Autor Thema: Linie J (1907-2008)  (Gelesen 441644 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1125 am: 17. Februar 2022, 15:10:57 »
Die doppelte Gleisverbindung in den Bahnhof Erdberg war noch in Betrieb.

LG nord22

... sieht aber nicht sehr befahren aus: lauter Schotter und Kies in den Rillen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1126 am: 17. Februar 2022, 18:32:33 »
Die doppelte Gleisverbindung in den Bahnhof Erdberg war noch in Betrieb.

LG nord22

... sieht aber nicht sehr befahren aus: lauter Schotter und Kies in den Rillen!

Das war wohl eine frühere, direkte Zufahrtsmöglichkeit zu den hinteren Hallen III und IV. Später zogen auch die Züge zu diesen Hallen von vorne, über das Bahnhofsgelände ein/fuhren von dort aus und daher wurde die Gleisverbindung nicht mehr benötigt und in der Folge abgebaut.

Weiß vielleicht jemand, wie lange diese Verbindung benutzt wurde bzw. wie lange sie vorhanden war?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1127 am: 17. Februar 2022, 19:13:08 »
Das war wohl eine frühere, direkte Zufahrtsmöglichkeit zu den hinteren Hallen III und IV.
Nein, die Doppelgleisverbindung führte zur Halle I.

https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Datei:Erdberg_1939.jpg

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1128 am: 17. Februar 2022, 19:29:46 »
Erst verschwand das linke Gleis, später dann das rechte (Blickrichtung Bahnhof). Später war dieser Bereich der heutigen Parkspur gepflastert, wurde auch irgendwann entfernt, kann man heute noch im unterschiedlichen Asphalt erkennen. Leider kann ich nicht mit genauen Daten dienen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1129 am: 18. Februar 2022, 13:06:54 »
Ich habe irgendwann um 1971/72 das Eck dieses alten Gebäudes fotografiert. Dort war eine breite Gerstner-Automatenstraße, wo man an Sonntagen allerlei Sachen einkaufen konnte.
Toll! Besonders interessant rechts der Aufbau auf dem Seitengebäude!

Arkadier

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1130 am: 18. Februar 2022, 14:38:02 »
Ich habe irgendwann um 1971/72 das Eck dieses alten Gebäudes fotografiert. Dort war eine breite Gerstner-Automatenstraße, wo man an Sonntagen allerlei Sachen einkaufen konnte.

Passt jetzt zwar nicht ganz hierher aber gibt es irgendwo noch Fotos wie es drinnen ausgesehen hat?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1131 am: 18. Februar 2022, 16:33:01 »
Ich habe irgendwann um 1971/72 das Eck dieses alten Gebäudes fotografiert. Dort war eine breite Gerstner-Automatenstraße, wo man an Sonntagen allerlei Sachen einkaufen konnte.

Passt jetzt zwar nicht ganz hierher aber gibt es irgendwo noch Fotos wie es drinnen ausgesehen hat?
https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Gro%C3%9Fmarkthalle?uselayout=mobile
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1132 am: 01. Juni 2022, 08:17:07 »
"Siemens Zug" L1 2546 + k3 1605 + k3 1606 in der Fruethstraße (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 1970 - 1971).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1133 am: 02. Juni 2022, 12:21:41 »
Begegnung von Neubau L3 495 + c3 der Linie J mit B + b 1410 der Linie T bei der Oper (Foto: Kurt Rasmussen, 16.07.1974).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1134 am: 16. Juni 2022, 09:51:09 »
K 2413 + c2 (c3) in der Neulerchenfelder Straße vor dem Lerchenfelder Gürtel (Foto: Harald Herrmann, um 1970).

LG nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1903
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1135 am: 16. Juni 2022, 12:04:47 »
Interessant - dann gab es den Felsenkeller nicht nur an der Linie 360. :))
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1136 am: 16. Juni 2022, 13:06:05 »
Interessant - dann gab es den Felsenkeller nicht nur an der Linie 360. :))

Das etwas schräge Lokal gibts bis heute
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1137 am: 16. Juni 2022, 21:53:16 »
Dort war ich 1971 mit einer gewissen Elisabeth.... ;D

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1138 am: 08. Juli 2022, 07:29:58 »
C1 152 + c1 in der Erdbergstraße um 1980; Richtung Ottakring ein L3 (oder L) + c2 (oder c3). Im Haus ganz rechts war damals ein Altwarenhändler (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1139 am: 10. Juli 2022, 15:05:03 »
L1 2612 + c2 1026 am Kärntner Ring vor der Kreuzung mit der Kärntner Straße (Foto: Günter Rudnicki, 1969). Die c3 waren bereits wegen Umbaus auf schaffnerlosen Betrieb und Bremsschaltung "E" vom J Wagen abgezogen worden. L1 2612 wurde per 16.07.1971 skartiert, c2 1026 war recht langlebig und wurde nach 45 Betriebsjahren erst per 16.12.2000 skartiert.

LG nord22