Autor Thema: [PT] Lissabon  (Gelesen 351594 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #60 am: 26. September 2015, 11:42:59 »
Danke, Nord 22, das zweite Bild allerdings hast du schon einmal veröffentlicht!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #61 am: 10. Oktober 2015, 17:10:21 »
Nachtrag zum letzten Beitrag und Ergänzung.
In der End und Anfangstelle der Linie 28 stehen die Menschen Schlange, um ja nur einen Platz in der berühmten Tram zu ergattern.
Dabei wäre es in einer der zahlreichen Touristentrams gemütlicher, aber eben leider auch teurer!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #62 am: 10. Oktober 2015, 17:12:14 »
Die drei denkmalgeschützten Elevadors sind auch nicht mehr ganz so fotogen, vor allem, seit Sprayer ein neues Betätigungsfeld gefunden haben, schade!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #63 am: 10. Oktober 2015, 23:33:44 »
Die drei denkmalgeschützten Elevadors sind auch nicht mehr ganz so fotogen, vor allem, seit Sprayer ein neues Betätigungsfeld gefunden haben, schade!

Wie man auf deinem 2. Bild sehen kann, wünschen sie sich offenbar den Ulf.  8)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #64 am: 11. Oktober 2015, 11:25:46 »
Die drei denkmalgeschützten Elevadors sind auch nicht mehr ganz so fotogen, vor allem, seit Sprayer ein neues Betätigungsfeld gefunden haben, schade!

Sehe ich das richtig, dass

1) die ganze Strecke eine Gleisverschlingung ist, wo ein gemeinsame Trasse, aber von jedem Wagen jeweils ein eigenes Gleis benutzt wird (d.h., es gibt keine Weichen)?

2) Die Zu- und Abspeisung jeweils über einen eigenen Stromabnehmer erfolgt, und das für beide Wagen getrennt, d.h., es gibt insgesamt vier Fahrdrähte?

Falls ja, ist das eines der kuriosesten Systeme, das ich je gesehen habe. Wenn ich wieder in Lissabon bin (voraussichtlich nächsten Sommer), muss ich mir das einmal aus der Nähe ansehen. Heuer ging es sich leider mit der Zeit nicht aus.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #65 am: 11. Oktober 2015, 13:25:40 »
Die drei denkmalgeschützten Elevadors sind auch nicht mehr ganz so fotogen, vor allem, seit Sprayer ein neues Betätigungsfeld gefunden haben, schade!

Sehe ich das richtig, dass

1) die ganze Strecke eine Gleisverschlingung ist, wo ein gemeinsame Trasse, aber von jedem Wagen jeweils ein eigenes Gleis benutzt wird (d.h., es gibt keine Weichen)?

2) Die Zu- und Abspeisung jeweils über einen eigenen Stromabnehmer erfolgt, und das für beide Wagen getrennt, d.h., es gibt insgesamt vier Fahrdrähte?

Falls ja, ist das eines der kuriosesten Systeme, das ich je gesehen habe. Wenn ich wieder in Lissabon bin (voraussichtlich nächsten Sommer), muss ich mir das einmal aus der Nähe ansehen. Heuer ging es sich leider mit der Zeit nicht aus.
Punkt1: Richtig erkannt!
Punkt2: Ebenfalls richtig!
Noch einige Eckdaten der Lifte:Lavra war der erste Lift (Funicular), er wurde1884 fertig gestellt und ist nur 180! Meter lang.
Gloria ist 265 Meter lang und wurde  1885 eröffnet.
Der Bica war der letzte "Elevador" und wurde 1892 eröffnet.

Übrigens hatte Lissabon neben den  Funiculars auch noch Cable Trams und den berühmten Santa Justa Vertical-Lift, der immer noch
existiert und gerade renoviert wird! Auch er ist ein Wahrzeichen in dieser Stadt!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #66 am: 11. Oktober 2015, 13:26:06 »
Den Stellenwert der Straßenbahn samt  Elevadors kann man daran erkennen, das in vielen Auslagen, auf Ansichtkarten und dergleichen viel Werbung gemacht wird.
Ein Bild verdeutlicht das sehr!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #67 am: 11. Oktober 2015, 13:47:00 »

2) Die Zu- und Abspeisung jeweils über einen eigenen Stromabnehmer erfolgt, und das für beide Wagen getrennt, d.h., es gibt insgesamt vier Fahrdrähte?
Das sind aber nur Licht- und Signalleitungen, der Antrieb erfolgt ja über Seil.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #68 am: 11. Oktober 2015, 16:17:15 »
Die Elevadores sind technisch unterschiedlich: Der Elevador da Bica ist eine herkömmliche Standseilbahn; der Antrieb erfolgt über einen stationären Elektromotor und der Maschinenbediener sitzt in einem engen Verschlag am oberen Ende des Elevadors (die Linie 28 rumpelt dort in Kopfhöhe des Maschinisten vorbei!). Die Wägen verfügen über keinen Antrieb und sind relativ leicht gebaut.
Die Wägen der Elevadores Lavra und Gloria besitzen einen Fahrschalter und einen Fahrmotor. Die beiden Wägen sind zum Gewichtsausgleich über Seil mit einer Umlenkrolle verbunden; die Verständigung der Fahrer erfolgt über Klingelzeichen.

nord22

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #69 am: 11. Oktober 2015, 20:36:26 »

Die Wägen der Elevadores Lavra und Gloria besitzen einen Fahrschalter und einen Fahrmotor. Die beiden Wägen sind zum Gewichtsausgleich über Seil mit einer Umlenkrolle verbunden; die Verständigung der Fahrer erfolgt über Klingelzeichen.

nord22
Und wie sollte das (bei einer Standseilbahn) funktionieren?  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #70 am: 11. Oktober 2015, 20:47:24 »
Ganz einfach: konventioneller Adhäsionsbetrieb beider Wagen. Ich bin mit beiden Elevadores des Öfteren mitgefahren und konnte die Technik im Detail studieren. In den Endstellen wird vom Fahrpersonal die Fahrtrichtung mittels Umkehrhebel am Fahrschalter geändert!

nord22

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #71 am: 11. Oktober 2015, 20:59:27 »
Da kann ja höchstens der runter fahrende Wagen den bergwärts fahrenden ziehen, bergauf kann der kaum Kraft aufs Gleis bringen. Wie das bei schlechtem Schienenzustand funktioniert, kann man sich ausmalen. Aber dort ist das Wetter halt besser.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #72 am: 11. Oktober 2015, 21:52:34 »
In den Endstellen wird vom Fahrpersonal die Fahrtrichtung mittels Umkehrhebel am Fahrschalter geändert!

Laut Wikipedia sind beide Fahrzeuge über die Oberleitung in Serie geschaltet und die Motoren liegen nur an Spannung, wenn beide Fahrschalter gleichzeitig eingeschaltet sind.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #73 am: 03. Januar 2016, 21:26:22 »
Anbei ein historische Aufnahme vom Praca Principe Real, welcher heute wieder von touristischen Straßenbahnen bedient wird. TW 540 der 1991 eingestellten Ringlinie 29 (Foto: Tim Boric.1981).

nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #74 am: 04. Januar 2016, 06:55:31 »
Anbei ein historische Aufnahme vom Praca Principe Real, welcher heute wieder von touristischen Straßenbahnen bedient wird. TW 540 der 1991 eingestellten Ringlinie 29 (Foto: Tim Boric.1981).

nord22
Ja, dort bin ich im Herbst auch gestanden und habe mich über die kleinen Zweiachser, die jetzt wieder fahren, gefreut!