nichts im Vergleich zur Luft und zum Gestank (kein Geruch!) im Raum Halle/Leuna zu DDR-Zeiten, da war auch die Sicht total getrübt und die Luft war orangefarben....

Wenn man damals mit dem Städte-Express von Jena nach Berlin fahren wollte, achteten die Fahrgäste darauf, dass die Fenster vor Leuna geschlossen wurden und erst hinter Bitterfeld wieder geöffnet wurden. Dazwischen lag auch noch Schkopau mit den Buna-Werken.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Pferdetramway
« Antwort #153 am: 08. November 2022, 06:10:09 »
So? Ich hab das noch vor eineinhalb Jahren bei der Phildadelphiabrücke gerochen. Danach war's wohl besser :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11511
Re: Pferdetramway
« Antwort #154 am: 08. November 2022, 08:54:23 »
Das war noch gar nichts im Vergleich zur Luft und zum Gestank (kein Geruch!) im Raum Halle/Leuna zu DDR-Zeiten, da war auch die Sicht total getrübt und die Luft war orangefarben....

Kann dir aber heute mit der S7, wenn sie an der Raffinerie Schwechat vorbeifährt, auch noch passieren. Da hat's manchmal auch ein sehr deftiges "Lüfterl", so deftig, dass man es auch noch in Teilen des 3. und 11. Bezirks deutlich wahrnehmen kann.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Pferdetramway
« Antwort #155 am: 08. November 2022, 16:59:17 »
Das war noch gar nichts im Vergleich zur Luft und zum Gestank (kein Geruch!) im Raum Halle/Leuna zu DDR-Zeiten, da war auch die Sicht total getrübt und die Luft war orangefarben....

Kann dir aber heute mit der S7, wenn sie an der Raffinerie Schwechat vorbeifährt, auch noch passieren. Da hat's manchmal auch ein sehr deftiges "Lüfterl", so deftig, dass man es auch noch in Teilen des 3. und 11. Bezirks deutlich wahrnehmen kann.

Also im gegensatz zu Leuna, wo es im Sommer Asche geschneit hat, ist die Luft bei der Raffinerie sauberst und wohlriechend. Wobei ich weiß wie es dort müffelt. Bin selbst früher regelmässig dort durch die Anlagen marschiert. Ich empfehle die Rauchgasentschwefelunganlage. Dagegen ist der Geruch von faulen Eiern in Oberlaa ein lärcherlschaß.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Pferdetramway
« Antwort #156 am: 08. November 2022, 17:07:50 »
Die Raffinerie Schwechat stinkt in schöner Regelmäßigkeit im Frühjahr, wenn dort vor der alljährlichen Wartung/Inspektion die Anlagen entlüftet werden, halb Wien zu.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Pferdetramway
« Antwort #157 am: 08. November 2022, 17:52:21 »
Das war noch gar nichts im Vergleich zur Luft und zum Gestank (kein Geruch!) im Raum Halle/Leuna zu DDR-Zeiten, da war auch die Sicht total getrübt und die Luft war orangefarben....

Kann dir aber heute mit der S7, wenn sie an der Raffinerie Schwechat vorbeifährt, auch noch passieren. Da hat's manchmal auch ein sehr deftiges "Lüfterl", so deftig, dass man es auch noch in Teilen des 3. und 11. Bezirks deutlich wahrnehmen kann.
Bis zur Kleinbahn hats selten aber doch das Lüfterl geschafft.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

dieter1972

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Pferdetramway
« Antwort #158 am: 11. November 2022, 09:16:37 »
Um noch ein wenig mehr OT zu werden:

Cool ist immer der 16. Bezirk wo, Ottakringer auf Manner trifft.  :D

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Pferdetramway
« Antwort #159 am: 14. November 2022, 20:19:01 »
Ein Internetfundstück "Tramway-Signale" der "Wiener Tramway-Gesellschaft" und "Neue Wiener Tramway". Die Signalisierung des letzten Wagens als "Blaue" mit einer blauen Symbolscheibe und später mit einer speziellen Steckscheibe für den Scheinwerfer bzw. einen blauen Streifen zum Stecken über das Zielschild bei Wagen mit Zielschildkasten hat einen sehr lange zurückreichenden Ursprung.

nord22 

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1094
Re: Pferdetramway
« Antwort #160 am: 14. November 2022, 21:33:12 »
Ist die weiße Scheibe für Praterstraße/Prater/Rotunde/Bäder, Nußdorf/Kahlenberg und Ottakring korrekt?
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Pferdetramway
« Antwort #161 am: 15. November 2022, 10:17:39 »
Ist die weiße Scheibe für Praterstraße/Prater/Rotunde/Bäder, Nußdorf/Kahlenberg und Ottakring korrekt?

Hier
https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linienf%C3%BChrungen_von_1903_bis_1907
gibt es eine gute Zusammenstellung. Es gab ja früher auch verschiedene Unternehmen, die auch teilweise gleiche Symbole verwendet haben.
siehe hier:
https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Symbolscheiben_nach_Betrieben
Da sieht man: Ottakring war von der NWT, Prater von der WT.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Pferdetramway
« Antwort #162 am: 13. Dezember 2022, 23:25:45 »
Dichter Verkehr auf der Elisabethbrücke (Foto: Verlag C. Ledermann jun.). Zitat aus wikipedia: "Anlässlich der Wienflussregulierung und der Einwölbung des Flusses beim späteren Karlsplatz wurde die Brücke am 20. April 1897 gesperrt und danach abgetragen. Bis zur Fertigstellung der Einwölbung der Wien wurde eine Behelfsbrücke verwendet. Die Statuen wurden vorläufig bei der Stadtbahnstation Karlsplatz aufgestellt, wo sie durch den Ruß der Dampfloks aber schnell verschmutzten und deshalb im Volksmund die Bezeichnung "Die acht Rauchfangkehrer" erhielten. Sie wurden daher 1902 auf den Rathausplatz transferiert.
Ein weiterer Aspekt des Dampfbetriebs auf der Wiener Stadtbahn  ;D

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Pferdetramway
« Antwort #163 am: 22. Dezember 2022, 10:15:25 »
WT 103 am Franzensring (heute: Dr.-Karl-Renner-Ring). WT 103 wurde 1887 von der Waggonfabrik Graz gebaut und bei der WStB zu v 1900; Skartierung 1929 (Postkarte: Verlag C. Ledermann jun.).

LG nord22 

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Pferdetramway
« Antwort #164 am: 22. Dezember 2022, 11:33:45 »
Ich versuche mir vorzustellen, wie langsam man mit einer Pferdetramway über die Ringstraße gefahren sein muss. Und wie langsam es auf den Außenstrecken weitergegangen ist. Kaum vorstellbar in unserer heutigen Zeit, wo alles so schnell geht. Ich vermute, damals waren vor allem jene Menschen Fahrgäste der Pferdetramway, die heute mit ihren eigenen Fahrzeugen in der Stadt herumkurven (Rad, Moped, Auto). wer besser gestellt war, wird wohl mit der eigenen Kutsche gefahren sein (so wie heute jemand mit einem Taxi fährt vielleicht).